Themabewertung:
  • 17 Bewertung(en) - 3.76 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Talkin' about JAZZ
Ich höre gerade "Frontieres" und bin völlig geplättet.
Als würde man eine Welt betreten, wo man noch nie war.
Erinnert mich ein bißchen an manche Mike Batt Titel aus den 70ern.
Und dann hat der Mann so viele Alben gemacht.
Das wird die nächsten Tage interessant.
Danke für diese interessante Spur!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ralf62 für diesen Beitrag:
  • General Wamsler
Zitieren
Hi Ralf,
ja, diesen Musiker (Louis Sclavis) verfolge ich seit 1985....durch ihn bin ich auch zum franz. Jazz gekommen.
Stimmt, er hat viele Sachen veröffentlicht (unter seinem Namen), er ist jedoch auch in sehr vielen Projekten mit anderen Musikern unterwegs......und da sind einige richtige Perlen zu finden! Die kammermusikalischen Sachen von ihm sind nicht so mein Ding, aber sonst sind seine Aufnahmen für mich immer ein Ohr wert.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • Ralf62
Zitieren
Guten Morgen   Kaffee
Du hast schon recht.... man muss sich raussuchen, was einem erstmal gefällt. 
Habe gestern dann mit den ersten Alben angefangen und das ging von interessant bis Schädelsausen. 
Oft höre ich beim zehnten Mal etwas völlig anders als beim ersten Mal. 
Nun hängt das auch noch von der persönlichen Verfassung ab. 
Den Sclavis kann ich nicht nebenbei hören wie Scott Hamilton, aber wenn man Ruhe hat, kann es sein, dass man an abstrakte Malerei denkt. 
Man  Lol1..... also ich.....
Schwierig wird es, zum Beispiel ein Band davon zu machen. 
Nach einem Jahr denke ich manchmal, was mich da geritten hat. 

In der Gegenwart zerlege ich die Angelegenheit sozusagen in 3 Felder:
1. Gefälliger, solide gemachter Mainstream Jazz (Scott Hamilton...) (hörst du eine, kennst du alle)
2. Nicht sofort eingängige, aber sehr interessante Sachen, die sich erstmal erschließen müssen (Heinz Sauer....)
3. Hintergrundgutelaunejazz (Rick Braun, Phil Denny, Vladi Strecker.....)

Bei Letzteren habe ich folgende Gedanken:
Angenehm zu hören, wenn sie nicht so hoch spielen, aber auch alle irgendwie gleich.
Mache ich mir davon einen 4h Sampler, kann ich nicht sagen, wer wo wann spielt. 
Sehr austauschbar, aber trotzdem auch ziemlich schön so nebenbei. 

Eigentlich wird es an der Stelle kritisch, wo ich drüber nachdenke, was ich mir als Konserve hinstelle.
Vermutlich liegt die Qual auch darin, dass du durch Streamingdienste heute schlagartig mit einem umfangreichen Werk konfrontiert wirst, während du dich früher intensiver mit einer Platte auseinander gesetzt hast, die du gekauft hast. 
Bin kein Plattensammler, eher der Tonbandfritze.....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ralf62 für diesen Beitrag:
  • General Wamsler
Zitieren
Moin Ralf,
vielleicht noch kurz 3 Sachen zu Sclavis, die ich mehr oder weniger häufig höre.

Annobon mit Aldo Romano

Le Caire, Quintet Clarinettes

Der dritte Song "Glory", von der CD Point (Anders Kjellberg), ist zwar auf YT gelistet, leider spielt sich das Video aber nicht ab.

Dieser Song "Glory" ist schlicht p e r f e k t! Sollte man nicht beschreiben, sondern einfach hören und genießen.

[-] 1 Mitglied sagt Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • Ralf62
Zitieren
Ill Considered

----------------------------------------------------------
[-] 1 Mitglied sagt Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • Ralf62
Zitieren
Guten Morgen!
Habe durch Zufall gerade einen feinen Titel gefunden. Von ihm hatte ich bisher noch nichts gehört.
Spontan zwei Alben gefunden, bin gespannt.

Zitieren

In den vergangenen Tagen hatte ich mich mit Ack van Rooyen beschäftigt.
Von ihm kommt man ziemlich schnell zu Paul Heller, weil es gemeinsame Auftritte und Alben gibt.
Bin jetzt mit zwei Alben von Paul Heller von 2007 durch Freitag und Samstag marschiert und das gefällt mir wirklich gut!
Doller Musiker.
Ein Album heißt so wie er selber und das andere: Kaleidoscope
Gefallen mir alle beide, insgesamt habe ich nur 3 Titel aussortiert, die mir nervlich zu anstrengend sind, was dem Ausgeglichenen vielleicht positive Spannung verschafft.
Das werden mit Abzug der 3 Titel mit Sicherheit zwei schöne Bänder, wenn noch welche da sind....
Hier mal ein Hörbeispiel...
Zitieren
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Dr. Mabuse für diesen Beitrag:
  • HÄUFIG-HEAR, Ralf62
Zitieren
Ein 1993er Titel von Eric Alexander, der mir noch so richtig dauerhaft gefällt:
(andere stressen mich regelrecht) 
Zitieren
[Bild: 20190508-202103.jpg]



Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • gainsbourg
Zitieren
[Bild: 20190418-000019.jpg]



Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • space daze, gainsbourg
Zitieren
Yoshiyuki Kawaguchi mit dem Kuricorder Quartet. Kawaguchi ist Mitglied der Shibusa Shirazu Truppe, deshalb wohl eine ungewöhnliche Interpretation eines Shibusa Songs (Video 1)

Im zweiten Video nehmen sie sich Deep Purple vor.....
Mehr Charme geht nicht Thumbsup  .

[-] 1 Mitglied sagt Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
Moin,

es gab nette Sachen in Australien.... Sehr empfehlenswerter Sampler!

[Bild: IMG-8613.jpg]





Hi 
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 1 Mitglied sagt Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • Ralf62
Zitieren
Heute morgen komme ich zu der Einsicht, dass ich wohl eher zur ruhigeren Fraktion gehöre.
Deswegen habe ich gestern mein perfektes "Sonntagmorgen-ich will überhaupt nicht aufstehen weil das Wetter wieder so beschissen ist" - Album gefunden. Heute morgen kommt es zum Einsatz und ich habe schon mal geschafft, mir nen Kaffee zu machen. Man muss aber ziemlich schnell machen, denn es ist nur eine EP mit 6 Titeln....
[Bild: Screenshot-20220123-084446.jpg]
Sollte jemand das in dieser Zeit nicht hinkriegen, kann er ja das noch hinterher horen:
[Bild: Screenshot-20220123-084546.jpg]
Beides auf jeden Fall bestens geeignet, sich danach wieder schön hinzulegen.....

Falls man das mit dem Hinlegen dann aber doch nicht machen will, lohnt es sich, hier mal reinzuhören:
[Bild: Screenshot-20220123-091614.jpg]

Habe mal meine erste "öffentliche" Playlist auf YouTube Music gemacht, weil es mir gerade so gefällt. Keine Ahnung, ob das hier funktioniert....
https://music.youtube.com/playlist?list=...ture=share
Zitieren
Zwei Sachen die ich heute entdeckt habe und ganz cool fand

[Bild: 17-C42-B50-9-E81-4844-B928-E5-DE08346-F25.jpg]

[Bild: B953-E22-D-60-AA-4-A06-AD24-93-F88-CFE6-EF3.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ralf62
Zitieren
Oscar Aleman - Diga Diga Doo

herrlich !

Zitieren
Rüdiger : danke für Cristina Mazza!
Noch nie gehört. Genau meine Musik!
Zitieren
Es heißt ja "Talkin' about Jazz"..... deshalb:
Habe gerade die Cafe Drechsler auf dem Stream an und ich finde, die hört sich extrem authentisch an.
Als würden die das Ding hier im Wohnzimmer live machen.
Toll! Schön deswegen hörenswert.
Bezüglich Cristina Mazza muss ich die Sachen nochmal extra hören.
Manche Stellen haben mir gestern doch die Fontanelle weggeblasen.
Auf jeden Fall hört ihr wohl modernere Sachen als ich, was Neues betrifft.
Zitieren
Hier ein "must have" Album.......zumindest für Klangfetischisten, die abgrundtiefe Töne mögen! Deshalb Vorsicht mit der Lautstärke, es geht weit runter, sehr weit.


[-] 1 Mitglied sagt Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • bubble_ace
Zitieren

Zitieren
[Bild: 587-E5-B5-E-4-E2-E-4-F63-AC4-A-B2-DF1-BBFA9-BB.jpg]


It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
Ist das Jazz?
Auf jeden Fall wunderbare Musik für den entspannten Sonntagvormittag.

[Bild: BBECA26-E-42-C8-4021-A507-A0-B470-AB8-D3-E.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ralf62
Zitieren
Weiß ich nicht ?

Das hier jedenfalls ist Giganten-Jazz.


[Bild: 69624-B83-77-D9-465-A-836-F-B66-DEE4-ECEC4.jpg]

McCoy Tyner mit Ron Carter und Elvin Jones.

Eine seiner guten Platten. Ja, auch er hat schlechte gemacht.

Gruß aus dem Wuppertal

Tillmann
Zitieren
… die hier z.B. Eine seiner Fusion-Platten.

Außergewöhnlich, rettet aber die Platte nicht: Carlos Santana an der Gitarre.

Ich muss mal schauen, ob ich sie aussortiere. Ist schon eklig klebriger Jazzrock, aber gerade läuft ein geiles Bass-Solo von Stanley Clarke.

Gruß aus dem Wuppertal

Tillmann

[Bild: 67397911-6961-45-BB-B1-AC-3-AB7695-EF369.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bike117 für diesen Beitrag:
  • HÄUFIG-HEAR
Zitieren
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie werde ich sofort zum Jazz Fan? HiFi 18 4.229 20.03.2023, 19:37
Letzter Beitrag: HÄUFIG-HEAR
  5 Jazz-Platten für die einsame Insel? IrieTim 24 3.962 19.12.2020, 22:35
Letzter Beitrag: AndreasB.
  Frage zu Jazz / Swing Platten Svennibenni 4 1.838 02.03.2019, 20:40
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Rock kommt in seine Jazz-Phase - Guardian-Redakteur zieht Bilanz Neper 2 2.221 01.04.2017, 09:14
Letzter Beitrag: Rieslingrübe
  Big Band (Swing/Jazz) Empfehlungen? Klirrfaktor 33 10.897 14.03.2017, 09:27
Letzter Beitrag: Neper
  Flight JB1 departed: the pure Jazz&Blues parcel is on its way to you! space daze 190 45.166 09.12.2016, 10:38
Letzter Beitrag: contenance



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste