Themabewertung:
  • 30 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dat-Recorder
Hallo

Um die Überholung eines DTC-55ES abzuschließen, suche ich:
- ein RF-Verstärker mit seiner Box (ich kann die Kondensatoren wechseln)
- ein "Gear (Loading B)"

Danke
[Bild: Presse-papiers-1.jpg]
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
Zitieren
Hab leider keinen übrig, sonst gerne.

Zum DTC-2000:
Es wurde ja schon oft übers Displayflackern geschrieben. Aber immer nur über schnelle kurzfristige Erfolge. Noch nie was wirklich Dauerhaftes. Auch keine Rückmeldungen über gewerbliche teure Reparaturen.
Den Tausch der SMD's auf dem linken Mainboard u. der Mikrotaster kann man von USA über Europa bis nach Japan verfolgen. Das machen sie alle.
Ich natürlich auch. Dennoch kommt es früher oder später wieder.
Gibt es noch ungehörte Meinugen ?

Der Pioneer D-500 ist auch davon betroffen. Hier habe ich vor Jahren das Mainboard nachgelötet u. es ist nie wieder aufgetreten.

Der Klang des 2000er wird übereinstimmend mit sehr analytisch bis spitz beschrieben. Böse Stimmen berichten sogar von Ohrenbluten.
Ich betreibe gerade zwei gleichzeitig zum Überspielen. Einer an einem Reinsilberkabel, der andere an einem 1mm Massivkupferkabel. Damit sind überscharfe Höhen u. S. Laute super entspannt zu hören.
Zitieren
<<<Gibt es noch ungehörte Meinungen ?

Ja, hierzu habe ich mal gelesen das es sich lohnt alle Netzteil-Elkos zu ersetzen da es hier zu einer Unterspannung kommen kann. Der Tip kommt allerdings aus der "Pioneer-Verstärker Ecke"  (nicht hier im Forum). 

Da ich nie einen DTC 2000 besessen habe ist das aber mit Vorsicht zu genießen. Ich habe bei meinen von Display-Flackern betroffenen Geräte (Pioneer) z.B. folgendes gemacht:

Sicherungen (ja, alle 4-6 o.ä. Glassicherungen) im Netzteil-Segment und in der Hierarchie darüber durch höher ausgelegte tauschen. Natürlich anpassen bei Geräten mit 100- oder 120Volt Betriebsspannung am Eingang.

Bei Misserfolg die fetten Kondensatoren prüfen/messen/testen und ggf. auswechseln. Diese verursachen bei -Defekt- Spannungs-Defizite die sonst weiter nichts  ausgleichen kann. 

SM (falls vorhanden) raus holen und nicht nur kurz sondern lange messen ob Spannungsunterschiede im Ruhezustand ab Netzteil auftreten.

Ich hatte mal eine AKAI GX 730 Bandmaschine, die ist mal angelaufen (Play) und hat ab und an auch vor und zurück gespult. In den meissten Fällen ist sie dann nicht mal mehr angegangen, hab Sie dann verkauft. Keine Hile online oder bei Profis zu finden. Der neue Besitzer hat mich nach ein paar Tagen nochmal angeschrieben, ein 2 Cent teurer Transistor war das Problem. Hätte ich trotzdem nie gefunden. Shit happens und denen gegönnt die wissen was sie tun. Der gleiche Fachmann dachte in einem DAT Recorder gibt es einen Tonkopf wie im Tape-Deck. Trost für mich.

LG Frank
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren
Thumbsup
Ok, schaue ich mir mal an
Zitieren
(28.01.2023, 23:05)Lendo schrieb: Ich hatte mal eine AKAI GX 730 Bandmaschine

Da muss ich als AKAIsammler doch mal nachfragen. Als Bandmaschine würde ich die 630 mit all ihren Unterarten kennen.
Das Tapedeck würde GXC-730d heissen.

Aber von einer Bandmaschine 730 habe ich noch nicht gehört Sad2

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
Kann ich bei einem Sony DTC 670 die Laufzeit auslesen ? Original Fb ist vorhanden.
Sex, Drugs and Rock´n Roll, aber heute nur ein Kaffee,bitte
Zitieren
(30.01.2023, 10:26)UriahHeep schrieb:
(28.01.2023, 23:05)Lendo schrieb: Ich hatte mal eine AKAI GX 730 Bandmaschine

Da muss ich als AKAIsammler doch mal nachfragen. Als Bandmaschine würde ich die 630 mit all ihren Unterarten kennen.
Das Tapedeck würde GXC-730d heissen.

Aber von einer Bandmaschine 730 habe ich noch nicht gehört  Sad2

Tippfehler, natürlich 630. Sorry für die Verwirrung. Tease
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren
Atachim96

Ja, die Stunden lassen sich bei dem Gerät auslesen.
Aber nicht mit der dazugehörigen FB
Das geht, wie immer, nur mit einer modifizierten RM-D 55A / 757

Was ist eigentlich mit dem Kenny? Wolltest du nicht...?
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
Ersatzteile für den DTC-55 habe ich leider nicht, dachte erst, die Kopfverstärker vom DTC-57/670 wären identisch, aber nach Check der SMs leider negativ.
Ich sitze auch gerade an dem Ding und beginne mit der Modifizierung der Hauptplatine und dem Netzteil.

Ich dachte immer, das mit dem Flackerdisplay am DTC-2000 wäre endgültig gelöst worden  Sad2
Unser Wucherer mit dem DAT-Service schreibt zumindest auf seiner Seite irgendwas von Abhilfe eines Problems, was sonst irgendwann das ganze Gerät ruinieren könnte, wenn ich mich in etwa an den Wortlaut erinnere.
Aber in der Welt der Schacherer und Egoisten wäre es ja vermessen zu erwarten, jemand würde die Welt an seinem Wissen und seinen Lösungen teilhaben lassen, Hauptsache, man macht selber und alleine so viele Kohle, wie es geht  Kotz

Ich werde mich sicher auch damit noch später beschäftigen, da das Gerät ja eine Komplett-Revision erfährt, aber das wird halt noch ewig dauern, bei dem, was ich hier an Baustellen habe. Da muss man auch mit Jahren rechnen, bevor ich so weit bin.
„Kreativität ist für mich ein Zustand und kein Talent.“ (Chris Rea)

Entlastung für alle - Sonst gibts Krawalle! #socialismoobarbarie
Zitieren
(30.01.2023, 23:23)gasmann schrieb: ... nur mit einer modifizierten RM-D 55A / 757

Ähem RM-D9 :-)
Zitieren
Und RM-D757 !
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
Zitieren
hdrobien, il avait écrit 757.
Zitieren
(30.01.2023, 23:23)gasmann schrieb: ..... mit einer modifizierten RM-D 55A / 757

Denker 
hab ich doch geschrieben


Und das mit der 9er habe ich selbst noch nicht ausprobiert, sondern nur gelesen, dass es gehen soll Smile
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
(31.01.2023, 13:06)Sony-Freak-Kaarst schrieb: ....dachte erst, die Kopfverstärker vom DTC-57/670 wären identisch, aber nach Check der SMs leider negativ.

Hast du dich da vertippt?
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
Nein, wieso?

Hdrobien suchte DTC-55 Kopfverstärker, ich war irgendwie der Meinung, dass DTC-57 und DTC-670 die gleichen drin haben, da ich davon zwei habe, die zuviel sind, dann hätte man ihm damit aushelfen können.
Aber ist ja leider nicht der Fall.
„Kreativität ist für mich ein Zustand und kein Talent.“ (Chris Rea)

Entlastung für alle - Sonst gibts Krawalle! #socialismoobarbarie
Zitieren
(31.01.2023, 18:54)Sony-Freak-Kaarst schrieb: Nein, wieso?

Hdrobien suchte DTC-55 Kopfverstärker

richtig

(31.01.2023, 18:54)Sony-Freak-Kaarst schrieb: ich war irgendwie der Meinung, dass DTC-57 und DTC-670 die gleichen drin haben....

Auch richtig
Die sind identisch


Und nun noch mal zurück zu meiner Frage mit dem "vertippt"...
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
Die Kopfverstärker von DTC-57 und DTC-670 sind identisch, richtig. Die kann man tauschen untereinander.
Aber der vom 57er (oder 670er) und der vom DTC-55 sind NICHT identisch - zumindest laut meinen Service Manuals und den optischen Eindrücken, beider Gehäuseformen.

Aber man konnte das beim Lesen evtl. falsch verstehen, da man den Eindruck haben kann, es geht um die Gleichheit von DTC-57 und DTC-670 Kopfverstärkern.
„Kreativität ist für mich ein Zustand und kein Talent.“ (Chris Rea)

Entlastung für alle - Sonst gibts Krawalle! #socialismoobarbarie
Zitieren
(31.01.2023, 18:04)gasmann schrieb: Und das mit der 9er habe ich selbst noch nicht ausprobiert, sondern nur gelesen, dass es gehen soll Smile

Es geht. Habe selber eine in Aktion. Sind noch etwas günstiger zu bekommen als die anderen genannten. Allerdings ist die D9 recht rudimentär bei der Anzahl der verfügbaren Tasten.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Dzilmora für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
Hallo ,
ich habe ein Problem mit einem SONY DTC-690. Hat immer funktioniert, habe ihn jetzt einige Zeit nicht benutzt da ich mich mit meinen Bandmaschinen beschäftigt habe.
Jetzt spielt er nicht mehr sauber ab sondern springt zwischendurch um einige Sekunden. Hat wer einen Tip was es sein könnte ? Verharzt ist er anscheinend nicht .
Oder ist jemand in der Lage die Störung gegen Zahlung einer gewissen Summe zu beseitigen. Danke schonmal für Eure Hilfe.
Zitieren
Wie sieht den die Andruckrolle aus? Im Allgemeinen wird eine Generalüberholung des Laufwerks empfohlen.
Zitieren
Hallo an alle

Ich suche noch einen RF-Verstärker für einen DTC-55ES

Danke
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
Zitieren
Hallo zusammen Smile

Ich habe ein Problem mit einem TCD-D7, bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Der Kleine war beim Service und funktioniert mechanisch einwandfrei. Die Bremsen wurden erneuert, das Laufwerk wurde gereinigt, neu geschmiert und eingestellt. Die Umspulzeiten sind innerhalb der Spezifikation, Ein- und Ausfädeln von Bändern geschieht schnell und ohne Probleme. Der Titelsprung läuft ohne Drop-Outs. Die Andruckrolle ist sauber und in gutem Zustand.

Zur Fehlerbeschreibung: bei einwandfrei aufgenommenen Bändern (Fehlerraten kontrolliert mit verschiedenen Decks) treten ab einer bestimmten Spielzeit periodische Drop-Outs (Länge ca. 1 Sek.) im Intervall von ca. 6 Sek. auf. Das Verhalten ist unabhängig von der verwendeten Länge der Bänder und kann mit 60er, 90er und 120er Bändern reproduziert werden. Die Fehler treten ab ca. 75-80% der Maximallänge des jeweiligen Bands auf. Ein 60er Band läuft bis ca. 50 Min. fehlerfrei, ein 90er Band fängt bei ca. 75 Min. an und das 120er läuft bis 90 Min. ohne Probleme.

Eine Reduzierung der Bandspannung über den Federhebel am Abwickeldorn von "Mitte" auf "Gering" brachte nur kurzzeitig Abhilfe für ca. 4 Monate.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat irgendjemand eine Idee, woran mein Problem liegen könnte?
Zitieren
Das Problem betrifft auch andere Dats. Verschlissene Bandführungsrollen neben der Kopoftrommel. U.U. nur unter der Lupenleuchte erkennbar. Nachpollieren kann helfen. Wenn das nix bringt, bleibt nur der Tausch. Wie lange ist der letzte Servce denn her ?
Zitieren
(11.03.2023, 01:48)Swobi schrieb: Verschlissene Bandführungsrollen neben der Kopoftrommel.

Was ist die physikalische Begründung dafür, daß das von der Position innerhalb des Bandes abhängt? Mehr Reibung innerhalb der Kassette aufgrund von mehr aufgewickeltem Band? Verhältnis der beiden Wickeldurchmesser?
Zitieren
Ich hatte das gleiche bei einem DTC-55. 120er Bänder zeigten ab etwa 90 min periodisch ansteigende Fehlerraten bis hin zu kurzzeitigen Tonaussetzern.
Habe den Bandlauf mit der Lupenleuchte untersucht u. erst damit gesehen, das an den betreffenden Bandführungsrollen minimale Unregelmäßigkeiten beim Bandtransport entstehen. Offensichtlicher war das kaum mehr vorhandene aber entscheidende Axialspiel. Dann Rollen rechts und links vertauscht. ss gab eine leichte Verbesserung u. damit den Beweis der Beeinflussung. Dann erfolglose Versuche nachzuschleifen, Geduld am Ende, die Dinger gegen gute getauscht, nachjustiert, alles gut. Thumbsup
Eine Top Andruckrolle kann verschlissene Führiungen wohl noch bis zu einem gewissen Grad ausgleichen.
Die Idee, die vorgegebene Bandspannung zu ändern, ist nachvollziehbar, aber nicht zielführend.
Was es jetzt wirklich bei Dir ist, könnte man nur konkret am Gerät sehen. Der beschriebene Laufwerkszustand lässt diese Fehlermöglichkeit noch offen.
Vieleicht melden sich noch andere zu Wort.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dat-Recorder / Alles außer Sony Swobi 1.625 418.014 31.03.2024, 12:08
Letzter Beitrag: hdrobien
  Hitachi D-850 Recorder scope 35 12.087 09.02.2024, 01:15
Letzter Beitrag: mesguerrab
  ITT Cassetten Recorder SL 58 Super - Bedienungsanleitung, Schaltpläne etc. Buckminster 2 395 04.12.2023, 08:52
Letzter Beitrag: Buckminster
  Denon Mini-DAT DTR-80 P Laufwerk-Probleme Cyrano 2 1.019 15.09.2023, 11:53
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  PIONEER CD Recorder Hänger speakermaker 1 630 19.07.2023, 21:00
Letzter Beitrag: Dude
  Sony Dat Recorder TCD-D10 PRO Rudi3 5 1.230 07.06.2023, 22:01
Letzter Beitrag: Swobi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Mosbach, 10 Gast/Gäste