Themabewertung:
  • 32 Bewertung(en) - 3.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dat-Recorder
(23.10.2016, 19:08)AnalogBob schrieb: .... die Angabe 8215 dürfte der Time-Code sein, also wann das Bauteil hergestellt wurde.
 
Die Idee ist schon ganz gut.

An dieser Stelle befindet sich bei vielen Herstellern die Angabe des Herstellungsdatums, im Klartext oder kodiert.

Diese Angabe nennt man dann aber üblicherweise Date Code und nicht Time-Code, das ist was völlig anderes.

Kann dort aber ebenso gut die Kenzeichnung der Produktionscharge sein. Das handhaben alle Hersteller unterschiedlich.

Ein Date Code wird bei IC meist im Format "letzte zwei Stellen des Jahres + Kalenderwoche" angegeben.

"899" wäre dann als "9. Woche" in "1989" und "0544" als "44. Woche" in "2005" zu lesen.

"8215" würde dann ein uraltes IC aus Anfang der 80er angeben. (1982)

JRC ist der Name des Herstellers.

"4558" ist die Kurzbezeichnung von LM4558, einem ziemlich betagten "Feld-Wald-und-Wiesen" Doppel-Operationsverstärker,
der von zig Herstellern gebaut wird / wurde und je nach Hersteller auch eine geringfügig andere Bezeichnung haben kann,
z.B. NJM4558 oder RC4558 bei Texas Instruments. Ein gut erhältliches Bauteil von ein paar Cent, wie schon geschrieben wurde.

Der Buchstabe hinter 4558 ist die Kennzeichnug für die Gehäuseform, auch nicht überall einheitlich.

Hier hilft dann nur der Blick in eine Vergleichsliste bzw. ins Original-Datenblatt des auszutauschenden Teils.

Die datenmässig zwar gleichen und auch funktionsmässig absolut kompatiblen "4558"er der verschiedenen Hersteller
können bei Anwendung als Audio-Operationsverstärker aber durchaus etwas unterschiedlich klingen.

Der LM4558D von JRC befindet sich im DIP-Gehäuse, deshalb rate ich beim Austausch zum Verwenden einer IC-Fassung,
damit man evtl. andere, kompatible OPAMPs für Klangvergleiche leicht einsetzen kann.
Zum Beispiel einen OPA2134P von Burr Brown, einen ganz passablen und preisgünstigen modernen Audio-Zweifach-OPAMP.


Gruss aus Berlin
Axel
.
Not macht erfinderisch. Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HUCHT-Tec für diesen Beitrag:
  • ghalifidely
Zitieren
Atghalifidely:
Werde mal ein bisschen Kontakt WL da draufmachen.
Zitieren
Danke für Eure Tips. Besonderer Dank an Axel für die ausführliche Erklärung.

Daran eine Steckfassung einzulöten um eventuell verschiedene ICs auszuprobieren hab ich auch schon gedacht als ich bei der Suche in Ebay auf solche Teile gestoßen bin - das werd ich wohl auch machen.

Gut möglich dass 8215 so ein Date-Code ist. Ich hätte das ja zunächst mal so interpretiert wie die DOT-Nummer auf Autoreifen aber das hieße ja 82. Kalenderwoche 2015 und das würde bei einem Gerät aus den 70ern wohl nicht passen. Außerdem hat das Jahr ja auch keine 82 Wochen.  Floet

Deswegen wird es wohl auch nicht 1982 Woche 15 heißen außer das Gerät ist doch nicht aus den 70ern sondern aus den 80ern was ich jetzt eigentlich nicht glaube. Aber ich weiß es nicht sicher - möglich ist alles.

Jetzt aber noch eine Frage nachgeschoben - kann ein defekter OPAmp das von mir geschilderte Problem auslösen, dass das Gerät manchmal auf keinerlei Eingabebefehle mehr reagiert?

Denn wenn ich den TIP von dg2dbm richtig deute dürfte dieses Bauteil dafür ja nicht verantwortlich sein. Aber es gibt auf einer anderen Platine auch solche OPAmps gleich nach den Kabeln die vom Bedienpanel herkommen welche die Impulse der Eingabetaster übertragen.

Bin ja leider auch kein solch ausgefuchster Elektronikexperte wie manch anderer hier.
Zitieren
(23.10.2016, 22:46)ghalifidely schrieb: ...Deswegen wird es wohl auch nicht 1982 Woche 15 heißen außer das Gerät ist doch nicht aus den 70ern sondern aus den 80ern
was ich jetzt eigentlich nicht glaube. Aber ich weiß es nicht sicher - möglich ist alles.

Einfach zur Kontrolle die Date Codes auf anderen Bauteilen im Gerät wie z.B. auf anderen ICs, Elkos etc. vergleichen.

Das Baujahr deines Tape Decks liegt dann auf jeden Fall frühestens im Jahr des jüngsten gefundenen Date Codes,
da Date Codes von Bauteilen üblicherweise nicht vordatiert werden.

Natürlich darf es sich bei den jüngsten gefundenen Bauteilen nicht um nachträglich ausgewechselte Ersatzteile handeln.
Das kann man aber leicht an den Lötstellen erkennen.

Nach Infos im Web wurde das Gerät TC-K96R von 1978 bis ca 1980 gebaut.  Keine Ahnung, wie da OPAMPs mit dem Code "8215" reingekommen sind.

Laut Sony Service Manual  gibt es in dem Deck neben einigen anderen OPAMPs auch drei "4558"er Operationsverstärker, die laut der Teileliste (Seite 30)
und Schaltplan (Seite 7) die Bezeichnung tragen: IC802, IC803 und IC804 = µPC4558D   ( µPC ist eine Bezeichnung z.B. des Herstellers TOSHIBA )

Diese drei ICs mit den insgesamt sechs OPAMPS werden alle (!!) in der Mechanikregelung eingesetzt:

einmal im "Capstan Motor Driver", im "Reel Motor Control", im "Reel Motor Driver" etc.    ( SM Seite 7 )

Wenn Captstan- und Wickelmotor einwandfrei arbeiten, dann sehe ich keinen Grund, diese OPAMPS auszuwechseln.
.
Not macht erfinderisch. Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HUCHT-Tec für diesen Beitrag:
  • ghalifidely
Zitieren
At blaufrau

Danke für die Begrüßung. Ich werde den Schalter der Klappe im Auge behalten, zuletzt trat es nicht mehr auf.

At ghalifidely

Danke ebenfalls fürs Begrüßen. Der Hinweis mit der Andruckrolle ist interessant, irgendwo las ich auch was über einen Schlauch-Überzieher, der wieder Elastizität bringen kann, aber halt auch den Durchmesser vergrößert. Abdrehen könnte auch da interessant sein, insbesondere, wenn man die Rolle in die Unimat einspannen könnte.

Der 59er scheint jetzt stabil zu laufen, ein weiterer 59er aber gar nicht. Den lass ich aber jetzt erst mal. Einen 57er habe ich auch wieder hinbekommen, den muss ich noch etwas testen.

Medde
Zitieren
(23.10.2016, 19:07)dg2dbm schrieb:
(23.10.2016, 17:00)ghalifidely schrieb: Die haben folgende Kennzeichnungen aufgedruckt:
4558D
JRC
8215

Ist ein Standard zweifach Operationsverstärker, RC4558, häufig für NF Zwecke eingesetzt,..... 

Dürfte nur im NF Zweig eingesetzt worden sein, nicht irgendwo in einer Regelung.

Bei dem Deck von ghalfidely ist der NF-Zweig weitestgehend diskret mit Einzeltransistoren aufgebaut.

Diverse "4558" OPAMPs gibt es aber in der Mechanikregelung, die Verhältnisse liegen also genau anders herum.
Not macht erfinderisch. Floet
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HUCHT-Tec für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, ghalifidely
Zitieren
Meine lieben Forenkollegen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Es geht um meinen eigenen DAT Recorder SONY TCD-D10 Pro2.

Vorgeschichte:
Natürlich war wie zu erwarten das Zahnrad am Mode-Schalter defekt geworden. Da das Gerät extrem viel benutzt wurde, habe ich auch den kleinen Fädelriemen erneuert. Etwas Öl auf die Lauf- und Gleitflächen gegeben usw... die Kopfscheibe, Andruckrolle (welche unerwarteter weise super gut aussieht) und die Bandführungen gereinigt, Cassette eingelegt und gespielt.

Nachdem ich die Kassette (SONY DAT 90) komplett abgespeilt hatte, habe ich sie komplett neu aufgenommen. (neuer Radio-Müll)

So, jetzt zu meinem Problem:

Kassette raus und eine Andere Kassette eingelegt, Klappen geschlossen, das Band wird eingefädelt - so weit ist alles OK.
Ich kann Vor- und Rücklauf machen - das geht.
Wenn ich auf Play drücke, dann fährt die Andruckrolle die 3mm zur Capstanwelle und das Band wird ausgefädelt. Im Display blinkt CAUTION - also irgend ein Laufwerksfehler.

Und ja, die Kassette habe ich ausgetauscht. Daran liegt es nicht! Auch der Modeschalter ist richtig positioniert.

Bitte, bitte, bitte hat da jemand eine Idee was da passiert ist, oder woran es liegen kann?

Ich liebe mein Baby!!!

Liebste Grüße Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gerry67 für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Um das auszuschließen, wie hast du den Modeschalter RE eingestellt? 
Fädelschlitten hochgekurbelt bis Andruckrolle 3mm vor Capstan, dann RE eingesetzt mit Markierung auf Linie?
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • Gerry67, ZodiacWuppertal
Zitieren
Hallo AtDATGrueni,

Ja genauso habe ich den Modeschalter montiert, und danach Feinustage mittels Drehung des Schalters vorm endgültigen festschrauben so dass der Bandbremshebel frei ins Band eintaucht.
Zumindest habe ich es schon öfters so justiert und es hat immer funktioniert.

So, habe mich jetzt dazu aufgerungen das Gerät nochmals zu zerlegen, und die Zahnräder zu kontrollieren...


Ach ja, wegen Öl. Natürlich kein Öl in der Nähe von Gummiteilen. Habe nur die beiben Fädelring-Lager ganz zart mit einem Bibo-Borely und ganz wenig Öl nachgefettet
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gerry67 für diesen Beitrag:
  • DATGrueni, ZodiacWuppertal
Zitieren
Das würde ich auch machen. Klingt fast so als ob da genau die nötigen "Andruckzähne" in den Fädelzahnrädern einen Schaden haben. Weil so verhält sich auch ein 55es wenn das der Fall ist. Die Einstellung ist kniffelig mit dem RE. Stellt man beim einstellen unbewusst etwas zu straff kann man schnell die loading gears beschädigen. Gerade wenn die eh schon etwas gealtert sind. Die üben nämlich mächtig Druck aus. Ich vermute deswegen hat sony später Hebemagneten eingesetzt für die Andruckrollen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • Gerry67, ZodiacWuppertal
Zitieren
Jippiee Fehler gefunden!

Hallo AtDATGrueni,
Es ist wirklich eines der Zahnräder in der Lademechanik defekt geworden. Habe das mit Brille echt nicht erkannt Sad
Erst mit dem Mikroskop habe ich den schiefen und den teilweise abgebrochenen Zahn gesehen.

Guck Bild:

[Bild: tcd-d10zahnradjnx8v.jpg]

Muß jetzt noch finden wo ich das Zahnrad her bekomme. Sollte eigentlich noch irgendwo so ein Lauferk herumliegen haben...

Danke und ganz liebe Grüße!

Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Gerry67 für diesen Beitrag:
  • DATGrueni, ZodiacWuppertal, hadieho
Zitieren
Thumbsup  Und beim einstellen des REs langsam rantasten. Lieber manchmal auch Andrücke winzig mehr als die 3mm von der Capstan und dann rantasten. Immerhin ist das Ding ja minimal drehbar.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • Gerry67, ZodiacWuppertal
Zitieren
Mann, Mann oh Mann.... habe echt alles umgedreht und dursucht, aber kann das Schlacht-Laufwerk nicht finden Flenne 

60 Euronen für die beiden nachgefrästen Zahnräder? Das tut weh!
--> Klick zur Bucht-Auktion <--
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gerry67 für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Das sind doch die selben Räder wie im 55ES, oder irre ich da ??

DATGrueni ??
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Hääää watt?... Zahnräder?!?  Smilie_frech_137 .... Kenn ich nich!

Klar sind das die gleichen. Nur nicht dass hier gleich wieder die Diskussion losgeht so ähnlich wie: 

Ja heute kommt mein HiFi Nachbar und jaaaa *auf Deckel klopf* meine Zahnräder sind total fleckig, so voll stumpf, garnicht glatt.  Denker   Jaaa, nur mein Zahnrad ist mit Zahnronit gewaschen und Poliert die Oberfläche ist glänzender und klingelt wie ein Glöckchen da klappt's auch mittm Nachbarn. ... DAT Recorder leben länger mit Zahnronit...  Dash1

Das klingt jetzt so böse...
Mangels Alternativen kann sich jeder denken was man tun kann. 
Ist aber nicht böse gemeint. Aber hier ging deswegen schon soviel ab im Thread.

Kurz:
Entweder gebrauchten 55es kaufen. Hoffen dass die Räder Ok sind (sind sie zu 99%), oder....  Kaffee
Ich habe nur noch zwei Sätze hier im Moment die benötige ich leider weil hier noch ein Gerät aufläuft wo ich da was benötige. Und einen Satz muss ich liegen haben. Eventuell hat Atgasmann ja im Schlacht 55er noch etwas? Wobei man muss ehrlich sein, gerade bei den Geräten wo mit den Zahnrädern Druck auf die Andruckrolle aufgebaut wird ist Metall als Zahnrad dauerhafter.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • ghalifidely, ZodiacWuppertal
Zitieren
Nein AtDATGrueni Du hast kein Gerät zum herrichten. Nein AtDATGrueni das mit dem Gerät welches auf die Zahnräder wartet, das ist nur eine Einbildung. Nein AtDATGrueni die Zahnräder wollen auf Reise gehen. Glaube mir AtDATGrueni Du willst das gute Gefühl erleben wenn die Zahnräder auf Reise gehen. Gell? Ja, gell? .....   

So, jetzt halte ich die Klappe sonst gibt's eine drüber Lol1 

Nee Spass ohne. Habe natürlich die Diskussionen wegen der Ersatz-Zahnräder gelesen. Sehr vieles konnte ich echt nicht nachvollziehen.
Mir ist es egal wie die Zahnräder aussehen, und ob die Zahnräder nur 50 Jahre halten werden...
Von mir aus können die Zahnräder rosa mit blauen Elefanten drauf aussehen.... so lange sie funktionieren!?!

Also wenn jemand so einen Zahnrad-Satz für mich hat, ich sage nur bitte bitte ich will haben. Natürlich gegen pinke pinke Wink3

DANKE!

Ganz liebe Grüße
Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gerry67 für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Weiß schon wie du das meinst.  Thumbsup 
Kann sein dass ich noch nen Schrott 55er ran bekomme. Will noch ne weitere Kopftrommel hinlegen als Ersatz. Hatten wir ja gerade erst, das mal wieder eine gefragt war. Die neuen Trommeln habe ich genug. Wenn die Räder da ok sind....

Einen original verpackten Satz Räder habe ich wie gesagt für den Notfall meinerseits liegen. Hier stehen genügend potentielle Fälle...  LOL sicher ist sicher. Sicherlich verständlich.

Ich lege mir nur kein mega Lager an weil mache Dinge liegen dann ewig rum und kosten tut das ja auch. Wird Ersatz benötigt, versuche ich zeitnah etwas zu besorgen. Bei den 57es etc, sieht das anders aus. Da braucht man dauernd Teile... Weil die auch dauernd da sind.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • Gerry67, ZodiacWuppertal
Zitieren
Ist ganz lieb und Danke. Und ja klar ist verständlich nicht den letzten Satz wegzugeben so lange potentielle Kunden herumstehen. Würde ich auch nicht machen!

Also wie gesagt: Wenn jemand einen Zahnrad-Satz Lademechank für einen SONY TCD-D10 hat, bitte melden!!!!


DANKE!!!

Ganz liebe Grüße
Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gerry67 für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Aehem...räusper....
Ich wollte damit nur sagen.....wenn's die gleichen sind....
Hab ja noch den ohne Trommel......
Die Rader sind noch drin, also über.....
Und blaufrau bekommt das Board.
Wenn also Interesse besteht Floet

[emoji6]

Das Board wollte ich morgen ausbauen....
Dann die Räder evtl.gleich mit
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • DATGrueni, Gerry67, ZodiacWuppertal
Zitieren
So muss das!  Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Meld.... Meld... Meld...  Ich melde mich freiwillig wegen der Zahnräder.
Ich überneme ganz gerne die ornungsgemäße Entsorgung dieser Kunststoff-Teile!   Lol1 

Mußt nur sagen was Du dafür kriegst, gell!

DANKE!

Ganz liebe Grüße
Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gerry67 für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Ich bau die Räder morgen mit aus und sag dann bescheid......
Muss die ja auch erst mal ansehen.
Nicht das ich jetzt was verspreche und die sind auch putt....
Die Kiste hatte einfach zu viele wehwehchen. Optisch ne Grotte, Display tot (liegt aber am Netzteil wie blaufrau meinte), RE Rad fehlte, keine Füsse etc......aber nur 600 irgendwas Std.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
AtGerry67:
Bekommst morgen PN wenn die Räder raus sind
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • Gerry67, ZodiacWuppertal
Zitieren
ohne Worte.....

Freunde Thumbsup
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gerry67 für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Wollte den hier auch noch mal kurz zeigen....
Ist zwar kein DAT, dient hier aber zur Anschlussproblemlösung für meine DATs.... Floet

[Bild: R7YA9Xbh.jpg]

[Bild: Yc1orQuh.jpg]
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • digi9652, spocintosh, Mosbach, ZodiacWuppertal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DAT Walkman lässt sich nicht mehr einschalten johnhartman 2 310 02.11.2024, 09:56
Letzter Beitrag: Doorz
  Dat-Recorder / Alles außer Sony Swobi 1.640 498.917 05.09.2024, 08:53
Letzter Beitrag: prosony
  Sony DAT Kopfverstärker recap. scope 24 12.079 23.06.2024, 23:54
Letzter Beitrag: Sony-Freak-Kaarst
Bug CD-Recorder Marantz CDR-630 Mosbach 36 26.017 11.06.2024, 20:34
Letzter Beitrag: Mosbach
  Hitachi D-850 Recorder scope 35 14.357 09.02.2024, 01:15
Letzter Beitrag: mesguerrab
  ITT Cassetten Recorder SL 58 Super - Bedienungsanleitung, Schaltpläne etc. Buckminster 2 889 04.12.2023, 08:52
Letzter Beitrag: Buckminster



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 35 Gast/Gäste