Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachjustage von ONKYO CD Spieler der Serie DX-6850/6870
#1
Einen schönen guten Abend,

hat sich schon mal wer mit der exakten Nachjustierung der ONKYO CD Spieler der Serie DX-6850/6870/6890 beschäftigt gemäß dem Servicemanual?
Da würde ich mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen.
Bei mir klappt das nicht so, wie in den SM dargestellt.
Ich hab nen Funktionsgenerator, um die geforderten Signale zu erzeugen. Hab mir ein original SM besorgt, um die dargestellten Wellenformen auch sehen zu können.
Den geforderten CD Track 2 der YEDS 18 mit 1 kHz emph. off gibt es auch auf anderen Test-CDs.
Es fängt schon mit dem ersten Schritt an. Justiert man den Linearmotor wie beschrieben, tut er es nicht.
Ich mache das nun so, daß ich das Poti R139 so weit auf drehe, bis der Schlitten schwingt, dann etwas zurück und gut ist (Alle anderen Poti auf Mittelstellung und fast alle Kisten laufen).

Das Eye-Pattern an P110 stellt sich so nicht dar und so weiter...

Vielleicht hat es da ja Tricks....

Besten Dank,
Zitieren
#2
Hallo Der Jo,

nun habe ich ja tatsächlich einen "Gleichbelasteten" gefunden - auch wenn das Thema inzwischen sich erledigt haben sollte: Habe zwei der genannten Geräte die etwas "herummucken", insbesondere zu Anfang des Abspielens. Habe mich nun die letzen 28 Jahre an die Geräte gewöhnt, kenne deren Vorteile gegenüber den neuen CDP - wenn man überhaupt noch welche bekomme...
Wie auch immer:
Habe mir das SM organisiert, einen Oszillator und ein Oszilloskop gekauft und anschließend, mit meinen Schulphysikerinnerungen und dem Internet erst einmal verstanden wie die Geräte funktionieren.
Dann habe ich losgelegt mit dem SM - das Ergebnis war das Gleiche, dass Du beschrieben hast. Da passte - bis auf dem (ich glaube) 4. Parameter nix!
Lange Rede, kurzer Sinn: habe nun - mit Erfolg - die Geräte, nach Gehör so eingestellt, dass sie wieder fehlerfrei funktionieren. Es gibt insgesamt, wenn ich mich richtig erinnere 6 Parameter die eingestellt werden müssen. Falls es noch ein Thema ist (auch für Dritte) melde Dich einfach. Habe die Vorgehensweise aufgeschrieben - also was man machen muss.
Gruß Fritzos
Zitieren
#3
Hallo Fritzos,

weißt Du zufällig ob dieses Einstellungsprocedere auch für den DX 6750 zutrifft ? Fallsja, würden mich Deine Aufzeichnungen sehr interessieren !

Besten Dank
Claus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony MDS-101 Minidisc Spieler kaysersoze 2 235 27.01.2024, 08:09
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Problem bei der Wiedergabe von meinem neuen Deck JVC KD-D 40 Nawrotek 11 1.409 08.11.2023, 08:00
Letzter Beitrag: HifiChiller
  CD-Spieler Technics SL-PG202A mit defektem Laufwerk sing sing 3 676 10.06.2023, 21:02
Letzter Beitrag: Der Jo
  Onkyo A-8051 und kranke Schalter von ALPS masterzwob 35 27.863 07.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Hinkelstein
  DNA von Papa auf Sohn/ Entgilben von Plastik Casawelli 6 2.125 24.11.2022, 14:35
Letzter Beitrag: UriahHeep
Question Grundig Mini Serie - Fragen über Fragen! stereosound 24 7.664 12.03.2022, 18:11
Letzter Beitrag: spitzenwitz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste