Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tapedeck Reparatur, Akai, Kenwood, Luxman
kann ich die bitte habe ?


Gruß
Jörgi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jörgi für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
(29.03.2018, 13:49)Jörgi schrieb: kann ich die bitte habe ?


Gruß
Jörgi

Schreib mir ne PN. Kannste haben das Teil, sogar mit intakter Lampe.
Gruß André





[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Jörgi, ZodiacWuppertal
Zitieren
Thumbsup Dance3 Thumbsup 

LG
Jörgi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jörgi für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Guten Abend Hi 

Ich habe mich zwischenzeitlich mal um das TC-K690, welches ich von swobi erworben habe, gekümmert.

Der Kopfschlitten fährt nicht hoch und.....huch, der Capstan Motor macht aber üble Geräusche....Sad

Bevor ich also irgendetwas anderes an dem Gerät mache, muss der Capstan Motor ruhig zu bekommen sein. Sonst lohnt das nicht, wenn der Motor schrott ist.

Also habe ich den komplett zerlegt. Der Motor hat zu meinem Erstaunen keine Lager, sondern nur jeweils oben und unten eine Messing Hülse. Aha..... Die waren aber nicht die Ursache für die Geräusche, die Motorachse läuft da drin sauber und leise.
Die Ursache sind eingelaufene Kontaktflächen von den Schleifern. Da sind richtige Riefen drin.

[Bild: I2cxFSkh.jpg]

Die habe ich entfernt, und nun sieht das so aus:

[Bild: UOB54Eoh.jpg]

Danach lief der Motor so wie er soll Dance3 

Also konnte ich mich dann ans LW machen und die Front zerlegen und reinigen.
Nanu, da ist was nicht so ganz richtig...

[Bild: wjEQYAlh.jpg]

Eigentlich gehört jeweils einer auf die Vorder-/ und Rückseite. Vorne fehlten beide, bei der einen Schwungmasse waren dafür zwei hinten drauf...

Um den Steuerriemn zu wechseln muss man das halbe LW auseinanderbauen (nicht das ganze)
Ich habe nur die rechte Andruckrolle abgenommen und die linke bewusst nicht angefasst, da man sonst den Bandpfad wieder einstellen muss. Da das alles (auch die Köpfe) noch unangetastet aussieht, weil noch der originale Sicherungslack da drauf ist, wollte ich mir das natürlich sparen.

[Bild: 7fNTofph.jpg]

Die notwendigen Schrauben alle lösen und dann das LW vorsichtig auseinanderdrücken um den Riemen da rauszufummeln. Ich nehme dafür eine Pinzette, das geht ganz gut.

[Bild: JFvrvR3h.jpg]

Oben neu, unten alt:

[Bild: 1BtWDEZh.jpg]

Wieder zusammengesetzt

[Bild: 6mMBPGTh.jpg]

Wickeldorne auch abgenommen. Da war nur noch backsige Pampe drunter

[Bild: CU0Pz91h.jpg]

Das Schöne ist, dass es hier kein Gummi Idlerrad mehr gibt, sondern eine Verzahnung. Die läuft zwar etwas lauter, verschleißt aber weniger. Beide Capstan Riemen noch erneuert und das LW wieder zusammengebaut.

Dann mal die Front....bäääähhhh. Haben die das Paket durch einen Fluss gezogen. Wieso ist das so siffig Denker 

[Bild: hpql5yih.jpg]

Metallplatte ab

[Bild: grSgWj7h.jpg]

Alles raus

[Bild: UnQmQkRh.jpg]

Nach dem Reinigen zeigte sich dann noch ein fieser Kratzer/Einschlag im Displayglas

[Bild: l8ZheXlh.jpg]

Besser bekomme ich den nicht hin

[Bild: wqPAcvyh.jpg]

Alles wieder zusammengebaut, und dann wollte ich noch einen Abgleich auf TDK SA machen.....das kann ich mir wohl schenken

[Bild: xNUHUToh.jpg]

Das passt soweit und bleibt (erst mal) so.
Alles mal getestet.....klanglich kommt da das raus, was man von so nem Deck erwartet.
Sauber ist es auch geworden, allerdings ist die Kassettenfachklaape leicht bleich.

[Bild: lwKm5QJh.jpg]
[Bild: wjzfID7h.jpg]
[Bild: hzeh4Bvh.jpg]

Da es für einen guten Zweck war, wird das Deck wieder gehen. Wer es erwerben möchte, kann sich gerne an mich wenden.
Hi
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • proso, havox, Pionier, ZodiacWuppertal, razak, triple-d, Svennibenni, ge666
Zitieren
Vor ein paar Tagen kam eine Spenderniere....ähm Spendermotor für das Nikko Tapedeck. Den habe ich heute in das Tapedeck eingepflanzt. Damit sind die Geschwindigkeitsschwankungen Geschichte.

Dann den ganzen Spaß , wie Speed, Azimut und Einmessung noch einmal gemacht. Jetzt läuft das Nikko Tapedeck wie gewünscht. Jetzt noch die Front reinigen und dann fertig.


[Bild: DSC07773.jpg]

[Bild: DSC07774.jpg]

[Bild: DSC07775.jpg]
Gruß André





[-] 7 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • razak, voidwalking, havox, Svennibenni, ZodiacWuppertal, Pionier, triple-d
Zitieren
Noch etwas gepimpt das gute Nikko Tapedeck.

Warmweiße LED Kassettenschachtbeleuchtung und zusätzlich habe ich dem Bandzählwerk etwas Licht gegönnt.



[Bild: DSC07783.jpg]

[Bild: DSC07784.jpg]


Das wird wohl jetzt wieder einige Jahre seinen Dienst verrichten können.
Gruß André





[-] 5 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, ZodiacWuppertal, Pionier, triple-d, razak
Zitieren
(31.03.2018, 21:42)gasmann schrieb: Ich habe mich zwischenzeitlich mal um das TC-K690, welches ich von swobi erworben habe, gekümmert.
Habe durch Zufall entdeckt, dass Du Dich der Kiste mal angenommen hast. Warum haste nix gesagt ?
Du hast alle Riemen getauscht, hast Du die gerade so auf Vorrat zu liegen ?
Zitat:....klanglich kommt da das raus, was man von so nem Deck erwartet.
Was wird denn von so nem Deck erwartet ? Denker
Sorry, das es so unsauber war, aber der vorherige Eigentümer hat eine offene Küche u. raucht erst seit letztem Jahr nicht mehr in der Wohnung.
Ach ja, das Deck soll vor einigen Jahren schon mal in der Reparatur bei einem "Revox Spezialisten" in der Bremer Martini Str.gewesen sein.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Fertig:

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

Beide Riemen gewechselt, Potis gangbar gemacht, Potis gereinigt, gesäubert, eingemessen und Probelauf.
Gar nicht mal so übel das Teil..... Thumbsup

Trotzdem irgendwie über. Wink3
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an proso für diesen Beitrag:
  • hyberman, Jörgi, gasmann, dksp, ZodiacWuppertal, havox, UriahHeep, Pionier, , hal-9.000
Zitieren
(07.04.2018, 19:18)Swobi schrieb: Habe durch Zufall entdeckt, dass Du Dich der Kiste mal angenommen hast. Warum haste nix gesagt ?
Du hast alle Riemen getauscht, hast Du die gerade so auf Vorrat zu liegen ?
Zitat:....klanglich kommt da das raus, was man von so nem Deck erwartet.
Was wird denn von so nem Deck erwartet ? Denker

Ach ja, das Deck soll vor einigen Jahren schon mal in der Reparatur bei einem "Revox Spezialisten" in der Bremer Martini Str.gewesen sein.

Upps.....
Ich dachte du schaust hier vielleicht mal rein, und siehst es dann.... LOL
Nein, ich habe hier keinen Vorrat an Teilen. Die Riemen habe bestellt und die waren Ruck Zuck von einem auf den anderen Tag hier. Das ging echt fix.

Na ja, bei einem Dreikopf Deck mit Dual Capstan und einer Einmesshilfe aus den 90ern erwartet man auf jeden Fall mehr als von einem Gerät aus den 70ern....

Was hat der denn an dem Deck gemacht ?
Dann hat er wohl die Ringe an den Capstans falsch wieder eingebaut Denker
Einer fehlt nach wie vor. Das ist aber nicht so tragisch, da es vorne ist und die Schwungmasse hinten federbelastet nach vorn gedrückt wird. Aber zwei hinten, und dann auch noch den dazu, der sonst vorn sitzt, ist nicht schön. Zumal der auch nicht die Gleiteigenschaften besitzt, wie der hintere.

Mal sehen ob das Deck hier jemand nun haben möchte. Bisher ist die Resonanz, sagen wir mal, verhalten.
Ich brauche es nicht und dachte jemand freut sich über ein ganz gutes, günstiges Tape Deck.
Für die Tonne war es definitv zu schade.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, proso, Pionier
Zitieren
Zitat:Na ja, bei einem Dreikopf Deck mit Dual Capstan und einer Einmesshilfe aus den 90ern erwartet man auf jeden Fall mehr als von einem Gerät aus den 70ern....
Mit dieser Erwartung hatte ich um 1990 einen neuen Onkyo TA-2570 gekauft. Hat sich bei Rauschfreiheit und Auflösung auch erfüllt.
Heute erwarte ich vor allem Emotion und Lebendigkeit u. nutze wieder Decks Bj 79 -81. Vielleicht hat es andere Gründe als die Baujahre, aber in diesen Disziplinen hat mich noch kein neueres Deck überzeugt.   


Zitat:Was hat der denn an dem Deck gemacht ?

Dann hat er wohl die Ringe an den Capstans falsch wieder eingebaut 
Darüber habe ich mit dem Vorbesitzer noch nicht gesprochen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Hatte weiter oben André schon mal gebeten preiszugeben , wie man die Wickeldorne des RC 200 zwecks Schmierung demontiert .

Hat wer einen Tipp für mich ?


Gruß
Jörgi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jörgi für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Die Wickeldorne werden einfach abgezogen beim RC-200.
Gruß André





[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Jörgi, ZodiacWuppertal
Zitieren
Ähm , aus meinem Fingern quillt schon Blut , da geht leider nix ab .
Wenn ich noch stärker ziehe , dann brauch ich 'ne Gripzange und dann geht sicher was in dutt !
Da sprüh ich lieber mal einen Stoß WD40 auf die Dorne , bzw. unter sie . Wenn es irgendwann mal quitscht oder schwergängig wird .

LG
Jörgi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jörgi für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Evtl. sind die Wickeldorne auf der Achse schon festgegammelt. Kommt vor.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
sind die nicht irgendwie gesichert André? bei anderen Decks sitzt vorne drauf so ein kleiner Knopf mit Stift hinten drann der das dann fixiert.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Nö....bei beim Telefunken kannste die einfach abziehen...da ist vorn nichts gesichert. Der Dorn und die Kappe ist ein Teil. Beim aufstecken rastet es leicht wieder ein. Das ist schon alles. Bei meinen Telefunken Decks gehen die relativ leicht ab.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Diesmal war ein wunderschönes Alpage AL-300 auf meinem Tisch.

Diagnose: Kein Playbetrieb. 
Capstanriemen wie Kaugummi, aber noch nicht aufgelöst. Neuen Riemensatz geordert. 

Das Laufwerk muss teilweise ausgebaut werden, um die Platte vom Capstanmotor hinten zu entfernen. Den kompletten Ausbau des Laufwerkes habe ich mir gespart bei dem Kabelverhau.


[Bild: DSC07868.jpg]


[Bild: DSC07864.jpg]



Auch der Hubmagnet für die Tonkopfbrücke muss abgebaut werden, da man sonst den neunen Capstanriemen nicht auflegen kann. Unbedingt die Stellung des Hubmagneten markieren!


[Bild: DSC07865.jpg]


Die beiden Andruckrollen (Doppelcapstanantrieb) habe ich mir 800er Schleifpapier und Isoprop behandelt. Die linke Andruckrolle musste ich neu justieren, da die Bandführung nicht korrekt war.

Danach Tapespeed und Azimutjustage und anschliessend die Einmessung.


[Bild: DSC07877.jpg]


[Bild: DSC07879.jpg]


Ein wirklich schönes 3-Kopf Tapedeck mit allem Schnick und Schnack. 
Das Laufwerksbedienteil ist abnehmbar und mittels Kabel verlängerbar und somit als Kabelfernbedienung benutzbar.



[Bild: DSC07880.jpg]


[Bild: DSC07881.jpg]



[Bild: DSC07882.jpg]



[Bild: DSC07883.jpg]
Gruß André





[-] 14 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • havox, zuendi, winix, Jörgi, ZodiacWuppertal, dksp, triple-d, razak, proso, Pionier, gasmann, Lass_mal_hören, Geruchsneutral, hal-9.000
Zitieren
(12.04.2018, 19:15)hyberman schrieb: Die Wickeldorne werden einfach abgezogen beim RC-200.

Hab' sie mit einer WaPuZa abnehmen können und geölt , beim Aufstecken klappte es beim linken Wickeldorn nicht . Das ganze Achsgebilde rutschte nach hinten durch , also wieder Blende runter , gegenhalten beim Aufstecken , Blende rauf , löppt !

Danke nochmals für die Tipps ! Thumbsup


Gruß
Jörgi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jörgi für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Richtig! Beim linken Wickeldorn muss man hinten die Achse gegenhalten beim Telefunken.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Pioneer CT-F 950.

Der Klang war grauenvoll, Bandführung passte überhaupt nicht, übersprechen, löschte nicht korrekt. An eine Einmessung war nicht zu denken. Neue Riemen hatte es schon bekommen.

Das Laufwerk bzw. das Tapedeck muss mal einen Sturz erlitten haben. 


[Bild: DSC07841.jpg]


[Bild: DSC07842.jpg]


[Bild: DSC07843.jpg]



An der oberen Kassettenhalterung war ein Kunststoffteil abgebrochen. Mit Kleben war da nix mehr, also habe ich die Feder anders befestigt, damit da wieder halt rein kommt. Gewindebohrung, Schraube mit U-Scheibe und die Feder darunter eingeklemmt...hält bombenfest und erfüllt seinen Zweck.



[Bild: DSC07852.jpg]



Da an den Köpfen (ausser Azimut) keine Justage möglich ist, musste es was anderes sein, warum der Bandpfad nicht korrekt ist. Die Andruckrollen ebenfalls wieder mit 800er Schleifpapier etwas behandelt. Dabei bemerkte ich, das die Achse der linken Andruckrolle etwas schief stand. Das war kaum zu sehen, aber durch leichtes drücken bei der Wiedergabe zu merken.

Bei genauerem hinsehen, sah ich Haarisse in der Kunststoffgrundplatte vom Laufwerk rund um die Achse der linken Andruckrolle. Ich konnte die Achse wieder ausrichten und die Haarrisse wenigstens mit Sekundenkleber fixieren. So, dass auch die Position wieder gehalten wird.


[Bild: Unbenannt.jpg]


Jetzt konnte ich auch wieder die Bandführung wieder korrekt einstellen und die anderen Einstellungen wie Tapespeed, Azimut vornehmen.

Play-und Recleveljustage verlief dann reibungslos.



[Bild: DSC07854.jpg]

Das Tapedeck ist jetzt wieder voll einsatzbereit, aber dennoch schade, dass es so gelitten hat.


[Bild: DSC07856.jpg]


[Bild: DSC07859.jpg]
Gruß André





[-] 12 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • triple-d, razak, Svennibenni, winix, havox, Jörgi, ZodiacWuppertal, proso, Pionier, gasmann, Lass_mal_hören, ge666
Zitieren
Aiwa AD-6500, Backofen-Tapedeck. Schlapper Capstanriemen und allgemeine Durchsicht angesagt.

Schon nackig.


[Bild: DSC07886.jpg]


[Bild: DSC07888.jpg]


[Bild: DSC07887.jpg]


Von der Unterseite ist ein sehr gutes herankommen an das Laufwerk und somit ist das Wechseln des Capstanriemen ein Kinderspiel und in 5 min erledigt. 


[Bild: DSC07884.jpg]


[Bild: DSC07885.jpg]


[Bild: DSC07890.jpg]



Zack...und der neue Riemen ist verbaut.

[Bild: DSC07891.jpg]


Spielt schon wieder ganz gut.


[Bild: DSC07892.jpg]


A/W Schiebeschalter und Potis müssen noch gereinigt werden und dann der ganze Justagekram halt.
Gruß André





[-] 7 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • razak, Jörgi, ZodiacWuppertal, havox, Svennibenni, gasmann, HaiEnd Verweigerer
Zitieren
Das CT-F950 ist trotz seiner leichten "Behinderung" eine tolle Maschine...da könnte ich schwach werden.
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pionier für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Zu früh gefreut beim Aiwa AD-6500. Es zeigt immer mal Geschwindigkeitsschwankungen. Schwungmasse habe ich nochmal ausgebaut, das Capstanlager gereinigt und neu geölt, Achsspiel kontrolliert.

Kondensator C905 für die Betriebsspannung des Motors erneuert, Diode 904 überprüft. Den Drehzahlregler im Motor mehrmals bewegt. Zeigte alles keine Besserung.

Überprüfen kann ich noch den Mikroschalter S7 zusammen mit C 918 0,1µF (der S7 schaltet den Motor zu bei eingelegter Kassette).....danach ist Schluss. Kann dann nur noch der Motor selber sein.

Wäre dann schon Tapedeck Nr. 3 mit defektem Capstanmotor.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Andruckrolle André
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Andruckrolle...wäre nicht unmöglich. Kann ich morgen noch behandeln....
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KX-9010 TapeDeck zerknittert Bänder AnalogBob 10 3.595 25.03.2024, 22:30
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 479 105.356 22.03.2024, 19:30
Letzter Beitrag: havox
  Akai UC-F5 Tapedeck hyberman 112 19.913 07.03.2024, 18:58
Letzter Beitrag: hyberman
  Kenwood KX-880HX Reparatur und Service AnalogBob 12 3.064 12.01.2024, 09:34
Letzter Beitrag: Armin777
  Sony TC-K88B TapeDeck Reparatur AnalogBob 14 3.108 07.01.2024, 12:16
Letzter Beitrag: make-my-day
  Onkyo TA-2570 TapeDeck Reparatur Assistmotor AnalogBob 16 7.370 23.10.2023, 19:00
Letzter Beitrag: TomKruhs



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste