Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Sonderangebotsplatten von Amazon
#1
Heute Abend habe ich auch die beiden letzten Platten aus meinerm 25-Euro-Dreierpaket ausgepackt. Sowas habe ich ehrlich bei neuen Platten noch nie gesehen. Versifft und mit einem seltsamen weißen Staub bedeckt; bei der Dire Straits waren die Innenhüllen an der Kante, die zur Öffnung des Covers hin gelegen hatte, durchgescheuert. Das muss wohl der grobschlächtige Rand der Platten gewesen sein.

Alle Platten haben schon nach dem ersten Entnehmen aus der Innenhülle jede Menge feine, aber deutlich sichtbare Kratzer auf der Oberfläche. Die Mittellöcher sind auch etwas knapper als gewöhnlich. Die Ella and Louis muss man beim Thorens mit zwei Mann vom Plattenspieler nehmen: einer, der den Teller festhält und ein zweiter, der an der Platte dreht und zerrt, um sie wieder von der Mittelachse zu kriegen. Ich frage mich ernsthaft, in welchem Hinterhof sie diese Scheiben fabriziert haben.

Mehr als 25 Euro hätten die wirklich nicht kosten dürfen.

Ich habe in den 70ern, noch zu Titos Zeiten, einiges an Platten aus dem Urlaub in Jugoslawien mitgebracht - Indeksi, Josipa Lisac usw. Ein Freund hatte bei einer Klassenfahrt nach Budapest die ersten LPs von Omega erbeutet. Die hatten schon mal eine leichte Welle, aber sowas habe ich noch nie gesehen.

Hier haben ja wohl mehr Leute aus dieser Aktion bestellt. Haben die ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ralf
Zitieren
#2
... ja, ist/war bislang häufiger so gewesen bei den Neukäufen, gerade bei der Amazon-Aktion (musst mir schon etwas Spott anhören, ob meines möglichen Waschticks!).
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#3
Habe nur einmal bei der Aktion mitgemacht.....   Alle Platten waren freundlich gesagt: eingemistet!
Wie Du schon sagtest weißer Staub/Teilchen....   eindeutig von billigster Innenhülle stammend... und LP-Ränder, scharf wie Messer und daher auch mal ein Cover "angesägt"

Damit hat sich für mich das Thema dann erledigt gehabt!
Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#4
Zwar etwa OT, aber aktuell. Die Mittellöcher sind auch bei aktuellen und auch dehr teuren Platten manchmal zu eng. Ich erinnerte mich, dass noch eine verstellbare Reibahle, 6,4-7,2mm, in meiner Werkzeugkiste schlummerte. Kurz und Gut, seitdem habe ich keine zu engen Mittellöcher mehr.

Sollte aber auch sehr vorsichtig mit einem Bohrer, ca. 7,2mm, gehen.

[Bild: 15502402241_b2b812dcc5_c.jpg]Reibahle-1
Gruss
Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an FrabkU für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#5
Mit einer Rundfeile geht das auch
Viele Grüße
Erwin
Zitieren
#6
Da sitzen wir wohl alle im gleichen Boot, auch bei mir die Mittellöcher zu klein und Patten verschmutzt.
Ich verfahre bei diesen Dingern immer so, dass ich die Innenhülle von der Mitte her vorsichtig aufreiße,
um die Platten nicht weiter zu zerkratzen, dann ab in die Wäsche und eine gescheite Innenhülle
drauf.
Die Mittellöcher behandle ich in solchen Fällen vorsichtig mit einem Kegelsenker, das genügt meistens.
Zitieren
#7
Oben genanntes deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen.

Da ich zwischenzeitlich schon immer damit rechne, freue ich mich schon eher über eine nicht verunreinigte Platte,
die keine Wellen schlägt, oder deren Loch ausreichend groß ist.

Die zu kleinen Löcher vergrößere ich immer mit der Ahle meines Taschenmessers.


Richtig sauer werde ich wohl erst, wenn ich eine verschmutzte, verwellte Platte ohne Rille und zu großen Loch bekomme. Floet
Grüße Alex Hi
Zitieren
#8
Meine Bestellung ist einwandfrei.

Papierinnenhüllen waren auch vor 30 Jahren schon Standard.
Wer sich daran stört, kann die Hüllen ja tauschen.

Aufgeplatzte Cover und/oder Innenhüllen kommen beim Paketversand halt mal vor.
Nicht schön, aber auch nicht wirklich vermeidbar.

Gruß

Volker
Zitieren
#9
Volker, Papierinnenhülle ist nicht das Thema... Dagegen aber folgendes: Papierinnenhülle statisch aufgeladen, LP kaum raus zu bekommen, komplett übersät mit feinsten Papierfipseln von der Innenhülle, dementsprechend auch voller Hairlines, die sich im Abspielen auch in den Leerrillen als knistern wiederfinden und der Rand der LP nicht abgezogen/ entgrätet), dadurch Außencover sogar durchstoßen....

Das ist meine Billigaktionserfahrung bei Amazon....
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#10
Also ich kaufe grundsätzlich keine LPs mit Gräten.... UndWeg
-- In der Truhe liegt die Kraft --
-- Hilfe! Mein Blödzinn schmilzt nicht! --
-- Vinyl - Da weiß man, was man hat. Guten Abend! (Ivo) --
Zitieren
#11
(10.03.2016, 12:44)space daze schrieb: Das ist meine Billigaktionserfahrung bei Amazon....

Genau so sieht das hier auch aus.

Ralf
Zitieren
#12
Dort wird vermute ich der aussortierte Schrott verkauft, der sich anderen, realen Läden nicht mehr verkaufen lässt, quasi die Mängelexemplare.
Da die keine Geschäfte haben kann mans vorher auch nicht sehen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

ich habe schon mehrmals bei dieser Aktion Platten bestellt und es gab bis jetzt noch keinerlei Beanstandungen von meiner Seite.
Vielleicht hatte ich einfach nur Glück. Ansonsten besteht ja die Möglichkeit des Umtauschens oder vom Geschäft zurückzutreten.
Das einzige Mal, bei dem ich eine Platte zurückgehen ließ, war eine regulär bestellte, nicht gerade billige Can-Ege Bamyasi, auf der sich fette Pressrückstände befanden.
Die Platte wurde mir ohne großes Tamtam umgetauscht und Ruhe war.

Gruß
Björn
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • , space daze
Zitieren
#14
Hallo Björn,

wenn ich mir den Threatverlauf hier so anschaue, scheint es unpassend zu sein, dass wir hier positive Erfahrungen posten...

Ich bleibe dabei: Was ich über Amazon bezogen habe, ist nicht schlechter als das was ich in den letzten Jahrzehnten sonstwo gekauft habe.

Gruß

Volker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#15
Hallo Volker,

ich glaube nicht, daß unsere Beiträge als unpassend aufgefasst werden.
Hier geht es doch um Erfahrungen mit dieser Aktion und da sind Positive durchaus auch möglich.

Gruß
Björn
Zitieren
#16
Volker,

nein nein... Positive Erlebnisse gibt es natürlich auch, aber diese betrafen (zumindest bei mir) die regulär ausgepreissten LPs...

Es scheint wirklich oft "Ramschware" zu sein... die bei der 3 für 25 Aktion angeboten wird....
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#17
Vielleicht hat nicht jeder dieselben Scheiben in der Aktion bestellt. Meine 3 (Dotan, Marley, Caribou) sind absolut ok.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#18
sehe ich genauso - warum unpassend?
Wenn du gute Erfahrungen mit diesen Aktionen gemacht hast, gehört das hier rein.
Schon allein deshalb, um kein einseitiges Bild entstehen zu lassen.
Zitieren
#19
bei mir waren die Platten auch mehr oder minder zerkratzt, teilweise sogar relativ tief. Also sehr deutlich hörbar.
Was kann man machen ? Zahlt AMazon das Rückporto auch bei nur 1 oder zwei von 6 Platten ?
Dann würde ich die glatt wieder hinschicken - das ist eine Frechheit.
Zitieren
#20
Dass in diesen Aktionen nicht unbedingt die Highlights aus dem Sortiment verhökert werden,
dürfte auch jedem klar sein - irgendwie muss ja auch wieder Platz geschaffen werden.
Zitieren
#21
Wenn sie Ladenhüter billig abverkaufen, ist dagegen in der Tat nichts einzuwenden.

Wenn es sich allerdings um eine Art B-Ware handelt, sollte das sehr wohl angegeben werden, zumal man bei Angaben wie "180 Gramm" eine gewisse Qualität erwartet. Wenn die dann noch unter dem Niveau von Billigpressungen liegt, darf sich keiner wundern, wenn gemeckert wird.

Und warum soll hier niemand positive Erfahrungen äußern dürfen?

Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#22
Also ich hatte solche und solche - plan waren sie fast alle, aber eben auch dreckig. Durchstossene Außenhüllen hatte ich noch nicht und da eh gewaschen wird fliegen die Innencover nach dem entnehmen oder aufschneiden eh in den Müll.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#23
Immerhin haben wir jetzt gelernt, dass man bei neuen Platten von Amazon gut beraten ist, die Innenhüllen zu zerschneiden, um die Platten herauszunehmen. Öfter mal was Neues.

LOL

Ralf
Zitieren
#24
Ich kann noch nicht mitreden weil bei mir wie gesagt 21-24.03 steht und meine erste Vinyllieferung von da.
Aber mit dem zerschneiden klingt mE logisch und nachvollziehbar.
Wenn ich wasche wird ja ohnehin das alte Inlet entsorgt bzw. wenn bedruckt so beigelegt.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#25
So mal ausgepackt die Dire Straits aus der Aktion. Passt auf den TD 126 ohne nachboren (hatte ich aber auch bei anderen neuen Platten das die etwas geweitet werden musste). Papierreste auch nicht mehr als bei anderen neuen Platten. Gewaschen musste die nicht werden. Da hatte ich schon andere bekommen.

Zerschneiden würde ich die Innenhülle nicht. Stehen immerhin die Texte drauf. Sowas mag ich gerne unbeschädigt.
Gruß Lutz




Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Italo Disco (~1983 bis ~1987) Der Anfang, die Welle, die Erben... Viking 1.172 155.397 Heute, 16:32
Letzter Beitrag: Viking
  Von der 72 x 68 Cartridge höre ich gerade ... Musik von der MiniDisc Hörer aus+in B. 7 2.170 23.05.2023, 13:16
Letzter Beitrag: Hörer aus+in B.
Music Die Platte, die den weitesten Weg bis zum Dreher zurückgelegt hat , ... HiFi 15 8.077 31.08.2021, 20:39
Letzter Beitrag: p.seller
  von wem habt ihr die meisten Platten/CDs/DVDs/usw.... nice2hear 297 81.158 31.10.2020, 09:29
Letzter Beitrag: nice2hear
  Amazon - Geht`s noch ? Dille 17 6.811 20.11.2019, 19:55
Letzter Beitrag: spocintosh
  Amazon Aktion 3=2 Mani 13 3.903 24.11.2017, 13:05
Letzter Beitrag: bathtub4ever



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste