Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DENON DP-37F dreht ... rückwärts...?!
#1

Ein Hallo in die Reparatur-Ecke vom Newcomer
Thumbsup 

Liebe Leute,

ich bin seit kurzem stolzer Eigner eines maladen 37F-Drehers von DENON (Direktantrieb). Die Fehlererscheinung ist die gegen den Uhrzeigersinn verlaufende Drehrichtung (in meinen Augen aber nicht mit erhöhter Drehzahl). Das Angebot ihn zu erwerben war aufgrund des Preises so reizvoll, das ich bereit war seine coole Macke erst einmal zu tolerieren. Nun gibts zwei Möglichkeiten:

1. das Gerät als Einzelstück feiern und zu bedauern, dass das System nur von oben abtastet - der Umbau ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig. Lol1

2. das Gerät reparieren. Ich traue mir zu, einen Fehler zu suchen, stehe auch im guten Verhältnis mit meinem Lötkolben - stelle aber fest, das der gute Dreher seine erworbenen Lorbeeren auch aufgrund seiner durchaus aufwändigen Motorsteuerung des Direkttrieblers verdient hat. Abgewickelt wird das Ganze durch ein PLL-IC, welches eine direkte Rückmeldung der Umdrehungszahl des Plattentellers über einen auf der Zarge -und damit unterhalb des Tellers montierten- Tonkopfs (=Sensors) bekommt.
    
Ein erster Blick über die Herschaar (große Menge) verbauter Kondensatoren auf der durchaus reichhaltig garnierten Platine, läßt rein optisch keinen Versager mit gedelltem Dach erkennen. Das heißt bei einem Player von immerhin 1988 natürlich wenig bis gar nichts. Daher orderte ich mir über viele Klimmzüge ein ausdruckfähiges Servicemanual um hernach z.B. mit dem Überprüfen der Versorgungsspannungen abgehend Netzteil zu beginnen.

Bevor ich aber in die Eingeweiden des Drehers einsteige und mir diesbezüglich auch beginne den Kopf zu zermartern, könnte es ja durchaus sein das jemand von EUCH sich ab und an oder sogar regelmäßig über schwächelnde DENON-Dreher hermacht und für mich den ein oder anderen zielführenden Tipp schon im Kopf hat. Meine Vorab-Recherche diesbezüglich im Netz war bis zum Erhalt des SM nicht von besonderem Erfolg gekrönt.

Insofern Ring frei - ich freue mich über jeden zielführenden Ansatz in Sachen Fehler-Einkreisung.

Gruß in die Runde,

Bernd
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dreher 37 für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#2
Achja, eins noch:

Der alte Herr, der sich von seiner Plattensammlung nebst DENON trennte, hat den Dreher nach Kauf seiner originalen zweiteiligen Füße "beraubt" um ihn tiefer zu legen. Da er selbige nun nicht mehr fand, an Euch die Frage ob evtl. jemand noch welche im privaten Teilelager liegen hat, 2x klein, 2x groß im Durchmesser?! Teilenummer könnte ich bei Bedarf nachreichen, über den Preis wird man sich sicher einig. DENON selbst hat leider nix mehr...

Dank auch hier vorab!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dreher 37 für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#3
Der Dreher hat seine Lorbeeren aufgrund der Motor und Armservosteuerung verdient. Das Gehäuse ist sicher für viele hier nicht das was sie wollen... MDF furniert mit resonanzarmen harten Kunststoff. Das wird oftmals belächelt, tut aber was es soll messbar! Dabei ist gerade der Arm mit berührungslosen Aktivservo absolut genial. Bei Sony hieß das Biotracer, nur sind die Sonys wegen ES wesentlich (oft doppelt teurer) - tun aber prinzipiell gleiches. Jedes System kann verbaut werden, Resonanzen tauchen fast nicht auf. Selbst gewellte Platten Schaukeln nix auf und das Auflagegewicht ist auch dort immer wie angetackert exakt. Antikating passt sich automatisch an die Gegebenheiten an, der Mikroprozessor misst permanent was die Nadel macht und steuert ggf. Berührungslos gegen! Ist die LP Top OK (das ist der Haken bei Vinyl!), dann habe ich mit den Denon hier von allen Drehern die besten Ergebnisse von vorne bis hinten! Damit digitalisiere ich sonst nutze ich das kaum! (Habe einen DP-47F Rosewood mit DL160 MC, neben anderen Herstellern von Drehern)

Aber soviel Elektronik hat hat seine Schattenseiten. Wenn was defekt ist geht's los....

Ist die Magnetbeschichtung unter dem Teller wo der "tonkopf" den Speed ausliest optisch noch ok?
Leuchtet die LOCK LED wenn Speed erreicht ist? Wenn nein arbeitet auch die Quartz Speed Erkennung nicht mehr. Da musst du echt Stück für Stück fehlersuchen... Service Manual abarbeiten.
Zitieren
#4
Gruß und meinen Dank an DATGrueni !

... die Beschichtung unterm Teller ist einwandfrei (glücklicherweise auch optisch ersichtlich durch die aufgebrachte Schicht auf dem inneren Ring unterm Alu-Teller). Bezüglich der LOCK LED muß ich gucken -> Danke für den Anregung, melde mich hier wieder!

P.S.: habe grad mal Deine DAT-Geräteauflistung und eins Deiner Videos angesehen - .... CHAPEAU !!!
Zitieren
#5
DENON DP-37F dreht ... rückwärts...?!

Das ist kein Fehler, das ist Absicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckw...sbotschaft
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • winix, ZodiacWuppertal
Zitieren
#6
Ist dann wohl ein DEMON Denker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#7
... puh, ... nu habe ich aber die Hosen voll -> rückwärtige Botschaften... !

Und noch mehr Interesse das Ganze abzustellen (= die Drehrichtung wieder zu ändern)....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dreher 37 für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#8
Prüfe mal die Betriebsspannungen, insbesondere ob die 5V da sind.
Zitieren
#9
was macht er wenn Du den Plattenteller von Hand in die richtige Drehrichtung anschiebst und ihn anschaltest während der Teller sich richtig rum dreht Denker

ist der Stecker richtig rum in der Steckdose?  Lipsrsealed2

Freunde
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

(14.01.2016, 16:43)sensor schrieb: ist der Stecker richtig rum in der Steckdose?  Lipsrsealed2

Made my day!  Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#11
Lol Sorry aber der war echt gut! Wenn auch nicht hilfreich. Hehe
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#12
Habe vor nem Jahr mal mit ner verstellten Armbefestigung und -steuerung, nachdem jemand den Arm zum Chassiswechsel ausbauen mußte, bei sonem Teil gekämpft. War absolut unfreundlich, da die Einstellung nicht von oben möglich und keine Montagevorgabe der Teile existiert.
Hatte dazu nur das SM vom DP-47.
Wenn die Motorsteuerung identisch ist, müßte zuerst die Versorgung der Motorwicklungen geprüft werden. Dafür sind auf der motor drive unit zwei Testpunkte.
Dann die direction detector output (H201, H202 Hallsensoren H-300A) nach Vorgabe checken. Die sollten wohl bei Rückwärtslauf 4V ausgeben.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#13
vielleicht löst die Plattenteller-Bremse nicht, bei meinem Technics zum Beispiel wird der Teller bei Stopp abgebremst. Dabei bekommt der Motor wahrscheinlich kurz einen Rückwerts Impuls
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#14
Vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Komme aufgrund aktuellen Zeitmangels leider definitiv nicht dazu, den Dreher weiter abzuprüfen und zu checken.

Melde mich zurück, wenns wieder passt!
Zitieren
#15
So einen Fehler kenne ich nur von einem Sony CD-Player
Zitieren
#16
(14.01.2016, 01:49)dreher 37 schrieb: Achja, eins noch:

Der alte Herr, der sich von seiner Plattensammlung nebst DENON trennte, hat den Dreher nach Kauf seiner originalen zweiteiligen Füße "beraubt" um ihn tiefer zu legen. Da er selbige nun nicht mehr fand, an Euch die Frage ob evtl. jemand noch welche im privaten Teilelager liegen hat, 2x klein, 2x groß im Durchmesser?! Teilenummer könnte ich bei Bedarf nachreichen, über den Preis wird man sich sicher einig. DENON selbst hat leider nix mehr...

Dank auch hier vorab!

hätte noch welche hier liegen,muss mal nachsehn, wenn Intresse noch unter ReneBladeAtgmx.de melden. Mfg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revox B291 - Plattenteller dreht am Ende der Platte rückwärts havox 3 1.476 20.12.2022, 18:36
Letzter Beitrag: havox
  Saba TG 546 - rechte Spule dreht nicht Macrob 12 3.487 11.06.2022, 15:47
Letzter Beitrag: Macrob
  Philips ga202 Dreher dreht nicht ted_am_see 5 1.495 29.05.2021, 11:59
Letzter Beitrag: sankenpi
  Grundig RR 1100 - Motor dreht zu schnell Sternrecorder 16 3.207 29.03.2021, 23:58
Letzter Beitrag: Sternrecorder
  Plattenspieler Audion MX 960 dreht nicht maik3 26 5.769 24.03.2021, 20:46
Letzter Beitrag: maik3
  Grundig PS 1020 Dreht zu schnell Markus05 7 1.828 19.01.2021, 08:01
Letzter Beitrag: Markus05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste