Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Billig-CD-Player an Referenz-DAC
#1
Moin moin!

Genau das hab ich vor!

Weil: Teurer Player (z. B. Sony CDP-X 555 ES) - nach paar Jahren ist der Laser hin - Laser gibbets nicht mehr: Haufen Edelschrott.

Aus den 80er und 90ern gibt es noch jede Menge Player, die in der Bucht fürn Appel und n Ei angeboten werden, schön aussehen und sich sogar recht wertig anfassen lassen. Mit Digi-Out gibts zwar wesentlich wenigere, aber auch die gibts noch für tatsächlich wenige Taler.

Ob ich nun eine "Sony CDP R1 - DAS R1" oder eine "Onkyo (nix-Integra) DX-6640 - Sony DAS R1" - Kombi benutze, MÜSSTE doch eigentlich wurscht sein?! (nur ein Extrembeispiel)

Jetzt, ich hab gelesen, dass bei einer getrennten Player-DAC-Kombi es evtl Jitter-/Clocking-Probleme geben könnte, bzw man eine Master-Slave-Kabel-Verbindung benötigt.

Berechtigter Einwand? Quatsch? Oder schlechte Idee, das mit der bspw. Onkyo-Sony Kombi?

Grüße,
Theo
Zitieren
#2
(14.02.2016, 15:48)Theophilus schrieb: [...] Jetzt, ich hab gelesen, dass bei einer getrennten Player-DAC-Kombi es evtl Jitter-/Clocking-Probleme geben könnte [...]

Genau daran hängt sich die Glaubensfrage bei der Diskussion immer wieder auf. Für mich persönlich ist Jitter vor allem eine Messgröße mit weitgehend theoretischer Relevanz.

Jedenfalls habe ich noch nie einen DAC gehört und mir gedacht: "Klingt eigentlich verdammt gut ... aber dieser Jitter!"

Natürlich gibt es auch Leute, die das anders sehen. Die Beschreibungen werden dann aber immer ein bisschen schwamming bis abenteuerlich:



Also: Beim nächsten Bilndtest immer darauf achten, ob auch die Zehen im Takt mitwippen ... Smile
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MiPe für diesen Beitrag:
  • Theophilus
Zitieren
#3
Hmm, also scheint es eher Voodoo zu sein?
Zitieren
#4
Hier nochmal nachlesen und drüber nachdenken…  Thumbsup

http://old-fidelity-forum.de/thread-3577...#pid793628

Ob es für dich relevant ist musst du selbst entscheiden.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • Theophilus
Zitieren
#5
(14.02.2016, 22:32)Theophilus schrieb: Hmm, also scheint es eher Voodoo zu sein?

Nein, Voodoo ist es sicher nicht. Jitter lässt sich ja objektiv messen und hat Auswirkungen. Die Frage ist, ob man diese auch wirklich hört.

Bei einem "Referenz-DAC" wäre anzunehmen, dass dieser ohnehin über Bordmittel verfügt, um die Auswirkungen von Jitter im Eingangssignal weitgehend zu minimieren.

Und wenn ich mir dann noch den Link von DATGrueni anschaue, scheint mir die Art der Verbindung und das Kabel bei alledem fast noch wichtiger zu sein als der Zuspieler (und das will was heißen).

Dann könnte man noch weiter machen und diskutieren, ob der "Referenz-DAC" denn seinerseits überhaupt besser/anders klingt als ein 20-Euro billig DAC (da hat scope ja schon mal einen Thread drüber gemacht) etc. etc.

Kurzum: Ich würde es einfach ausprobieren - und wenn mir der Klang gefallt, wäre mir gar nicht so wichtig, ob da nun schlimmer Jitter drin ist oder wie teuer/billig der Zuspieler war.

Aber das muss jeder für sich wissen.
Zitieren
#6
(15.02.2016, 09:27)MiPe schrieb: ...und wenn mir der Klang gefallt, wäre mir gar nicht so wichtig, ob da nun schlimmer Jitter drin ist oder wie teuer/billig der Zuspieler war...

So isses.
Was bringt es, wenn messtechnisch alles 100%ig ist und das Ohr den Klang nun nicht so gut findet...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#7
Einfach ei ne andere CD auflegen, die besser gefällt. Am Player kann es wohl kaum liegen.
Zitieren
#8
...da muss man schon viel investieren um Unterschiede zu hören. Es gibt aber welche, denn: was man messen kann, kann man auch hören und vieles was man nicht messen kann (wie misst man Auflösung ? ) kann man trotzdem hören......

Jitter verwischt Impulse, bzw macht es damit weniger transparent. Danach muss man suchen.....Transparenz !
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#9
die nächste Voodoo-Runde ist eröffnet  Lol1
Grüsse aus München   Drinks

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • Kimi, Tarl
Zitieren
#10
Komisch, dass man oft erst Unterschiede hört wenn man sehr tief in die Tasche greift.
Der Spruch ist reines Marketing  LOL Und wenn man dann mal auf einer High End Messe ist,
weiß man seine alten Kisten doch mehr zu schätzen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • Tarl
Zitieren
#11
Komm vorbei, dann zeig ich's dir ganz ohne Verkaufsveranstaltung.....
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
[-] 1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:
  • Theophilus
Zitieren
#12
da isser wieder ,Klein-Lucky
[Bild: 20b3a632a86941ddba900ef7b50ef4ad]
UndWeg
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#13
ooch wie süss....
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#14
(15.02.2016, 17:53)luckyx02 schrieb: Jitter verwischt Impulse, bzw macht es damit weniger transparent. Danach muss man suchen.....Transparenz !

Das mag ja sein, nur wenn erst gar keine Transparenz aufe CD is, nutzt auch das teure Equipment nix Wink3
Zitieren
#15
...sach maaa : Wie misst man eigentlich "Transparenz" ? Sad2
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#16
Warum mussu die denn messen? Mir reicht mein Ohr, wenns Ohr zufrieden ist = alles fein. Selbst wenn das Messgerät was anderes meint...
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • luckyx02, cv-technik, Tarl, Caspar67
Zitieren
#17
Besser hätte ich es nicht formulieren können !
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#18
(15.02.2016, 17:53)luckyx02 schrieb: ...da muss man schon viel investieren um Unterschiede zu hören. Es gibt aber welche, denn: was man messen kann, kann man auch hören und vieles was man nicht messen kann (wie misst man Auflösung ? ) kann man trotzdem hören......

Jitter verwischt Impulse, bzw macht es damit weniger transparent. Danach muss man suchen.....Transparenz !

Genau, gerade spüre ich wieder eine Gravitationswelle, verursacht von zwei kollidierenden Mücken in der Nähe von Alpha Centauri. Kann kein Schwein messen, aber ich merke es deutlich.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Amplifier
Zitieren
#19
Ooooch nö Andy das ist zuu blöd.....Ehrlich ! Was besseres hast du nicht ? Was mit Seehofer und Flüchtlinge oder so ?
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#20
(15.02.2016, 18:02)luckyx02 schrieb: Komm vorbei, dann zeig ich's dir ganz ohne Verkaufsveranstaltung.....

Galt diese Einladung mir? Wo wohnst Du denn? Nicht zufällig im Rhein-Main-Gebiet?
Wie sich ein Lead-DAC gegenüber einem 0815-Player an einer vernünftigen Kette anhört, wäre ja mal was.
Mein Krams ist ja ganz nett, aber die LS könnten hochwertiger sein.
Zitieren
#21
Nein, leider etwas mehr nördlich in der Nähe von Bremen. Vielleicht bist du ja mal auf der Durchreise, aber bitte ein paar Tage vorher anmelden. Telefon steht ja auf meiner seite oder whats app....

EDITH: Das ist nicht Lead sondern L'ead. Bilder habe ich dazu aber auch auf meiner HP.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
[-] 1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:
  • Theophilus
Zitieren
#22
(15.02.2016, 18:39)Sachzich schrieb: Warum mussu die denn messen? Mir reicht mein Ohr, wenns Ohr zufrieden ist = alles fein. Selbst wenn das Messgerät was anderes meint...

Ich formuliere es mal kurz so: Hättest du starken jitter würdest du automatisch nicht zufrieden sein! Weil das ganze durchaus hörbar ist. Das Ohr reicht dort als Messgerät vollkommen aus! 
Man kann davon ausgehen das heutige spdif -Coax-Kabelausgänge eigentlich gut funktionieren sollten. Und das Problem besteht eh nur wenn ein Stream über eine Buchse / Kabel zu einen Wandler geschickt wird. Geräteintern total egal! Das hat auch nix mit Mücken zu tun, es ist einfach Tatsache! Warum wird wohl in Studios dort ein Aufwand betrieben?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • Theophilus
Zitieren
#23
(15.02.2016, 20:36)DATGrueni schrieb:
(15.02.2016, 18:39)Sachzich schrieb: Warum mussu die denn messen? Mir reicht mein Ohr, wenns Ohr zufrieden ist = alles fein. Selbst wenn das Messgerät was anderes meint...

Ich formuliere es mal kurz so: Hättest du starken jitter würdest du automatisch nicht zufrieden sein! Weil das ganze durchaus hörbar ist. Das Ohr reicht dort als Messgerät vollkommen aus! 
Man kann davon ausgehen das heutige spdif -Coax-Kabelausgänge eigentlich gut funktionieren sollten. Und das Problem besteht eh nur wenn ein Stream über eine Buchse / Kabel zu einen Wandler geschickt wird. Geräteintern total egal! Das hat auch nix mit Mücken zu tun, es ist einfach Tatsache! Warum wird wohl in Studios dort ein Aufwand betrieben?

Ja, danke!
...heutige spdif -Coax-Kabelausgänge... solche Dinger wurden aber sicherlich nicht an 80er-/90er-Jahre-Player verbaut, oder?
Also ich möchte das Verschleiß-Teil "Laser" gerne einfach tauschen können, indem ich einfach nen neuen gebrauchten Player kaufe, bzw einen etwas verschleißärmeren Player, weil er zB ein älteres Philips-Laufwerk nutzt, die ja angeblich robuster sind. Technixe zum Beispiel.

Also die Möglichkeit ist vorhanden, dass bei solchen Kombos Jitter-Fehler auftreten, evtl aber auch nur in unhörbarer Menge.
Dann muss ich wohl wirklich mal probieren.
1. Billig-Player mal mit mal ohne Spitzenklasse-DAC gegen einen Spitzenklasse-Player.

Nun muss nur noch der Rest meiner Kette dem auch würdig sein. Daran arbeite ich noch.
Zitieren
#24
(15.02.2016, 19:03)luckyx02 schrieb: Nein, leider etwas mehr nördlich in der Nähe von Bremen. Vielleicht bist du ja mal auf der Durchreise, aber bitte ein paar Tage vorher anmelden. Telefon steht ja auf meiner seite oder whats app....

EDITH: Das ist nicht Lead sondern L'ead. Bilder habe ich dazu aber auch auf meiner HP.

evtl komme ich darauf zurück, danke!
Zitieren
#25
(15.02.2016, 20:36)DATGrueni schrieb:
(15.02.2016, 18:39)Sachzich schrieb: Warum mussu die denn messen? Mir reicht mein Ohr, wenns Ohr zufrieden ist = alles fein. Selbst wenn das Messgerät was anderes meint...

Ich formuliere es mal kurz so: Hättest du starken jitter würdest du automatisch nicht zufrieden sein! Weil das ganze durchaus hörbar ist. Das Ohr reicht dort als Messgerät vollkommen aus! 
Man kann davon ausgehen das heutige spdif -Coax-Kabelausgänge eigentlich gut funktionieren sollten. Und das Problem besteht eh nur wenn ein Stream über eine Buchse / Kabel zu einen Wandler geschickt wird. Geräteintern total egal! Das hat auch nix mit Mücken zu tun, es ist einfach Tatsache! Warum wird wohl in Studios dort ein Aufwand betrieben?

Im Studio ist nicht zu Hause. Sorry, aber Jitter habe ich noch nie gehört. Was muss man alles falsch machen, um da überhaupt eine Chance zu haben?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CD-Player - echt billig!! Armin777 25 14.106 17.01.2024, 11:05
Letzter Beitrag: bigolli
  PC Hörplatz / USB DAC / NAS / FLAC / DLNA Bampa 89 28.892 21.03.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Müller
  Welches USB Kabel von Handy zu DAC vincent1958 32 6.851 17.02.2022, 08:35
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  USB DAC nicht mit Bild synchron rayze 2 1.257 06.02.2022, 15:07
Letzter Beitrag: rayze
  Texas Instruments Chip für Streaming/DAC, taugt das was? jagcat 12 3.140 01.02.2022, 11:48
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  PPA für TR Merlo Referenz Tonabnehmer Hwoarang 7 3.148 06.06.2018, 11:28
Letzter Beitrag: Hwoarang



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste