Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kondensator Kapazität
#26
Dash1 ich sach ja... Schlauch...
Zitieren
#27
Mädels, ich denke Ihr habt mich auf den richtigen Weg geschubst. Hätte ich natürlich alleine durch aufmerksames Lesen drauf kommen können, denn wie schreibt das Service Manual so schön im Trouble Shooting Chart:

"Symptom: Noise is heard even volume control set at minimum position; Sound distorted / Trouble Defective transistor / Check and replace defective transistor X107 - X110"

Bleibt die Frage wie finde ich ggf. die richtige(n) Ersatztranse(n)?

Der 107er ist ein 2SC401 .5 (was sagt die Bezeichnung nach dem Punkt eigentlich aus? Weiss das jemand?)
108 und 109 sind ein 2SC299 .40
und der 110er ein 2SA527

Aus den Vergleichstabellen werd ich da nicht so richtig schlau. alltransistors.com z.B. schlägt mir für den 2SA527 folgende Alternativen vor
2N5001,2N5001S, 2SA528 ,SML5001

Mal abgesehen von der Frage ob die jeweils noch erhältlich sind: was sind denn die entscheidenden Parameter auf die ich in Sachen Ersatztranse achten muss?
Zitieren
#28
Kann dir auf dei Schnelle leider nicht die Alternativen nennen. Müsste auch recherchieren.

Sind die denn wirklich alle defekt? Hast du die Spannungen an ihnen geprüft und falls die auffällig waren die Transistoren getestet?

Gruß

Jürgen

Zitieren
#29
Zitat:Sind die denn wirklich alle defekt? Hast du die Spannungen an ihnen geprüft und falls die auffällig waren die Transistoren getestet?

Nee, Jürgen - ich hab noch gar nicht gemessen. War reine Wissbegierde. Spannungen muss ich erst noch messen...
Zitieren
#30
Moin,
meine Vergleichsliste meint:
2SC401 -> BC546 (Anschlussfolge beachten)
2SC299 -> Kein Ersatztyp, vielleicht BD139
2SA527 > BD140, der hat eine andere Bauform.

2SC299 und 2SA527 scheinen ein Komplementaerpaar zu sein, die Treiberstufe?
Dann koennte BD139/BD140 passen. Mit der abweichenden Bauform muesste man sich was einfallen lassen.
Schaltbild waere nuetzlich.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • boris
Zitieren
#31
Vor einem Wechsel der TO 37 Transistoren sollte man genau prüfen, ob es damit überhaupt ein Problem gibt, denn Ersatz in dieser Bauform ist besonders für Gelegenheitsreparierer (also ohne Vorräte usw) schwer beschaffbar.
Prinzipiell laufen da aber auch die erwähnten BD.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • boris
Zitieren
#32
Ihr seid ja spitze...! Aber ich werd mir hier erst mal ein wenig mehr Zeit nehmen und mich weiter einlesen, damit ich beim Messen u. Tauschen keinen Murks baue. Dafür gefällt mir das Teilchen zu gut...Wink3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onkyo Vorstufe P 3030 -Phono Kapazität Daywalker 4 949 26.03.2023, 12:57
Letzter Beitrag: scope
  Kondensator identifizieren Lumajo 15 4.226 28.04.2022, 08:56
Letzter Beitrag: Lumajo
  Kapazität Phonoeingang Kenwood KA 7020 Daywalker 9 2.361 23.06.2021, 14:01
Letzter Beitrag: Daywalker
  Kondensator für Elektromotor finden P.Voice 8 1.954 13.11.2020, 19:19
Letzter Beitrag: hf500
Question Kondensator für Singer-Nähmaschine gesucht winix 25 3.480 10.11.2020, 17:44
Letzter Beitrag: winix
  Braun Regie 550d - Reparatur Netzschalter / Kondensator visioneer 5 2.427 25.05.2020, 19:43
Letzter Beitrag: hf500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste