Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
YAMAHA A-960 II, Endstufe hin oder was? Oder wie baue ich mir einen silbernen YAMAHA
#26
Nee, entwerder ich sehe das falsch oder Du.
Ich meine, dass ein korrektes Signal nur am LS Ausgang anliegen kann wenn die Endtransen OK sind, funktioniert denn der KH Ausgang richtig?
Zitieren
#27
zuerst zitiere ich mich mal selber:

(13.02.2016, 17:21)nice2hear schrieb: für mich etwas überraschend ist der Ton [im Kopfhörer] einbahnfrei.  Jester auch von der Lautstärke voll normal zur Volumereglerstellung.

alles lässt sich prima einstellen, alle Schalter und Regler reagieren normal.

wie kann das sein, ohne dass die 4 letzten Transitoren mitspielen?
Verfolgen wir den Signalweg vom Relaiskontakt von rechts nach links zurück:
- L301/R443
- R437 (0,22 Ohm, quasi eine Drahtbrücke)
- C323, 100µF (oben) bzw. C325 (unten)
und die Verstärkung machen dann mMn TR315 (oben) bzw TR317 (unten)   Oldie

also, wenns wirklich stark verzerrt wäre, würde ich das hören,gerade bei Sprache.

hier nochmal der Auzug etwas größer (nur linke Kanal)

[Bild: vy8X9vih.jpg]

rot wo die getrennten Leitungen / Vebindungen sind, alle "Treiber" sozusagen aus dem Spiel genommen, und die Endstufentransen "ohne Stromversorgung" (Basis u. Emitter noch verbunden)

GRÜN der Signalweg, so wie ich ihn sehe.. könnte der noch anders laufen? aus der Basis vom TR329 sicher nicht.

Mal sehen, ob Scope oder ??? sich einschalten.. (oder obs eine Zweierdiskussion bleibt)

wie gesagt, damit hatte ich auch nicht gerechnet und war verwundert, als ich den KH aufsetzte (und dann auch noch die Level Monitor LED anging und richtig reagiert, Schieber nach rechts = LED aus,Volume hochdrehen, LED wieder an.)

IT'S NO FAKE, IT'S REAL.  Oldie ick schwööörr.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#28
Wenn ich das jetzt richtig sehe hast Du verdammtes Glück gehabt.
Die Treiberstufe scheint nichts ab bekommen zu haben und funktioniert so wie sie soll.
Die Endtransen (nicht die Treiber), die Du abgeklemmt hast bringen da ja dann nur noch die Leistung auf das Signal.
Mess mal die höhe ~Spannung am LS Ausgang bei angelegtem Sinussignal 1KHz oder so und kontrolliere die Spannung wenn DU den Volumeregler betätigst.
Zitieren
#29
ok, Glück würde ich nicht sagen, dann wären die linken Endtransen auch heile gewesen.

kommen wir zuerst zu den Begriffen Treiber und Endtranistoren.

Zitat:Die Endtransen (nicht die Treiber), die Du abgeklemmt hast 

schauen wir mal auf einen Kühlkörper

[Bild: CAPigBQh.jpg]

unten, "in petrolgrün", direkt auf der Platine verlötet, sind die beiden Endtransistoren, ein NPN (TR335, 2SC2773) und ein PNP (TR337, 2SA1169) zu sehen.

so, oben in lila die 2 "Treiber" auch ein NPN (TR331, 2SC2238) und ein PNP (TR333, 2SA968), komplett nicht angeschlossen, Kabel mit Steckern abgezogen.
oder gehören die "bei dir" zu den ENdstufentransisitoren?

EDIT: der Kleine rechts daneben, der noch verkabelt ist, gehört zum Netzteil, den kann ich nicht lahmlegen. Grin

Nun vom Technics ST-S7 den 600Hz Testton drauf, DMM am linken LS-Ausgang:

[Bild: py16id3h.jpg]
Volumeregler auf 9 Uhr, 1,366 V AC

dann Volume auf 10 Uhr  Pleasantry
[Bild: nPFl5IVh.jpg]

fast 2V AC..  passt...

Morgen dann wohl mit dem Tektronix gezeigt...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
#30
OK, das mit den Treibern hab ich nicht mitgekriegt, aber 1,366v ist schon arg viel als Eingangssignal für die Endstufe.
Geht es nicht weiter runter?
Zitieren
#31
jupp, ich weiss, meine Posts sind zu ausschweifend.. wie oft meine Mails.... sagt mein Chef immer, er will nur 3zeiler..  LOL


doch doch,geht noch runter, weil "9 Uhr" Stellung entspricht ja -36dB..

[Bild: S6tbgjrh.jpg]

auf Linksanschlag (= unendlich) geht es auf 0,9V.

und hier die M-4 von hinten:

[Bild: yPsjKVkh.jpg]

da kann man den Pegel absenken, plus auf AC Kopplung schalten, falls notwendig.
Bei dem SONY TA habe ichs auch auf AC stehen, sonst PLOPP.


beide Bilder geliehen und geschnitten.. keine Lust für mehr Bilder heute.

schön dass du deine Gedanken hier kund tust.  Hi
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
#32
ok, da wird dann aber die Regelung nicht so fein werden, weil 0,9v bereits bei vielen Endstufen schon volle Pulle heisst.
Aber Du kannst ja an der Endstufe noch regeln, ist nur doof wenn die im Regal steht und Du jedesmal da runterkrauchen musst
um leiser zu stellen Oldie
Zitieren
#33
schauen wir mal ins M-4 SM, und dort die EIngangsschaltung

[Bild: 75UoBkSh.jpg]

ein 30 kOhm Poti, da kann ich doch das Signal welches der 960er bringt stark dämpfen. Und am 960-Volumeregler die Lautstärker ganz normal regeln.

ist doch normales ohmsches Gesetzt was da abgeht, keine komplizierte Technik im Spiel. Solange ich den EIngangs-FET nicht "übers Limit bringe". 

im M-4 SM finde ich keinen max. Eingangspegel bei den EIgenschaften/technischen Daten.


oder wenn das ich nicht reicht koppel ich doch im A-960 II VOR den TR315/317 aud, mal sehen was da an Pegel ansteht...  und wie man drankommt.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#34
(13.02.2016, 16:05)Der Karsten schrieb: so schnell wie möglich erneuern Peter, das dauert doch nun wirklich nicht lange.

habe einfach mal eine Mail an YAMAHA Service geschrieben und um Zusendung des BE gebeten.

dabei auf diesen Sicherheitshinweis verwiesen http://de.yamaha.com/de/news_events/audi...ker_80_82/
und Hinweis auf meine RFT Ausbildung.

Mal sehen, ob sie das machen. dann spare ich mir das "in die Stadt gurken".  LOL

EDIT..prima, ANtwort war nach 30 Sekunden da...

Umgezogen nach https://member.europe.yamaha.com/contact

dort ein Webformular mit einem Texteingabefenster für die Beschreibungen wo man 2 (in Worten ZWEI) Zeilen sieht.. (aber viel mehr eingegeben werden kann,
und der A-960 war auch nicht mehr bei den Modellen aufgelistet, musste Modell.unabhängigge Anfrage stellen. Ob das funktioniert??

EIngangsbestätigung mit Ticketnummer ist schon da. Wenn die nicht reagieren rufen wir mal an in Rellingen. Nee, nicht heute.
I keep u informed.  Hi
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#35
Gute Idee, Peter! Wenn es eilig wäre, würde das wahrscheinlich zu lang dauern, aber du hast ja Zeit.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#36
stimmt Holger, der Rifa liegt ja hinter dem Netzschalter, ist also nur unter Dampf, wenn er lüppt.

Und da ja bis auf weiteres der Deckel ab ist (den ich auch noch etwas dengeln muss hinten links), sehe ich das Feuer ja sofort. Grin
habe oben noch was ergänzt, der Service ist umgezogen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#37
Hallo Peter,

der Kundenservice bei Yamaha funktioniert wirklich, ich habe für meinen 960 ii seinerzeit ohne Probleme einen Kondensator zugeschickt bekommen. Das dauert natürlich ein wenig.

Die kleinen Rifas neben dem Netzschalter würde ich in dem Schritt ebenfalls wechseln!

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#38
danke Roland,ich warte dann mal ab...

wie versprochen eben das Tektronix hochgeholt (Augenrollen bei Frau) und diesen Meßaufbau:

[Bild: lV7GNkoh.jpg]

Eingangssignal vom Technics ST-S7 mit Recording Level Check FUnction
am CH 2 vom Tapeausgang.

Zoom
[Bild: 6jwNh0wh.jpg]

mmmhh, Zeit auf 1ms/Div eingestellt, sind ca. 2,2ms Periodendauer, im Kopf überschlagen?
600 Hz? Nöö, unter 500 Hz (wären 2ms).

Kann das sein? Blick in die ST-S7 Unterlage:

[Bild: n3u3r2gh.jpg]

jupp, 440 Hz = 2,27 ms, passt.
wers nachrechnen will: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-periodendauer.htm
so kann man sich vertun, hatte die 600 igendwie im Kopf, wa rsiche rvon einem anderen Tuner.

dann Umschalten auf CH 1, den linken Lautsprecherausgang gemessen

[Bild: 0LoYZBzh.jpg]

Sad2   Sad2   Sad2  wat n dat?

gundsätzlich das 440 Hz Signal (was man auch hört) da, aber irgendwie "moduliert"...

VOlumeregler auf UNENDLICH

[Bild: 9YRr5jvh.jpg]

aha, das scheinen mir die 0,9V AC, die mein DMM angezeigt hat.

mal die Zeit runterdrehen, auf 5µs/Div:

[Bild: a7HQiHsh.jpg]

Periodendauer 15µs, auf der Webseite von oben eingegeben,  Neuberechnung... 
66.666,66666666 Hz  = 66,7 KHzOldie

ok, das höre ich nicht mehr, selbst wenns der Pio KH könnte.

scheint mir aus dem Schaltnetzteil zu kommen, vermute ich mal.

Muss ich über Mittag mal drüber nachdenken.  Jester
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • xs500, rolilohse
Zitieren
#39
(13.02.2016, 18:38)nice2hear schrieb: leider rasten Main Direct und Muting-Schalter nicht ein.  Denker

weiss jemand, ob es eine CHnace gibt diese Art von Druckschaltern zu "reparieren", mechanisch, damit sie wieder einrasten?

[Bild: yYGmC0bh.jpg]

beim Netzschalter des alten KT-2001 Tuner von Kenwood wa rich gescheitert, musste einen neuen Schalter einbauen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#40
mußt Du den Schalter mal ausbauen Peter, die meisten dieser Schalter haben ein kleinen Bügel der für die Rastfunktion zuständig ist
[Bild: lLuhxxKh.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#41
danke Karsten, habe ich befürchtet, dass ohne Auslöten garnichts zu sagen und zu machen ist.

Wenn dann die Kunststoffführung für den Metallbügel "hinüber" ist, ist anyway Essig..
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#42
dann sieht man aber was für Schalter es sein müßen, vielleicht hab ich ja solche im Fundus Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#43
wird dann eine Phase 2 Sache, Direct und Muting hat Peter ja nicht dauernd eingeschaltet.

next weekend muss ich mir dann den 67kHz Sägezahn genauer ansehen... hat der wohl was mit dem Netzteil (Triac und so) zu tun, was meinst du?

Leider habe ich keine Platinenbestückungsbildchen, und die Platinenbeschriftung selber ist mmh sagen wir suboptimal.
So ist das Auffinden von bestimmten BE umständlich.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#44
(14.02.2016, 08:04)xs500 schrieb: Gute Idee, Peter! Wenn es eilig wäre, würde das wahrscheinlich zu lang dauern, aber du hast ja Zeit.

Leute, heute schon Antwort aus Rellingen

Zitat:Gerne übersenden wir Ihnen den aufgrund unseres Sicherheitshinweises auszutauschenden Kondensator kostenfrei an die von Ihnen angegebene Anschrift.
Wir bitten um Beachtung, dass der Einbau des Kondensators durch Sie selbst auf eigene Gefahr und Kosten geschieht.

Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen aus Rellingen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Yamaha Service Team
Stephanie

da kann man doch erst mal nicht meckern.  Thumbsup Und freundliche Grüße gleich doppelt geliefert Grin
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
#45
Könnte sein, dass der Sägezahn irgendwie in die Schaltung einstreut.
Ist Dein Oszzi geerdet? wenn ja pass beim Messen blos gut auf und beachte die Sicherheitshinweise
[Bild: OllA4zPh.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#46
(14.02.2016, 08:04)xs500 schrieb: Gute Idee, Peter! Wenn es eilig wäre, würde das wahrscheinlich zu lang dauern, aber du hast ja Zeit.

[Bild: evANrpwh.jpg]

1a+++ Service bei Yamaha. und das für ein >30 Jahre altes Gerät.

In die Stadt hätte ich es bisher nicht geschafft.

DANKE!!
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#47
Dein Verstärker schwingt. Ich würde zumindest den TR331 und TR333 einbauen.
Zitieren
#48
einbauen heisst ja in diesem Fall einfach die Stecker draufstecken. Das kann man ja am WE mal schnell machen und schauen, was sich tut am Ausgang.

Danke für die Idee.
wenns das wäre müsste man überlegen, was man tun könnte, wenn man die Treiber nicht "als Heizung" mitlaufen lassen möchte.  Denker
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#49
(14.02.2016, 17:30)nice2hear schrieb: next weekend muss ich mir dann den 67kHz Sägezahn genauer ansehen...

Wenn ein Sägezahn ein Sägezahn ist, sägt der Zahn,
sonst ists ne Dreieckschwingung.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#50
oder ein spitzer Sinus Grin
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha A-960 II Netzteilproblem Woodstock 116 9.807 Gestern, 22:24
Letzter Beitrag: Woodstock
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 486 108.032 09.04.2024, 19:08
Letzter Beitrag: derHamburger
  Yamaha RX-V1000RDS/Umschalter Verstärker/Boxen hir Brauche ich hilfe Danke Bayern Traun 9 1.457 15.04.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Armin777
  YAMAHA A-960 II Druckschalter Frank62 16 2.513 21.02.2023, 13:54
Letzter Beitrag: Frank62
  YAMAHA A-760/ A-960 Dual-Tom 2 667 15.02.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Frank62
  Wie entferne ich Flecken von einem Plattenspieler? KolfMAKER 4 1.222 27.10.2022, 15:14
Letzter Beitrag: vincent1958



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste