Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sansui AU alpha 707DR
#1
N´Abend Männer

ich mach mal einen Versuch mit meinem Problem hier eine Lösung zu finden. Der Sansui macht seit einigen Tagen Dinge die der Erbauer sicherlich nicht vorgesehen hatte. Er verzerrt - nicht sehr stark aber durchaus hörbar - vor allem bei geringer Lautstärke. Zudem habe ich den Eindruck dass der Klang ziemlich hart (gläsern) wirkt. 
Mein "Schrauber" hier um`s Eck traut sich ohne SM nicht an die Kiste - hat aber schon mal ziemliche Abweichungen (unterschiedliche Werte) beim Ruhestrom festgestellt. Kann es sein, dass die X-balanced Schaltung auf Abweichungen beim Ruhestrom empfindlicher reagiert als andere Amps? Übermäßig warm wird er nicht - es gibt auch keine Unterschiede zwischen linkem und rechtem Kanal. Der Lautstärkeregler und der Quellenumschalter machen keinerlei Probleme - Knackser oder so was.
An was könnte das liegen? Und würde jemand hier im Forum sich auch ohne SM an die Kiste wagen? Armin hat mal irgendwo geschrieben, dass er den Ruhestrom - wenn den das das Problem wäre - auch ohne SM korrekt einstellen kann. Geht das? Ich habe intensiv nach dem SM für die Kiste gesucht - inkl. Mail an einen japanischen Sansui Rep. Betrieb - leider ohne Erfolg. (Aus Japan kam nicht mal ne Antwort)

Bin gespannt was die Kenner und Könner hier denken.
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#2
Ruhestrom einfach so einstellen ohne die korrekten Angaben des Herstellers ist wohl nicht der Sinn einer Einstellung.
Im besten Fall ist das etwas niedriger als es sein soll, im schlimmsten zu viel was die Endstufen beschädigen kann.
Ist also ein Schuß ins Blaue und hoffen das es passt.
Verzerrungen im Betrieb lassen auf Fehler in der Treiberstufe schliessen, muß aber nicht sein, genausogut kann das Relais verdreckt sein etc..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
Zitieren
#3
hier kann man das SM kaufen

http://www.manualsdrive.com/document_ord...u2_KMrUfsY
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
Zitieren
#4
ich glaubs net! Wie hast du denn das gefunden? Vielen Dank!!!

90 Euronen für ein SM - ganz schön saftig. Aber der Amp ist es wert - werde wohl in den sauren Apfel beißen und löhnen
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#5
Zitat:- wenn den das das Problem wäre - auch ohne SM korrekt einstellen kann.

Den "Ruhestrom" und die damit verbundene spektrale Reinheit bei kleiner Leistung kann JEDER ohne irgendein Servicemanual einstellen. Man optimiert das über eine FFT oder (wenn nichts anderes da ist) über eine klassische analoge Meßbrücke. Das ist eine Angelegenheit weniger Minuten (nach Warmlaufen).

Mit einer Einstellung ist es in deinem Fall aber nicht getan, da sich sowas nicht einfach grundlos "verstellt". Sollte  also wirklich eine Störung vorhanden sein, wird man sie nicht einfach wegdrehen können. Wenn du tatsächlich Verzerrungen hören kannst, darf man von "etwa" 3 % (!) oder mehr ausgehen. Also ein kapitaler Defekt.

Noch was Gemeines und Böses:
Wer sich an sowas "ohne Unterlagen" nicht herantraut, ist m.E. KEIN Schrauber, kein Techniker und auch keine erwähnenswerte Servicekraft... Kaffee
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse, linuxschmied
Zitieren
#6
Ein kapitaler Defekt - also vom Netz nehmen und verarzten lassen.

"...Wer sich an so was "ohne Unterlagen" nicht herantraut, ist m.E. KEIN Schrauber, kein Techniker und auch keine erwähnenswerte Servicekraft..."
Ich werde es ausrichten  Floet
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#7
Zitat:Ein kapitaler Defekt - also vom Netz nehmen und verarzten lassen.

Mit "kapitalem Defekt" war nicht gemeint, dass man das Gerät auf keinen Fall so weiterbetreiben sollte oder dürfe. Das kann ich von hier aus garnicht beurteilen. Mit "kapital" war vielmehr die "Schwere" der Signalverfälschung gemeint. Wenn die Verzerrungen hörbar werden, sind sie bereits enorm.
Zitieren
#8
vom Netz nehmen war eh geplant - macht ja keinen Spaß so Musik zu hören
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#9
Ist nicht ganz einfach da den Fehler zu finden,es muss aber auch nicht schwer sein, aber mit Erfahrung und Geduld auch ohne Manuel machbar. Kompliziert könnte es die x-balanced Geschichte machen. Die ist nicht ganz trivial.

Wenn sich der ruhestrom auf einer Seite sehr stark geändert hat (also weit aus den üblichen Bereichen heraus bewegt hat) dann ist der Fehler auf der Seite vorrangig zu suchen.

Schau vielleicht mal nach den Anleitungen der kleineren Modelle der Serie, die könnten aufschluß darüber geben, in welchem Rahmen sich die Werte des Ruhestroms befinden können.

Uli, ich wünsche dir viel Erfolg
-- Gruß Andreas --




[-] 2 Mitglieder sagen Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse, winix
Zitieren
#10
Da gibt es eins vom Sansui AU717 AU517
http://www.eserviceinfo.com/download_sta...urlid=3777

Oft sind ja gewisse Basics ähnlich....

Ansonsten:

Frag doch mal beim HiFi1991 nach...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Jo für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
Zitieren
#11
(20.03.2016, 12:51)Der Jo schrieb: Da gibt es eins vom Sansui AU717 AU517
http://www.eserviceinfo.com/download_sta...urlid=3777

Oft sind ja gewisse Basics ähnlich....

Ansonsten:

Frag doch mal beim HiFi1991 nach...



In einem vergleichbaren Manual muss das "alpha" im Titel  stehen. Manchmal wird daraus auch ein "a" gemacht.

Dieses Gerät arbeitet ebenfalls in Brückenschaltung und ist -vermutlich- sehr ähnlich
(wenn nicht sogar identisch) mit  etwas mehr Leistung aufgebaut.

http://www.hifiengine.com/manual_library...a907.shtml
Das gibst du dem "Wahnsinns Schrauber" einfach als PDF oder Papier dazu.

Die Reparatur sollte aber auch ohne Dokumente problemlos  machbar sein, da das nichts Besonderes ist. Ich lasse mich darüber aber lieber nicht weiter aus, weil mir das vermutlich wieder als "soziale Inkompetenz" angelastet wird. Nur soviel: Es gibt zunehmend mehr Menschen, die alles machen, aber immer weniger können.
Zitieren
#12
ich habe dich schon beim ersten mal verstanden - is schon ok - habe auch nie behauptet die größte Koryphäe unter der Sonne an der Hand zu haben. Bis jetzt war ich zufrieden und letztlich sind mir Leute lieber die mal sagen "das ist mir ohne SM zu heikel", als die die auch ohne Unterlagen einfach alles können und dann halt mal daneben hauen. Letztere durfte ich auch schon als Erfahrung abbuchen - hat mich viel Geld gekostet. Das ist jetzt keine Anspielung auf dich - nur damit wir uns richtig verstehen!

At Jo HiFi 1991 hat auch keine Unterlagen zu dem Amp - erstaunlich aber is so LOL
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#13
Zitat: Letztere durfte ich auch schon als Erfahrung abbuchen - hat mich viel Geld gekostet. Das ist jetzt keine Anspielung auf dich - nur damit wir uns richtig verstehen!


Das könnte ich auch nur dann so verstehen, wenn ich dir irgendwann etwas kaputtgemacht hätte....Aber ich kenne dich ja nichtmal. Drinks



Zitat:o HiFi 1991 hat auch keine Unterlagen zu dem Amp - erstaunlich aber is so [Bild: laugh.gif]

Die von mir verlinkte Unterlage passt auch zu deinem Gerät. Da bin ich mir ziemlich sicher. Die Verstärker stammen schaltungstechnisch aus einer Serie und man erkennt im SM sofort das, was man bei Sansui als "Alpha" Dingsbums bezeichnet hat.
Merkwürdig ist allerdings, dass so plötzlich beide Stereokanäle zeitgleich betroffen sein sollen...Das ist ohne äusseres Zutun sehr ungewöhnlich.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
Zitieren
#14
(19.03.2016, 22:07)Der Karsten schrieb: hier kann man das SM kaufen

http://www.manualsdrive.com/document_ord...u2_KMrUfsY

(19.03.2016, 22:14)Eidgenosse schrieb: ich glaubs net! Wie hast du denn das gefunden? Vielen Dank!!!

90 Euronen für ein SM - ganz schön saftig. Aber der Amp ist es wert - werde wohl in den sauren Apfel beißen und löhnen

Trau, schau wem - die exakt gleiche "Verkaufsoberfläche" gibt es unter verschiedenen Namen, und alle geben vor, auch die seltensten Manuals zu haben - und Zahlung nur Vorkasse per Kreditkarte! Ich habe mich nicht getraut, bin aber natürlich gespannt, wenns jemand tatsächlich macht ...
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • winix, Eidgenosse
Zitieren
#15
tja Matthias - geht mir inzwischen auch so. Ich möchte zumindest etwas sehen bevor ich so viel Geld auf den Tisch lege...

[quote pid='823521' dateline='1458496394']

Merkwürdig ist allerdings, dass so plötzlich beide Stereokanäle zeitgleich betroffen sein sollen...Das ist ohne äusseres Zutun sehr ungewöhnlich.
[/quote]

ich bin noch dabei alles um zu stöpseln um sicher zu sein dass es generell so ist und nicht nur einen Eingang oder ein angeschlossenes Gerät betrifft - wäre ja auch noch möglich...
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#16
Ich würde ja eher bei großen Bruder 907DR suchen, da gibt es jedenfalls nen Schaltplan:

http://www.hifiengine.com/manual_library...07dr.shtml
Gruß Christian
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an peugeot.505 für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse, HiFi1991
Zitieren
#17
Das ist -wie man im Dokument schnell erkennt- schaltungstechnisch mit dem Alpha 907 (ohne DR) im ersten Link praktisch identisch.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
Zitieren
#18
die haben ja eine Vielzahl von Amps gebaut die sich recht ähnlich zu sein scheinen - vom AU-alpha 707L Extra bis zum AU-α707MR  sehen sie zumindest äußerlich von den Bedienelementen vergleichbar aus. http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...wQrQMIIzAB War das eher äußerliche Modellpflege?
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#19
Für solche Vergleiche haben wir ja die Profis, ich bin dem ersten Link nicht gefolgt. 
Wird schon werden  Freunde
Gruß Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nikko Alpha II bleibt in Protection Mode MiDeg 11 3.168 06.06.2022, 16:58
Letzter Beitrag: MiDeg
  Arcam Alpha Verstärker Problem aestiva 8 2.758 13.05.2017, 20:47
Letzter Beitrag: tomclp
  Arcam Alpha II - Siebelkos tauschen? Rincewind 16 9.754 21.10.2016, 01:33
Letzter Beitrag: scope
  NIKKO Alpha 400 Endverstärker scope 1 2.801 28.07.2016, 08:36
Letzter Beitrag: Gorm
  Sansui vs. Sansui applecitronaut 13 6.911 12.12.2014, 10:42
Letzter Beitrag: AnthonyP
  Aufarbeitung: ALPHA ELECTRONICS STEREO HEADPHONE SDH-7 bodi_069 33 10.425 23.01.2013, 19:27
Letzter Beitrag: TotoM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste