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genau, so war es gemeint, ohne die "Vorspender" hättest du ja garnicht so nettes Geschenk machen können....
warten wir mal, wer sich dazu meldet.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover
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• Ivo, timilila
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12.06.2022, 13:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2022, 13:21 von timilila.)
OK, dann löse ich mal auf. Obwohl ich hier schon nachfragte, ging die Runde #19 ohne "Endabrechnung" zu Ende.
Hätte ich (dieses Mal als letzter) ein Konvolut von Drafi Deutscher, Gitte, über Dunja Rajter bis Daliah Lavi als Ersatz für meine Entnahmen in den Koffer gelegt, wär dies auch nicht aufgefallen - oder etwa besonders deswegen?
Da ich sowas natürlich nicht mache, ging unter anderem das Tape vom Boss auf die Reise. Ggf. löst sich mit dem nachfolgenden Pic noch die eine oder andere Nachfrage auf.
Jedenfalls wünsche ich allen Kollegen (m,w,d) noch einen geruhsamen Sonntagnachmittag.
... so ging der Koffer auf Reisen
" ... ich will die Eins ..."
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12.06.2022, 19:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2022, 19:56 von nice2hear.)
Dann danke ich dir Bernd für den Ghost.
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Gern doch, viele Wege führen nach Rom. Im Abspann steht dann immer dies: "Special thanks goes to Conrad and Ivo ..."
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Es hapert an mir, Treffen ist für Freitag terminiert…
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• HifiChiller, charlymu, Ivo, Helmi, proso
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Und an mir, hab ihm am Wochenende viel Zeit gestohlen.
. . . u n d i r g e n d w a n n w i r d s i e s t e h e n , m e i n e w a l l o f s o u n d . . .
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• charlymu, Ivo, Helmi, proso
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Du pöser Pursche...
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• Ivo, Lass_mal_hören
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So, hier nun die Meldung meinerseits.
Ich habe aus dem Koffer 25 von 30 Tapes (an-) gehört, selbst welche die ich eigentlich schon kannte.
Dazu nochmal 2 aus den Beilagen.
Geblieben ist:
Keine.
Tja, so richtig werden der Koffer und ich also keine Freunde.
Entweder liegt es an der Musik (dieses Mal an meiner Station abwechslungsreicher als beim letzten Mal) oder eben leider wieder sehr oft an der Qualität.
Ich weiß nicht, ob ihr davon vieles nicht hört, oder es euch einfach nicht stört, aber ich war wieder einmal sehr erstaunt.
Von den 27 Kassetten, die ich angehört habe, waren 4 (!) in einer Qualität, die ich akzeptiert hätte.
Und das wundert mich dann schon, wenn ich sehe wieviel Tapes ihr teilweise so entnehmt.
Nun ist der Koffer auf dem Weg zu Tim, und ich werde mich erneut aus eurer Runde zurückziehen.
So macht es mir leider keinen Spaß mehr.
Und nicht das ihr glaubt, ich finde Kassetten generell immer total doof:
Robert hat mir letztens eine Bob Marley Kassette geschenkt, Babylon by Bus, und die ist klanglich tatsächlich richtig gut.
Und die Musik mag ich ja sowieso sehr.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
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Wenn man die CD oder Vinyl hat, dann schaut man manchmal über nicht perfekte Qualität hinweg. Die meißten waren sicher nicht perfekt aber ok. Ich habe aber nicht alle durchgehört. Mal sehen was die Anderen hier berichten.
Gruß
Dirk
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• proso, Ivo, Helmi, Pionier
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Sebastian, sag doch bitte mal konkret wo die qualitativen Einbußen liegen, was genau bemängelst Du?
Sicher auch mal interessant zu hören worüber du die MC hörst?
Interessiert mich wirklich.
Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
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Also das bei ca. 75 Prozent der Kassetten, gerade der "Kleinauflagen" die Spurlage nicht ganz stimmt: geschenkt.
Aber dieses Mal waren Tapes dabei, deren Dolby nicht passte, dann gab es schlechte (zerknitterte, beschädigte) Bänder, generell schlechte Klangqualität (unausgewogen, keine Höhen, Verzerrungen......), Übersteuerungen bis hin zur völligen Bandsättigung, usw. usw.
Wirklich alles dabei, um so ziemlich jedes Vorurteil zu (Kauf-)Kassetten zu bestätigen. ;)
Aber es geht eben auch anders: 4 dieser Tapes waren wirklich gut, ich habe sie mal fotografiert, da ich mal sehen möchte wem es noch so auffällt (werde bei evtl. Entnahme was dazu sagen).
Vielleicht bin ich inzwischen aber auch einfach auf einem völlig anderen Level mit anderen Ansprüchen. :denker:
Die meisten Kassetten habe ich dieses Mal mit dem Nakamichi 680 gehört, einige aber auch mit meinem Tascam 122 MkIII und dem Studer A721.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
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• charlymu, Ivo, Helmi
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Vielen Dank für Dein ebenso umfangreiches wie detailliertes Statement, Sebastian.
Ich möchte Dir gerne vollinhaltlich zustimmen: ganz offensichtlich ist es so, dass Deine Ansprüche deutlich höher sind als die vieler Kollegen hier - das ist zwar nur ein educated guess von mir, aber ich denke, dass ich damit nicht so ganz falsch liege.
Weiters oute ich mich hier auch sehr gerne als einer jener technisch unterbelichteten Zeitgenossen, denen es halbwegs scheißegal ist, ob Dolby daneben liegt oder irgendwelche Höhen fehlen. Mechanisch beschädigte Tapes gehen allerdings tatsächlich nicht - schreib' mir bitte per PN, um welche MC es sich dabei handelt.
Für mich persönlich ist das Medium Musikkassette eine reine Spielerei und ein nettes Hobby - mir ist lediglich wichtig, dass die Musik über meine Anlagen einigermaßen gut anhörbar ist.
"HiFi"- oder gar "High End"-Ansprüche hatte ich niemals, wenn es um Kassetten ging.
Wer solche Vorstellungen hat und pflegt, möge doch bitte sehr gerne seine eigenen Tapes in 120%iger Perfektion aufnehmen.
Deine fachlich fundierte und sachlich in manchen Fällen scheinbar durchaus gerechtfertigte Kritik in allen Ehren - aber ich denke, wenn es Dir um klangtechnische Perfektion geht, solltest Du diesen inzwischen nachgewiesenermaßen üblen Bereich hier künftig tatsächlich meiden.
Vielleicht sind ja doch eher digitale Musikmedien und -geräte angesagt - oder eben The Perfect Sound - Homemade...
Nichts für ungut, Sebastian, ich lege jetzt erstmal ein ziemlich dumpf klingendes Tape von Deep Purple in eines meiner minderwertigen Nicht-Nak-, Nicht-Tascam- und Nicht-Revox-Decks ein - und drehe einfach den Höhenregler des Amps weiter auf.
Hail to the MUSIC...
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Ivo,
ich dachte zwar, ich hätte mich insoweit ausgedrückt, das ich eben NICHT die totale Top-Qualität erwarte, aber durchaus etwas ordentlich hörbares.
Und die Anmerkung mit der Bob Marley Kassette zielte genau in diese Richtung, das es wirklich gute Qualität auch auf Kassetten gibt.
Meine Kassettensammlung umfasst ca. 120 Stück, und bis auf eine einzige, die ich aus emotionalen Gründen behalte, sind alle qualitativ gut.
Das hat nun nichts mit "HighEnd" oder sonstwas zu tun, sondern einfach mit Nutzbarkeit.
Und diese scheine ich dann wohl anders zu definieren.
Den Seitenhieb auf meine Kassettendecks hättest Du Dir übrigens schenken können.
Sorry Ivo, aber was sollte denn das?
Nochmal:
mir geht es hier NICHT um "klangtechnische Perfektion", sondern um eine Grundqualität.
Denn ich habe hier immer wieder teilgenommen, weil es mir um MUSIK geht.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
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• timilila, Helmi
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22.06.2022, 13:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2022, 14:14 von HifiChiller.)
Der Seitenhieb war vermutlich ausgelöst durch einen leichten Anflug von beleidigt sein.
Das solltest du glaube ich nicht so ernst nehmen, Sebastian. Ich schätze mal das sollte so viel heißen wie :
"Dann geh doch zu Netto"
Ich gebe zu, das ich auch leicht angepisst gewesen bin als ich seinerzeit Rundenstarter war und es auch da Kritik von Dir bzgl der Soundquali gab.
Aber ich zitiere dann immer gerne einen Spruch meines Vaters "Jeder Mensch hat seine individuelle Wahrnehmung und Wahrheit"
Will sagen, die Herangehensweise an dieses Medium Kassette machen wir wohl alle anders.
Ich höre Kaufkassetten meistens ohne Dolby, weil mir die Höhen wichtiger als die Rauschunterdrückung sind.
Dolby raus, Treble eins - zwei Klicks nach links und das passt dann. Wenn ein Tape gar zu sehr rauscht, benutze ich gerne mein JVC Deck weil das mit dem ANR System für meine Ohren dann am angenehmsten eingreift.
Mich triggert aber eine knisternde Platte mehr als ein rauschendes Tape. Das Rauschen ist gleichmäßig während die Knisterei ja völlig random ist, mal laut - mal leise, mal hier - mal da.
Das du das als Tontechniker bestimmt völlig anders wahrnimmst kann ich mir gut vorstellen.
Die Kriterien nach denen ich ein Tape aus dem Koffer entnehme können unterschiedlicher gar nicht sein
- schönes Cover oder Labeldesign
- Komplettierung eines Triples
- Komplettierung einer Sammlung
- geiler Klang / Aufnahmequali
wenn nur eins der Kriterien zutrifft, kann der Klang schon zur Nebensache werden.
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Das du das als Tontechniker bestimmt völlig anders wahrnimmst kann ich mir gut vorstellen.
Ich glaube genau da liegt der Hund begraben
Mechanisch defekt bzw. verknittert geht natürlich nicht. Ist mir hier auch schon passiert und Ivo hatte wohl peinlich berührt anstandslos ersetzt.
Kann natürlich nur für Dirk und mich reden...bei allen Proben die wir gemeinsam hören auf TEAC und AKAI ist uns derartiges noch nicht unter gekommen.
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• charlymu, Helmi, Ivo
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(22.06.2022, 12:49)Ivo schrieb: Für mich persönlich ist das Medium Musikkassette eine reine Spielerei und ein nettes Hobby - mir ist lediglich wichtig, dass die Musik über meine Anlagen einigermaßen gut anhörbar ist.
Ich muss dazu nochmal Ivo zitieren, denn genau das ist auch mein Ansatz.
Und leider ist eben die Musik in diesem, meinem Fall über meine Anlagen nicht gut anhörbar.
Ich lade euch gerne ein, sich das hier gemeinsam anzuhören.
Und ich bin mir sicher, ihr werdet sofort merken (und es dann vielleicht auch verstehen), warum ich euch diese Zeilen hier geschrieben habe.
Es geht mir nicht darum, hier etwas oder gar jemanden schlecht zu machen, ich wollte nur ein ehrliches Feedback abliefern.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
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22.06.2022, 23:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2022, 23:39 von timilila.)
Also ich zähle mich auch eher zu den "Sundfetischisten", und erwartete das auch immer beim Medium Kassette. Doch im Laufe der Zeit habe auch ich mir zähneknirschend eingestanden, daß besonders bei Kaufkassetten
der "Zahn der Zeit" mehr an diesen nagt, als uns lieb ist. Wer weiss schon, was die Tapes in den vergangenen 30 bis teils 50 Jahren über sich ergehen lassen mußten?
Dabei ist es praktisch (fast) nebensächlich, auf welchem Gerät die Bänder abgespielt werden. Immer vorausgesetzt, diese Geräte wurden jüngst überholt, instandgesetzt, und neu eingemessen.
Denn ein 40 Jahre ungewartetes Nakadenonteackenwood-was-auch-immer-Gerät trägt ebenso zu einem miserablen Sound bei, wie die Kassette selbst.
Genau wie unser menschliches Gehör einerseits, leidet die Magnetschicht andererseits beim Tape. Wenn Sebastians Marley-Kassette top klingt, müssen das die restlichen 5.000 (?) verbliebenen Stück natürlich nicht auch tun.
Ich habe kürzlich mein Denon DR-M44 durch ein CT-A7 von Pio ersetzt (übrigens hier von allen unbemerkt) . Beim Denon hätte die komplette Dolby-Platine getauscht werden müssen, da nur mit immensen Aufwand reparabel.
Obwohl mir das M44 gut gefiel, hatte ich den Anspruch auf best-mögliche Qualität. Mit beiden Pio`s kann ich - selbst auf 40 Jahre alten Markenkassetten, aber in top Zustand - immer noch Aufnahmen in wirklich guter Qualität erstellen.
Diesen Anspruch habe ich an mich. Wohlwissend, dies nur begrenzt von Kaufkassetten erwarten zu dürfen. Und diese Schwelle (gern auch "Kotzgrenze") liegt bei jedem wohl etwas anders hoch, oder ist eben auch gar nicht vorhanden.
Sebastian hat sein Unwohlsein hier geoutet, und die Konsequenz für sich gezogen. Chapeau, ich hab die qualitativ schlechteren Tapes bisher wohl eher stillschweigend weitergeschoben, oder eben nicht alle (mir bekannten) durchgehört.
Das ist alles legitim, jeder entscheidet für sich. Als auch-schon-mal Rundenstarter ist es mir bewußt, daß dieser "Job" eben eine Herausforderung ist.
Und dieser hat sich Ivo unzweifelhaft oft genug, und immer wieder zur allgemeinen Zufriedenheit gestellt. Nicht wenige waren hier schon hoch entzückt, ob der aus dem Koffer entnommenen Raritäten oder gar "Perlen".
Dies ist letztendlich nur möglich, da er in diese "Spielerei" gern und wohl auch immens investiert. Mach ich auch gern, wenn das Hobby Spaß macht.
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Hey Bernd, mir war dein CT A7 natürlich gleich aufgefallen und ich wollte dich schon längst mal gefragt haben, ob du den zufrieden mit deinem bist ?
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Mir auch, ich hatte ja auch einmal ein CT A7 mit der genialen Tape Erkennung und dem Schließen der Tapedoor wie von Zauberhand.
Ich dachte aber es wäre Dir unangenehm über dieses Super Duper Luxus Wahnsinn, was ist schon Dragon, Meisterwerk von Pioneer zu reden.
Der Gentleman genießt und schweigt!!!
LG
Dirk
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• Pionier
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Und das alles im Jubiläumskoffer geht ja noch einige Stationen. Und selbstverständlich sind jetzt die folgenden Adressaten hier gefordert sich unabhängig von Entnahme oder nicht, zu den von Sebastians genannten Kriterien zu äußern.
Werde in der nächsten Runde intensiv mit Dirk drauf achten und testen.
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• charlymu, proso, Helmi
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23.06.2022, 12:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2022, 13:09 von voidwalking.)
Das KKKP soll heute hier landen, hoffentlich erwische ich es noch, bevor ich los muss.
Olaf, magst du mir bitte schon mal deine Adresse PNen? Ich find sie hier in meinem Wust an messages leider nicht mehr…. Danke und schönes Wochenende!
Edith sagt: angekommen
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Und fertig!
Als ich die beiden Label auf denen die Kassetten veröffentlich wurden bzw. lizensiert sind, war mir schon fast klar, dass die bleiben könnten. Und so isses nach dem schnellen reinhören auch genauso passiert.
Zur Soundqualität:
Ich habe insgesamt nur in 5 Kassetten rein gehört, weil der Rest für mich Musikalisch nicht so interessant war. Zwei davon sind geblieben, zwei waren nicht so mein Geschmack und eine wäre geblieben, wenn diese nicht wirklich dumpf gewesen wäre. Das hätte ich bei dieser tatsächlich nicht erwartet. Aber es gibt evtl auch Montagskassetten?
Ich muss aber gestehen, dass ich vom Medium Tape viel zu wenig Ahnung hab, ich glaub, ich weiß garnicht, wie eine gute Kassette klingt, bzw würde kein falsches Dolby etc hören können, weil ich keinen Vergleich hab. Entweder es taugt mir oder nicht, also soundtechnisch und musikalisch.
Mir geht’s auch vor allem um den Spaß mit dem Medium, weils irgendwie oldskoolig ulkig ist. Wenig Höhen höre ich allerdings auch, und da war ich eben schon ein wenig irritiert wie Sebastian, bzw. muss ihm da leider beipflichten.
Nichtsdestoweniger danke auch für Runde 20! Und ich bin gern beim nächsten mal wieder dabei.
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23.06.2022, 15:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2022, 15:33 von Lass_mal_hören.)
Eigentlich ist hier zum Thema Klangqualität bei Tapes schon alles gesagt - dennoch, auch im Sinne der Idee des KKKP - möchte ich dazu ein paar Worte los werden.
Das Medium Kassette ist nur in seltenen Fällen klanglich mit einer CD oder guten Streams und auch sehr gut klingendem Vinyl auf eine Stufe zu stellen. Daher (auch aus meiner Sammlererfahrung heraus) freue ich mich über über Kassetten, die mir sowas wie Hörgenuss bieten.
Das erwarte ich zum Beispiel bei neu erschienenen Kauftapes. Aber auch hier ist das Spektrum von "kann man hören, aber nimm' lieber die CD, wenn du die Musik gut genug findest" bis hin zu "geil, passt!". Letzeres ist leider doch eher selten bei Neuerscheinungen - schlechtes Bandmaterial (deutliches Bandrauschen), Dolby passt ohnehin nie (was aber auch an meinem Deck liegen könnte) und mir fehlt da schon mal die Dynamik. Das wäre aber vermutlich bedingt durch die heutige Abmischung mit viel Wumms und weniger Dynamik auch bei der CD kaum besser anzuhören.
Bei gebrauchten Kassetten aus den 70er/80er oder 90er-Jahren spielt die Alterung der Bänder eine große Rolle. Und natürlich der Verschleiß durch Nutzung. Aber auch die Lagerung - viele Kassetten sind irgendwann auf den heißen Dachboden gebracht worden, um dann uns auf den Flohmärkten als coole Retro-Musikkonserven neu serviert zu werden. Ein Glücksspiel. Wer hat seit 30, 40 Jahren seine MC noch im Schrank im Wohnzimmer liegen? Na? Genau. Nichtmal wir. Die meisten liegen seit ein paar Jahren wieder dort, abgesehen von ein paar Tapes, die wir seit der Kindheit mit uns schleppen aus Nostalgie.
Sebastians Bob Marley-Tape zum Beispiel ist wenig gelaufen und von dem Erstbesitzer, der mir seine Sammlung vermacht hat, 30 Jahre im Wohnzimmerschrank gehortet worden.
Nostalgie? Ja, das ist es auch bei mir. Und so funktioniert das KKKP, jedenfalls für mich:
- Bänder checken
- sich freuen, wenn was Passendes im Koffer liegt
- anhören und ab und zu feststellen: geiles Zeuch, das bleibt!
Warum? Weil mich genau dieses Tape entweder in eine vergangene Musikära zurückbeamt oder ich merke, das haste damals verpasst und ist an dir vorbei gezogen. Aber jetzt hat es dich eingeholt. Und das ist der Moment, wo ich das KKKP liebe: Überraschung, Entdeckung "neuer" Musik, der Satz, "das hab ich ja ewig nicht mehr gehört, wie cool!"
Davon gab es schon viele Momente und darum bin ich mit dabei. Und nicht selten hab ich mir dann noch die CD- und/oder Vinyl-Version angeschafft - weil ich Lust auf Mehr bekommen habe. Super Sache.
Mein Fazit: das KKKP ist auch in der 20. Runde noch eine tolle Sache. Die Tapes sind im schlechtesten Fall Trigger, die mich weiterführen auf der lebenslangen Reise durch die Musik. Und im besten Fall Lieblingsstücke, die mich (auch als Sammler) sehr erfreuen. Ich verstehe Sebastian, der beim Hören wegen der Klangqualität keine Gänsehaut bekommt. Und Ivo, der schrieb: "Hail to the MUSIC...". Ich wünsche allen kommenden Rundenteilnehmern schöne Erlebnisse beim Kofferdurchstöbern.
. . . u n d i r g e n d w a n n w i r d s i e s t e h e n , m e i n e w a l l o f s o u n d . . .
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Danke Robert, toll geschrieben, genau meine Gedanken. Wobei "Systembedingt" ich damals viel verpasst habe, bzw. verdammt viel an mir vorübergezogen ist.
Und das, obwohl ich durch besagten Kumpel für unsere Verhältnisse "überversorgt" war.
Zum CT-A7 schreib ich mal kurz etwas hier.
" ... ich will die Eins ..."
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