Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuboxen Beratung, Budget 700Euro...
#1
Mein Schwager sucht Standboxen, eine Anfrage für Gebrauchtes hab ich hier schon laufen, er würde aber auch neue kaufen wollen. 


Er möchte nicht mehr als 700 Euro ausgeben dafür, sie sollten nicht schwarz sein und max. 1 Meter hoch und 25 Zentimeter breit. Mehr als 10 Zentimeter dürften sie auch nicht von der Wand wegstehen. 

Ich bin mit dem Neumarkt ein wenig überfordert, wird ja viel angeboten, nur wird da auch viel Schrott dabeisein. 

Habt ihr evt. eine Idee?
Zitieren
#2
Wolfgang, du machst hier ein Fass auf. Mein erster Gedanke... bei max 10cm Wandabstand (und vermutlich nach hinten auch nicht mehr) solltet ihr drauf achten, das eine Bassreflexöffnung unbedingt  besser vorn liegen sollte. Und ein Rat an die Gemeinde hier... schreibt nur zu Speakern, die ihr kennt oder selber stehen habt und nicht  "ich hab da mal gelesen, das..."

und sinnvoll ware auch noch das "Zielgebiet"... also eine PLZ des Schwagers, weil ja sehr viel nur an Abholer angeboten wird im Zweitmarkt. Dann kann man z.B. im Umkreis 100km oder so suchen Oldie

Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • Caspar67, , Tarl
Zitieren
#3
nun würde mir dann mal klipsch anschauen die rf28f oder wenn man glück hat passt die Klipsch Reference RF 82 MKII in budget beide selber schon in den Händen gehabt . ist auf jedenfall nen anhören wert
Zitieren
#4
Yamaha NS-690 in 92224 Bayern - Amberg für 400,--

kleinen Ständer drunter...passt

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei...0-172-5790
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#5
(02.12.2015, 09:55)jagcat schrieb: Yamaha NS-690

25 cm ? Denker
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#6
Der spricht außerdem in seinem Angebot in der Einzahl - ob der nur eine Box verkauft? LOL
Zitieren
#7
bausatz?
-- In der Truhe liegt die Kraft --
-- Hilfe! Mein Blödzinn schmilzt nicht! --
-- Vinyl - Da weiß man, was man hat. Guten Abend! (Ivo) --
Zitieren
#8
Elac EL 135 von piotapefan Wink3

28cm breit, geschlossenes Gehäuse!

Und sie stehen in München!!!
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#9
Nochmal kurz ein allgemeiner Gedanke... Neuware könnt ihr vergessen bei 700,-- das Paar. Zieh mal die Händlermarge 100% ab und den Profit des Produzenten... dann bist du ganz schnell bei einem Materialaufwand von max. 100,-- pro Speaker. dafür gibs 4-eckige, folierte Holzschachteln mit Einfach-Chassis. MUß nicht alles zwingend schrottig klingen, wird es in Überzahl aber. Egal, was die geneigte Journaille so zu Papier bringt!

FAZIT: Nur bei den gebrauchten schauen, macht mehr Freude...

Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#10
München... kleine TMR's, knapp 1Meter, original weiß, Front-Bassreflex, hat mal 3.000,-- D-Emmen gekostet, hier 290,--

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei...-172-16366

von der TMR-Homepage
http://www.tmr-elektroakustik.de/tests/stereo_9_92.pdf
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#11
http://old-fidelity-forum.de/thread-1697...#pid780679
Zitieren
#12
Knapp über Bütschee....... Lässt sich aber vielleicht noch verhandeln? Denker

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei...6-172-1040
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • jagcat
Zitieren
#13
Für einen Ösi vermutlich zu weit weg, aber sicher ein tolles Angebot...
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#14
(02.12.2015, 11:02)zimbo schrieb: Knapp über Bütschee....... Lässt sich aber vielleicht noch verhandeln? Denker

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei...6-172-1040

Die Tieftöner kommen mir so bekannt vor Denker
Zitieren
#15
Standboxen mit nur 10cm Wandabstand? Das Thema würde ich gleich beerdigen. Das geht einfach nicht ohne, dass es beschissen klingt. Es ist auch vollkommen latte, ob die Bassreflexöffnung hinten, seitwärts oder sonstwo angebracht ist, weil Bass sich nun mal kugelförmig ausbreitet. Es wird in jedem Fall eine kräftige Bassüberhöhung um locker 6dB das Resultat sein.

Ich würde Kompaktboxen nehmen und da am besten aktive Monitore. Die kann man wenigstens etwas an den Raum anpassen, was bei den üblichen Passivtröten nie geht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac
Zitieren
#16
Moin,

das Abstrahlverhalten im Bassbereich ist kugelförmig. Daher ist es völlig egal, ob das Reflexrohr vorne, hinten oder sonstwo montiert ist. Montage hinten wird gewählt um unerwünschte Schallanteile im Mitteltonbereich nicht nach vorne abstrahlen zu lassen.

Bei wandnaher Aufstellung würde ich nach einem tiefbassschwachen Lautsprecher suchen, dem die Wandnähe eher gut tut. Ein geschlossenes Konstrukt ist sicher auch kein Fehler.

Gruß

Volker
Zitieren
#17
Ich selbst höre mit Visaton Topas. Die sollten in gut gefertigter Ausführung mittlerweile für das Budget zu bekommen sein.
Wenn es auch Regallautsprecher sein dürfen, würde ich die PSB Alpha B1 oder B6 empfehlen. Ich konnte die bei meinem Lieblingshändler gegen ca. 10 andere Regallautsprecher hören und war begeistert.

Grüße,
Maddog
Zitieren
#18
Also geschlossen würd ich da auch vorziehen! Oldie 

Aber für 700,-€ gibt es nix vernünftiges als Neuware!

Zur Erklärung: Hatte z.b. Wharfedale Diamond 10.6 hier(Paarpreis 700,-€), die klangen gegen die Elac EL 135 oder Heco Superior 940 wie Schuhschachteln, beide gebrauchte Boxen
gibts aber immer so um 300,-€. Ich hatte auch ne Dali Ikon 6 hier(Paarpreis knapp 1400,-€), die konnten gerade so mithalten. Und das, obwohl die Wharfedale und die Dali in Tests hochgelobt
werden. Und auch bei den anderen Herstellern ists nicht besser (zaubern kann halt keiner, auch nicht Nubert oder Teufel!).

Daher kann man in der Preislage wirklich nur zu gebrauchten Lautsprechern raten! Drinks
Hi
Zitieren
#19
Doch, das gibt es. Einfach mal in einen Musikalienhandel gehen und Monitore anhören. Da kann man sogar noch weit darunter bleiben und hat trotzdem bessere Tröten als vom Hifihandel für ein Vielfaches des Betrages. Diese lächerlichen Wharfedales, Elacs und Konsorten haben da nicht den Hauch einer Chance. Dazu kann man sich sogar noch einen Verstärker sparen.
Zitieren
#20
(02.12.2015, 11:09)Kimi schrieb:
(02.12.2015, 11:02)zimbo schrieb: Knapp über Bütschee....... Lässt sich aber vielleicht noch verhandeln? Denker

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei...6-172-1040

Die Tieftöner kommen mir so bekannt vor Denker

ich glaube, Spoc verbaut zumindest ähnliche in seinen LS oder?
Zitieren
#21
Wenn Versand nach Ösiland funktioniert, schau mal bei redcoon nach... Dort werden grad die Magnat Quantum Modelle verramscht. Sind richtig gute Lautsprecher...

http://www.redcoon.de/B608011-Magnat-Qua...er#databox

Grüße

Sascha
Zitieren
#22
Geht eh nur mit Versand, das Problem ist das wir im Süden Kärntens wohnen, in Klagenfurt gibts grad mal einen Händler und der hatte nur Project B W und noch irgendwas da. Da is nix mit Probehören gehen, ist echt schlimm. Bei den Blödmärkten hier gibts auch nur mehr Led Blinki Anlagen mit beleuchteten Tieftönern.

Der Bereich den es dann zu beschallen gilt ist 4 Meter von den Boxen entfernt, aber ein recht vernünftiges Stereodreieck. Insgesamt eine akustisch eher ungünstige Situation. Es gilt vor allem einen angenehmen Sound zu haben, bei Couchsitzungen. Ein "Hörzimmer" hat er auch, das ist aber in einem anderen Stockwerk. Aktuell hängen in dem Raum wo die Standboxen hinsollen englische Regalboxen an Halterungen knapp unter der Decke. Das klingt wirklich nicht gut ( nonanet). Ich persönlich bin ja für Gebrauchtware aus dem Forum, da kann man meiner Meinung nach schon vertrauen, dass man keinen Schrott wie auf Ebay bekommt. Redcoon versendet in Österreich, die haben auch recht grosse Auswahl, nur da scheint auch viel Schrott dabeizusein.

http://www.redcoon.de/c10040400-Stand-Lautsprecher

Achja, der Verstärker ist ein neuer Yamaha RS 701
Zitieren
#23
In 4m Entfernung kommt sowieso nur noch Klangbrei an. Da kann man auch die alten Tröten behalten. Keine Box wird da was rausholen.
Zitieren
#24
an der Stelle stehen aktuell gar keine Boxen, es geht um eine angenehme Beschallung inkl. Höhen ( das gibts aktuell bei den unter der Decke hängenden, aber sich an einer anderen Seite befindlichen Regaltröten nämlich nicht), während sich ein paar Leute auf der Couch mit Reden und Biertrinken beschäftigen.
Zitieren
#25
Das heißt also es geht nicht unbedingt um audiophile Ansprüche ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb Beratung: Kopfhörerverstärker duffbierhomer 80 23.633 13.02.2021, 14:38
Letzter Beitrag: PitCook
  Brauche schnelle Beratung saabfahrer 25 5.401 07.07.2020, 07:15
Letzter Beitrag: saba
  Nahfeld (aktive Monitore): Infos/Beratung/Diskussion 0300_infanterie 32 7.968 27.05.2020, 11:19
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Beratung für neues TA System an Sony PS-X55 Nion 6 2.748 13.10.2018, 07:41
Letzter Beitrag: Nion
  Beratung Plattenspieler gesucht Svennibenni 30 8.260 05.09.2017, 20:28
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Beratung: Geräte zur Accuphase-Kombination tiarez 45 16.619 03.11.2016, 08:34
Letzter Beitrag: gasmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste