Beiträge: 5.038
Themen: 142
Thanks Received: 10.690 in 2.649 posts
Thanks Given: 16.626
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
37
18.03.2020, 00:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2020, 00:10 von gasmann.)
Meiner Meinung nach ist das der Kleber, der Plastikabdeckung zum HV Bereich fixiert.
Die auf dem Bild von dir markierten großen Elkos sitzen weiter links. Dazwischen sind ja noch die Gleichrichterdioden.
Edit: Huch...Bilder von dir sind nun weg.....
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.
LG aus HH
Beiträge: 1.957
Themen: 60
Thanks Received: 2.434 in 799 posts
Thanks Given: 256
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
15
Genau, die Plastikabdeckung. Habs dann auch gesehen. Deswegen war die Frage unnötig. U. das die unseligen Duorex raus müssen, hat sich eh längst rumgesprochen.
Beiträge: 1.957
Themen: 60
Thanks Received: 2.434 in 799 posts
Thanks Given: 256
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
15
Habe zu den DTC-1000 / AIWA XD-001 noch eine Unklarheit. Bei mehreren Hauptplatinen starten bei Play-Befehl Trommel u. Capstan nicht. Die Bandführung fährt einfach wieder runter. Gibt es da eine typische Ursache ?
Beiträge: 5.038
Themen: 142
Thanks Received: 10.690 in 2.649 posts
Thanks Given: 16.626
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
37
(16.03.2020, 11:51)ghalifidely schrieb: Mal eine Frage an die Experten hier.
Mir hat ein Freund seinen Sony D-10 vorbeigebracht, weil von heut auf morgen plötzlich Tonverzerrungen aufgetreten sind.
Hab das Gerät mal zerlegt und kann mir eigentlich nur einen defekten Haedamp vorstellen, obwohl in dem vernünftige Elkos verbaut sind. Ist bekannt, ob die trotzdem auch kaputtgehen können?
Hast du hier schon eine Lösung / ein Ergebnis?
Die Elkos könnten ja auch einfach nur tot sein und müssen nicht unbedingt auslaufen.
Was mir aber eben spontan noch eingefallen ist: "blue-v" hatte hier vor ca zwei Jahren auch mal ein Problem mit einem TCD-10. Bei dem Recorder war der Hall Geber vom Capstan Defekt. Wenn der nun bei dir auch nicht richtig "rund" läuft, kann es ebenso zu diesen Tonaussetzern kommen.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.
LG aus HH
1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag
• ghalifidely
Beiträge: 979
Themen: 38
Thanks Received: 3.069 in 448 posts
Thanks Given: 2.250
Registriert seit: Jan 2017
Bewertung:
2
Moin aus Hamburg,
... wollte gerade mal schauen wie und wo ich in meinen Neuerwerb PCM 2800 eine Schachtbeleuchtung rein bekomme. Die ganze Board-Struktur erinnert mich nun einmal gar nicht mehr an meinen verflossenen 2600er. Was ist das alles (s. 3 rote Pfeile).
Gruß Frank
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Beiträge: 979
Themen: 38
Thanks Received: 3.069 in 448 posts
Thanks Given: 2.250
Registriert seit: Jan 2017
Bewertung:
2
OK, SM dafür gefunden. Mittig ist das XLR Digital-IN-Board. Oben dieser komische Anschluß auf dem Remote-Board erschliesst sich mir nicht und der silberne Kasten unten auch nicht. Weiter forschen. Leider ist nirgends ein Anschluss für einen Error-Decoder zu finden.
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Beiträge: 5.038
Themen: 142
Thanks Received: 10.690 in 2.649 posts
Thanks Given: 16.626
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
37
22.03.2020, 15:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2020, 15:40 von gasmann.)
Das braune Board in der Mitte ist das zusätzlich benötigte Board für´s Monitoring , weil 4-Head. Deswegen fehlt das natürlich beim 2600er.
Im R-700 ist das auch so gestaltet, dass es Huckepack drauf sitzt, beim R-500 fehlt es dementsprechend ebenso.
Die haben übrigens alle die gleiche Hauptplatine, A8/9 und ZA-5ES ebenso
Errordecoderanschluss gibt es bei denen nicht
Der letzte, der das hatte war der 59er
Unter dem silbernen Kasten ist der SBM Chip
Und der Anschluss auf dem Remote Board muss eigentlich zum Loch in der Rückwand zeigen
Edit: nee, gehört so
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.
LG aus HH
2 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag
• Lendo, dg2dbm
Beiträge: 893
Themen: 0
Thanks Received: 798 in 354 posts
Thanks Given: 353
Registriert seit: May 2015
Bewertung:
3
22.03.2020, 17:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2020, 17:36 von ghalifidely.)
(22.03.2020, 13:42)gasmann schrieb: Hast du hier schon eine Lösung / ein Ergebnis?
Nein, aber danke für Deine Tips.
Der Hallgeber vom Kapstan kann es eigentlich nicht sein, denn dann wäre die Aufnahme nicht tadellos.
Ich warte auf einen zweiten funktionsfähigen D-10, dann möchte ich mal Haedamp und Kopftrommel tauschen um sicher sein zu können denn die Elkos im Haedamp sind winzig und das ist keine einfache Lötarbeit die zu erneuern.
Beiträge: 5.038
Themen: 142
Thanks Received: 10.690 in 2.649 posts
Thanks Given: 16.626
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
37
(22.03.2020, 17:29)ghalifidely schrieb: Der Hallgeber vom Capstan kann es eigentlich nicht sein, denn dann wäre die Aufnahme nicht tadellos.
Ohhh, das hatte ich wohl komplett überlesen mit der Aufnahme
Dann fallen trockene Elkos ja eigentlich auch aus.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.
LG aus HH
Beiträge: 893
Themen: 0
Thanks Received: 798 in 354 posts
Thanks Given: 353
Registriert seit: May 2015
Bewertung:
3
24.03.2020, 20:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2020, 21:32 von ghalifidely.)
Hab heute zwei meiner Sony DTC-1000ES überholt weil sie sich totgestanden hatten.
Nachtem ich den 2, wieder zum Laufen gebracht hatte war plötzlich der Ton weg.
Hab denn gesucht und festgestellt, dass die Brücke vom Haedamp zum Gehäuse unendlich hohen Widerstand hatte.
Hab das Ding ausgebaut und nun meine Frage: Weiß jemand, was das für ein Bauteil ist?
Beschreibung:
Das Bauteil schaut aus wie eine Diode (ist aber keine) mit einem durchsichtigen Schlauch als Überzug und ist in einer Drahtbrücke zwischen Haedamp und Gehäuse verbaut. Was ist das? Hat im anderen 1000er etwa 2 Ohm Widerstand.
Stehen 2 Nummern auf dem schwarzen Bauteil: 270 und darunter steht 67
Kann ich statt dem auch einfach eine Drahtbrücke einbauen? Weiß das jemand?
Beiträge: 5.038
Themen: 142
Thanks Received: 10.690 in 2.649 posts
Thanks Given: 16.626
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
37
Das ist ein Baristor.
Heißt im SM D999, Teile Nr: 1-807-823-11
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.
LG aus HH
Beiträge: 893
Themen: 0
Thanks Received: 798 in 354 posts
Thanks Given: 353
Registriert seit: May 2015
Bewertung:
3
Danke.
Aber was bitte ist ein Baristor, noch nie gehört?
Was macht das Ding?
Beiträge: 1.957
Themen: 60
Thanks Received: 2.434 in 799 posts
Thanks Given: 256
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
15
Beiträge: 7.781
Themen: 53
Thanks Received: 12.889 in 4.535 posts
Thanks Given: 21.054
Registriert seit: Nov 2016
Bewertung:
62
Das B ist schon arg nah am V, fiel mir auch schon auf.
Aber schöne Seite ist das, "Kompendium"! Gleich mal Lesezeichen machen!
“Any unbiased and reasonable person would find laughable Justice Alito’s ‘the dog ate my homework, and I didn’t even know I had homework’ defense,”
Beiträge: 1.957
Themen: 60
Thanks Received: 2.434 in 799 posts
Thanks Given: 256
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
15
Es hätte aber auch ein kleiner englischer Barrister drin stecken können, der mitschreibt, was alles so an illegalem Tonmaterial abgespielt wird.
War ja anno 1987 noch wichtig.
Beiträge: 5.038
Themen: 142
Thanks Received: 10.690 in 2.649 posts
Thanks Given: 16.626
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
37
25.03.2020, 11:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2020, 11:24 von gasmann.)
Nein, das war kein Schreibfehler
Im SM steht eindeutig Baristor
Was das nun genau ist.....
Ich bin auch kein Vollblutelektroniker. Die Suche mit Tante G hat nur was von Baristorschaltungen ausgespuckt, aber leider keine genaue definition dafür.
Entweder im KFKA Thread mal nachfragen, das weiß DIY-LAB oder scope bestimmt, oder eben direkt anschreiben
Edit: Da die Bauteilebezeichnung mit eine "D" beginnt, gehe ich aber mal davon aus, dass es eng mit einer Diode verwandt sein dürfte.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.
LG aus HH
Beiträge: 7.781
Themen: 53
Thanks Received: 12.889 in 4.535 posts
Thanks Given: 21.054
Registriert seit: Nov 2016
Bewertung:
62
"As the authors define a baristor; “The barrier-resistor element (barrier + resistor = baristor) is a switch element of power and analogue electronics, whose electrical “Input-Output” resistance changes abruptly from a conducting state to a non-conducting state or vice versa. Thereby the change condition is fulfilled when the predetermined threshold value (barrier) of the input signal is reached”.
https://www.elektormagazine.com/labs/thr...imentation
Also right you are...
Trotzdem ist das B verdammt nah am V!
“Any unbiased and reasonable person would find laughable Justice Alito’s ‘the dog ate my homework, and I didn’t even know I had homework’ defense,”
3 Mitglieder sagen Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:3 Mitglieder sagen Danke an Frunobulax für diesen Beitrag
• HVfanatic, havox, gasmann
Beiträge: 10.088
Themen: 52
Thanks Received: 4.908 in 2.885 posts
Thanks Given: 24.237
Registriert seit: Jul 2015
25.03.2020, 11:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2020, 11:45 von HVfanatic.)
“The barrier-resistor element (barrier + resistor = baristor) is a switch element of power and analogue electronics, whose electrical “Input-Output” resistance changes abruptly from a conducting state to a non-conducting state or vice versa. Thereby the change condition is fulfilled when the predetermined threshold value (barrier) of the input signal is reached”.
https://www.elektormagazine.com/labs/thr...imentation
Könnte auch eine Reihen oder Parallelschaltung aus Zenerdiode und Widerstand sein. Entweder hat jemand ein Datenblatt, oder man misst ein funktionierendes Teil aus, überlegt sich, welche Funktion das Ding hat, und ersinnt eine diskrete Ersatzschaltung.
Da war ich zu langsam.
Miss den funktionierenden doch mal mit einem Diodentester. Oder versuch mal, mit beiden Polaritäten eine Kennlinie (Hoher Vorwiderstand!) aufzunehmen.
2 Mitglieder sagen Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an HVfanatic für diesen Beitrag
• gasmann, havox
Beiträge: 8.826
Themen: 19
Thanks Received: 6.192 in 2.903 posts
Thanks Given: 29.869
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung:
29
Hat ein Baristor nicht irgendwas mit Caffe zu tun
************
Thomas
1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag
• winix
Beiträge: 5.038
Themen: 142
Thanks Received: 10.690 in 2.649 posts
Thanks Given: 16.626
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
37
Ach, ich bin aber auch blöd.....
Vielleicht hätte ich einfach in dem Artikel auch mal lesen, und es nicht nur bei der Überschrift belassen sollen ....
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.
LG aus HH
Beiträge: 2.643
Themen: 59
Thanks Received: 10.219 in 1.745 posts
Thanks Given: 16.915
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung:
29
Könnte sowas aktuell unter der Bezeichnung "anti-surge resistor" laufen?
https://www.rohm.de/products/resistors/h...-resistors
als Überspannungsschutz.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Beiträge: 391
Themen: 10
Thanks Received: 1.172 in 190 posts
Thanks Given: 1.710
Registriert seit: Nov 2014
Bewertung:
5
Bei meinem 55er sind beide Bandführungen locker. Welchen Kleber nehmt ihr?
Gruß, Rainer
Beiträge: 893
Themen: 0
Thanks Received: 798 in 354 posts
Thanks Given: 353
Registriert seit: May 2015
Bewertung:
3
Danke für Eure Antworten.
Was mit dem 1000er los ist und warum plötzlich kein Ton mehr rauskommt, bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Vermute einen Defekt in der Elektronik. Mist.
Beiträge: 5.038
Themen: 142
Thanks Received: 10.690 in 2.649 posts
Thanks Given: 16.626
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
37
(22.03.2020, 17:29)ghalifidely schrieb: Ich warte auf einen zweiten funktionsfähigen D-10, dann möchte ich mal Haedamp und Kopftrommel tauschen um sicher sein zu können denn die Elkos im Haedamp sind winzig und das ist keine einfache Lötarbeit die zu erneuern.
Ach Gottchen...geht allles. Die Lütten auf der Capstanplatine im Fostex D-30 sind auch nicht größer....
Hier mal ein Motivationsbild für dich .....
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.
LG aus HH
Beiträge: 893
Themen: 0
Thanks Received: 798 in 354 posts
Thanks Given: 353
Registriert seit: May 2015
Bewertung:
3
26.03.2020, 18:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2020, 18:57 von ghalifidely.)
Danke für die Motivation, Thorsten.
Aber der D-10 bleibt vorläufig mal liegen, da muss ich erst den Zweiten haben um mal Teile tauschen zu können.
Dafür hab ich aber meinen 1000er wieder zum Laufen gebracht. Hab heute einige Sachen getauscht, was nachgelötet und jetzt geht das Ding wieder, keine Ahnung was der Grund dafür war, dass er stumm blieb.
Hat wahrscheinlich der berühmte Geist in der Maschine zugeschlagen.
Heute kam neue Arbeit, ein sehr schöner Sony TC-D5M. Nach so einen such ich schon lange.
|