Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
K+H Telewatt SL36
#26
Hallo Joey,

sehr schönes Projekt, unbedingt weiter hier berichten!

(28.04.2016, 06:56)beetle-fan schrieb: Lediglich die Kabel finde ich ein bisschen mikrig... Da würden doch auch schöne gedrillte Voodoo-Kabel passen  Denker
Any suggestions?

Ich würde vermeiden, 6 mm^2 Kabel an die zierlichen Anschlussfahnen eines Hochtöners zu braten. Ich habe bei meinen BR26 daher die dünne originale Verdrahtung beibehalten, lediglich das Kabel von den Anschlüssen der Box zur Weiche habe ich durch etwas stärkere Einzellitze (0,5 oder 0,75 mm^2) getauscht.

[Bild: br26_weiche_zusammenbau_1024x768_zps5c983e25.jpg]

Die Einzellitze habe ich in den Akkuschrauber eingespannt und verdrillt, das sieht dann auch ein klein wenig highendig aus!

Gruß Roland
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • beetle-fan, xs500, Tom
Zitieren
#27
(28.04.2016, 06:56)beetle-fan schrieb: Lediglich die Kabel finde ich ein bisschen mikrig...

Ja und bei der Gelegenheit, würde ich die Chassisspulendrähte auch auf Spanndrahtdicke erhöhen, denn die sind noch mickriger - Raucher UndWeg
Gruß Frank - Potsdam
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • beetle-fan
Zitieren
#28
Ich würde die Kabel so lassen. Die haben schon ihren Grund...... Floet
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an proso für diesen Beitrag:
  • Kimi, beetle-fan
Zitieren
#29
Ist ja schon gut, ich lass die Kabel wo sie sind Tease Ich wollte doch nur ein bisschen Voodoo Flenne
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
#30
Heute habe ich mal versucht, den alten Lack zu entfernen.
Wir erinnern uns: von oben nach unten kommt erst Gold, dann Schwarz und dann Weiß (Grundierung).

Leider war ich noch nicht so wirklich erfolgreich.
Das Schleifpapier setzt sich sofort zu mit Farbe und die Reinigung mit Aceton ist sehr mühsam.

Sollte ich vielleicht erstmal mit Abbeizer ran?  Denker

[Bild: image.jpg]
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an beetle-fan für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
#31
Hallo Joey,

das Arbeiten mit chemischen Abbeizer ist auch eine ziemliche Sauerei - auch aus dem Blickwinkel des Umweltschutzes. Vorteil ist natürlich, dass beim Abbeizen keine Ecken und Kanten rundgeschliffen werden. Ich weiß aber nicht, ob eventuell die Spanplatte aufquellen kann.

Hast Du keinen Schwingschleifer zur Hand?

Gruß Roland
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • beetle-fan, Tom
Zitieren
#32
Sie werden doch eh neu lackiert, oder ?! Dann muss der alte Lack nur angeschliffen werden.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • beetle-fan
Zitieren
#33
Dass sich das Schleifpapier so schnell zusetzt deutet darauf hin, dass die vorherige Lackierung wohl einfach schlecht ausgeführt, bzw. der verwendete Lack nicht genügend ausgehärtet ist. Für einen vernünftigen Neuaufbau des Lacks ist das eher eine suboptimale "Basis", ich würde das auch komplett entfernen.
Vielleicht findest Du ja einen Schreiner mit Kalibriermaschine in deiner Nähe, der Dir das für ne Spende in die Kaffeekasse mal zwischendurch schnell runterschleift.
Oder halt selbst mit Chemie dran gehen.......

Vg
Sascha
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • beetle-fan, Tom
Zitieren
#34
Ach Leute, da brauche ich erst Euch, um mich an meinen eigenen Werkzeug-Pool zu erinnern Floet
Ich habe dann gestern mal den Dreieckschleifer ausgepackt, damit geht's!
Bin leider mangels Zeit noch nicht weit gekommen, steht dann erst nächstes WE auf der Agenda.

Dafür sind die Anschlussterminal gekommen (sind natürlich 4, eins hat meine Tochter eine halbe Sekunde vor Auslösung stibitzt).

[Bild: img_7967mwutn.jpg]

Und die Logos, die auf den LS-Gittern sitzen habe ich mal vom Gold befreit. Die schwarzen Stellen werde ich nachschwärzen.
Das sind massive Metalllogos Oldie

[Bild: img_7968tuus8.jpg]
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an beetle-fan für diesen Beitrag:
  • xs500, Kimi, Caspar67, winix, Hullemups, Onkyo-Boy, Tom
Zitieren
#35
In langsamen Schritten geht es voran:

Löcher für die Buchsen gebohrt. Ich hatte glücklicherweise Hilfe beim Anzeichnen  Floet

[Bild: img_800317bmz.jpg]

[Bild: img_800563ymq.jpg]

Die Weichen habe ich komplett ausgebaut und zum Spaß mal gewogen - nicht schlecht  Oldie

[Bild: img_80074vx0x.jpg]

Als nächstes werde ich noch die Löcher der alten Kabeldurchführung zuspachteln und dann morgen anfangen zu schleifen.
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an beetle-fan für diesen Beitrag:
  • Kimi, Campa, stephan1892, winix, proso, Tom
Zitieren
#36
Joey, das wird doch langsam.
Aber nochmal auf das Furnieren zurück zukommen. Scheu dich nicht davor. Ist wesentlich einfacher, als man denkt. Lackieren, wenn es ordentlich werden soll, ist wesentlich aufwendiger.

Ich hatte auch immer meine Bedenken wegen dem Furnieren. Aber im Nachhinein völlig unbegründet.

Die Sicken hast du gut hinbekommen, immerhin für das erste mal. Ist auch kein Hexenwerk, wenn man sauber arbeitet.
Gruß André





Zitieren
#37
Beim Verspachteln wäre es gut, wenn Du vorher bei dem Loch nochmal mit dem Senker drüber gehst und noch ein Stück Rundstab einleimst.......
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • rolilohse
Zitieren
#38
So, hier ein aktueller Zwischenstand.
Unter der goldenen und schwarzen Farbe sind die Boxen sehr gut verspachtelt worden.
Ich denk, dass muss ich gar nicht bis auf's Holz runterschleifen.

[Bild: img_8109wsuir.jpg]

[Bild: img_8110u8u5i.jpg]

Ich habe mich in die Furnier-Thematik jetzt doch mal bisschen eingelesen - hm, das sollte ich doch hinbekommen  Oldie
Also wird nicht lackiert - sondern gebügelt Raucher

Diese Kante macht mir zwar noch ein wenig Sorgen, aber die ist ja hinten.
Wenn es nicht ganz so sauber wird, wäre es also nicht so schlimm.

[Bild: img_8111t0u8t.jpg]

Jetzt muss ich nur mal ein schickes Furnier finden, Mooreiche gefällt mir ja ganz gut  Denker
Any ideas?
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an beetle-fan für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy, winix, Tom
Zitieren
#39
Schau mal hier nach, ob was schönes dabei ist : Klack
[url=http://www.metz-furniere.de/shop/index.php?mode=0][/url]Gutes Gelingen Thumbsup
Zitieren
#40
Kurz zum Thema: habe es mangels Zeit noch nicht geschafft zu furnieren.
Habe mich noch nicht einmal für das passende Furnier entschieden Dash1

Anderes Thema: nämen wir mal an, ich hätt ein Paar K+H SL35 akquiriert Floet
Weiß jemand, welche Version der ElectroVoice T35 Hochton-Hörner verbaut sind?
Wieviel Ohm sollten diese haben? Es gab auch eine Version T35a - wo liegen die Unterschiede?
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
#41
Ich schaue heute Abend mal in meinem Bestand, welche Version(en) der Hörnchen da rumliegen.
Wink3
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#42
Winkomi
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
#43
Also meine beiden "neuen" (NOS) Hörnchen (für die OY) sind T35 in 8 Ohm. Wink3
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#44
hier habe ich ne PDF zum T35(A) gefunden ...  www.electrovoice.com/downloadfile.php?i=971159
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#45
Ich danke euch!
Hole die Kollegen heute Abend ab, dann gibt's natürlich Fotos Oldie
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
#46
So Leute, ich krame mal diesen alten Beitrag wieder hervor.
Gestern ist eine Lieferung schönstes Furnier angekommen (irgendein afrikanischer Baum).
Jetzt will ich natürlich sofort loslegen - haber allerdings noch eine Anfängerfrage:

Sollte ich von unten nach oben (also zu erst den Boden, dann die Seitenflächen und dann oben) furnieren oder anders herum?
Oder ist das egal? Denker
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
#47
So, hier gibt es bald ein Update.

Ich sage nur … Furnier Oldie
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an beetle-fan für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#48
So, dann kramen wir mal diese Uralt-Thread wieder hervor und liefern die Ergebnisse, denn  Oldie ich habe furniert Afro

Ich hatte zuvor die Rückseiten der Lautsprecher schwarz lackiert.
Die waren ursprünglich auch nicht furniert oder foliert.

[Bild: img_58924mk00.jpg]

Anschließend habe ich das Saraifo-Furnier mit der allseites bekannten Bügelmethode aufgebracht:

[Bild: img_5896qcjh9.jpg]

Gepresst wurde standesgemäß mit weiteren K+H Lautsprechern (1x SL800, 2x SL35)  Raucher

[Bild: img_5893x5kmz.jpg]

Ich bin mit dem Ergebnis echt zufrieden. Habe auch versucht, das Furnier um die Ecken weiterlaufen zu lassen, sodass ein schönes homogenes Bild entsteht.

[Bild: img_591438j6m.jpg]

[Bild: img_5916evkjr.jpg]

[Bild: img_5918q9kgh.jpg]

Für die Front habe ich kleine Stücke zurecht geschnitten und an den Ecken die 45° Winkel mit einem Geodreick abgemessen.
Hat ebenfalls gut geklappt.

[Bild: img_5927ddkor.jpg]

[Bild: img_5912wvk4g.jpg]

[Bild: img_5911wkko8.jpg]

Als "Werkzeuge" wurden folgende Utensilien gebraucht:

[Bild: img_592937jm4.jpg]

War echt einfacher als gedacht, klappt mit dem Bügeln sehr gut und auch das Saraifo-Furnier mit dem integrierten Flies lässt sich gut verarbeiten.
Es splittert kaum und kann gut geschnitten werden. Günstig ist es obendrein.

Habe leider noch keine Bilder mit bestückten Chassis gemacht, das kommt noch.
Als nächstes muss ich noch die Frontgitter abbeizen und neu lackieren (schwarz oder weiß?).

Bleibt gesund!
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an beetle-fan für diesen Beitrag:
  • Tom, proso, UriahHeep, 1210er, spocintosh
Zitieren
#49
(03.04.2020, 07:41)beetle-fan schrieb: Keine Ahnung, warum bei Upload die Bilder immer gedreht werden...

Das liegt möglicherweise an der EXIF orientation Wink3
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#50
Handy Pics sollten im Handy 1x gedreht und gespeichert werden.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klein & Hummel Telewatt VS55 suche Schaltplan mit Spannungsangaben MichaelF 2 1.051 01.06.2022, 16:10
Letzter Beitrag: Gorm
  Selengleichrichter Telewatt VS70 Ösipete 13 4.478 22.08.2021, 11:52
Letzter Beitrag: Ösipete
  Saba Telewatt VS 71 störanfällig miduwa 12 4.654 15.11.2016, 10:15
Letzter Beitrag: miduwa
  Telewatt VS-55 Reparatur-Thread nmk 2 3.624 09.10.2014, 16:34
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste