Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SONY TC 399 / Bandzug rechte Spule
#1
moinsen Hi ,

meine geliebte und gleichsam gehasste kleine maschine spinnt mal wieder Flenne .
der bandzug vom rechten wickelteller stimmt nicht mehr, sie wickelt ca. 1 drittel der spule normal, danach wird das band immer lockerer und hängt schließlich durch.
es passt also nicht die gesamte bandmenge auf die rechte spule.

wie kann ich dieses problem lösen???? Sad2

gern höre ich von euch und bedanke mich im voraus bei allen, die mir bei meinem problem helfen wollen und können. Freunde

gruß

dirk Jester
Zitieren
#2
Moin Dirk,

bei der Sony wird der rechte Wickelteller, bei Wiedergabe, über einen Antriebsriemen vom Capstan aus angetrieben.
Dadurch ist die Leerlaufgeschwindigkeit des Wickeltellers von der eingestellten Bandgeschwindigkeit abhängig und die Rutschkupplung wird nicht so stark belastet.

Bei dem von Dir geschilderten Symptom tippe ich mal auf einen ausgeleierten Riemen bzw. eine nicht mehr 100%tige Funktion der Rutschkupplung.

Soll ja schon mal bei Älteren vorkommen. Floet

Kontrollier mal Riemen und Rutschkupplung.

Gruß
Joachim
Gruß
Joachim S
[-] 1 Mitglied sagt Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#3
At joachim

danke für deine schnelle antwort. der riemen ist gerade gewechselt worden, das problem tritt immer noch auf Flenne . wie und wo kontrolliere ich die rutschkupplung??

gruß

dirk Jester
Zitieren
#4
Moin Dirk,

lies mal hier:

http://old-fidelity-forum.de/thread-2690.html

Ist zwar nicht speziell von der Kuppliung die Rede, verschafft Dir aber erstmal einen guten Überblick über die Maschine.
Gruß
Joachim S
[-] 1 Mitglied sagt Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 414 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  rechte Box gibt kein Laut mehr wambo 8 1.908 27.12.2022, 17:03
Letzter Beitrag: wambo
  Saba TG 546 - rechte Spule dreht nicht Macrob 12 3.455 11.06.2022, 15:47
Letzter Beitrag: Macrob
  Dual C 919 Kupplung und rechte Wickelachse - Hilfe/Teile gesucht Bernd_J 4 2.018 14.01.2021, 05:44
Letzter Beitrag: Analogon
  Qualitäts-Ersatz-Pesen für Sony TC 399 gesucht physman 0 771 02.05.2020, 20:44
Letzter Beitrag: physman
  Knebelschalter Sony TC 399 leberwurst 1 1.207 12.03.2020, 21:49
Letzter Beitrag: airmax78



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste