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(01.03.2024, 09:51)HUCHT-Tec schrieb: (27.02.2024, 18:27)Swobi schrieb: ...Zum Vergleich lief gleichzeitig ein zweites Laufwerk mit original SMD Bestückung.
Auch hier wird der C918 mit Lötstellen sehr warm....
...Nun ist genug über die möglichen Ursachen spekuliert, jetzt ist Messen angesagt.
Was das tatsächliche Problem ist, sollte sich ja jetzt nach den ganzen Vorüberlegungen
zu den verschiedenen Möglichkeiten blitzschnell entscheiden lassen....
So, Swobis betroffener 2000er steht hier auf dem Tisch und ist fertig für den Rückversand.
Die Messungen sind erfolgt, das Problem konnte exakt ermittelt und mit einem kleinen Upgrade
der Hardware ursächlich und vollständig behoben werden.
Ich kann für so ein Upgrade ein passendes Bauteilekit anbieten, sodass damit jeder dieses
Upgrade selber durchführen kann. ( 2 R und 3 C ).
Falls tatsächlich Interesse daran bestehen sollte, dann kann ich gerne hier eine bebilderte
"Schritt-für-Schritt"-Upgrade-Anleitung und den aktualisierten Schaltplan sowie Infos zu
den durchgeführten Messungen posten.
Nach meinen bisherigen, sehr negativen Erfahrungen mit meinen Posts zum Upgrade-Kit gegen
das üble 2000er "Displayflackern" ( = Null-komma-Null Interesse an meiner Löung )
werde ich die Infos zum aktuellen Design aber jetzt nur nach ausdrücklicher Anfrage posten.
.
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• gasmann
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(08.03.2024, 12:51)HUCHT-Tec schrieb: ( = Null-komma-Null Interesse an meiner Löung )...
Da kann ich nur sagen schade, dass ich keinen 2000er besitze. Hätte mich sofort gemeldet.
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08.03.2024, 17:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2024, 14:39 von HUCHT-Tec.)
(26.02.2024, 18:06)HUCHT-Tec schrieb: (26.02.2024, 17:44)gst schrieb: (26.02.2024, 16:05)HUCHT-Tec schrieb: (26.02.2024, 14:50)gst schrieb: Und warum gibt es zwei Betriebsstände am Collector von Q910?
Ich tippe auf Standardplay / Longplay.
Ich tippe auf Playback ( ) und Rec < > wenn über Q910 der Aufsprechstrom mitgesteuert wird.
..Die unterschiedlichen Spannungen für den Drum-Motor erklären sich für mich einfach
durch die unterschiedlichen Drehzahlen der Trommel bei Standardplay / Longplay....
(27.02.2024, 17:13)HUCHT-Tec schrieb: (26.02.2024, 19:54)gst schrieb: Im Schaltbild Seite 37 Zeile Spallte -2 ist die Erklärung für die verschiedenen Spannungsangaben.
Ich habe mir schon vor ganz, ganz langer Zeit abgewöhnt alles zu glauben, was in Sony
Service Manuals an Spannungswerten, Kurvenformen und Erklärungen angegeben wird....
Für diese..... kann ich aber keine offensichtliche physikalische Ursache erkennen und halte deshalb
diese beiden Spannungsangaben im SM (2,5V) <1,8V> erstmal für kompletten Mumpitz....
gst:
Ich habe gerade an Swobis 2000er die Betriebsspannungen für den Drum-Motor in vier
verschiedenen Betriebszuständen gemessen: REC / PB jeweils für Standardplay und Longplay.
Das mit dem "kompletten Mumpitz" war schon garnicht mal so falsch eingeschätzt:
bei Standardplay gibt es nämlich überhaupt keinen(!) signifikanten Unterschied zwischen den
Motorspannungen bei Aufnahme und Wiedergabe. Sind im Rahmen der Schankungen völlig gleich.
Nur bei Longplay gibt es Unterschiede.
Aber die Spannungswerte für REC / PB sind dann genau anders herum(!) wie im Schaltbild angegeben.
Da läuft bei LP/32kHz die Trommel bei REC mit der halben Drehzahl. So, wie es für LP sein muss.
Und bei PB dann aber mit der normalen Drehzahl 2000 RPM wie bei Standardplay.
Mehrfach nachgemessen. Kurios. Es werden die Spuren dann wohl einfach doppelt gelesen.
Es verhält sich also mit dem "Standardplay / Longplay" genau so, wie ich das vermutet hatte
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• gasmann
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Falls 2000er Besitzer die Laufwerkseinstellungen am 2000er auslesen möchten, ich hätte Interesse an Vergleichswerten.
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09.03.2024, 10:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2024, 23:13 von HUCHT-Tec.)
(17.12.2023, 21:12)Swobi schrieb: ...Sobald die Anschlusspunkte für die ATtiny Module klar sind, werde zumindest einen 2000er
ebenfalls damit ausrüsten.
...Man könnte fast sagen, das der 2000er so ausgerüstet jetzt erst richtig interessant wird....
(08.03.2024, 12:51)HUCHT-Tec schrieb: ...Swobis betroffener 2000er steht hier auf dem Tisch....
Die Messungen sind erfolgt, das Problem konnte exakt ermittelt... und behoben werden...
Bei dieser Gelegenheit auch gleich ein ATtiny-Modul 2601/2605-4.0 (KM-800-C) eingebaut.
Swobi hatte zwar schon mehrere von diesen Modulen von mir bekommen und hier im Thread auch
schon den Einbau in 2000er angekündigt, war aber wohl bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
Bei diesem DAT-Modell geht der Einbau besonders einfach und ist in wenigen Minuten erledigt:
nur den Deckel abnehmen, die vorher passend abgelängten und abisolierten Anschlussdrähte des
Moduls festlöten, danach die Schutzfolie vom Klebepad abziehen und Modul laut Fotos aufkleben.
Ein Ausbau des Mainboards ist für diese Montage nicht nötig.
.
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Hello
I ask this in english because my german is not that good
I have 2 Sony DTC-55ES decks ( a Sony DTC-1000ES is on the way) 1 55ES plays well after cleaning and a new rotary gear but the second 55ES has 2 broken (3-345-181-01 and 3-345-182-01) loading gears, i ordered the replacement gears (not here yet) . My question is do i have to do put something in a certain position when i put the new loading gears in , like with the rotary encoder
This broken one i bought new in 1990 but was not used for more then 20 years, the working one i bought on Ebay a few months ago and there was only a missing rotary gear ordered a new gear and cleaned everything and plays well
Arthur from Holland
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09.03.2024, 15:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2024, 15:54 von hdrobien.)
There is an hole on each of the large black ring gears.
Using a rod, you have to align the holes with a third one in the chassis, before putting back the biggest white loading gear.
Important : let some play for the 2 large black ring gears, before securing the blocking pulley.
(picture from a Sony DTC-77ES, similar to the 55ES)
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
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• vallentin, gasmann
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Thanks for the quick reply
Do i have to remove the capstan motor (M902 with screws 576) for that ?
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Yes.
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(04.03.2024, 19:00)gasmann schrieb: Die Err Leuchte kommt bei zu hohen Fehlerraten bei Play. Bei 4-Head Geräten auch bei Aufnahme...
Zumindest beim PCM 2800 gibt es kein "Err", statt dessen steht da "Line".
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Ich haben nun schon an zwei Sony DTC-57er auf dem Power Board ein ausgelaufenen Elko beobachtet: 6800µF, 25V !
Bei einem Board waren schon Beinchen anderer Teile "durchgeäzt" (was genau passiert eigentlich und was für eine Flüssigkeit ist das?)
Das reinigen der anderen Teile im bestückten Zustand ist echt nicht einfach bzw. scheint mir teilweise unmöglich. Entlöten ist auch problematisch weill schon die Beschichtung auf der Unterseite sich relativ leicht lösen kann und das Lötzinn an einigen Stellen kaum flüssig wird.
Hat jemand Tipps?
Also ein regelmäßiger Blick scheint mir Pflicht, wenn nicht schon getauscht. Funktionieren tut es nämölich noch eine ganze Weile weiter, aber irgendwann richt man es im warmen Betrieb.
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Noch eine Frage bzgl. der Wärmepaste für die Spannungsregler an der Rückseite,
Ich kenne mich da nicht aus, was nimmt man zum erneuern dafür? Vielleicht ein konkreter Tipp?
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10.03.2024, 11:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2024, 11:03 von Dzilmora.)
Wärmeleitpaste Computerzubehör. Beim Powerboard bleibt da nur die Leiterbahn etwas frei zu kratzen um einen (neuen) Elko wieder einzulöten. Problem mit defekten Elko (C907) ist nicht unbekannt.
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• Mapo
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10.03.2024, 11:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2024, 12:01 von gasmann.)
(08.03.2024, 12:51)HUCHT-Tec schrieb: Nach meinen bisherigen, sehr negativen Erfahrungen mit meinen Posts zum Upgrade-Kit gegen
das üble 2000er "Displayflackern" ( = Null-komma-Null Interesse an meiner Löung ) ...
Axel, das liegt vermutlich einfach nur daran, dass hier kaum jemand einen 2000er besitzt (vermutlich ´ne Hand voll).
Ich habe auch keinen (und möchte den auch gar nicht haben).
(10.03.2024, 09:54)Dzilmora schrieb: (04.03.2024, 19:00)gasmann schrieb: Die Err Leuchte kommt bei zu hohen Fehlerraten bei Play. Bei 4-Head Geräten auch bei Aufnahme...
Zumindest beim PCM 2800 gibt es kein "Err", statt dessen steht da "Line".
Echt? Hat der tatsächlich ein anderes Display?
Da hätte ich gerne ein Foto von gesehen
Und wofür ist das "Line" gut?
Leuchtet es bei der Wahl von Analog IN?
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.
LG aus HH
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10.03.2024, 13:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2024, 13:16 von Dzilmora.)
(10.03.2024, 11:59)gasmann schrieb: ... Da hätte ich gerne ein Foto von gesehen...
Ihr Ungläubigen . Habe 2 2800er, bei beiden kein "Err". Display, in seiner Gänze, ist im Handbuch/Service Manual nicht dokumentiert, deswegen kann ich nicht sagen was uns "Line" sagt. Konnte es an meinem PCM auch nicht nach voll ziehen (Analogeingang).
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• HUCHT-Tec, gasmann
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10.03.2024, 14:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2024, 14:29 von HUCHT-Tec.)
(10.03.2024, 10:36)Mapo schrieb: Noch eine Frage bzgl. der Wärmepaste für die Spannungsregler an der Rückseite,
Ich kenne mich da nicht aus, was nimmt man zum erneuern dafür?
Vielleicht ein konkreter Tipp?
Tipp: Auf diese Paste komplett verzichten, die Reste mit Brennspiritus oder Waschbenzin
restlos entfernen und eine zeitgemässe Lösung nehmen: Silikongummi-Wärmeleitfolie.
Zum Beispiel für Gehäuse TO220 (Spannungsregler) so eine Ausführung:
https://www.reichelt.de/waermeleitfolie-...28954.html
(10.03.2024, 10:15)Mapo schrieb: ...auf dem Power Board ein ausgelaufenen Elko beobachtet....
....was für eine Flüssigkeit ist das?...
Ein paar Infos zur Zusammensetzung der Nass-Elektrolyte von Aluminiumelkos findet man hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Capacitor_Plague
.
Not macht erfinderisch.
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• Mapo, Dzilmora
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Moin
Ich habe von meinen Nachbarn 2 Sony DAT 77ES geschenkt bekommen einmal in Schwarz (nachfolgend A) und das andere in eine art Silber (nachfolgend B)
Das schwarze hatte Probleme bei der Klappe (ging nicht mehr auf)
Da hatte ich erst den Riemen als Ursache in Verdacht, dem war aber nicht so, die Mechanik (2 große Räder) liefen schwergängig, das Problem konnte ich beheben.
An beiden Geräten war eine art Putzrolle, die jeweils schon zerfallen waren, die habe ich vorsichtig entfernt.
(gibt es da noch was an Ersatz bzw Allternative oder einfach weglassen?)
Das Gerät A gibt überwiegend eine vorbespielte DAT gut wieder als auch die Aufnahme ist erfolgreich.
(Altern DAT´s und verliert das Medium zum Teil ihre Informationen?)
Das Gerät B gibt eine vorbespielte DAT artefaktisch wieder, selbst die eigene Aufnahme wird nur bediengt gut wiedergegeben.
Gerät A gibt von Gerät B erstellte Aufnahmen nur artefaktisch wieder und umgekehrt
Das Gerät A wäre also als standalone Gerät nutzbar und vermutlich würde es von anderen Geräten erstellte Aufnahmen gut wiedergeben.
Ich habe mich ein wenig belesen:
Kondensatoren könnten eine Ursache sein.
Wie kann ich die Fehlerquelle eingrenzen?
Die Andruckrollen würde ich zb nicht einfach ausschließen können aber für einen Test sind mir 50€ dann doch zufiel Spekulation
(Zumal ich selber noch nie was mit DAT zu schaffen hatte)
Über Tips wäre ich sehr Dankbar, wer weiß was da noch möglich ist.
(Ein Versuch ist es mir Wert, entsorgen kann man immer)
MfG
WdJn
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10.03.2024, 18:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2024, 19:06 von Dzilmora.)
Die Laufwerke sollten Komplett überholt werden. Eine harte Andruckrolle kann für die genannten Symptome teilweise ursächlich sein. Beim Forumsmitglied "Swobi" kannst du mal nach einer neuen Rolle fragen, allerdings hat er momentan keine mehr, erst wieder in ca. 6 Wochen. Aber frag ihn mal selber. Die Kopfverstärker müssen meist auch mit neuen Elkos bestückt werden. Putzrolle kann selbst mittels Locheisen aus einem Schaumstoff her gestellt werden. Im Zweifel weglassen. Was meinst du mit 2 großen Rädern, die Zahnkränze der Mechanik(siehe Beitrag von hdrobien oben)?
EDIT: wenn die Rolle hart, rissig ist bzw. glasig aussieht ist sie unbrauchbar.
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Habe mal Fotos gemacht, darauf erkennt man unter anderen die großen Räder.
Die Andruckrolle kann man darauf jedoch nicht erkennen, jedoch die Halterung für die eins vorhandene Reinigungsrolle
(Locheisen ist eine gute Idee, nur welcher Schaumstoff wäre gut, das vorhandene war eher grob jedoch auch fertig)
Ich verstehe das Medium auch nicht, Digital ok aber spullen ich meine wo sollte da der Vorteil sein?
DAT ist komplett an mir vorbei gegangen.
Ach, dabei fällt mir ein, die Batterie sollte man sicher auch mal ersetzten?
Geht da auch eine CR2032?
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Dto. Das 77er LW muss zwingend komplett überholt werden. Evtl. wäre bei einem Neuling hier eine komplette anleitende Begleitung nötig. Dringend muss auch das Displayboard u. das mit der Empfängerdiode wegen auslaufender SMD's kontrolliert werden. Vorteil der Kühlpaste ist, muss nur einmal gekauft werden u. ist individuell nutzbar.
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OK
Multimeter, Oszilloskop, Labornetzteil,Lötstation usw ist Meinerseits vorhanden, Handwerkliches geschickt...ja doch...auch vorhanden
Nur, was wird es letzlich ungefähr kosten?
Geräte entsorgen ist nicht mein Antrieb aber es muss schon (für mich) wirtschaflich bleiben, danke für eure Hilfe
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Da ich immer noch mit dem Handy per Schnellantwort schreiben muss, mache ich getrennte Beiträge, sonst wird die Formatierung unübersichtlich. Wenn es absolut dringend ist, kann ich die nächste Andruckrollenbestellung auch vorziehen. Z. B. 50 statt 100. Wird dann aber ein paar Euro teurer. Aber immernoch günstger als in der Bucht. U. hier in Deutschland von einer reellen Firma hergestellt. Kein 1,-€ Produkt aus....
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In der Bucht hatte ich auch schon welche gesehen, sowohl billig (günstig?) aus China als auch aus Deutschland ca. 50euro, echt jetzt, für eine Rolle?
Die Gräte hatte ich halt geschenkt bekommen das schwarze geht ja auch ganz gut (Aufnahme und Wiedergabe) und könnte ich für mich nutzen.
Vieleicht habe ich auch keine ausreichende Wertschätzung gegenüber der Geräte, mangels Erfahrung.
(Schön sind sie ja, auch wenn mit bissel Esoterik)
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Zwischenmeldung der Antidisplayflackermodule: Habe die Zweimodulversion 2x, die Einmodulvversion 1x im Dauereinsatz. Bei letzterer kommt es jetzt vermehrt zu Funktionsstörungen der open / close Taste. Sollte man hier das zweite Modul nachrüsten? Die Zweimodulvariante funktioniert perfekt. Von mir eine klare Empfehlung der Modifikation an sich. Klar haben hier nur wenige von den Schreiber einen 2000er. Aber ich hätte auch erwartet, daß von den unzähligen stillen Mitlesern einige Bestellungen kämen. Hier wird immerhin international reingeschaut. Der eine oder andere Swoboda Besitzer ist nach den Beiträgen hier möglicherweise abgeschreckt. Also immer auch die Außenwirkung der Beiträge beachten.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2024, 13:43 von HUCHT-Tec.)
(10.03.2024, 20:41)Swobi schrieb: ...Vorteil der Kühlpaste ist, muss nur einmal gekauft werden u. ist individuell nutzbar.
Solche Paste kann man sich auch einfach und preiswert selbst herstellen:
kommerzielle Wärmeleitpaste ist meist nur ganz fein gemahlenes Titandioxid (Farbpigment "Titanweiss"
aus dem Malerbedarf bzw. ebay) oder Zinkoxid mit Vaseline angerührt, es geht auch zähes Silikonöl.
Die zeitgemässere Silikongummi-Wärmeleitfolie gibt es auch als Bogen zu kaufen, z.B. 200 x 300 mm.
Da kann man dann je nach Bedarf ein passendes Stück ausschneiden und so ein Bogen düfte bei
Heimanwendern wohl für den Rest des Lebens reichen.
.
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