Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 1246 in HS152 braucht Hilfe
#51
Es geht voran.

Am rechten Kanal habe ich jetzt den Treibertransistor T603 als defekt vorgefunden (gemessen). Jetzt liegen auch hier an T605 Kollektor 19,2V und nicht wie vorher 10,4V an.

Kopfhörertest: beide Kanäle spielen (immer noch ohne Endtransen). Leider immer noch mit unterschiedlichen Lautstärken. Der linke Kanal ist leiser....an dem Punkt war ich schon mal.

An der Basis vom T605 (linker Kanal) lässt sich die Spannung mittels Trimmpoti R612 nur auf max. 0,24V regeln. Vorgeschrieben sind hier 0,57V. Am rechten Kanal ist problemlos dieser Spannungswert einstellbar.

Die Suche geht also weiter. Tips immer gern willkommen.
Gruß André





Zitieren
#52
So Jungs, ich komme irgendwie momentan nicht weiter.

Der linke Kanal ist deutlich leiser als der rechte Kanal. Der Dreher ist komplett zu ignorieren, denn der ist nicht angeschlossen. Ich speise derzeit ein Iphone über Tape In ein. Nur zur Info.

Der Knackpunkt ist derzeit die 0,57V an der Basis vom T605 (Endtranse). Mit Trimmpoti R612 voll aufgedreht komme ich nur auf 0,26V. Alle anderen Spannungen sind okay (siehe Bild). Die grün eingekreisten Spannungen sind meßtechnisch in Ordnung. Die rot eingereisten nicht.

Getauscht bzw. überprüft ist in dem Umkreis schon alles. Neu reingekommen heute: R618, R615, C606 und T603. Die Trimmpotis R612 habe ich ebenfalls quer getauscht, Fehlerbild ist nicht gewandert.

Was soll das denn noch sein? Übersehe ich was?


[Bild: Hml0nyEh.png]
Gruß André





Zitieren
#53
Fehler im Schaltbild? Am Emitter von T601 und an der Basis T503 können nicht gleichzeitig 18,9V und 570mV anliegen.

Viel Spaß noch
Lukas
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#54
Ja, finde ich auch komisch, denn ich habe am C606 ebenfalls 18,9V gemessen, wo eigentlich 0,57V eingetragen sind. Irgendwas stimmt da nicht.
Gruß André





Zitieren
#55
Übrigens...der Schaltplan zeigt nur den linken Kanal.
Gruß André





Zitieren
#56
Auch wenn ich erst am WE wieder dazu kommen werde, hier weiter zu machen.

Wenn jemand eine Tip oder eine Idee hat, immer her damit. Wäre doch schade um den HS152. Ist zwar kein "Meisterwerk" von Dual, aber für die Tonne dann doch zu schade.
Gruß André





Zitieren
#57
So nach längerer Pause (konnte das Teil einfach nicht mehr sehen), habe ich heute die 4 Endtransen wieder eingelötet. Der linke Kanal lässt sich immer noch nicht nach SM abgleichen. Versteh das wer will...ich nicht mehr.

ABER! Beide Kanäle spielen wieder in der selben Lautstärke. Auch die Betriebsspannungen sind okay.

Das ist meine Ausbeute:  


[Bild: 76H2yU5h.jpg]



Kann gut möglich sein, dass von den Endtransen zwei noch okay sind.


Nun wird das Teil wieder komplett gemacht, damit der Tisch wieder frei wird für andere Sachen.
Gruß André





[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Caspar67, norman0
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer CT-S 609R braucht Justage DarknessFalls 3 434 29.02.2024, 22:23
Letzter Beitrag: DarknessFalls
  Luxman M12 Endstufe braucht Hilfe Technophob 15 2.875 02.01.2023, 11:45
Letzter Beitrag: Armin777
  McGee Turbo Save braucht Hilfe wallie 41 16.146 25.11.2022, 14:41
Letzter Beitrag: scope
  Grundig R2000 braucht Unterstützung Luminary 12 6.802 10.11.2022, 19:52
Letzter Beitrag: Rolling_chassi
  TA-N901 von Sony braucht Hilfe...... hifitohop 20 5.964 17.06.2022, 11:51
Letzter Beitrag: hifitohop
  Ein Sansui AU-919....braucht dringend Hilfe. hifitohop 19 5.577 04.11.2021, 18:03
Letzter Beitrag: hifitohop



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste