Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkratzte WC/Gehäuse/Seitenteile unserer Gerätschaften
thanks ThumbsupDrinks
lG Walter

Suche:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
(29.10.2011, 18:21)oldsansui schrieb: Danke Volker,
natürlich mein Beginnerfehler, ich denke es ist auch ein Teil der schwarzen Kleberrestes, wie gezeigt in der Staubausbeute enthalten Denker
Ich mache morgen ein Foto.

Schade das ich eine Woche nicht da war, ich glaube nämlich das man den Kleberrest hätte entfernen können.
Grundsätzlich ist ein alter Aufkleber erst mit Fön o.ä zu erwärmen.
Dann wäre Feurzeugbenzin oder Verdünnung das Mittel der Wahl gewesen um den komplett zu entfernen. Der Kleber konnte trotz der vielen Jahre nicht durch die ehemals intakte Lackschicht durchdringen.
(Man hat ja nicht den Aufkleber aufgebracht und dann die Versiegelung draufgehauen)

So wie ich es verstehe hast du die Kleberschicht bei deiner Arbeitsweise nur tiefer ins Furnier getrieben. Du könntest jetzt noch versuchen einen mit Lösungsmittel sehr gut getränkten Lappen etwa 2Min auf der Stelle gut aufdrücken und dann schnell mit einer Messingbürste den Fleck bearbeiten. Das sollte noch einiges bringen.Thumbsup

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • New-Wave, oldsansui, stony, yfdekock, charlymu
Zitieren
Danke Volker,
der Aufkleber war sicher schon vor Jahrzehnte entfernt worden, nur der Kleber konnte sich tief ins Holz einlassen Dash1
Wie Du empfohlen hast werde ich vorgehen.
Freunde
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
Hach,
was liebe ich diese Reparaturecke Drinks
Danke für die Tipps Volker. Thumbsup
lG Walter

Suche:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stony für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
Da ich viele (wenn nicht sogar alle) meiner begehrten Schätzchen nur noch als Gebrauchtgeräte bekomme, ärgert es mich jedes mal sehr, dass die meisten Händler oder Privatanbieter versuchen die Kratzer an schwarzen Geräten mittels "EDDING" zu "reparieren".

Die Leute vergessen dabei, dass der schwarzton des Edding bereits nach einer kurzen Zeit einen bläulich schimmernden Glanz entwickelt.

Auf einer Kunststoffoberfläche oder einem lackierten Metallgehäuse kann man dann nicht mal mehr diesen Edding entfernen ohne dem Gehäuseteil noch mehr Schaden zu zu fügen.

Wirklich traurig dass vor allem Leute, die mit dem Verkauf solcher Waren ihr Einkommen verdienen, nicht darüber nachdenken was sie manchmal für einen Mist bauen.

Im Werbefernsehen habe ich einmal einen "Lack-Reparaturstift" für Autos gesehen - könnte man den evtl. nicht auch für solche Lackschäden gebrauchen?

Ich habe gehört dass dieser Stift den vorhandenen Lack löst und dann zusammen fließen lässt - stimmt dass?

Wenn ja hätte man ja immer die passende Farbe des entsprechenden Gerätes (z. Bsp. bei den Technics Geräten welche ja in der "nicht silbernen Ausführung" eher einen Bronzebraunen als schwarzen Farbton haben).
ciao,
Klaus
Raucher
Zitieren
Es gibt von Edding spezielle Lackmarker, die nicht blau/lila schimmern sollen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
(31.10.2011, 14:41)Harry Hirsch schrieb: Es gibt von Edding spezielle Lackmarker, die nicht blau/lila schimmern sollen.

Ich mache diese Art der "Reparatur" ja nicht selbst.

Diese Info sollten einmal die Händler lesen welche solche Reparaturmethoden anwenden.

Außerdem blieben damit immer noch andere Farbtöne (Technics) außen vor.

Trotzdem danke für diese Info.
ciao,
Klaus
Raucher
Zitieren
Konnte es dann doch nicht abwarten und hab dann heute die erste Ecke geleimt.
Ist nicht ganz so einfach weil ich nut wenig Leim mit der Spritze reinkriege obwohl ich die Spalten mit sanfter Gewalt aufbiege.
Auch wenn ich Ponal Express verwende der eigentlich nach wenigen Stunden fest sein soll, habe ich beschlossen jede Ecke einen Tag in den Zwingen zu lassen. Sicher ist sicher.Floet
Dauert es eben 4/5 Tage, ist doch egal, hetzt mich ja keiner. Ausserdem habe ich nicht mehr Zwingen (habsch schon) und es macht keinen Sinn meine 1500 oder 2000 rauszuholen, wär ja wie auf Spatzen schiessen.LOL

Naja, so siehts jedenfalls aus wenn drei verschiedene Ecken auf einmal geleimt werden.

[Bild: img_22616ukw.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • oldsansui, charlymu, yfdekock, Campa, ROTEL-Werner, New-Wave, elacos
Zitieren
Preisverdächtiges Konstrukt LOL
Zitieren
Mal eine nervige Frage Floet
Was kommt denn dann drauf auf das gerichtete gehaeuse?

mein Respekt sei dir gewiss Hi Volker ...
-- Gruß Andreas --




Zitieren
Das dauert noch paar Tage. Danach kommt ja schleifen schleifen wässern schleifen wässern schleifen.Floet
Ich bin mir selber noch nicht schlüssig. Angedacht hatte ich einmalig Renuwell und Farbloses Wachs. Vielleicht auch einfach nur Klarlack. Es soll ja auf jeden Fall hell bleiben, so hatte ich es verstanden. Ich mache das einfach so wie ich es für richtig halte. Der Auftraggeber hat ja hier noch nichts geäussert...von daher ist mir das relativ egal geworden. Gleichwohl bringe ich meine Arbeit nach besten Wissen und Gewissen zuende.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
Ahh ok, bin im bilde Big Grinrinks: ich hatte auf Schellack polliert spekuliert,
da traue ich mich noch nicht so recht ran, gut mir persoenlich gefaellt es in seidenmatt aber sowieso etwas besser

Bin schon gespannt auf das Finish deiner Wahl Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
Schellack würde ich gar nicht erst auftragen - das wirkt doch nicht bei dem hellen Holz.
Ich würde es eher wachsen um ein schönes Endergebnis zu erreichen.
Klarlack macht für mich nur Sinn wenn alle Teile demontiert sind und man eine Spritzkabine samt
Zubehör hat... Da kann mir kein Meister erzählen das es mit Pinsel auch gut wird Floet

Spannendes Projekt übrigens mit viel interessanten Infos !
Drinks

AtAndreas :
Wenn du mehr auf Seidenmatt stehst dann nimm auf jeden Fall
Wachs. Dieses ist einfach aufzutragen und poliert gibt es einen tollen
seidigen Glanz Thumbsup
Zitieren
Und die leichte einfaerbung, Beizen oder wie Big Grinenker:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
Man kann auch ölen und dann wachsen Drinks
Durch das Öl wird die Textur schön angefeuert.
Beizen ist natürlich auch möglich.
Zitieren
Wat is aber, wenn ich die Sache eine Nuance dunkler haben woellte, anfeuern ist ja schon schick und geht ja angeblich auch vor der Schicht Schellack
Hilft da auch nur Beizen oder gibt es da auch dunkleres oel?

Habe hier ein osmo oel-Wachs Gemisch, das färbt nicht so stark ein wie ich das gerne haette ...
-- Gruß Andreas --




Zitieren
hab mal ne Frage Kaffee
wie kriegt man am besten eine mit viel Öl (weiss aber nicht welches) eingelassene Box wieder clean ?
Sad2 damit man sie umlackieren kann ?
DankeDrinks
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
Mani schau mal eine Seite weiter vorn, bei der Beschreibung zum Beizen hatte Volker glaube ich auch etwas zu geoelten gehaeusen geschrieben - Seite durchackern und nachmachen LOL
-- Gruß Andreas --




Zitieren
Andreas, dann würde ich doch lieber Beizen.

AtMani
Da hilft wohl nur schleifen, schleifen und nochmal schleifen bis die
geölte Schicht durch ist. Zeig mal ein Bild dazu Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Mani
Zitieren
Foto ganz wichtig, Mani.

Schleifen ist generell nicht verkehrt aber das allerwichtigste ist in jedem Fall ein vorheriges abwaschen mit reichlich Verdünnung.
Öl kann und wird niemals trocken. Das Schleifpapier würde immer zusetzen. Die Verdünnung ist in der Lage das aus dem Holz rauszuziehen. Vorgang mehrmals wiederholen. Dann nach Trocknung schleifen.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Mani, stony
Zitieren
es handelt sich um meine Needles...Foto wird man nix erkennen ?!
[Bild: bild273ac6m.jpg]
die Oberfläche fühlt sich eigentlich relativ trocken an Denker
welche Verdünnung würdest Du mir empfehlen Volker ?
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
Nitroverdünnung, macht schön high.
Zitieren
Nitroverdünnung würde ich auch empfehlen.

Das Gehäuse ist gradezu ideal für welch Vorhaben auch immer. Was oder warum möchtest du da was dran machen, Mani?

BTW, ich möchte keinesfalls oberlehrerhaft wirken, aber viele Dinge die für mich selbstverständlich sind ist bei einigen eben nicht so. deswegen auch mal gern das ein oder andere Wort mehr von mir.

Wie Udo schon anmerkte, für zartbesaitete Naturen ist das nichts. Nur in gut belüfteten Räumen am besten jedoch im freien damit arbeiten.
Wenn ich von mehrmaligen abwaschen rede dann meine ich bei deinem Gehäuse pro Box einen guten Liter zu verwenden. Es muss also schon richtig was aufgetragen werden um der natürlichen sehr schnellen Verdunstung entgegen zu wirken. Wie beim Auto waschen, das macht ihr ja auch nicht mit einem ausgewrungenen Lappen. Dabei nach jedem Vorgang neuen Lappen benutzen (alte Shirts, U-hosen) sind gut geeignet. Sonst würdest du jedesmal schon angelöstes öl wieder einreiben.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
Die Nitroverdünnung hilft aber leider nicht, wenn der Lack auf Acrylbasis war. Da gibts ja auch eine ganze Palette Klarlacke.
Zitieren
(01.11.2011, 21:05)UriahHeep schrieb: (alte Shirts, U-hosen) sind gut geeignet......


...geht auch ein String Volker Lipsrsealed2


UndWeg
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony ES Schrauben Gehäuse robertoxl 26 5.390 06.12.2019, 15:07
Letzter Beitrag: Armin777
  Gehäuse Aufbereitung Spendor 75/1 EoA 39 12.674 08.08.2018, 17:15
Letzter Beitrag: Thomas1960
  Yamaha CA-610/810 Gehäuse Shortyman87 0 1.270 21.01.2017, 21:09
Letzter Beitrag: Shortyman87
  Suche Kenwood Gehäuse Teile Der Paul 1 1.586 13.02.2016, 23:41
Letzter Beitrag: Steini
  mbl 4010 Gehäuse öffnen joachimb 14 10.652 27.04.2014, 17:35
Letzter Beitrag: joachimb
  suche jemanden der LS Gehäuse baut til1967 6 2.936 21.10.2013, 20:43
Letzter Beitrag: til1967



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste