Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JVC TRD-2044 Wartung
#1
Hallo,

ich revidiere gerade ein Tonbandgerät von JVC, TRD-2044. Es ist ein Autoreverse-Deck von 1969/70.
Leider kann ich kein Service-Manual für dieses Gerät auftreiben. Somit bin ich auf die freundliche Hilfe eines Japaners angewiesen, der das selbe Gerät besitzt und mir die Stromlaufpläne eingescannt und geschickt hat. Der Rest seines Manuals ist leider auf japanisch und der nette Mann kann leider kein Wort englisch oder deutsch. Wir verständigen uns mehr oder weniger gut mit google-überseter.
Nun hätte ich ein paar Fragen an euch:
-Soll ich Kondensatoren tauschen, die zu viel Kapazität haben? z.B. statt 470 µF 620µF oder statt 10 µF 15µF?
-Es ist ein Folienkondensator statt eines Elkos (Schaltplan) verbaut. Dieser ist im Signalweg und wie ich schon gelesen habe sind diese dort nicht so toll, wegen rauschen oder so. Diese sind original dort eingebaut, da der Japaner diese auch ausfindig gemacht hat und dann Elkos eingebaut hat. Haben diese Folienkondis doch irgendeinen Sinn??
Hänge noch ein Bild vom Playback Amp an. Es handelt sich um die Kondensatoren C205 und C203, habe einen roten Kreis herum gemalt. (33 µF/16V)
[Bild: imj2156.jpg]

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#2
Schönes Gerät
http://wegavision.pytalhost.com/JVC/JVC1971/03.jpg
Zitieren
#3
Ja, wiegt 27 Kg und hat damals 2950.- DM gekostet.
Fotos gibts bald auch noch, von außen und innen.
Zitieren
#4
Das sind Koppelkondensatoren. Haben die Folien 33µ? Das müssen ja recht große Böller sein.
Bei den Elkos: Üblicherweise haben die Bauteile eine Toleranz von +80% bis -20%. Deine liegen drin.
Zitieren
#5
Nein die Folien haben 0,1 µF. (Aufdruck 104)
Zitieren
#6
Ich habe nochmals eine Frage zu meinem Tonbandgerät. Dort sind mindestens 35 Kondensatoren Typ Oil-CP 0,1 µF, 400 V parallel zu den Relaiskontakten verbaut.

[Bild: PICT0016.jpg]

[Bild: PICT0017.jpg]

Da bei manchen Schaltvorgängen es doch mal lauter knackt im Lautsprecher, gehe ich davon aus, dass wohl einige nicht mehr gut sind.
Was für Kondensatoren kann ich im Ersatz nehmen? Ich würde Folienkondensatoren (MKP) nehmen, ist das gut so?
Grüße Andreas
Zitieren
#7
Hallo

Ich mach hier mal weiter weil ich diese Woche das gleiche Gerät bekommen habe. Die JVC muß überholt werden und leider habe ich bisher keine Unterlagen finden können. Nun meine Frage(n) zum Gerät. Hat jemand einen Schaltplan und wenn ja könnte er mir den zu kommen lassen. Zum letzten Bild mit den Ölkondensatoren gab es leider keine Antwort. Daher frag ich noch mal, gegen was kann man die Austauschen?

Wolfgang
Zitieren
#8
Lichti hatte wohl anno 15 auch keinen Erfolg mit seiner Anfrage zum SM hier und andern Orts.
Was die Kondensatoren betrifft: Soweit reine Schaltspannungen geschaltet werden, wären die Ölfässer durch keramische Scheibenkondensatoren zu ersetzen. Werden Audiosignale geschaltet, müsste man den Einsatz vom Einzelfall abhängig machen. Prinzipiell sind aber Funkenstörer entbehrlich, wenn die Kontakte hinreichend sauber sind.
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,
ich kann dir gerne meine gesammelten Werke von dem Gerät schicken. Schreib mir deine Mail-Adresse per PN.
Die Ölkondensatoren hab ich drin gelassen, bis auf einen, den hat's zerrissen. Hab da glaube ich einen Folien eingebaut.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schalter- und Poti-Wartung Marantz 1300DC ST3026 26 14.986 27.10.2021, 18:30
Letzter Beitrag: ST3026
  Philips PM 5192 Synthesizer - Innenansichten und Wartung MiDeg 0 1.564 07.03.2021, 16:41
Letzter Beitrag: MiDeg
  Wartung und Reparatur Metzner Starlight Disco 16 3.428 09.12.2020, 10:20
Letzter Beitrag: Frunobulax
  Technics SL-1300 - eine kleine Wartung yfdekock 27 24.740 21.06.2020, 14:01
Letzter Beitrag: SGA1904
  Adresse für B&O Wartung - beocord 9000 Tapedeck zoolander 7 2.461 26.11.2019, 13:04
Letzter Beitrag: tom68
  Wartung / Reparatur: Suche Top Adresse für LINN Dille 5 1.572 13.07.2019, 19:18
Letzter Beitrag: Tobifix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste