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Skalenseil rutscht durch. Was tun? - Grundig T1000
#1
Hallo Forum,

mein Grundig T1000 hat ein Problem mit dem Seilzug. Drehrichtung rechts läuft einwandfrei, Drehrichtung links hängt vollständig. Das Seil rutscht auf der Achse des Einstellknaufs durch. Alle Laufflächen des Seils sind gründlich gereinigt und entfettet. Die Seillänge stimmt. Aufgelegt wurde es exakt nach Laufplan. Eine zusätzliche Windung zum Straffen passt nicht.

Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße,
Jan
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#2
Seillauf noch einmal pingelig überprüfen. Dabei Gehirn einschalten, auch ein Seillaufplan kann Fehler beinhalten. Federspannung ebenfalls prüfen, gegebenenfalls erhöhen. Und wenn Du das Seil eh noch mal runter hast, den losen Lauf der Rollen + Dreko ankucken. Es kann eine Rolle fest sein?

ich habe so einen Telefunken-Radiorecorder, da wird das Skalenseil ohne Rollen umgelenkt (kostet ja Geld, sone Rolle)! Und wenn ich am Knöppchen drehe, dann knarrt das im Gebälk, wie ein alter Großsegler. Habe auch keinen Plan, das weg zu bekommen - eventuell würde schon ein neues Seil helfen!?
Gruß Frank - Potsdam
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#3
Wie schon gesagt - alles läuft leicht.

Habe den Fehler aber tatsächlich grade durch Zufall gefunden. Ich habe ein wirkliches Problem mit dem Ding. Seillauf und alles war gut und richtig, Spannung auch. Das Zahnrad, das zwischen Seilrad und Kondensatorplatten auf der Achse des Seilrads sitzt, ist gerissen. In die eine Richtung läuft alles drüber, in die andere Richtung hängt es auf dem Riss.

Jetzt habe ich es rausoperiert, zack fliegt mir die Feder um die Ohren, die das Umkehrspiel im Drehko verhindern soll. Verflucht.

Ich geh besser schlafen.

Vielleicht finde ich ja eine Quelle für so ein Zahnrädchen Flenne
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#4
Wenn gar nichts anderes hilft, das Skalenseil mit stark verdünntem Kolophonium einpinseln. Erhöht die Haftreibung auf schon fast gefährliche Weise. Ist durch Abreiben des Seils mit Spiritus nur bedingt reversibel. Daher meiner Meinung nach das allerletzte Mittel, wenn alles andere versagt. Habe ich in über 30 Jahren erst 2x angewendet.
Gutes Gelingen
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
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#5
Das mit dem Zahnrad und der Feder, ist schwer reparierbar. Es hängt meistens daran, das man kein mechanisch passenden Ersatz findet. Wenn alle Stränge reißen - Foto machen, es wird sich schon ein Ersatz-Dreko finden.
Gruß Frank - Potsdam
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#6
Ok, habe das Zahnrad gerade mal vermessen, vielleicht hat ja jemand was in seiner Bastelkiste?

m 0,35 (Reihe 2)
z +17
b 3
dAchse 3
Material Kunststoff, weiß / natur. Schwer zu sagen, was das genau ist.
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#7
Es sind ja meistens 2 gegeneinander verspannte Zahnräder, um den Leerweg zu vermeiden. Du kannst ja nur 1 Zahnrad verbauen, dann wirst du etwas Totgang beim Abstimmen haben.
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#8
Die verspannten Räder sind noch gut und vorhanden. Die sind bei diesem Drehko nicht auf der Achse des Seilrads montiert, sondern auf der Achse des Kondensators. Die sind auch schön massiv aus Metall. Einzig die Stellung zueinander und die Spannung mittels Feder wird schwierig wiederherstellbar sein. Ggf. wird das eine üble Fummelei.
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#9
Moin,
dieser Fehler ist typisch fuer die Geraete, die diesen Kondensator haben. Aus irgendeinem Grund hat man beschlossen, die Antriebswelle des Kondensators zweiteilig auszufuehren. Der Schaft, der in der Lagerbuchse steckt und das Ritzel sind aus einem Stueck Kunststoff (Polyamid?), dahinein ist ein Stift aus Stahl oder Alu gesteckt, der das Seilrad traegt.
Der gesamte Kunststoffschaft reisst laengs auf, wird dadurch etwas dicker und blockiert dann in der Lagerbuchse.
Abhilfe ist kaum moeglich, ich habe schonmal den Schaft muehsam etwas duenner geschliffen, aber das ist dann die letzte "Verzweiflungstat. Man muss staendig pruefen, ob es genug ist, denn zu duenn darf das Ding auch nicht werden. Es muss mit "leichtem Gleitsitz" in der Buchse sitzen, eben so, wie man es von einer Welle in einem Gleitlager erwartet.

73
Peter
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#10
Ich will Dir ja auch nicht den Mut nehmen, es kann aber sein - dass das gar nicht zu reparieren ist. Es gibt Drekoachsen, da ist dieses Plastikzahnrad angegossen, das heißt - die gesamte Achse (mit Zahnrad) muß gewechselt werden. Und die Achse muß nach "innen" hin durchgeschoben werden, nachdem man außen den Sprengring entfernt hat. Und das geht nicht, weil ja zumindest das eine Plattenpaket, mit dem Gehäuse fest verlötet ist und man daher, aus Platzgründen, die Achse nicht durchschieben kann. Das wiederum heißt = Ersatz-Dreko.
Es gibt aber auch welche, da sitzt die Achse in einem extra aufgeschraubten Flansch = dass geht, relativ leicht. Die kenne ich meist von RFT.
Welche Drekokonstruktion Du nun hast = keine Ahnung, daher hoffe ich auf Bilder.
Gruß Frank - Potsdam
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#11
Korrektur - Modul ist 0,3.
Zahnrad aus POM lässt sich online bestellen: http://shop.kkpmo.com/product_info.php?i...aehne.html

Kosten... naja. Lohnt das Gerät eigentlich nicht wirklich. Vielleicht versuche ich mal, mein Rad nachzugießen. Wäre mal was neues Lol1
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#12
Bilders kommen. Aber heute nicht mehr. Drinks
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#13
Atzuendi
Moin,
nein, man zieht den Greifring hinter dem Ritzel heraus, dann kann man die ganze Welle herausziehen. Ganz so daemlich ist es nun auch wieder nicht konstruiert ;-)

AtSchwarz-Brot,
das Rad, gut und schoen, du musst es aber noch an der Welle befestigen. Das geht nur, wenn du daraus einen Neubau machst. Das Rad gibt es auch in Messing, wuerde ich dann vorziehen. Wenn man dann noch eine passende Drehmaschine hat...

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • zuendi
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#14
Peter, das Rad ist auf die Welle gepresst. Das lässt sich machen. Bohrung auf 2,5, ggf etwas aufreiben bis es sich draufschieben lässt. Oder direkt auf Maß bohren und mit dem entsprechenden Loctite-Produkt für Welle-Nabe-Verbindungen für immer und ewig verheiraten... Alternativ kann man auch die Welle schön warm machen und es reinschmelzen. Da würde mir schon was einfallen.

Drehbank könnte ich nutzen, aber die Zähne kriege ich selber nicht rein, das ist ja so ganz einfach nicht.
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#15
So, zwei Detailfotos für euch:


[Bild: Grundig_T1000_Detail_001_Drehkondensator.jpg]

[Bild: Grundig_T1000_Detail_002_Drehkondensator_Ritzel.jpg]
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#16
Moin,
diese Variante kenne ich noch nicht. Oder hast du den Schaft abgeseaegt?
;-)
Mal wieder was Neues gesehen. In frueheren Versionen war dieses Rad aus Messing und daher unkaputtbar.

73
Petr
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#17
nein, nichts gesägt. Nur das gerissene Zahnrad von der Welle gezupft.
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#18
Also, ist das doch so ne Scheiß-Variante, wie ich es beschrieben habe. Sehr schwer zu reparieren, aber machbar - wenn Du die Achse raus bekommst.
Soll ich schon mal kucken gehen? Teile eines Minituner MT-100 (Grundig) hätte ich wohl noch, vielleicht passt der!?
Gruß Frank - Potsdam
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#19
Ja solche Kandidaten hatte ich auch schon beim R und T1k.
Beim MR200 habe ich das Lager mal leicht aufgerieben (Schmirgelpapier in Holzspalt) und es ging wieder leicht.
Wenn du einen Ersatz findest, würde es mich interessieren, da ich 1-2 Tote noch habe.
Die Felder an den Zahnrädern verhindert die Getriebelose bei gleichzeitiger Leichtgängigkeit.
Gruß TW
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#20
Also,
sollte ich die Achse entfernen müssen, lässt sich das sicher machen. Die ist auf der INNENseite des Kondensators mit einer Federscheibe gesichert (auf dem Foto wegen mangelnder Tiefenschärfe nicht erkennbar) und ließe sich nach Entfernen nach AUSSEN rausziehen. Wer braucht denn noch Zahnräder dieser Größe? Evtl. macht eine Sammelbestellung Sinn.

Zuendi, danke für Dein Angebot. Ich werde zunächst versuchen zu reparieren, die Kosten halten sich ja im Rahmen. Das Teil liegt sowieso erstmal eine Woche brach, da ich auf einen einzigen ollen Kondensator warten muss Dash1
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#21
Mit den Fotos wirds klarer. Kann es sein daß die Lager des Drehko verharzt sind ?
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#22
Schade, scheinbar entspricht der Dreko, den ich gefunden habe, nicht Deinem = siehe Bilder. Oder könnte der doch passen = keine Ahnung?
Und der Grundig MT-100 Tuner, hat gar keinen, der hat einen Drehwiderstand.

[Bild: p1080561gjsrj.jpg]

[Bild: p1080563sss86.jpg]

[Bild: p1080565zwsns.jpg]
Gruß Frank - Potsdam
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#23
ER GEHT!!! Deutschlandfunk läuft grad ohne Antenne in netter Qualität.Dance3

Fotos und Bericht folgen.
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#24
So, jetzt mal ausführlicher.

Die ganze Nummer mit dem Zahnrad hat mir keine Ruhe gelassen. Deswegen habe ich mich in den Keller begeben und eine Kiste mit alten Zahnrädern aus allem Möglichem von Ferngesteuerten Autos bis zu geschlachteten No-Name Walkman ausgegraben. Ein passendes Zahnrad war nicht direkt drin, aber ich habe zwei große mit entsprechendem angegossenen Ritzel gefunden. Das kleine ist das defekte Original.

[Bild: Zahnrad_Ersatz_001.jpg]


Also schnell den Ansatz gekappt

[Bild: Zahnrad_Ersatz_002_amputiert.jpg]


Einen krummen 3mm Holzbohrer in den Akkuschrauber und langsam rückwärts laufend (!!!) aufgerieben. Das verhindert das Einhaken der Klingen. Man kann das winzige Rad nirgendwo einspannen, ohne es zu sehr zu deformieren. Also in den Händen gehalten... Anschließend ließ es sich mit angemessener Kraft zerstörungsfrei auf die Welle ausgebaute drücken.
[Bild: Zahnrad_Ersatz_002_gekuerzt_aufgebohrt_aufgepres.jpg]


Anschließend alles wieder durch die Nabe fummeln. Vorher das Zahnrad der Drehko-Achse und das Spannrad ausrichten, Ritzel bis in den Eingriff schieben, Feder einhängen, Federscheibe wieder draufschieben. Skalenseil wieder drauf (kann ich bald blind), einstellen...
[Bild: Zahnrad_Ersatz_004_eingebaut.jpg]


Aufbau ohne Antenne führt bei starken Sendern zu einwandfreiem Empfang...
[Bild: Grundig_T1000_V2000_Zwischenstand.jpg]

Bei der Inbetriebname festgestellt, dass die Skalenbeleuchtung um ist. Naja, werde ich auf LED umrüsten. Muss ja sowieso nochmal aufgemacht werden, wenn der Kondensator endlich landet.


Nächstes Opfer steht schon in den Startlöchern, dann ist das kleine Ensemble wieder fit für die nächsten 40 Jahre.
[Bild: Grundig_CF5000_2.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Schwarz-Brot für diesen Beitrag:
  • triple-d, xs500
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#25
Moin,
da sieht man mal wieder, dass es Sachen gibt, die man besser nicht wegschmeisst. Deine Methode hilft leider nicht bei der Variante, die mir in mehreren Exemplaren untergekommen ist.

73
Peter
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