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24.06.2017, 13:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2017, 13:59 von stapes.)
Danke vorerst zu allen Info's und Meinungen in Bezug auf den optischen Eingang und die Aufnahme am ZA5ES.
Nach weiteren Versuchen, komme ich zu dem Ergebnis, dass wohl doch was am Laufwerk/Player nicht funktioniert.
Hab heute extra eine virtuelle Windows Maschine am Mac aufgesetzt und die native Hardware 'durchgereicht', somit
funktioniert der Sound am virtuellen Windows 8 Rechner, als ob er in Hardware tatsächlich 'vorhanden' ist. VLC installiert,
ein paar mp3's hergenommen und er verhält sich über den optischen Eingang exakt mit dem Fehlerbild wie vorab, d.h.
der Display gibt die Meldung, dass kein Signal ankommt. Licht kommt aber raus und analog passt alles - auch in der VM.
Da ich noch einen tragbaren Player habe, der über Coax-Ausgang verfügt, wollte ich das ganze nun mal über digitales
Kupferkabel vom Player aus (sind 16bit/44.1kHz mp3's und FLAC Daten gefüllt, somit fallen auch Fragen zu Codice's etc. weg)
probieren. Summe des Projektes über 'Digital IN via. Coax' = selbes Verhalten wie mit dem Toslink Kabel
Ja, ich habe den Wahlschalter korrekt betätigt, alle Varianten durchgespielt ... - aktuell schaut es einfach so aus, als ob der
komplette digitale Eingangsbereich 'tot' ist.
Ein Verhalten ist mir dabei aufgefallen (Thema INPUT - Wahlschalter, von rechts betrachtet):
MIC ATT auf MIC auf LINE
In dieser Richtung hört man ein sattes Relais-klicken und leicht zeitversetzt ein zweites Mal. Geht man dann von:
LINE auf OPTICAL
gibt es nur noch das erste Klicken. Und von:
OPTICAL auf COAXIAL
gibt es gar kein Klicken mehr
Jetzt bin ich erst einmal komplett ratlos und warte auf einen CD Player als optischen Zuspieler und/oder ein anderes optisches Kabel.
Da ich aus der IT komme, sind mir die Problematiken in Bezug auf LWL grob ein Begriff, d.h. ich habe schon ein vernünftiges Toslink Kabel und auch keinen Adapter drauf,
es kann trotzdem fehlerhaft sein, klar. Aus dem DAT kommt übrigens Licht dauerhaft über die OPTICAL-OUT Buchse...
Melde mich nach einem Test mit anderem Kabel und Zuspieler, bin aber für Tips und Tricks natürlich weiterhin offen.
(24.06.2017, 12:43)D1eter schrieb: stapes ich hab das jetzt mit meinem 55er probiert, kein Problem. Der 55er versteht 44.1 und 48kHz mit 16, 20 und 24 bit. Kein Tape erforderlich. Optical blinkt nur dann im Display, wenn das Signal nicht ausreicht. In meinem Fall (nur zum Test so zusammengestöpselt):
MacBookPro -> billiger Adaper Mini-Klinke auf Toslink, billiges Toslink-Kabel -> billige Toslink-Kupplung -> nochmal billiges Toslink-Kabel -> 55er. Das geht ohne Probleme. Erst als ich ein 7m langes Toslink-Kabel verwendet habe, begann Optical im Display zu blinken.
Ich tippe wie einige Kollegen davor auf ein Problem mit dem Kabel oder dem Recorder. Sorgen um die Software am Mac muss man sich sowieso keine machen.
Danke Dir, das kreist weiter ein.
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24.06.2017, 14:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2017, 15:17 von Swobi.)
Habe gerade einen PCM-2700 in der Reparatur.
Kann mir nochmal jemand sagen, warum ein Konsumer Dat das Coax out Signal vom 2700 nur über einen Copy Prozessor akzeptiert?
Habe einen "Hucht" zwischengeschaltet.
Wenn der 2700 über Coax in vom Konsumer Dat aufnimmt, leuchtet die Copy prohibit Anzeige. Wie passt das zusammen?
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stapes, zum Relaisklicken:
Zitat:LINE auf OPTICAL
gibt es nur noch das erste Klicken. Und von:
OPTICAL auf COAXIAL
gibt es gar kein Klicken mehr
So ist das bei meinem Sony ZA5 (Aufnahme gedrückt, ohne Kassette) wenn KEIN Zuspieler angeschlossen ist.
Wenn ein Zuspieler übers optische Kabel angeschlossen/eingeschaltet ist:
Von LINE auf OPTICAL klickt es zweimal, von OPTICAL auf COAXIAL klickt es einmal.
Hoffe, es hilft dir weiter bei der Fehlereingrenzung.
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Eine Frage an die DAT Experten.
Ich habe einen Tascam DA 30 MK nix auf dem Schirm, der aber einen Defekt aufzeigt. Ich weiß, das Ferndiagnosen nicht das wahre sind, aber evtl. ist es nur eine Kleinigkeit, wie eine Lichtschranke oder so. Oder was könnte die Ursache für die "Fehlerbeschreibung" sein?
Hierzu die Beschreibung vom Verkäufer:
"Ehemals wertiger DAT-Recorder, spuckt die Cassette gleich wieder aus."
Gruß André
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25.06.2017, 12:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2017, 12:59 von blue-v.)
Beim DA30 ist zu beachten, dass er DDS Cassetten mit mehr als 60 Meter Länge (=120Min Audio) mit einem "Error 02" zurück weist.
Ausspucken tut er die dann nicht sofort. Das deutet dann eher auf ein Laufwerksproblem hin.
Es gibt da wohl ein verbreitetes Problem mit einem Antriebsriemen, der mit den Jahren schlapp wird. Das ist recht häufig und könnte es sein.
Wenn ja, dann ist das eine Kleinigkeit für ein paar Cent.
Andere Fehler sind in der Regel auch reparabel.
Alles ohne Gewähr!
Lothar
P.S.: Habe die Anzeige gesehen. Ist das "alte" Moedll. Also nix mit "MK II". Grundsätzlich nicht schlecht, wenn Du ihn für ein Trinkgeld schießen kannst.
Ein MK2 ist ab ca 120 Euro zu bekommen.
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Danke. An Antriebsriemen dachte ich auch zuerst und die würde ich natürlich auch alle erneuern.
Gruß André
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(25.06.2017, 12:55)hyberman schrieb: Danke. An Antriebsriemen dachte ich auch zuerst und die würde ich natürlich auch alle erneuern.
Hyberman, schau mal bitte in den anderen DAT Faden. Da steht dazu schon einiges.
Der DA 30 MK nix nimmt alles an Tapes, ob er damit gut umgeht, ist eine andere Sache, aber er erzeugt bei DDS 90Meter keine Fehlermeldung.
Wenn er das Tape wieder ausgiebt, kann er es nicht einfädeln. Das hat aber beim 30er MK nix absolut nichts mit einem Antriebsriemen zu tun (beim MK II ja)
Der 30er ohne MK hat ein völlig anderes Laufwerk.
Zu 99% ist die Mechanik komplett verharzt/fest. Es sei denn das Tape senkt sich nicht mal abwärts/der Schlitten fährt nicht nach unten. An der Schublade sind schon zwei Riemen, die aber seltener die Ursache sind.
Im anderen Thread gibt es auch Bilder dazu. Schau auch mal nach dem dort aufgeführtem Fostex D20. Der hat das gleiche Laufwerk.
LG
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.
LG aus HH
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• blue-v
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25.06.2017, 13:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2017, 13:46 von gasmann.)
(24.06.2017, 14:49)Swobi schrieb: Habe gerade einen PCM-2700 in der Reparatur.
Kann mir nochmal jemand sagen, warum ein Konsumer Dat das Coax out Signal vom 2700 nur über einen Copy Prozessor akzeptiert?
Habe einen "Hucht" zwischengeschaltet.
Wenn der 2700 über Coax in vom Konsumer Dat aufnimmt, leuchtet die Copy prohibit Anzeige. Wie passt das zusammen?
Wenn der 2700er das Signal im Pro/AES Format ausgiebt, kann ein Consumer DAT damit nichts anfangen.
Umgekehrt, wenn der 2700er ein geschütztes consumer Signal erhält, verweigert er die Aufnahme. Letzteres ist eigentlich aber komisch, da er ja als Pro Recorder wohl auch ohne SCMS aufnimmt. Oder kann DER das nur bei einem Pro signal
(23.06.2017, 14:55)gasmann schrieb: JEDER Sony DAT kann ohne Tape als DA Wandler benutzt werden. Aber nicht die Modelle vor Bj. 1990. [emoji106]
[/quote]
Upps....
So was hab ich hier aber auch nicht. Obwohl, wann genau kam der 55er ? warscheinlich dann 90....
Und ein nicht modifizierter 1000er kann ja digital auch keine 44.1kHz aufnehmen. Deswegen war der für mich schon immer uninteressant....
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Das modifizieren kannst du alleine, da machst du dir unsinnig Sorgen... du musst an der Front nur ein Teil auslöten. Dann kannst du den 1000er auch für 44100 begeistern.
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• gasmann
Der 2700er zeichnet trotz COPY-Bit auf. Gerade ausprobiert. Zusätzlich kann man aber ein COPY-Bit wahlweise setzen lassen.
Nur der Output des 2700er dürfte nicht ganz S/PDIF-Consumer normgerecht sein. Mein ZA5 mein dazu nur lakonisch "UNLOCK".
Also folgende digitalen Wege getestet:
ZA5->2700: 2. Generation OK trotz gesetztem COPY-Bit
ZA5->2800: alles OK
2700->ZA5: keine digitale Aufnahme möglich "UNLOCK"
2700->2800: alles OK
2800->2700: alles OK
2800->ZA5: nur 1 Generation gemäß SCMS möglich: "PROHIBITED".
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• gasmann
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(25.06.2017, 13:35)gasmann schrieb: (25.06.2017, 12:55)hyberman schrieb: Danke. An Antriebsriemen dachte ich auch zuerst und die würde ich natürlich auch alle erneuern.
Hyberman, schau mal bitte in den anderen DAT Faden. Da steht dazu schon einiges.
Welchen DAT Faden meinst du genau?
Gruß André
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DAT Faden gefunden und schon durchgelesen....
Gruß André
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Hat jemand zufällig eine deutsche BDA zum Tascam DA 30?
Gruß André
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(25.06.2017, 14:31)DATGrueni schrieb: Das modifizieren kannst du alleine, da machst du dir unsinnig Sorgen... du musst an der Front nur ein Teil auslöten. Dann kannst du den 1000er auch für 44100 begeistern.
Hatte Axel nicht mal einen 1000er für D/A Betrieb umgebaut?
Wenn der 1000er nicht ausschließlich, sondern wahlweise mit 44,1Khz aufnehmen soll, braucht es noch einen Umschalter. HHB hat dafür den Timerschalter herangezogen. Der Umbau bleibt auch damit noch relativ einfach.
(25.06.2017, 14:33)gogosch schrieb: Der 2700er zeichnet trotz COPY-Bit auf. Gerade ausprobiert. Zusätzlich kann man aber ein COPY-Bit wahlweise setzen lassen.
ZA5->2700: 2. Generation OK trotz gesetztem COPY-Bit Ja, aber warum erscheint im Display "Copy prohibit" ?
Zitat:2700->ZA5: keine digitale Aufnahme möglich "UNLOCK"
Geht nur mit Copy Prozessor.
Der erste bei uns erhältliche D/A fähige Sony Dat war der DTC-55. Erschienen im 1990er Katalog. Den ältesten Testbericht habe ich von 09.1990.
Auf dem japanischen Markt war die zeitliche Modellpolitik etwas unklarer.
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• gasmann
(25.06.2017, 22:16)Swobi schrieb: Ja, aber warum erscheint im Display "Copy prohibit" ? "Copy prohibit" ist nur eine Anzeige, dass ein "COPY-Bit" mit aufgezeichnet wird. Kann man mit der "Copy prohibit" Taste ein- und ausschalten.
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Ok, die gleiche Anzeige für zwei verschiedene Funktionen, richtig? Bei den Konsumergeräten als optischer Hinweis für die Aufnahmesperre u beim 2700 als Statusmeldung.
Meine ganze Zeit für Dat geht nur für Reparaturen drauf. Ich komme gar nicht dazu, mich mal mit den ganzen Sonderfunktionen zu beschäftigen.
Weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal etwas aufgenommen habe.
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(25.06.2017, 22:16)Swobi schrieb: (25.06.2017, 14:31)DATGrueni schrieb: Das modifizieren kannst du alleine, da machst du dir unsinnig Sorgen... du musst an der Front nur ein Teil auslöten. Dann kannst du den 1000er auch für 44100 begeistern.
Hatte Axel nicht mal einen 1000er für D/A Betrieb umgebaut?
Wenn der 1000er nicht ausschließlich, sondern wahlweise mit 44,1Khz aufnehmen soll, braucht es noch einen Umschalter. HHB hat dafür den Timerschalter herangezogen. Der Umbau bleibt auch damit noch relativ einfach.
Ja das stimmt, jedoch werden die meisten eh nur in 44100 aufnehmen denke ich. Halt CD konform. Nur da war doch irgendwas mit den Filtern, die darauf nicht optimiert sind...
Wichtiger finde ich den kleinen umbau an der Front damit er alle Sp-Dif formate via digital akzeptiert. Auch da muss man ja nur ein Bauteil auslöten. Schon kann jeder andere DAT als zuspieler dienen...
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• gasmann
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(25.06.2017, 20:06)hyberman schrieb: Hat jemand zufällig eine deutsche BDA zum Tascam DA 30?
Nein, irgendwie nicht....
Zur Not geht auch die vom MK II. Der hat nur ein paar mehr Funktionen, die du dir dann wegdenken musst. Die Grundbedienung ist aber gleich.
P.S: Hast du zugeschlagen und den 30er MK nix ergattert ?
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29.06.2017, 22:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2017, 22:20 von yawg.)
(22.06.2017, 22:32)stapes schrieb: (22.06.2017, 22:18)gasmann schrieb: Welche Sample Rate hast du am Mac eingestellt?
Wenn die auf 96kHz steht, kann er damit nicht umgehen.
Und Format muss "consumer" sein und nicht pro/AES (falls ein MAC das kann, hatte noch nie einen)
Ach so ja und das Kratzen ist das Poti.
Danke für die Poti-verifizierung ...
Steht im MIDI-Setup bei 2 Channel 16bit 44100Hz, das passt. Der Mac gibt auch Licht und meint selber brav über den optischen Ausgang zu senden.
Irgendwie passt es am DAC nicht. Das *OPTICAL* im Display blinkt und nicht 'steht' irritiert mich, wenn ich beim Wahlschalter auf OPTICAL stelle.
Das Relay klickt, genauso brav wie bei der analogen LINE Auswahl - wo ich auch sofort Ton habe.
Vlt. noch eine TastenKombination? Funktionieren denn bei Euch die Sony's via. LW/Optisch direkt und einwandfrei vom Rechner aus?
Hatte schon mal das gleiche Problem und die Lösung war, das optische Kabel hatte ein Problem. Bei Action für 90 Cent ein neues gekauft und alles funzte wieder. Just saying ...
... und ja, das war auch vom Rechner aus und das war auch ein Mac.
Gruß, Jörg.
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(29.06.2017, 22:03)gasmann schrieb: (25.06.2017, 20:06)hyberman schrieb: Hat jemand zufällig eine deutsche BDA zum Tascam DA 30?
Nein, irgendwie nicht....
Zur Not geht auch die vom MK II. Der hat nur ein paar mehr Funktionen, die du dir dann wegdenken musst. Die Grundbedienung ist aber gleich.
P.S: Hast du zugeschlagen und den 30er MK nix ergattert ?
Bin noch dabei.
Muss ich mich halt mit der englischen Version herum schlagen....geht auch. Vielleicht gab es auch keine deutsche BDA zu dem Recorder.
Gruß André
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Moin aus Hamburg,
suche ein LW für einen Sony PCM 7030 oder sogar ein defektes Komplettgerät. Wenn jemand von Euch was hat, gern PN an mich. Danke
Gruß Frank
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Hab hier einen PCM- 2700A der ein merkwürdiges Audioboard (1-637-612-12) verbaut hat, zu dem ich keinen Schaltplan finde:
Kennt jemand diese Version und hat dazu einen Schaltplan?
Brauche den um die Spannung der analogen Ausgänge auf einen studioverträglichen Wert (0dbm) zu begrenzen.
Im Moment liefert das Teil +14dbm bei Vollaussteuerung.
Und genauso unempfindlich sind die Eingänge.
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Das dürfte ein 77ES Board sein. Wenn das Board 2 DA Wandler hat definitiv.
Schau mal im 77ES Servicemanual.
(30.06.2017, 17:00)DATGrueni schrieb: Das dürfte ein 77ES Board sein. Wenn das Board 2 DA Wandler hat definitiv.
Schau mal im 77ES Servicemanual.
Nöö! Leider nein! Das 77er schaut völlig anders aus ......
Dieser 2700er hat zwar hinten eine Klappe wo sich 4 Regler befinden, doch der Regelumfang ist zu gering.
Erledigt. Hab schon einen Schaltplan gefunden!
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Das sollte auch ohne SM gehen. Dazu die Beschaltung der OPA im Line in und line out entsprechend nach Wunsch ändern.
Die von dir abgelichtete Platine entspricht aber prinzipiell der eines 77ES.
http://www.proaudio-revival.com/sony-dtc-77es.html
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