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(11.05.2018, 14:53)gogosch schrieb: Bei meinem 7010er hab ich auch die Fischdosen am Servo-Board gewechselt. Zeigten Anzeichen von beginnender Inkontinenz.
Die dürften schon mal gewechselt worden sein, da am Board außer Verfärbungen kaum Elektrolyt-Rückstände waren.
Jedenfalls war das Auslöten teilweise schwierig, da viel Lötzinn verwendet wurde. Zuerst nach der "Ferkelkastrationsmethode" den Becher abdrehen und dann die 2 Beinchen auslöten und Lötzinn absaugen.
Dann mit kontakt-WL die Lötstelle sorgfältig reinigen.
Die gelben sind Tantal-Kondensatoren, oder?
Hab ich noch nie verwendet aber das ist sicher nicht schlecht. Ich nehm meist normale kleine Elkos aber die haben manchmal platztechnisch Probleme vor allem in den Haedamps.
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11.05.2018, 18:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2018, 18:31 von gasmann.)
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11.05.2018, 18:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2018, 18:49 von DATGrueni.)
Hab ich letztens erst gemacht. Zwei DAT Kopien synchron. Wobei auch locker 7 gehen würden...
Da alles SONY geht der Start mit FB eh synchron! Einmal Start auf FB und schon laufen alle... *lach
selbst die PCMs verstehen ja das FB Signal.
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(11.05.2018, 18:14)ghalifidely schrieb: (11.05.2018, 14:53)gogosch schrieb: Bei meinem 7010er hab ich auch die Fischdosen am Servo-Board gewechselt. Zeigten Anzeichen von beginnender Inkontinenz.
Die dürften schon mal gewechselt worden sein, da am Board außer Verfärbungen kaum Elektrolyt-Rückstände waren.
Jedenfalls war das Auslöten teilweise schwierig, da viel Lötzinn verwendet wurde. Zuerst nach der "Ferkelkastrationsmethode" den Becher abdrehen und dann die 2 Beinchen auslöten und Lötzinn absaugen.
Dann mit kontakt-WL die Lötstelle sorgfältig reinigen.
Die gelben sind Tantal-Kondensatoren, oder?
Hab ich noch nie verwendet aber das ist sicher nicht schlecht. Ich nehm meist normale kleine Elkos aber die haben manchmal platztechnisch Probleme vor allem in den Haedamps.
Ja! Tantal-Elkos! Sind vollständig gekapselt und auslaufsicher.
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13.05.2018, 13:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2018, 13:12 von ghalifidely.)
(11.05.2018, 18:27)gasman schrieb: Ich hab´ne Macke, ich weiß
Jetzt weiß ich wenigstens dass ich nicht der Einzige bin mit diesem Vogel.
Wenn gewisse Leute meine türmeweise rumstehenden Geräte sehen greifen sie sich an den Kopf. Und ganz ehrlich, ich muss ihnen recht geben.
So spinnt halt jeder auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Aber ganz ehrlich, es gibt schlimmere Hobbys.
Übrigens, tolle Sammlung.
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(13.05.2018, 13:08)ghalifidely schrieb: So spinnt halt jeder auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Aber ganz ehrlich, es gibt schlimmere Hobbys.
Übrigens, tolle Sammlung.
Sehe ich genau so...
Andere haben ne Dicke Modelleisenbahn....Ein Arbeitskollege versucht sich gerade im Modellbau mit Flugzeugen...auch spannend. Da kannst du auch Kohle versenken und hast viel Bastelkram rumstehen...
Danke
Wobei da ja noch einiges fehlt
Nicht aufgefallen?
Es muss aber langsam mal was verschwinden. Führe einen geringfügigen Reduzierungsversuch durch
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14.05.2018, 18:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2018, 18:45 von havox.)
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15.05.2018, 00:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2018, 13:16 von Swobi.)
(06.05.2018, 20:55)ghalifidely schrieb: (04.05.2018, 19:25)Swobi schrieb: Der 55er war sozusagen die erste radikal zusammengesparte Neukonstruktion gegenüber den Vormodellen, um das Dat System für den Massenmarkt tauglich zu machen.
Jedoch find ich den 55er gar nicht sooo schlecht...... Natürlich ist er im Vergleich zum z. B. 1500er, 1000er, 300er und 77er viel einfacher aufgebaut. Auch das Laufwerk ist einfacher. Der ist in seiner Klasse immer noch ein sehr gutes Gerät. Die Verarbeitung entspricht etwa dem 300er. Das LW ist gleich.
Zitat:Was mich beim 55er aber schon oft gestört hat ist der billige Aufbau des Frontpanels mit Kunstoffklappe, -reglern und -knöpfen. Da würde mir alles in Metall viel besser gefallen.
Da bietet sich der DTC-500ES von 1988 / 89 an. Verarbeitung entspricht dem 1000er. Alles aus Metall. LW ist wiederum gleich. U. der hat ABS Time.
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Moin Leute,
bin wieder auf´s DAT Boot gesprungen (bedingt durch Altersschwachsinn oder was auch immer ) komme mit den Aufnahmen nicht mehr so richtig klar, ( Startnummern setzen usw ) suche auf diesem Weg Bda´s (möglichst deutsch) für Sony ES 57 und Kenwood DX-7030. Pdf oder Quellenangabe würde reichen.Danke
Sex, Drugs and Rock´n Roll, aber heute nur ein Kaffee,bitte
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Wenn´s nur ums Start ID setzen/neu schreiben geht, tut es ja bei Sony theoretisch auch jede andere BDA.
Die Funktion ist quasi bei jedem Recorder identisch, die Tasten sind halt nur woanders.
Einige BDAs gibt es noch bei Sony zum Download auf deutsch (z.B. 790,ZE 700, R-300/500/700)
Ich habe zwar eine 57ES BDA hier, aber die ist gedruckt....
Ich könnte sonst evtl. die entscheidenden Fotos machen....
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(15.05.2018, 04:59)achim96 schrieb: Aufnahmen nicht mehr so richtig klar, ( Startnummern setzen usw ) suche auf diesem Weg Bda´s (möglichst deutsch) für Sony ES 57 und Kenwood DX-7030. Pdf oder Quellenangabe würde reichen.Danke
Hifi Engine hat zumindest das für den 55er auf Deutsch: https://www.hifiengine.com/manual_librar...55es.shtml
Gruß, rainer
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• achim96
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(14.05.2018, 16:53)gasmann schrieb: Es muss aber langsam mal was verschwinden.
Das versuch ich auch schon länger. Hoffentlich schaffe ich das jetzt endlich mal sonst ruf ich noch den Trödel-Trupp an.
swobi
Der 500er ist ein schönes Gerät. Hab ich live auch noch nicht gesehen. Den gabs in Deutschland wahrscheinlich nicht, oder?
Hab mal im Servicemanual zum PCM-7010 gestöbert und bin draufgekommen, dass es große Lücken aufweist.
Ich finde keine Unterlagen zu den seltsamen Digital-Buchsen auf der Rückseite und im Power-Supply werkelt bei mir ein Schaltnetzteil der auch nirgends erwähnt ist.
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• dedefr
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17.05.2018, 14:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2018, 14:56 von DATGrueni.)
Kanalgetrennte Digitalbuchsen ja warum nicht, kann ganz sinnvoll sein wenn man Doppel Mono hat. Eine Spur z.b. Sprecher die andere Umgebung oder ein zweiter Sprecher. Die Dinger waren ja auch durchaus mal beim TV im Einsatz deswegen ja auch der zusätzliche Synchrokopf, das erspart alles Zusatzhardware. Und schaltbar in Volt/Standard EBU oder IEC Consumer.
Die Dinger sind weniger für Musik gemacht als für Tonspuren bei Film mit synchro.
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Wie Sie auf dem Etikett sehen können, ist dies ein Standard Switching Power Supply von TDK. Dies ist im Sony-Handbuch nicht detailliert beschrieben.
Das Power Supply wird als ein Stück mit einer einzigen Referenz betrachtet: Teil #105 Seite 148 (1-413-647-11 "switching regulator").
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
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(17.05.2018, 14:27)gogosch schrieb: Hab mal im Servicemanual zum PCM-7010 gestöbert und bin draufgekommen, dass es große Lücken aufweist.
Ich finde keine Unterlagen zu den seltsamen Digital-Buchsen auf der Rückseite und im Power-Supply werkelt bei mir ein Schaltnetzteil der auch nirgends erwähnt ist.
Das Schaltnetzteil haben die sicher zugekauft - und Schaltnetzteile zu reparieren macht eh keinen Spaß.
Schaltungsunterlagen des Digital-IO-Boards suche ich aber auch noch ....
Gruß, Rainer
(17.05.2018, 15:02)hdrobien schrieb: Wie Sie auf dem Etikett sehen können, ist dies ein Standard Switching Power Supply von TDK. Dies ist im Sony-Handbuch nicht detailliert beschrieben.
Das Power Supply wird als ein Stück mit einer einzigen Referenz betrachtet: Teil #105 Seite 148 (1-413-647-11 "switching regulator"). So isses. Keine Erwähnung im Schaltplan oder in der Übersicht bzw. Blockdiagramm wo und wie das Schaltnetzteil zur Anwendung kommt.
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17.05.2018, 19:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2018, 20:08 von hdrobien.)
Wir wissen nur, dass die Karte 3 geregelte Spannungen liefert (+5 +12 -12 VDC).
Die Karte erscheint im "Frame Schematic Diagram" (Seite 53/54/55).
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(17.05.2018, 10:13)ghalifidely schrieb: (14.05.2018, 16:53)gasmann schrieb: Es muss aber langsam mal was verschwinden. Das versuch ich auch schon länger. Hoffentlich schaffe ich das jetzt endlich mal sonst ruf ich noch den Trödel-Trupp an.
Hätte eventuell Interesse an einem zuverlässigen kompakten DAT-Portable denn ich will meinen Aiwa HD-S200 lieber zuhause lassen und einen anderen auf die Philippinen mitnehmen. Gerne mit LIP-12 Akkus denn die habe ich bereits. Sollte revidiert sein.
Gruß, Jörg.
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(17.05.2018, 22:48)yawg schrieb: (17.05.2018, 10:13)ghalifidely schrieb: (14.05.2018, 16:53)gasmann schrieb: Es muss aber langsam mal was verschwinden. Das versuch ich auch schon länger. Hoffentlich schaffe ich das jetzt endlich mal sonst ruf ich noch den Trödel-Trupp an.
Hätte eventuell Interesse an einem zuverlässigen kompakten DAT-Portable denn ich will meinen Aiwa HD-S200 lieber zuhause lassen und einen anderen auf die Philippinen mitnehmen. Gerne mit LIP-12 Akkus denn die habe ich bereits. Sollte revidiert sein.
Gruß, Jörg.
Zuerst müssen mal Geräte raus die viel Platz brauchen also normale Hifi-Bausteine. Das sind nicht nur DAT-Recorder.
Tragbare DATs nehmen wenig Platz weg und kommen erst ganz viel später dran oder auch gar nicht.
Anfangen werd ich mit den Sachen die ich kaum oder gar nicht mehr brauche und die nur überflüssig rumstehen.
Das wird noch richtig Arbeit. Schieb ich schon viel zu lange vor mir her.
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So isses....
Und ich habe auch tatsächlich nur einen "richtigen" portablen DAT, der für unterwegs geeignet ist.
TCD-D100. Der bleibt und wird oft im Auto genutzt. Ausserdem läuft der mit zwei normalen AA Batterien, respektive Akkus. Das ist mega praktisch.
So ein Tascam oder gar Fostex ist da doch ne ganze Ecke klobiger....und schwerer....und defekte Akkus...
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(18.05.2018, 14:27)gasmann schrieb: So isses....
Und ich habe auch tatsächlich nur einen "richtigen" portablen DAT, der für unterwegs geeignet ist.
TCD-D100. Der bleibt und wird oft im Auto genutzt. Ausserdem läuft der mit zwei normalen AA Batterien, respektive Akkus. Das ist mega praktisch.
So ein Tascam oder gar Fostex ist da doch ne ganze Ecke klobiger....und schwerer....und defekte Akkus...
Dann suche ich mal auf verschiedenen digitalen Marktplätzen nach einem TCD-D100. Oder hat der auch irgendwelche Schwächen/Macken? Wenn ich einen billig kriegen kann mit ner (kleinen) Macke, reparierst Du mir den dann für wenig?
Genieße immer noch voll im Schlafzimmer mit meinem Fostex dank Deinem LP-Adapter. Der Fostex ist zwar nicht der Knaller als Konsumer-DAT, liest keine END-IDs oder go to next track. Aber interessant um zu sehen welche Tapes wieviele Fehler haben z.B. Beim Laden und Eject bin ich immer etwas im Streß-Modus, dem Laufwerk traue ich nicht so ganz ...
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Für diese Mini LW bin ich wohl nicht so der richtige....
Ich habe meinen auch noch nicht auseinander gehabt und bin froh, dass er ohne Probleme läuft....
"blue-v" hat schon einige Portables gemacht.
Seine Einschätzung zum 100er....Laut beim Laden des Tapes (da hat er Recht) und gegenüber den Vorgängern alles etwas abgespeckt. Die Entwicklung ging halt weiter. Dafür ist er sehr leicht...und klein.
Aber dein 200er Aiwa gefällt mir auch. Den habe ich auch noch nie Live gesehen.
Der Fostex lässt sich ohne die FB (das Steuerpult 8320) auch nicht wirklich richtig bedienen und das Ding ist "dumm". Titelspringen, IDs schreiben usw geht alles nur darüber...
Aber ist ja, wie du gesagt hast, eben kein Consumer....
Das LW ist das gleiche wie im Tascam DA 30 MK nix.
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