Themabewertung:
  • 30 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dat-Recorder
Dat-Recorder nutze ich nicht so intensiv und will (erst mal) nur noch einen behalten. Ich beschäftige mich mehr mit Kassette, MD und CD.
Swobi, ich schreibe dir eine PN.
Zitieren
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum . Ich hab hier bisher mal ab und an mitgelesen und hab aber nun ein paar Fragen zu einem DAT Recorder.


Letzte Woche hab ich eine DAT Walkman bekommen der auch soweit läuft . Dabei fiel mir ein das ich ja noch zwei normale DAT Recorder in Schrank hatte die seit ewig da standen. Das Gerät um das es sich zunächst geht ist ein Sony DTS-57ES. Ich hatte schwach im Gedächtnis das er was hatte, wußte aber nicht mehr was. Nun, den Sony eingesteckt und laufen lassen. Zunächst lief er knapp eine Stunde und dann war Ruhe. Da das Tape nicht von mir war dachte ich der Rest vom Band wär leer. Dem war aber nicht so. Scheinbar findet er irgentwann die Spur nicht mehr. Wenn man auf Stop drückt und dann wieder auf Start kommt kurz wieder Musik und dann ist wieder Ruhe. Nun meine Frage, was könnte das sein? Alle anderen Funktionen gehen soweit ich das derzeit Beurteilen kann ohne Probleme

Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,
kannst ja zuerst mal schauen, ob sich die Putzrolle zerbröselt u. rund um die Kopftrommel verteilt hat. Falls das mit Putzen nicht wieder hinzukriegen ist, würde eine Kompolettüberholung fällig werden. Angefangen von einer Elkokur am Kopfverstärker über die Mechanik. Sollte noch die Andruckrolle am Ende sein, wird's etwas teurer.
Zitieren
(16.04.2020, 23:21)Blaufrau schrieb: Hallo,
weil hier die Dat-Reparierer unterwegs sind:
Hat von euch jemand Interesse an einem Sony DTC-55 mit Messingzahnrädern? Ich hätte einen abzugeben.

Ist das nicht der, der gerade in der Bucht war?  Denker

Hi MiDeg
„Ein Dummkopf, der verbessert wird, hasst auf der Stelle seinen Mahner.“ (Egbert von Lüttich, um 1020)
Zitieren
Zitat:Ist das nicht der, der gerade in der Bucht war?
Ja, den habe ich letztes Wochenende verkauft.
Zitieren
Hallo

Ich hab mir das ganze von innen mal angesehen. Da seh ich nur eine blitz blanke Kopftrommel und auch sonnst keinerlei Verschmutzung die auf eine Rolle die zerbröselt ist hinweisen. Ich hab ihn heut mittag angemacht und er fing etwas an zu stottern. Nach einem Moment hörte das auf und er spielt ganz normal ab. Wenn da die Andruckrolle oder die Putzrolle hin wär sollte er ja gar nicht laufen. Die Frage is was diesen Fehler verursacht?

Wolfgang
Zitieren
Kein 57er LW läuft ungewartet zuverlässig bzw. mit voller Leistung. Es bringt nix, gezielt nach einem Fehler zu suchen. Da ist wie gesagt eine elektrische- u. mechanische Komplettüberholung nötig.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • dg2dbm
Zitieren
Mal wieder ein Neuzugang. Sony PCM 7040.

Laufwerk verharzt, also alles zerlegt und überholt.

Tolle Maschine. In die ganzen Funktionen muss ich mich aber erst mal einarbeiten.

[Bild: kYzy5tM.jpg]

[Bild: D7ErTji.jpg]

[Bild: Fa2NuoL.jpg]

[Bild: dUiolZO.jpg]

[Bild: Xbg1bsQ.jpg]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an ghalifidely für diesen Beitrag:
  • gasmann, Mapo, dg2dbm, Hippman, Swobi, hadieho, havox, DarknessFalls, 0300_infanterie
Zitieren
Das Digitalkabel von swobi für den TCD-D100 ist bei mir gelandet, mit dem Vermerk, dass es wohl kaputt ist.
So war es auch. Es hat eine Knickstelle kurz hinter dem Stecker. Der Recorder zeigte immer "no input". Es kam also kein digitales Signal mehr an. Beim Fühlen merkte man, dass die "Seele" wohl gebrochen ist. Das Kabel war an der Stelle sehr weich und die Isolierung ließ sich zusammendrücken.

[Bild: 1yjy4Ja.jpg]

So einen EIAJ Stecker konnte ich nirgenwo auftreiben.
Also habe ich mir ein absolues Billigkabel besorgt, in der Hoffunung, dass dieses das optische Innenleben nur mit der Klammer hält und sich das irgendwie zerlegen lässt.

[Bild: 2TLABwT.jpg]


Nun ja, Kabel zerstört und Stecker halb zerlegt sah das dann so aus

[Bild: N2Lmymy.jpg]

Also keine Klammern von oben und unten, sondern ein durchgehendes Blech mit Loch. Wird in der Produktion vermutlich nach dem Durchschieben des Kabels und Anbringen der Steckerhälften dann gestaucht um das Kabel zu klemmen. Bekomme ich aber so mit dem schon fertigen Stecker nicht wieder zusammen.


Blech halbiert, Seele abisioliert und bis vorne durchgeschoben, Bleche von beiden Seiten reingedrückt, Gummipenöpel wieder rein
Nicht schön, aber selten Wink3

[Bild: De6UZw5.jpg]


An die Frontanschlüsse vom Digi Max gestöpselt, Aufnahmebereitschaft:
Läuft Dance3 


[Bild: 7RfEBua.jpg]
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • Hippman, havox, spocintosh, Mosbach, Swobi, hadieho, proso, ghalifidely, Lendo, 0300_infanterie
Zitieren
(13.05.2020, 13:54)gasmann schrieb: ....So einen EIAJ Stecker konnte ich nirgenwo auftreiben.....

Einfach den Opa Hucht fragen.....

Ich habe noch diverse lose Toslink-Stecker zum Selbstmontieren im Lager (original TOSHIBA Typ TOCP155)
sowie eine Rolle mit losem und sehr dämpfungsarmen POF-Lichtleiterkabel für Toslink Verbindungen.
Es sind noch rund 600 Meter auf der Rolle.

Die TOCP155 Stecker lassen sich auch ganz einfach und zerstörungsfrei wieder demontieren und dann
noch ein paar mal wieder neu montieren. Dazu braucht man auch kein Spezialwerkzeug.

Das hatte ich alles vor Jahren mal für einen Tonstudiokunden beschafft, der ein Kabelbündel aus 16 einzelnen
Lichtleiterkabeln mit Toslink-Steckern in einer kundenspezifischen Sonderlänge (17 Meter) benötigt hatte.

Diese Länge ist zwar deutlich(!) ausserhalb der Toslink-Spezifikation (Länge max 6 Meter), liess sich aber
mit einem besonders dämpfungsarmen Lichtleiterkabel (Hersteller: Mannesmann) zuverlässig realisieren.

Dieses dämpfungsarme POF-Kabel gab es aber leider nicht lose als Meterware, sondern nur auf der
1000 Meter-Rolle. Ich hatte dann zähneknirschend einen Kilometer bestellen müssen.

Damals waren am Markt vorkonfektionierte Kabel leider nur mit maximal fünf Metern Länge verfügbar,
deshalb dieser Aufwand des Selbstbaus. Dutzende von Repeatern kamen natürlich nicht infrage.

Zwar habe ich im Laufe der Jahre noch diverse weitere kundenspezifische Opto-Kabel konfektioniert,
trotzdem ist immer noch mehr als ein halber Kilometer von dem Zeug übrig geblieben und verstaubt
hier langsam im Hängeboden.
Not macht erfinderisch. Floet
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an HUCHT-Tec für diesen Beitrag:
  • Swobi, gasmann, Frunobulax, , ghalifidely
Zitieren
Freut mich erstmal, dass das Kabel nach 23 J rumliegen wieder eine Aufgabe hat. Thumbsup 

Sach mal Axel,
woran kann es liegen, das Dein Copyprocessor MK2 an einem bestimmten Dat-Recorder keine Errors anzeigt ? (Pioneer D-1000 von 1987)
Zitieren
Ach manno...
Es könnte so einfach sein, wenn ich doch nur die exakte Bezeichnung des Steckers gewusst hätte Floet 
Bei meiner Suche kam leider nichts vernünftiges bei raus.

Axel, wenn du so einen Stecker noch loswerden möchtest, dann würde ich den gerne nehmen. Dann kann ich das Kabel dann auch mit einem vernünftigen Stecker ausstatten.
Und so ein paar Meter LWL-Kabel..... Denker Floet
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
AtAxel

Ich verwende zwar hauptsächlich Cinch und XLR-Kabel für die analogen Verbindungen aber wenn Du noch Lichtleiterkabel und Stecker übrig hast hätte ich Interesse. Schreib mir doch bitte, was Du dafür haben möchtest.
Zitieren
(13.05.2020, 20:25)Swobi schrieb: Sach mal Axel,
woran kann es liegen, das Dein Copyprocessor MK2 an einem bestimmten Dat-Recorder keine Errors anzeigt ?
(Pioneer D-1000 von 1987)

Ich würde vermuten, dass bei dem verwendeten Chipsatz der ersten Generation bzw. in der Firmware des D-1000 eine
Übernahme von Informationen über das Vorliegen von nichtkorrigierbaren Lesefehlern in die dafür vorgesehenen Bits
des Subcodes des SPDIF-Ausgangssignals noch nicht oder nicht vollständig implementiert worden ist.
(das sog. "Errorflag" im SPDIF wäre dann in Fehlersituationen nicht gesetzt, d.h permanent logisch Null)

Gewissheit kann da natürlich nur eine messtechnische Auswertung des SPDIF-Signals des D-1000 liefern.
Not macht erfinderisch. Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HUCHT-Tec für diesen Beitrag:
  • Swobi
Zitieren
(13.05.2020, 22:11)gasmann schrieb: Ach manno...
Es könnte so einfach sein, wenn ich doch nur die exakte Bezeichnung des Steckers gewusst hätte Floet 
Bei meiner Suche kam leider nichts vernünftiges bei raus.

Der Toslink-Stecker mit der Bezeichnung TOCP155 ist als loser Stecker eher selten angeboten worden.

Meist nur beim Distributor in industrieüblichen Stückzahlen / Verpackungseinheiten.

Exakt der gleiche Stecker ist aber auch an den fertig konfektionierten Optokabeln von TOSHIBA verbaut.

Er ist dann aber nicht mit der Bezeichnung des losen Steckers, sondern an beiden Kabelenden mit der Bezeichnung
des ganzen Kabels bedruckt: TOCP172.

(Bestellbezeichnung z.B. TOCP172-1MB für 1-Meter Kabel bzw. TOCP172-5MB für 5-Meter )

Auch von diesen Kabeln lassen sich die Stecker völlig problemlos demontieren und woanders wieder neu montieren,
z.B. für Neukonfektion / Kabelkürzungen / Reparaturen.

Die TOCP172- Strippen sind in den frühen 90ern rausgekommen, also heute ziemlich betagte Produkte.

Aber heute immer noch zu verhältnismässig moderaten Preisen als TOSHIBA-Originalkabel problemlos zu beschaffen,
z.B. als Ersatzteile für Autoradios (5 Meter Länge TOCP172-5MB):

https://www.ebay.de/itm/283341242148?

Heute bauen die Chinesen kompatible Nachbauten von Toslink Kabeln zu deutlich niedrigeren Ramschpreisen.
So ist dann aber auch häufig die Fertigungsqualität und von Demontierbarkeit der Stecker auch meist keine Spur.


Ganz selten gibt es noch Angebote mit losen TOCP155- Steckern, dann allerdings zu ziemlich dreisten Wucherpreisen:

https://www.ebay.de/itm/223698233430?
https://www.ebay.de/itm/163383025831?
https://www.ebay.de/itm/164091462727?
Not macht erfinderisch. Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HUCHT-Tec für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
(13.05.2020, 22:11)gasmann schrieb: .....Axel, wenn du so einen Stecker noch loswerden möchtest, dann würde ich den gerne nehmen.

.... Und so ein paar Meter LWL-Kabel..... Denker Floet

ich habe gerade ein paar Muster in einen Briefumschlag gesteckt....
Not macht erfinderisch. Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HUCHT-Tec für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
Vor eineiger Zeit habe ich 2 SONY DTC-P7 wieder hergestellt. Gestern wollte ich den einen, der nicht ganz sauber klang, untersuchen und da kam kein Ton mehr raus.
RF und Hüllkurve am MP (MPRF) waren OK, doch dann offenbarte sich ein weiterer Schaden Q102 und C107 waren weggefault. Wieso entschließt sich meiner Kenntnis, da kein Triefauge, Fischdose oder inkotinenter Elko in der näheren Umgebung sind/waren.

[Bild: 2020-05-15-16-45-17.jpg]

Das wird spannend. SMD Kondensator mit 2mm Länge anlöten ......
Genau dieser Transistor (Q102) transportiert die RFDT (Rohdaten) und buffert sie per C107 in den LSI CXD2601 AQ. Latürnich geht es ohne nicht mehr. Teile hab ich gerade bestellt.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Swobi, gasmann, havox
Zitieren
Axel, danke für die Info. Hatte natürlich sicherheitshalber die optische- u. coaxiale Verbindung probiert.
Zitieren
AtHucht-Tec

Vielen lieben Dank Axel Hi 

Schreib mir doch bitte was du dafür bekommst.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
(15.05.2020, 16:49)gasmann schrieb: AtHucht-Tec
Schreib mir doch bitte was du dafür bekommst.

Das verbuche ich einfach unter "Bemusterung".

Vielleicht kannst Du mir ja mal bei irgendeiner Reparatur behilflich sein, da ich wegen
meiner verfluchten altersbedingten Sehschwäche den allermeisten Fummelkram trotz
Brille und fetter Lupenleuchte nicht mehr selber reparieren kann.

Habe mir halt in Jahrzehnten gewerblicher Löterei und Gerätebauerei die Augen ruiniert.
Not macht erfinderisch. Floet
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HUCHT-Tec für diesen Beitrag:
  • , gasmann
Zitieren
Hallo an alle DAT-Spezialisten hier,

ich bin neu hier und auch was DAT-Recorder betrifft ein "Neuling"

Mich interessiert aber diese Technik sehr und auch klanglich sollen dieses Geräte ja was können.

Ich bekomme in den nächsten Wochen einen TOP-Restaurierten Sony DTC-ZE700 Smile 

Und jetzt hätte ich aber da ein paar fragen an euch und ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen Wink3

Also das mit der Pflege und Reinigung, da weiß ich schon ein wenig bescheid darüber .. ich bin da immer sehr penibel was das anbelangt, habe noch mehr ältere Geräte hier bei mir stehen die auch auch benütze. Hauptsächlich Tape-Decks und meine Turntables. Habe aber auch noch DCC und MD. DAT bis jetzt noch keinen.

Reinigt man DAT Geräte, also die Kopftrommel jetzt gemeint, mit einer Reinigungs-Kassette? Ich habe auch wo gehört, dass man auch ein Blatt Papier nehmen kann und dieses dann mit Isopropanol tränkt und dann vorsichtig an den Köpfen vorbei zieht, oder mit einem weichen Tuch Huh

Falls doch mit einer Reinigungs-Kassette, wo bekomme ich eine neue her Sad2

Nur habe ich jetzt auch erfahren das der ZE700 eine Softwaregesteuerte Reinigungseinrichtung hat. Heißt das jetzt, das Gerät übernimmt selbst die Reinigung der Kopftrommel falls dies mal notwendig sein sollte?

Und wie sieht es da mit "gebrauchten" DAT-Bändern aus. Ich habe welche bekommen und zwar SONY-DAT DT-120. Die wurden nur einmal bespielt und dann wieder gelöscht. Und wurden auch immer gut gelagert. Ich hoffe das ich diese Kassetten noch nehmen kann/darf.

Dann würde ich noch gerne wissen ob ich auch mit der FB die dabei ist, die Fehlerraten und die Betriebsstunden auslesen kann. Falls ja, wie geht das?

Sorry für die ganzen Fragen, aber wie gesagt, es ist ein "Neuland" für mich. Und ich möchte dieses Gerät ja auch noch sehr lange und eine Freude damit haben.
Darum frage ich liebe mehr bevor ich einen Blödsinn mache und das Gerät funktioniert dann auch einmal nicht mehr., dass muss nicht sein Wink3

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe Smile Beerchug

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
AtHucht-Tec

Vielen Dank Hi 
Ist auch schon angekommen Smile

Na klar doch Thumbsup
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
Manchmal passieren skurille Sachen....

Vorhin ein Tape im R-700 aufgenommen. Mittendrin, so bei Minute 36, klick klack, Andruckrollenmagnet zu hören.... Denker 
Aufnahme läuft wieder, aber rote Err Lampe blinkt. Huch Sad2 
Mal schnell Fehlerraten Hinterband anschauen. Jenseits von 4 tausend. Ach du Elend Sad

Stop, Eject...denkste. Fädelt nicht aus. Dann alle LW Tasten ohne Funktion Flenne 

Gerät ein paar mal aus- und wieder eingeschaltet. Pustekuchen. Gibt das Tape nicht frei. LW-Tastenfunktion: Fehlanzeige.
Och nööööö, muss ich jetzte ernsthaft die Kiste aus dem Regal operieren und den Deckel abnehmen nur um das ka** Tape zu befreien? Dash1

Ich geb´ ja so schnell nicht auf.... Schachtklappe ab, reinleuchten.....wie Sie sehen, sehen sie nix. Und warum Sie nichts sehen, das sehen sie gleich Tease 

Irgendwann hat er es dann tatsächlich ausgespuckt...

Nanu, da fehlt aber n bisschen was.... LOL 

[Bild: nFkYwJA.jpg]

Hat ca nur noch die halbe Breite Sad

Einen halben Meter weiter wird es dann noch dünner, noch ein Stück weiter, kam dann nichts mehr.....

Ablage P
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • spocintosh, havox
Zitieren
Denker ???
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Hallo,


Ich habe einen Sony DTC 670 mit Swoboda Modifikation.

Leider kommt kein Ton bei der Kassettenwiedergabe.
Als DA Wandler funktioniert er.

Folgende Punkte wurden schon repariert und getestet:

- Elkos im Kopfverstärker gewechselt
- Andruckrolle gewechselt ( war härter als Diamant)

Das ganze Laufwerk funktioniert in meinem DTC 57 ES, also kann man das Laufwerk schon mal ausschließen.
Das funktionierende Laufwerk von meinem DTC 57ES funktioniert nicht im 670.
Da kommt auch kein Ton.

Wenn ich die Kassette einlege, wird auch nicht die richtige Zeit eingelesen.

Die Betriebsspannung am Kopfverstärker beträgt 4,89 Volt.
In meinem DTC 57ES sind es glatte 5Volt.

Hat Jemand noch eine Idee oder Tip für mich?

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dat-Recorder / Alles außer Sony Swobi 1.625 417.671 31.03.2024, 12:08
Letzter Beitrag: hdrobien
  Hitachi D-850 Recorder scope 35 12.072 09.02.2024, 01:15
Letzter Beitrag: mesguerrab
  ITT Cassetten Recorder SL 58 Super - Bedienungsanleitung, Schaltpläne etc. Buckminster 2 392 04.12.2023, 08:52
Letzter Beitrag: Buckminster
  Denon Mini-DAT DTR-80 P Laufwerk-Probleme Cyrano 2 1.012 15.09.2023, 11:53
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  PIONEER CD Recorder Hänger speakermaker 1 625 19.07.2023, 21:00
Letzter Beitrag: Dude
  Sony Dat Recorder TCD-D10 PRO Rudi3 5 1.224 07.06.2023, 22:01
Letzter Beitrag: Swobi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste