Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der kleinste Profi von Sony
#1
Heute möchte ich euch den kleinsten Sony aus der Professional-Walkman Serie vorstellen. In meiner kleinen Sammlung fehlte immer noch der kleine Sony WM-D3. Nach einer langen Suche im Netz, kam mir bei meiner Recherche die Bundeswehr (oder war es die Infanterie Denker ) zu Hilfe. Nochmal ein großes Dankeschön an Marco ThumbsupThumbsupThumbsup.

Sony baute den Walkman von 1985 bis 1992. Der Verkaufspreis lag bei ca.600 DM. Die Ausstattung war beim WM-D3 aber nicht so groß, wie beim WM-D6c. Der WM-D6c hatte 1992 aber auch einen Verkaufspreis von 899,00 DM. Auch der WM-D3 hat das Band mit einem Amorphours-Tonkopf abgetastet, aber zur Rauschunterdrückung wurde nur Dolby-B verwendet. Das Laufwerk stammte aus der WM-DD Serie. In dem WM-D3 hatte Sony die Quarzschaltung für die Motorregelung nicht eingebaut. Dafür bekam der WM-D3 eine Aufnahmefunktion und eine Aussteuerungsanzeige mit 5 LEDs. Aufnehmen kann der Walkman mit den Bandsorten Typ-I/II. Eine Aufnahme mit dem Bandtyp IV ist nicht möglich, nur die Wiedergabe von Metal-Band ist vorgesehen.
Die 3 Volt (8,2 Volt) Betriebsspannung haben zum löschen von Metal-Band nicht mehr ausgereicht.

Bei diesem Sony WM-D3 war auch noch das Zubehör vorhanden.

[Bild: DSCN2003.jpg]


Aber auch dieser Sony-Walkman war defekt. Die Play-Funktion ging nicht, spulen war nur in eine Richtung möglich und die Aufnahmefunktion war auch defekt.
Das kleine Zählwerk zeigt in jeder Funktion nur "000" an.

[Bild: DSCN1857.jpg]


Die Tonköpfe und die Andruckrolle sind noch in Ordnung. Sony hat hier einen Doppelspaltlöschkopf verbaut.
Damit der Löschkopf richtig arbeitet, hat Sony die 3 Volt auf 8,2 Volt hochtransformiert.

[Bild: DSCN2009.jpg]


Die Hauptleiterplatte mit der Aussteuerungsanzeige, Aufnahme- und Wiedergabeverstärker, Löschgenerator und Dolby-Schaltung.

[Bild: DSCN1863.jpg]


Einstellregler für die Vormagnetisierung gibt es nicht. Eine Änderung der Vormagnetisierung erreicht man durch das Parallelschalten verschiedener Kondensatoren (2,2pF-27pF).
Rechts unten im Bild sieht man die Lötbrücken für den linken und rechten Kanal.

[Bild: DSCN1900.jpg]


Hier sieht man die Aufnahmeleiterplatte mit den Vorstufen, Aufnahmeregler und MPX-Filter. Links befindet sich die Leiterplette mit dem Mic-Verstärker.
Die zwei kleinen Schalter wählen Dolby-B und die Bandsorte aus.

[Bild: DSCN1903.jpg]


Auf der Innenseite der Hauptplatine befindet sich der Dolby-Schaltkreis, der Aufnahmeschalter und der Pausenschalter.
Diese stoppt nur den Motor. Eine mechanische Pausenfunktion gibt es nicht.

[Bild: DSCN1896.jpg]


Dieser Walkman benutzt das gleiche Laufwerk wie der WM-DD. Sony hat das Laufwerk noch mit einer Aufnahmetaste und einem Zählwerk ausgestattet.
Der Riemen vom Zählwerk hatte sich geweitet. Mit der Länge kann man nun den Aufnahmeregler antreiben.

[Bild: DSCN1865.jpg]


Da haben wir das Zahnradproblem der WM-DD Laufwerke.

[Bild: DSCN1869.jpg]


Für eine Zahnbehandlung musste das Zahnrad ausgebaut werden.
Über dieses Steuerzahnrad laufen alle Funktionen des Walkman, Aufwickelantrieb, Tonkopftransport und Spulen. Das Zahnrad (Zahnkranz) sitzt auf einer Stahlscheibe.
Über Jahre schrumpft der Kunststoff vom Zahnkranz, die Stahlscheibe aber nicht. Dadurch reißt der Zahnkranz und ein Spalt entsteht (2-3 fehlende Zähne).

[Bild: DSCN1873.jpg]


Von einem anderen Steuerzahnrad wird ein Stück mit zwei Zähnen abgeschnitten und in die Lücke des anderen Zahnrades eingepasst.

[Bild: DSCN1874.jpg]


Danach wird das Zahnstück mit dem Zahnkranz verklebt. Oben im Bild sieht man das kleine Magnetzahnrad.
Die weiße Kunststoffscheibe liegt zwischen dem großen Zahnrad und dem Magnetzahnrad.
So hat Sony eine verschleißfreie Magnetrutschkupplung geschaffen, die den Aufwickeldorn antreibt.
Auf dem Zahnkranz sieht man die 3 Mitnehmer für den Kopfschlitten.

[Bild: DSCN1876.jpg]


Auch das Zahnrad auf dem Abwickeldorn war Dank Schrumpfung gerissen. In Werkstoffkunde haben die Sony-Ingenieure wohl oft gefehlt.
Heute sitzen diese Ingenieure in der Planned Obsolescence Abteilung von Sony.
Durch den Riss im Zahnrad war ein Antrieb des Abwickeldorns nicht mehr möglich. Die beiden Zahnräder griffen nicht mehr ineinander.

[Bild: DSCN1899.jpg]


Damit sich der Riss wieder schließt, wurde die Bohrung vorsichtig vergrößert.

[Bild: DSCN1909.jpg]

Nun konnte die Abwickeldornwelle mit dem Zahnrad verklebt werden.

[Bild: DSCN1913.jpg]


Der Preis von 10,00€ (ohne Versandkosten) für einen Zählwerkriemen war mir zu teuer. Zum Einsatz kam ein Dichtungsring aus einer LED-Taschenlampe für 2,95€. Passt.

[Bild: DSCN1915.jpg]


Die 3 Volt Netzteilbuchse musste getauscht werden. Nach dem Entfernen des 3 Volt-Steckeres wurden die Batterien nicht mehr zugeschaltet und der Walkman bekam dadurch keinen Strom.

[Bild: DSCN1941.jpg]


Die beiden Stege im Bereich der Löschsperre waren gebrochen und wurden geklebt. Danach konnte die Löschsperre wieder eingebaut werden und die Aufnahme funktionierte wieder.

[Bild: DSCN1884.jpg]


Der WM-D3 läuft und hat den Wiedergabetest bestanden.

[Bild: DSCN1919.jpg]


Batterie-Test funktioniert auch wieder.

[Bild: DSCN1928.jpg]


Eine halbe Stunde Handarbeit um die Tasche zu reparieren. Mit dem Edding-Stift wurden noch kleine Kratzer ausgebessert.

[Bild: DSCN1965.jpg]


Fertig.

[Bild: DSCN1953_A.jpg]


Auch wen der Sony WM-D3 nicht ganz die Qualität des WM-D6c erreicht, ist er doch ein schönes Stück Technik.
Es ist schon erstaunlich, wie viel Technik Sony in diese kleine Kiste packen konnte.

[Bild: DSCN1980.jpg]


Ich hoffe, die Story über den kleinen Sony, hat Euch nicht so sehr gelangweilt.

VG Ralf
Zitieren
#2
Ein toller Bericht und danke für die detaillierten Einblicke in den Sony. Gute Arbeit, Ralf. Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • System-64
Zitieren
#3
Absolut bemerkenswert, wie liebevoll diese Reparatur abgelaufen ist! ThumbsupOldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • System-64
Zitieren
#4
Absolut geilOldie
da ist man gleich wieder JungThumbsup
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rüssel für diesen Beitrag:
  • System-64
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

Auch das Zahnrad auf dem Abwickeldorn war Dank Schrumpfung gerissen. In Werkstoffkunde haben die Sony-Ingenieure wohl oft gefehlt.
Heute sitzen diese Ingenieure in der Planned Obsolescence Abteilung von Sony.


Einfach goil!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • System-64, stephan1892
Zitieren
#6
Pray Tzaritza
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • System-64
Zitieren
#7
Tolle Story Ralf, da freu´ ich mich quasi doppelt, dass er bei Dir ein neues Heim gefunden hat Freunde
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • System-64
Zitieren
#8
Wahnsinn, was die an Mechanik und Elektronik in dem kleinen Gehäuse untergebracht haben....schöne Reparatur ! Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an JackRyan für diesen Beitrag:
  • System-64
Zitieren
#9
Wirklich toller Bericht und ein toller Walkman. Der geht auch noch in meiner Sammlung Smile
[-] 1 Mitglied sagt Danke an panther_de für diesen Beitrag:
  • System-64
Zitieren
#10
super - einfach genial
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mitrax für diesen Beitrag:
  • System-64
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem bei der Wiedergabe von meinem neuen Deck JVC KD-D 40 Nawrotek 11 1.491 08.11.2023, 08:00
Letzter Beitrag: HifiChiller
  DNA von Papa auf Sohn/ Entgilben von Plastik Casawelli 6 2.198 24.11.2022, 14:35
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Nachjustage von ONKYO CD Spieler der Serie DX-6850/6870 Der Jo 2 2.899 11.03.2020, 15:55
Letzter Beitrag: nico777
  Kofferradio Profi gesucht awr13 1 1.121 30.11.2019, 20:10
Letzter Beitrag: hf500
Lightbulb HitachiHitachi HMA-8300 Restauration der ersten Class-G Endstufe von 1977 no*dice 324 129.309 03.01.2019, 16:21
Letzter Beitrag: nice2hear
  Mal wieder ne Haube... und der Rest der Basteleien an der Telefunken 300ér Serie charlymu 44 11.220 04.11.2017, 16:48
Letzter Beitrag: Rock



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste