Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Honk des Monats? Des Jahrtausends!
#1
Guten Abend allerseits,

inspiriert durch die diversen Kassetten-Threads hier habe ich mein überaus dekoratives Philips N2521, siehe

http://www.zonebattler.net/2006/04/17/fu...-fundus-5/

in den letzten Tagen wieder recht intensiv genutzt. Über Kopfhörer klang alles bestens, über die großen Lautsprecher aber erschien mir jegliche Musike als etwas rechtslastig. Hab' das erst der Raumakustik angelastet, aber vorhin fiel mir ein, daß das Deck hinten am Anschlußfeld ja zwei Output-Pegeltrimmer hat. Na fein, dachte ich mir, da kannste ja links vielleicht ein bißchen weiter aufdrehen, bis die Balance wieder paßt...

Und was habe ich eben dabei festgestellt? Daß die beiden Trimmer nicht symmetrisch arbeiten, sondern gleich herum laufen und ergo so einzustellen sind, daß die Schlitze in ihren Achsen parallel verlaufen und nicht zueinander geneigt im gleichen Winkel!

Will sagen, ich hatte die Trimmer gleich nach der Inbetriebnahme der Maschine falsch eingestellt, den rechten Kanal aufgedreht und den linken abgesenkt. Gekauft hatte ich das Gerät im März 1979, also habe ich immerhin weniger als 37 Jahre gebraucht, um das Versehen zu bemerken. Das läßt für die Zukunft hoffen...

P.S.: Jetzt klingt es besser denn je! :-)

P.P.S.: Eine von meinen beiden Philipsen lasse ich kurzentschlossen ziehen:

http://www.zonebattler.net/2016/02/16/abgewickelt-2/

Beste Grüße,
Ralph
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • , thosch, xs500, Tom, stephan1892, Amplifier, HiFi1991, Ivo, expingo, ringostarr0, Deubi, Tarl, theoak
Zitieren
#2
Kann ja mal vorkommen... Blindeshuhn
Zitieren
#3
Lol1 Lol1 Lol1

Das hätte von mir sein können  Lipsrsealed2
Zitieren
#4
Chöne Gechichte Hehe
************

Thomas
Zitieren
#5
Ich liebe es, wenn Menschen sich selbst(ironisch) auf die Schaufel nehmen und über sich lachen können.

Das ist für mich eine der wichtigsten menschlichen Qualitäten überhaupt.

Insofern also vielen Dank für diese nette, menschelnde Geschichte, Ralph... Thumbsup 

Freunde
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • zonebattler
Zitieren
#6
Vielen Dank! Deine freundlichen Worte rühren mich und veranlassen mich zu einer (zugegeben wenig hifidelen) Zugabe:

-> Wie ich mich einstens fast selbst entmannte

Beste Grüße,
Ralph
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • expingo, ringostarr0
Zitieren
#7
sowas ähnliches ist mir auch mal passiert.
Ich hattei eine Akai GX646 aufś penibelste eingemessen und war stolz wie Bolle, dass es so super geworden ist.
Dann kam mein Kupel und wollte sie abholen.
Also angeschlossen und Testaufnahme an der Anlage gestartet, auf Tape umgeschaltet und...

Ich war fast am Heulen, die klang irgendwie äusserst komisch und irgendwie war das nicht so wie ich es eingestellt hatte.
Hat ne halbe Ewigkeit gedauert, gefühlte 10 Fingernäel kekostet und ich war schon drauf und drann die wieder auf zu schrauben
aber mein Kumpel Lutz hatś dann gecheckt.

Der Preamp war auf Mono geschaltet Dash1 

wir haben dann sehr lange und intensiv [Bild: animierte-smilies-lachende-291.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#8
Ralph, das tut beim lesen schon mächtig weh, auch der Bauch vom naja Du weisst schon...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • zonebattler
Zitieren
#9
ist nun schon einige jahre her.
nach der arbeit und abendessen sollte es ein gemütlicher leseabend werden. hab mir damals die stereo, audio, audiovision, stereoplay gekauft.
cd rein in den player, zeitschriften geschnappt, ab auf den sessel.
hmmmm, da fehlt doch was, genau-die musik. der player läuft, die zeitanzeige zählt fröhlich vor sich hin. tja, was nun?
erstmal alle kabel getschekt, alle dran, sitzen gut, nix wackelt, lautsprecherkabel auch, müsste also musik kommen, tuts aber nicht.
nochmal alles nachgeschaut, man weiß ja nie und so. verstärker angesehen-eingang stimmt, aber nanu-kein grünes licht.
ergo-vergessen verstärker einzuschalten. Flenne
Peter aus dem Allgäu
[-] 1 Mitglied sagt Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#10
.... oooch, ich hab auch schon die halbe Anlage zerrupft, hab an meinem DUAL CV 1450 den CD Player am Monitor angeschlossen, dass der Schalter gedrückt war, und damit natürlich der Programmschalter ohne Funktion ist.....war wenigstens ne Gelegenheit mal die Anlage gründlich sauber zu machen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MW 1378 für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Brick Des Foristen kleine Helferlein Mosbach 1 1.276 13.03.2024, 20:09
Letzter Beitrag: UriahHeep
Music Auf der Suche nach dem Tuner des Forums rappelbums 388 126.668 27.02.2024, 18:03
Letzter Beitrag: nice2hear
  Vorstellung des Avalon Acoustics Osiris Lautsprecher Systems shakti 54 9.461 23.07.2020, 16:55
Letzter Beitrag: cola
  Auf der Suche nach dem seltensten Tuner des Forums... nice2hear 90 31.847 06.08.2019, 13:53
Letzter Beitrag: Dude
  LEGO Projekt "zwo" Des Duals´neue Kleider Rüsselfant 11 7.489 01.06.2018, 21:41
Letzter Beitrag: previlo
  HILFE: Der Dreher des Forums Caspar67 6 2.881 30.10.2014, 08:22
Letzter Beitrag: Caspar67



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste