Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wartung und Reparatur Metzner Starlight
#1
Moin,

ich suche jemanden der mir bei der Wartung des Metzner Starlight hilft, den ich hier im Forum erworben habe. 

Was ist los mit der Kiste? Es brummt und knarzt Antriebsseitig. Dazu kommt ein prächtiger "Unrundlauf", der jeden Interpreten samt Instrument besoffen klingen lässt. Ich nehme mal an, dass das mechanische Innenleben einer Revision oder einer Wartung bedarf.

Aber das eigentliche Problem ist, dass einer der kompetenten Vorbesitzer die Schrauben des Antriebsgehäuses so malträtiert hat dass sie (von mir) nicht mehr zu lösen sind. Da enden meine mechanischen Kompetenzen.

Gibt es hier jemanden der schon mal Schrauben aufgebohrt und ausgedreht hat, mit so einem Spezialwerkzeug?
Und wenn ja, würde sich dieser welche zutrauen den Metzner zu öffnen und innen nach dem rechten zu sehen?
Zitieren
#2
(06.12.2020, 10:44)Disco schrieb: Aber das eigentliche Problem ist, dass einer der kompetenten Vorbesitzer die Schrauben des Antriebsgehäuses so malträtiert hat dass sie (von mir) nicht mehr zu lösen sind. Da enden meine mechanischen Kompetenzen.
Hallo,
kannst du mal ein paar Fotos der beschädigten Schraubenköpfe einstellen? Dann könnte man sich sozusagen im eigentlichen Sinne 'mal ein Bild davon' machen.
Vielen Dank!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Vintage-Freund für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#3
Sowas in passender Größe ranholen.

[Bild: s-l1600.jpg]


Gibts auch vor Ort im Baumarkt (dann aber teurer). Smile
Zitieren
#4
Hier die Fotos.

[Bild: DSC-0388.jpg]

[Bild: DSC-0389.jpg]

[Bild: DSC-0390.jpg]

Die Schraubenausdreher sind mir natürlich bekannt. Ohne Ständerbohrmaschine finde ich den Einsatz aber eher schwierig.
Zitieren
#5
Das geht auch mit einem Handknebel. Also den Bohrer da eingespannt. Wir haben früher auch nicht die Motorräder in die Ständerbohrmaschine gewuchtet.
Zitieren
#6
Was ist denn bitte ein Handknebel, wenn ich das goggele, dann kommen schräge Bilder.
Und früher wurden Motorräder auch geschmiedet und wir hatten alle sogar noch richtig viele Haare.
Zitieren
#7
https://hansewerkzeug.shop/zerspanung/ge...hme-m3-m10
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • , winix
Zitieren
#8
Eine Schraube kann man durchaus freihändig ausbohren.
Zitieren
#9
Moin

Wenn schon an einer festen kleiner Schraube scheitert ,wie soll sich das revidieren des Plattenspielers positiv gestalten  Jester


Gruß Frank
Zitieren
#10
Das Warten eines historischen Antriebes finde ich jetzt nicht so schwierig.
Wenn bei der Zerspanung einer Schraube allerdings etwas danebengeht dann habe ich einen echten Schaden.

Ich habe ja mal als Fräser gearbeitet. Eine ordentliche Maschine, ein Fräser zum Planen des Kopfes und dann eine saubere Zentrierung, das würde ich ohne weiteres auch heute noch hinbekommen, leider habe ich das Werkzeug nicht.

Die Methode Morlock Motors, einfach mal drauflosbohren, kann man machen und da wird es wohl drauf hinauslaufen.
Habe mir jetzt so ein Ausbohrer Set bestellt.
Zitieren
#11
Ich würde da erst mal gar nichts kaufen.
Da die Schrauben weich sind, sonst täten die nicht so vergurken, kann man die meist auch wieder gefühlvoll zurückformen.

Einen schönen neuen , scharfen Stahlbit einstecken, und 3x mit mal  Schmackes drauf.
Neben der Neukerbung des Kopfes hat auch der Schlag auf das Gewinde einen lösenden Effekt.

Im Vorteil ist, wer nun einen Schraubenzieher hat, den man mit einem Ringschlüssel antreiben kann; dann nämlich läßt sich die Schraube unter Druck auf den Schrauber, und bei gleichzeitem Linksdreh, fast schon garantiert, befreien.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • , Frunobulax, winix
Zitieren
#12
Schraubenausdreher im Akkuschrauber mit einstellbaren Drehmoment rüttel-dreht fast alles raus. Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#13
Hi,

Bevor man so einen Weg geht, kann man noch versuchen mittels eines passenden Opferbits, nicht einen gewöhnlichen für Kreuzschlitzschraube nehmen, sondern einen mit den kleinen zusätzlichen Zacken, ich meine die heißen Phillips oder auch PX, und Schraubensicherungslack der Marke „Endfest“ den Kontakt zwischen Bit und Schraube zu erhöhen. Den Sicherungslack dünn, sehr dünn auf der Spitze des Bits anbringen, läuft der Kleber über ist es schwierig mit dem Lösen und antrocknen lassen! Der Bit ist dann Schrott. Vermutlich mußte Du pro Schraube einen Bit opfern.

Variante 2:
Hier würde ich ggf. auch einmal einen kleinen Torx einschlagen. Was ich auch schon gemacht habe, ein dünnes Doppleklebeband Stück mit eingeschlagen, es muss ja nur einmalig soviel Kontakt erhöht werden, dass sich die Schraube löst. Auch der TX ist dann Schrott.

Die Trick ist ja aufzuhören und neu anzufangen, bevor sich der Schraubenkopf weiter kalt verformt.

Was mit passendem Kleber auch funktionieren kann, mittels 2K eine Mutter oben festkleben und dann lösen, das würde ich hier lassen, denn wenn Kleber in die Seite läuft, ist es Essig mit dem Lösen und alles nur zusätzlich ist gut verklebt.

Ausdreher sind dann das letzte Mittel der Wahl, ich habe dabei immer „Angst“ das Gewinde gleich mit zu zerstören.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hpkreipe für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#14
Die bisherigen Tipps sind allesamt schon sehr gut. Zusätzlich mit Caramba einsprühen UND einwirken lassen. Geduld ist immer ein guter Ratgeber. Und bevor ein abrutschender Schraubendreher Schaden anrichtet, die Oberfläche mit Panzerband abkleben. Danach eine kleine Führung aus hartem Holz anfertigen. Ein passendes Loch für den Schraubendreher hineinboren und exakt und unverrückbar über die widerspenstigen Schrauben positionieren.
Dann gib ihm... Afro

Manchmal hilft sogar nur ein Einweckgummi, um ausreichenden Kraftschluss zum Lösen zu bekommen. Einfach mal ausprobieren!
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#15
Ich würde diese Schrauben mit einem Hammer und einem Meißel lösen.
Mit dem zuvor geschärften Meißel treibt man senkrecht einen Keilförmigen Eingriff in den Kopf. Dann in diesen Spalt schräg in Drehrichtung treiben, die Schraube wird sich nach wenigen Schlägen lösen.

Hier mit einem Körner stattt Meißel, kommt aufs gleiche raus....
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#16
Oder so:

[Bild: Bildschirmfoto-2020-12-09-um-09-41-48.png]

Der hat mir schon gute Dienste geleistet...
Gruss aus HB  Kaffee .JPeter.
                                                                
WARNING: Failure to turn off cassette player at end of side can cause tape breakage.
Zitieren
#17
Ist der Eingriff, also der Schlitz oder Kreuzschlitz, oder auch Torx, bereits verwirkt, dann nutzt so ein schlagschrauber auch nix mehr.
Diesen benutzt man, wenn man schon von vorneherein weiß, das die Schraube festgerostet ist (zB Befestigungsschraube Bremstrommel oder Scheibe bei kfz...)

Ferner gilt grundsätzlich, das man versuchen sollte, festsitzende schrauben durch einmaliges Zudrehen, also im Uhrzeigersinn, initial zu lösen.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • peugeot.505
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  JVC TRD-2044 Wartung lichti 8 3.196 05.07.2023, 20:46
Letzter Beitrag: lichti
  Schalter- und Poti-Wartung Marantz 1300DC ST3026 26 14.799 27.10.2021, 18:30
Letzter Beitrag: ST3026
  Philips PM 5192 Synthesizer - Innenansichten und Wartung MiDeg 0 1.540 07.03.2021, 16:41
Letzter Beitrag: MiDeg
  Technics SL-1300 - eine kleine Wartung yfdekock 27 24.612 21.06.2020, 14:01
Letzter Beitrag: SGA1904
  Adresse für B&O Wartung - beocord 9000 Tapedeck zoolander 7 2.413 26.11.2019, 13:04
Letzter Beitrag: tom68
  Wartung / Reparatur: Suche Top Adresse für LINN Dille 5 1.537 13.07.2019, 19:18
Letzter Beitrag: Tobifix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste