Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Folieren leicht gemacht....
#1
Wink 
Soll nur eine kleine Anleitung sein für Leute die sich so recht nicht trauen. Es gibt hier ganz sicher viele die das gut können aber eben auch viele die es nicht so zutrauen.

Der Fall kommt ja relativ häufig vor, das folierte Gehäuse und/oder Seitenteile kaputt sind. Dann kann man sich überlegen ob man nicht gleich furnieren möchte. In meinem Fall wird es neue Folie.
Meist sind ja grad die Kanten und Ecken betroffen. Sieht ja meist so aus oder ähnlich:
[Bild: IMG-7792.jpg]

Diese Schadstellen vorsichtig etwas vergrößern und dann spachteln. Ich mach das zwecks kurzer Wartezeit immer mit 2K:
[Bild: IMG-7793-2.jpg]

Dann schleift man und muss meist noch einen zweiten Gang machen. Dann sollte es etwa so aussehen:
[Bild: IMG-7794.jpg]

[Bild: IMG-7796.jpg]

Als Folie habe ich mir Nussbaum mittel ausgesucht und mehr als Schere und Cutter brauche ich nicht.
[Bild: IMG-7798.jpg]

Uns so sieht es dann fertig aus:
[Bild: IMG-7799.jpg]

Und am Gerät:
[Bild: IMG-7801.jpg]

Das kann wirklich ein jeder schaffen, grad wenn es einfach nur rechteckige Bretter ohne schräge Fasen sind.
Alles was es braucht ist ein bisserl Adrenalin, eine scharfe Klinge und das allerwichtigste...Sauberkeit-Sauberkeit-Sauberkeit. Ein noch so kleiner Fussel oder ein mini Staubkörnchen drücken sich ganz brutal durch die Folie.

Also seid mutig und traut Euch. Wenn ihr das schafft kommt die nächste Stufe mit Lüftungsgitter und so. Schon mal gezeigt. Muss so 2011 gewesen sein:
[Bild: IMG-1963.jpg]

[Bild: IMG-1979.jpg]

[Bild: IMG-1981.jpg]

[Bild: Duo.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#2
Ein paar Voraussetzungen hast du vergessen:
  • Geduld
  • Geschick
  • und zur Not auch Ausdauer
Wink3
Gruß

Jan

https://plattenspieler-forum.de/

Alles sagten: "Das geht nicht" und dann kam einer der das nicht wusste und hat festgestellt: Geht wirklich nicht. Wink3
Zitieren
#3
(27.08.2020, 19:53)UriahHeep schrieb: Muss so 2011 gewesen sein

Thumbsup

Bei der Suche noch auf einige von Volkers Perlen gestossen:

[Bild: jump.gif]
[Bild: jump.gif]
[Bild: jump.gif]
[Bild: jump.gif]
[Bild: jump.gif]
[Bild: jump.gif]
[Bild: te-5.png]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, nice2hear,
Zitieren
#4
Danke sehr. Aber auch da ist nicht bei was ich vorhin mehrmals versucht habe zu suchen.
Wollte eigentlich keinen neuen Fred eröffnen weil ich eigentlich sicher war das es da schon was gibt. Ich weiß ziemlich genau das ich damals mit Rainer(oldsansui) über verschiedenste Folien diskutiert habe.

Ist jetzt auch egal, jetzt ist dieser hier da.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, winix
Zitieren
#5
Nee.
Ich würde Furnier der Bastelarbeit mit Folie vorziehen.
Schere und Folie, oder die gemeingefährliche Laubsäge - das wird bei mir nix Oldie
Zitieren
#6
Furnieren ist wesentlich
-langwieriger
-schwieriger
-kostspieliger
Zitieren
#7
Volker, wie genau machst Du das mit den Ecken (bei den Seitenteilen oben)??

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#8
Also Leutz, der Threadtitel sagt es schon...Folieren leicht gemacht. Sonst hätte ich Furnieren geschrieben.

Und sicher ist das folieren günstiger. Eine Rolle D-C-Fix kostet fast nichts. Und ja, ich kann auch furnieren. Aber das machte in dem Fall keinen Sinn. Warum?
Mein Hauptsammelgebiet ist AKAI. Von den sicher an die hundert unten liegenden Geräten sind an die hundert foliert. Das ist also typisch für AKAI und da macht es für mich sehr wenig Sinn ein einzelnes Gerät zu furnieren.

AtArmin
Ich gehe jetzt davon aus, das Du die schmalen Streifen oben und vorne senkrecht runter meinst. In dem Fall mit etwas Beigabe als ganzes über die gesamte Breite und vorne senkrecht seperat drauf. Wie das beim Original auch ist. Folie kostet doch nix.
Wenn ich nur den hinterher sichtbaren Teil machen wollte ist da deutlich mehr Aufwand. Das geht auch, aber muss dann in jedem Fall zuerst die Aussen/Innenseite fertigstellen und dann erst die schmalen Kanten unten und oben. Denn wenn da sauber abgeschnitten wird (im richtigen Winkel bei der Schnittführung), sind alle Schnittkanten bei Draufsicht verdeckt.

Also bitte Leute traut Euch. Was soll passieren ausser wenns nicht so klappt runter zu reissen und neu versuchen. Mit so einer Rolle kann man einige Geräte verschönern. Es gab schon Leute hier die z.B CDP passend zum restlichen Vintagegeraffel bezogen haben. Das sah wirklich gut aus.

Noch ein Beispiel. Auch irgendwann mal gezeigt.
Die typischen AKAI Frontblendenseitenteile. Die sind meist abgegrabbelt weil das bemalter/bedruckter brauner Kunststoff ist. Und das finde ich in meinem Ranking viel schwieriger als Seitenteile. Seht selbst.

[Bild: IMG-2061.jpg]

[Bild: IMG-2062.jpg]

[Bild: IMG-2063.jpg]

[Bild: IMG-2064.jpg]

[Bild: IMG-2065.jpg]

[Bild: IMG-2066.jpg]

[Bild: IMG-2067.jpg]

[Bild: IMG-2068.jpg]

[Bild: IMG-2069.jpg]

[Bild: IMG-2070.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 20 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, , HifiChiller, winix, xs500, Müller, Helmi, nice2hear, AnalogBob, Deubi, HiFi1991, charlymu, , bikehomero, 0300_infanterie, Jörgi, Tom, System-64, Jarvis,
Zitieren
#9
(28.08.2020, 11:29)UriahHeep schrieb: Also Leutz, der Threadtitel sagt es schon...Folieren leicht gemacht.
...


Ja dann zeig doch mal, wie das in der Praxis aussieht, mit dem Schneiden und so, und nicht nur wie schön es bei Dir aussieht, wenn Du fertig bist .
Sonst mach ich demnächst einen thread mit dem Titel:

"Drehbank, leicht gemacht", und zeige dann auch nur die Ergebnisse Raucher
Zitieren
#10
am besten noch ein Video davon drehen... Lipsrsealed2
 
Zitieren
#11
Natürlich.
Zitieren
#12
Zitat:UriahHeep schrieb:
Ich gehe jetzt davon aus, das Du die schmalen Streifen oben und vorne senkrecht runter meinst.

Nee, Volker ich meine eine rechteckige Fläche, die man folieren will - wie schneidest Du da vorher die Folie zurecht? Schneidest Du das  nachher an den Kanten ab oder schon vorher? Und an den Ecken stoßen dann die Überhänge von der langen und der kurzen Seite zusammen - wie löst Du das?

Beste Grüße
Armin
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • MiDeg, Wetterkundler
Zitieren
#13
ich sach nur ...

VIDEO !

:-)
Zitieren
#14
(28.08.2020, 15:22)ESG 796 schrieb:
(28.08.2020, 11:29)UriahHeep schrieb: Also Leutz, der Threadtitel sagt es schon...Folieren leicht gemacht.
...


Ja dann zeig doch mal, wie das in der Praxis aussieht, mit dem Schneiden und so, und nicht nur wie schön es bei Dir aussieht, wenn Du fertig bist .
Sonst mach ich demnächst einen thread mit dem Titel:

"Drehbank, leicht gemacht", und zeige dann auch nur die Ergebnisse Raucher

Dann mach das bitte.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#15
Das hat Ritchie nicht böse gemeint - ich denke jeder hat so eine Folie schon mal in der Hand gehabt und etwas beklebt....
aber es wurde sicher nie perfekt. Auch Armin hat es sicher schon mal versucht...

Wenn Du nicht weißt, wie Du am einfachsten ein Video machen und hochladen kannst.... frag mal den IT-ler Deines Vertrauens :-)
Zitieren
#16
.. Sorry , Volker   - überflüssiger Beitrag...
Zitieren
#17
(28.08.2020, 11:29)UriahHeep schrieb: Wenn ich nur den hinterher sichtbaren Teil machen wollte ist da deutlich mehr Aufwand. Das geht auch, aber muss dann in jedem Fall zuerst die Aussen/Innenseite fertigstellen und dann erst die schmalen Kanten unten und oben. Denn wenn da sauber abgeschnitten wird (im richtigen Winkel bei der Schnittführung), sind alle Schnittkanten bei Draufsicht verdeckt.
Moin Volker,
ich denke, worauf wir alle scharf sind, ist exakt der Teil mit dem“sauber abgeschnitten im richtigen Winkel bei der Schnittführung“.

Kannst du das vielleicht noch vertiefen/dokumentieren?

VG und schönes WE
Ralf
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
Zitieren
#18
Einfach ausprobieren!
Genauso hab ich vor ca. 10 Jahren mal einem Sansui 5050 eine neue Nussbaumfolie gegönnt.

[Bild: sansui5050yjer.jpg]

[Bild: sansui5050fcmkw.jpg]

[Bild: sansui5050ghq4v.jpg]
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an lyticale für diesen Beitrag:
  • xs500, saba, UriahHeep, dedefr, , Jörgi, Tom, Helmi
Zitieren
#19
Zitat:Einfach ausprobieren!
Thumbsup Thumbsup Thumbsup
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • UriahHeep,
Zitieren
#20
Ich nehme mir seit Jahren vor, das mal mitm Schneidplotter (und auch DC-Fix) zu probieren - man kommt einfach zu nix. Flenne
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#21
Endlich nach langem suchen etwas von anderen Kollegen gefunden. Es gibt dort viele Beispiele und Beschreibungen zu lesen. Vielleicht haben die eine andere Wortwahl oder Beschreibungsart die besser verstanden wird.
Hätte ich den nur früher gefunden hätte ich a) diesen nicht eröffnen müssen und b) wäre mir das in die böse Ecke verschieben erspart geblieben.
Ich wollte nur helfen und zeigen das es kein Hexenwerk ist. Hier und auch den angesprochenen CDP habe ich gefunden bis #937

Und BTW: Wenn hier irgendwelche Pucks, Gewichte, Füsse gedreht werden sehe ich auch immer nur Bilder. Ein Video habe ich da noch nie gesehen.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#22
(30.08.2020, 14:18)UriahHeep schrieb: Und BTW: Wenn hier irgendwelche Pucks, Gewichte, Füsse gedreht werden sehe ich auch immer nur Bilder. Ein Video habe ich da noch nie gesehen.


Versteh ick nich, warum du dir auf den Schlips getreten fühlst, oder es nicht für nötig hältst, mal einen Zweizeiler per PN in dieser Angelegenheit abzuschicken - da hätte sich vielleicht was klären lassen, zumal du dieser Tage bereits in einem anderen thread mit meinen Beiträgen unzufrieden warst.

 "Video zeigen" kam übrigens  nicht von mir ( war aber sicher auch nicht böse gemeint).

Was ich  zum zitierten Vorwurf hier sagen kann:
ich schrieb immer auch ellenlange, möglichst erklärende Texte zu irgendwelchen Puckfußgewicht- Beiträgen.

Ich hab hier noch Potiknöpfe von dir liegen, die schick ich dir mal besser zurück, mir ist wirklich die Lust an irgendwelchen Leistungen meinerseits vergangen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Svenmän
Zitieren
#23
Danke sehr. Da möchte ich doch sehr drum bitten. Du bist nicht der Nabel der Welt und ich muss mich meinungsmäßig nicht von Dir abhängig machen.

Genau das habe ich gottlob schon vorgestern mit zwei Kumpels hier diskutiert und zeigt nur das wir recht hatten mit unserer Einschätzung.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#24
Ach Jungs, hier gibts n paar Feinheiten, da könnte man schon nochmal drüber reden.
Beim Messebau ham wir auch öfters Foliert. Und Laminiert. Beim foliern waren das Folien von der Rolle, die dafür entsprechend bedruckt wurden. Dann gings um 1. In Waage bleiben 2. Blasen rausstreichen 3. Sauber schneiden. (Nützt also hier nix..)
Beim Laminieren (ZB Tischkanten, Regalbrettkanten, Wandkanten etc) gings um was anderes, nämlich wie man das abschneidet, was übersteht. Für mich gibts hier 2 "normale Möglichkeiten":
Teppichmesser mit guter Klinge (Brechklinge). "Lange"Klinge auf die Fläche auflegen und mit einer Hd leicht andrücken und mit der anderen Hd das Messer über die gesamte Länge führen
Stemmeisen (~Stechbeitel, scharf) mit der geschliffenen Fläche auflegen und Überstand abtrennen
Im nächsten schritt musste dann noch die Kante gebrochen werden, damit man sich nicht schneidet. Schleifklötzchen oder so...

Diese Frage stellt sich aber auch bei Folie, eine Schnittkante sollte ggf "Entschärft" werden.
Jetzt wär ich bei der Folie, und die Frage drängt sich auf, wie macht man das an den Ecken.
Etwa eines Frühstücksbrettchens, für unser handelsübliches Geraffel.
Also wie beklebt man nu diese Ecke, ich habs noch nie gemacht (und auch nicht vor), aber die Schrittabfolge find ich eben interessant.
3 Flächen, an der Seite, oben und vorn.
Aber wie? Genau?
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#25
(30.08.2020, 15:19)ESG 796 schrieb: Ich hab hier noch Potiknöpfe von dir liegen, die schick ich dir mal besser zurück, mir ist wirklich die Lust an irgendwelchen Leistungen meinerseits vergangen.

Wenn ich Porto vorab schicken soll dann müsste ich schon wissen wieviel. Ich kann ja nicht hellsehen und weiß nicht was für ein Paket da gepackt wird.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics SE-A 808 wieder heile gemacht. scope 118 30.355 24.09.2021, 10:18
Letzter Beitrag: Stu
Smile Eingetauscht und fit gemacht, Kenwood KA 5002 und KA 4002 nice2hear 58 26.256 12.07.2020, 10:26
Letzter Beitrag: nice2hear
  FREY Tapedeck 9304: Laufwerkreparatur und wieder fit gemacht nice2hear 28 7.938 12.02.2019, 20:24
Letzter Beitrag: SiggiK
  Sickenkauf - leicht gemacht... Svennibenni 9 3.572 19.04.2018, 11:07
Letzter Beitrag: Sisko
  Motorpulley von Thorens TD 165 eiert leicht saabfahrer 9 5.033 02.10.2015, 13:14
Letzter Beitrag: __diz__



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste