Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oldie multimediafähig machen mit Bluetooth
#1
Moin!

Geht das? In HiFi-Qualität? ...also ich wende mich nicht an die Vinylpuristen...

Ich gehe mal davon aus, dass ein Bluetooth Stick die Daten eher in bescheidener Analog-Qualität weitergibt, oder?

 Was ich suche, ist daher ein Stick, der die Daten digital an einen DAC, zum Beispiel, weitergibt. 

Kennt zufällig jemand solche Sticks, welche die Daten über Coax oder Glasfaser weitergeben?

Grüße, Theo
Zitieren
#2
Sowas z.B. war nun das günstigstes. Wobei jeder Rechner eigentlich seinerseits einen Sp-Dif Ausgang haben sollte. Leider hat das USB Ding nur einen optischen Ausgang. Coax wäre tatsächlich besser. Aber da gibt es Massen an Möglichkeiten am Markt.

http://www.amazon.de/Delock-61961-Adapte...=usb+spdif

Bluetooth ist tatsächlich nicht bitgenau.
Zitieren
#3
Ich versteh die Frage nicht: Von wo soll was wohin ?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#4
Ok

1: PC, Eifon, etc
Über Bluetooth-Sender nach
2: Bluetooth-Empfänger
3: digital auf DAC
4: Amp
Oder
2: Bluetooth-Empfänger mit gutem internen DAC
3: Amp

Oder besteht die Möglichkeit, dass Bluetooth-Sender grundsätzlich verlustbehaftet Komprimieren und dann senden?

Edit: ok, letzten Satz bestätigt DATGrueni ja schon.

Dann suche ich mal nen Stick, der recht gut ist, damit wenigstens MidFi dabei raus kommt.
Danke!
Zitieren
#5
Moin Theo,

Googles Chromecast Audio dürfte das richtige für dich sen. Nix Bluetooth sondern WiFi! Oldie

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • Theophilus
Zitieren
#6
Also, meine Erfahrungen sind:

Ich habe seit ein paar Monaten einen Chromecast Audio, der am MacIntosh C50 Pre hängt. Mit normalem Cinch... was soll ich sagen: ziemlich besch..., würde ich nicht behalten. Aaaaber: per Toslink als Lieferant an den DAC des Mac gehängt, geht die Sonne auf!  Thumbsup Das Ding war innert drei Minuten Darling of the Family.

Nachteil halt: Verträgt sich nicht mit Apples Welt, dH nix mit Streaming deiner iTunes Inhalte. Bei uns nur Spotify und dann und wann etwas TuneIn Radio.

Habe daraufhin für das Vintage Geraffel einen (nicht allzuteuren) Bluetooth Adapter gekauft - und festgestellt: a) Soundqualität wie bei Chromecast mit Cinch (also hmmm...) und b) Bluetooth-Soundstreaming kommt offensichtlich bei Windows (zB mein Dell Laptop) nicht out of the box...  Tease hab ihn auf die Schnelle nicht zum laufen gebracht. iPhone dagegen funktioniert prima. Liegt nun mangels Motivation inner Ecke. (und bleibt da wahrscheinlich, bis ich ihn in 27 Jahren per Zufall wieder finde).

LG Stefan
999 Songs fürs schöne Wochenende – (fast) jeden Freitag in diesem Kino.




Zitieren
#7
Ich kann die angeblich mangelhafte Soundqualität über Cinch nicht nachvollziehen.
Zitieren
#8
(06.04.2016, 18:36)andisharp schrieb: Ich kann die angeblich mangelhafte Soundqualität über Cinch nicht nachvollziehen.

+1

Gruß Roland
Zitieren
#9
Ich nutze einen Bluetooth-Adapter, um morgens im Esszimmer die Nachrichten vom Tablet auf einem großen Röhrenradio wiederzugeben. Der erste Versuch mit einem Adapter von Belkin war ein völliger Fehlschlag - grauenhafte Tonqualität. Mit einem ähnlichen Gerät von Terratec geht es sehr gut.

Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Theophilus
Zitieren
#10
Ich bin mir bewusst, dass ich mich mit dieser Aussage auf dünnem Eis bewege, und ich möchte niemandem zu nahe treten.

Aber wenn der Mac selber wandelt, ist's für mich ein Riesenunterschied an meiner Kette.

LG Stefan
999 Songs fürs schöne Wochenende – (fast) jeden Freitag in diesem Kino.




Zitieren
#11
Quatsch. Gelöscht.
Zitieren
#12
Das ganze Digizeugs wird hier über FM an die Endverbraucher ausgeliefert.
Gruss, Coc.
Zitieren
#13
Bluetooth hat weitere Nachteile, die Reichweite ist gering, die Verbindung nicht immer stabil.
Zitieren
#14
WiFi, Hmmm!?

Schon mal gehört, aber koi Ahnung von!
Wenn das Äppel das nicht kann, ist dies ein weiterer Grund, mit einem Android zu tauschen. iTunes geht mir schon seit langem auf die Nerven.

Können denn andere Smartphones WiFi? Mein uralt-Laptop Lenovo T61 kann das glaub ich nicht. Der läuft noch mit Lochkarten.

Für die Küche wär Bluetooth iO, zB besagtes Terratech. Aber wenn WiFi DAS Medium für meine Zwecke ist, dann fürs WoZi doch lieber WiFi... oder direkt Klinke-Cinch.

Danke!
Zitieren
#15
WiFi = WLAN, das kann jedes Smartphone.
Zitieren
#16
(06.04.2016, 19:32)Theophilus schrieb: WiFi, Hmmm!?

Schon mal gehört, aber koi Ahnung von!
Wenn das Äppel das nicht kann, ist die ein weiterer Grund, mit einem Android zu tauschen. iTunes geht mir schon seit langem auf die Nerven.

Können denn andere Smartphones WiFi? Mein uralt-Laptop Lenovo T61 kann das glaub ich nicht. Der läuft noch mit Lochkarten.

Für die Küche wär Bluetooth iO, zB besagtes Terratech. Aber wenn WiFi DAS Medium für meine Zwecke ist, dann fürs WoZi doch lieber WiFi... oder direkt Klinke-Cinch.

Danke!

Es funktioniert so:

- Chromecast bezieht seine Musik (also zB von Spotify) über eine WiFi Verbindung selber direkt aus dem Netz
- Die Musik gibt er dann über Cinch oder Toslink an deine Anlage 
- Steuern tust du den Chromecast wieder via WiFi über dein Smartphone - du sagst ihm also über dein Smartphone, welchen Song er zB von Spotify spielen soll
- WiFi können alle Smartphones, für die "Steuerung" musst du auf deinem Smartphone die Spotify App und die Chromecast App installieren

Ist einfacher als es tönt  Thumbsup 

LG Stefan
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mr.Hyde für diesen Beitrag:
  • Theophilus
Zitieren
#17
Danke!
Genau die Infos, die ich brauche.

Grüße an alle Helfenden.
Zitieren
#18
Wenn du Apple User bist, google mal nach Airplay. das ist das selbe wie DLNA für Windows. Bestimmt gibt es ein Airplay Empfangsteil das du an den AUX hängen kannst.

Sowas hier könnte ideal sein: http://www.ebay.de/itm/HiFi-AirMusic-Box...3641.l6368

Gruß

Jürgen

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was nun machen? Aktivlinge oder Endstufe? hyberman 135 26.937 11.07.2022, 12:42
Letzter Beitrag: hyberman
  Plattenspieler an Bluetooth Sender?! space daze 9 3.437 27.07.2021, 20:55
Letzter Beitrag: JayKuDo
  Gehobene Direct Drive machen Spass. shakti 80 16.009 24.05.2021, 15:46
Letzter Beitrag: hadieho
  Bluetooth-Box: Empfehlungen? dupdi 24 6.010 30.04.2021, 18:51
Letzter Beitrag: tom68
  ONKYO Tapedeck TA-2070 - Reparatur wer würde es gerne machen? zimbo 1 2.165 03.05.2016, 18:48
Letzter Beitrag: zimbo
  TONSIL ALTUS 120 A ist da noch was zu machen ? postpaul 34 18.300 27.08.2015, 09:48
Letzter Beitrag: Yamanote



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste