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Der Car Audio Thread
#26
Mal bisserl Vintage hier reinbringen... na gut Youngtimerage
Mein Fahrzeugschwerpunkt ist ja stark Mitte 80iger bis Anfang 90iger, dementsprechend auch zeitgenössische Autoradios zu finden bei mir.
Ganz aktuell trudelt das hier ein.... da kommt noch bißchen was demnächst.
Was ich damit vorhabe? Laßt Euch überraschen.




[Bild: elcpm2st.jpg]

[Bild: 79lunmdl.jpg]

newOldStock in Originalverpackung Dance3
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
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#27
(19.04.2016, 15:27)setzi schrieb: [Bild: tur-ohne-ls_504601.jpg]

[Bild: tur-mit-ls_504602.jpg]

sehen so deine Türen aus? Wenn ja, was hat sich der Ferry denn dabei gedacht?
Die sitzen ja echt blöd an der Stelle, und dann auch noch mit der Führungsschiene des Fensters direkt dahinter. Denker

Exakt.
Aber dafür passen zwei Europaletten hinten in die Karre...hat ja auch was.
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#28
Koax im Fußraum hatte ich auch mal. Das macht nicht wirklich glücklich, wenn der Hochton von der Jeans noch vor dem Ohr aufgehalten wird. Bei meinem Audi sind die Einbauplätze für den Hochton auf Brustwarzenhöhe. Selbst das ist schon katastrophal, da war der Golf besser bestückt.

Also: Entweder Periskop kaufen und mit den Koaxen klarkommen oder freie Sicht und Sound mit separaten Hochtönern Jester


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
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#29
Ich denke auch genau wie rafena, das eine Lösung mit einem Adapter die beste ist. Denker
Fünfkanal Endstufen mochte ich noch nie! Meist ist das Netzteil zu schwach und LS in dan hinteren Türen halte ich für überflüssig, bin ja kein Musiktaxi Lol1 .
Was die hinten hören, juckt mich nicht, ICH will Musik hören! Für mich klingen Autos mit Systemen im Heck immer suspekt, besonders wenn man bedenkt, das Deine Ohren näher am System der hinteren Türen denn des Frontsystems sind.
Wieviel Leistung hat den Deine Sansui Endstufe? Langt die für den Rainbow?
Muss leider noch nach Frankfurt und danach nach Hannover auf die Demo, aber nächste Woche könnt ich Dir ein Päckchen fertig machen mit Anschlussmaterial und mal schauen was ich sonst noch hab (nicht viel, sach ich schon mal).
Türdämmung: So wie auf obigen Fotos muss das noch nicht mal ausschauen, wenn Du 13er einsetzt und die ab 80-100Hz schneidest. Mehr Probleme bereiten da diese kleinen Drecksteile die so bei 100-500Hz mitschwingen, super nervig!!
Es gibt aus der verpackungsbranche da diese 1-2mm starke schaumstoff Folie. Diese über die Plastikfolie der Türe hängen und Türverkleidung drauf, wirkt wahre Wunder. Außerdem auf die Türe ohne Innenverkleidung innen mal drauf pochen. Rappelt ein Gestänge, Klebepolsterung drunter, fett drauf (achtung nicht zu spack, sonst klemmts)
Noch was wirkt Wunder: Gerade im bereich des LS Lack anschleifen und mit Glasfaser glatt spachteln (also an der Innenseite Floet ). Verstärkt die Konstruktion und verhindert das Mitschwingen.
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#30


So, der Rainbow Sub von setzi is ja gestern angekommen, der Sony Xplod letzte Woche. Nun wollten wir doch mal sehen...also mein persönlicher Lautsprecherbeauftragter und ich.
Also mal das Sub-Modul aus dem Fundus gezerrt.
Der Sony ist ja schon für schlecht befunden worden. Pfeift erstens aus allen Löchern, macht keinen Bass, aber den auch noch unsauber und obergärig, äh -dröhnig, also so bei unangenehmen 150Hz. Komplett unerträglich.

Der Rainbow ist leider so erstmal nicht besser. Die Kiste ist dermaßen fehlabgestimmt, dass das Chassis bereits bei Minimalleistungen dermaßen unkontrolliert schwingt und ausserdem die Windgeräusche der Rohre lauter sind als das Nutzsignal. Die Maße muss wohl die Freundin des Praktikanten erwürfelt haben...völlig unbrauchbar, ja sogar potentiell gefährlich für Chassis und Amp.
Denkt man sich beides weg, wäre der theoretisch hörbare Ton allerdings erheblich besser als beim Sony. Das Chassis macht ganz klar einen deutlich besseren Eindruck und spielt mit viel weniger Eigenverfärbungen.

Also werden wir jetzt mal sehen, was hier jetzt eigentlich Sache ist.
Zu dem Zweck wird erstmal ein Referenzchassis gehört. Sony raus, BMS rein, Sonderanfertigung in 4 Ohm natürlich, weil der nämlich auch ins Auto kommt - leider nicht in meins. Die 40 Liter der Sony Waschtrommel sind quasi perfekt.

[Bild: IMG_3381.jpg]

Und hier mal in trauter Runde.

[Bild: IMG_3379.jpg]

[Bild: IMG_3380.jpg]

Man kann's schon deutlich sehen, womit wir es hier zu tun haben...BMS 9.6kg, Rainbow 4.6, Sony 4.1.
Der BMS hat natürlich einen Gusskorb, die beiden anderen müssen mit Konservendosenblech auskommen, Polkernbohrungen haben immerhin auch die beiden Budget-Chassis, die hinterlüftete Zentrierspinne gegen Kompressionseffekte natürlich nur der BMS PA-Prügel.
Vor allem der "Sony" (natürlich baut Sony gar keine Chassis, wie wir alle wissen) ist ein klassischer Blender, vorn auf Alien-High Tech gemacht, hinten reiner Billigmüll. Das Rainbow ist ebenfalls ganz klar ein billiges Chassis, aber immerhin wertig gemacht. Die Membran ist aus einem klassischen Papiercompound, die Sicke sauber und stabil, die Anschlüsse solide und der Korb immerhin stark akustisch dämpfend pulverbeschichtet und aus 1mm starkem Stahlblech, wo der Sony maximal auf 0.4mm kommt und dementsprechend auch glockenartige Töne von sich gibt

Dass dieser Vergleich mehr als unfair ist (die beiden Konkurrenten kosten mit Sicherheit nicht mehr als ein Zwanzigstel im EK), dürfte klar sein, aber darum geht's nicht. Es geht darum, zu wissen, wie der Ton sein muss und was die beiden anderen Chassis anders machen und warum.
Hier nochmal alle drei in trauter Runde, der Rainbow noch eingebaut, der BMS bereits in der Tonne... LOL Er hält durch sein Gewicht auch erstmal ohne Verschraubung. Das BR-Rohr ist bereits wieder mit einem Handtuch verstopft, weil die Sony-"Abstimmung" Rolley eh für'n Arsch wäre. Deswegen steht er auch auf dem Boden, so ist die BR-Nummer erstmal provisorisch totgelegt.

[Bild: IMG_3378.jpg]

Dass das Rainbow-Gehäuse nicht in Frage kommt, allein weil man die Windgeräusche nicht wegbekommt (das eine Rohr endet 5mm von der - auch noch schrägen - Rückwand), ist an diesem Punkt bereits vollkommen klar. Das Ding ist ein einziger Anfängerfehler. Also wird entweder die Tonne genommen - oder ich muss ein neues Gehäuse bauen.
Die Frage ist also, welches der Chassis da rein kommt - und wie.

Halbe Stunde BMS hören und dran gewöhnen, wie sich das gehört. Bei dem gibt es genau gar keine Frage mehr.

[Bild: IMG_3384.jpg]

Kippe...
...
Edding !

[Bild: IMG_3406.jpg]

Finde den Fehler...!
Jester

Dann den Sony wieder rein.
Aua. Der ist genauso bei 50Hz getrennt, macht aber Sachen, die deutlich bei bis zu 500 rumtröten. Plastikmembran halt, keine Ahnung, das ist nicht mal Polypropylen - was schon schlimm genug wäre -, sondern so 'ne Art Hartplastik wie ne Blisterverpackung. Macht eigentlich weder Bass noch kickt er.
Also raus und den Rainbow rein...
Aha. Da kommt tatsächlich sowas wie Bassschub. Kein Vergleich zum BMS - aber immerhin. Auch er spielt deutlich höher, wenn auch nicht so hoch wie der Sony, vermutlich macht er einfach 340% weniger Klirrspitzen. Der Sony ist raus. War aber eigentlich eh klar, das ist extremer Billigschrott.

Ok, der Auftrag für heute nacht lautet also "Repariere den Saftbufer" - los geht's: Der Rainbow TT in die Sonyrolle !

Was wollen wir ? Wir wollen, dass es sowas macht wie der BMS, mit einem Chassis, das leider immer noch Meilen davon entfernt ist, aber als Forums-Gute-Tat für lau hier ankam und dementsprechend von uns die volle Aufmerksamkeit gewidmet bekommt.
Der Plan ist, einen 2000-Euro Sound aus Resten zu generieren. Was klappen kann, wenn man weiß, wie's geht. Und mal wieder zu zeigen, wie unfassbar uninteressiert bzw. unfähig, uninteressiert und unverschämt die Hersteller sind. Hatte ich "uninteressiert" schon erwähnt ?

So sieht Oskars Mülltonne von innen aus:

[Bild: IMG_3390.jpg]

Da kommt erstmal das unmotivierte Klorohr raus, denn wir wollen sauberen, tiefen, kontrollierten Bass. Ein Port, der nicht selber berechnet ist, kann nicht funktionieren, respektive das tun, was man will. Also wird die Rolle verschlossen. Kommt ausserdem der Präzision zugute.

[Bild: IMG_3391.jpg]

Schnell ist im Holzabfall ein passender Speakerausschnitt gefunden und aufgeleimt. Bei der Gelegenheit wird der überall überlappende Filz sauber abgeschnitten und fest verleimt, damit er bei den demnächst in der Trommel herrschenden Druckverhältnissen nicht rumflattert, Das Terminal kommt ebenfalls deshalb nochmal raus.

[Bild: IMG_3393.jpg]

auch auf der Rückseite wird nochmal eine Sch Leimspur in die Kanten gelegt, so wie auch in alle ansonsten in der Röhre vorkommenden Kanten, vor allem den umlaufenden Ring, in den das Chassis verschraubt wird. Da hat es nämlich überall durch gepfiffen.

[Bild: IMG_3395.jpg]

Dichtband unters Terminal und wieder rein damit.

[Bild: IMG_3396.jpg]

So und jetzt wird's hart, Leute. Jetzt werden hier die Dinge gemacht, die nicht gehen. Bzw. die, von denen jeder Lautsprecherfuzzi "weiß", dass sie auf jeden Fall nicht gehen.
Wir erinnern uns: Wir wollen weniger Mittenanteil und mehr Bass.
Na, dann holen wir doch mal ein paar Sorten verschiedener Dämmung.
Nochmal: Jeder weiß, dass Subs komplett leer bleiben, weil sonst kein Bass rauskommt. Also stopfen wir mal Dämmung Nr1 rein. Irgendwo muss man anfangen, um zu sehen, wie das - immerhin unbekannte - Chassis reagiert.

[Bild: IMG_3397.jpg]

Zwischenzeitlich kam noch Dichtband auf's Chassis. Und die Terminals sind tatsächlich ganz ordentlich. Federklemmen wären zwar noch besser, weil sie sich im Gegensatz zu einer Schraubklemme nicht lösen, aber man kann nicht alles haben. Immerhin sind sie vergoldet, also wollen wir ma nich meckern. Rein damit !

[Bild: IMG_3398.jpg]

Die Rainbow-Armierung geht hier vielleicht sogar auch Denker ...aber ich hab ja zur Not auch noch das Gitter des Sony. Darf nur nicht scheppern.

[Bild: IMG_3399.jpg]

[Bild: IMG_3402.jpg]

Kippe...
Hören: DayDin, Lifeforms, Querox, Lish und Flowjob, kurz die üblichen Testsignale bemüht und gegen den BMS abgewogen.
...
Nee, so nicht. Ok, zwar sind die Mitten weitestgehend weg, aber der Bass macht keinen Schub mehr, das Nachdrückliche fehlt.
Gut, also müssen wir das Äquivalentvolumen nicht verkleinern, sondern vergrößern...dann nehmen wir doch mal ein paar andere Matten...nämlich diese !

[Bild: IMG_3404.jpg]

Ich sag euch was...das darf man nicht sagen. Will man mehr Bass, muss man mehr Dämmung reinstopfen...und ich weiß, dafür gibt's wieder Ärger.
ALLE Subs sind ja leer - und das weiß auch jeder. Das Problem ist nur dummerweise, dass ALLE subs eben auch einfach beschissen klingen. Wo da wohl der Zusammenhang ist...?

[Bild: IMG_3412.jpg]

Tja, und damit ist die Bastelstunde denn auch fast beendet. Schub und Nachdruck sind nach ein paar Versuchen von zwei bis zu acht Matten des guten (---PIIIIEP---) schlicht abartig, es sind jetzt drei Matten geworden. Das Chassis, das in der Rainbow-eigenen Kiste bei etwa halb 11 Uhr des Ausgangsreglers am Submodul komplett am Anschlagen war, kann jetzt die voll aufgedrehte 600W-Endstufe vertragen, ohne auch nur in die Nähe eines Problems zu geraten. Da könnte ich jetzt auch locker mit 1200W reingehen.

Und wie ist das nun im Gegensatz zu vorher ? Ich hab genau denselben infernalischen Schub in der Hütte wie mit dem BMS, nur mit weniger Tiefgang und Kontrolle. Keinerlei Mittengedröhne mehr und monströse Belastbarkeit.

Womit ich nochmal zur oben angeführten Unfähigkeit kommen möchte.
Der Zeitaufwand der - tja, ich sag jetzt einfach Entwicklung -  waren inklusive Bau nun drei extrem witzige Stunden mit zwei Mann, das eingesetzte Material war Lautsprecherdichtband, Ponal, und drei Akustikmatten. Kosten unter 20 Euro - die würde man problemlos auch in einem Endpreis von, sagen wir 139 Euro unterbringen.
Wenn in solchen Firmen Leute säßen, die nur ansatzweise Ahnung von dem hätten, was sie da tun, könnten sie das doch auch gleich so machen. Kostet auch weniger , ich mein', wir wissen alle, was die beschissenen BR-Klorohre kosten. Hätte man gleich weglassen sollen, wär in jedem Fall besser und billiger gewesen, sowohl bei Sony als erst recht bei dem Rainbow.
Gut, man KANN BR natürlich auch richtig machen, aber eben nur theoretisch, denn praktisch gibt es auf dem Planeten keine zwei Handvoll Leute, die das eben wirklich können. Da wäre "lassen" doch einfach die bessere Variante, denn mit einem geschlossenen Gehäuse macht man ganz sicher weniger falsch.

Und im Auto, was soll ich sagen....spielt das Ding 12dB lauter und eine Oktave tiefer. Damit werde ich die Kotflügel im Flug wegsprengen können.
Endstufe hole ich heute abend ab, hab 'ne gebrauchte 5-Kanal aus den Kleinanzeigen geschnitzblappt.

Wir sind mehr als zufrieden.
Zapfufer ist repariert. Klick, geht.
Git
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#31
(19.04.2016, 20:28)törö schrieb: Wieviel Leistung hat den Deine Sansui Endstufe? Langt die für den Rainbow?

In dem Rainbow-Gehäuse...siehe obenstehenden Bericht... Lol1
Nie im Leben. In dieser "Abstimmung" hätte das Teil auch eine 3500W-Endstufe getötet.
Diese Kiste hat ein dermaßenes Impedanzmaximum erzeugt, daß selbst das 600W-Modul hier komplett unfähig war, das Chassis noch zu kontrollieren.
Den Erbauer dieses Anti-Konstrukts müßte man eigentlich teeren, federn und nackt über den Marktplatz jagen. Sowas hab ich noch nie gesehen.

(19.04.2016, 20:28)törö schrieb: nach Hannover auf die Demo,
OT: Das find ich mal richtig geil. Danke dafür !

(19.04.2016, 20:28)törö schrieb: aber nächste Woche könnt ich Dir ein Päckchen fertig machen mit Anschlussmaterial und mal schauen was ich sonst noch hab (nicht viel, sach ich schon mal).
[/quote]

Ich bin gespannt. Vielleicht können wir dazu ja mal telefonieren...

Und weil das jetzt schon zweimal anklang: In meinem Wagen ist die Variante mit LS vorn und hinten ganz klar besser. Das füllt die Möhre natürlich viel souveräner.
Außerdem hör ich meine Mondmusik ja auch zu Hause mit Rears, gerade weil ich damit alles unter Kontrolle bekomme.
Da gibt's für mich keine Diskussion mehr.
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#32
Bin beeindruckt. Das gibt mal wieder den Entwicklern des ollen Maxe Grundig recht, die ihre Tröten auch geschlossen konzipiert und mit Dämmfilz vollgestopft haben. Siehe z. B. die SL 1000, die ja als recht gut angesehen wird.
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
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#33
(20.04.2016, 09:09)spocintosh schrieb: Edding !

[Bild: IMG_3406.jpg]

Finde den Fehler...!
Jester
Das mit dem "ö" ist kein fehler, das g'hÖrt so!    LOL
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
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#34
Das war der beste Beitrag den ich je zum Thema Car-Hifi gelesen habe... 
Hat mich heftig amüsiert. Viel Spaß mit der Trommel LOL LOL
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  • spocintosh
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#35
Ok, was ich nicht geschrieben habe, ist natürlich, dass Dämmmaterial nicht gleich Dämmmaterial ist. Es gibt Dutzende - und die machen alle verschiedene Dinge. Deswegen hab ich auch Akustikmatte geschrieben, das trifft es eher. Und anwenden kann es nur der, nunja, der eben die Erfahrung hat, es anwenden zu können.
Die beiden Materialien, die wir versucht haben, haben sich so ziemlich exakt gegensätzlich verhalten. Also jetzt einfach das nächste Schaf zu rasieren und in seine Boxen zu stopfen, ist ganz genauso kontraproduktiv wie unmotiviert Löcher zu bohren und Klorohre reinzustopfen.
Man muss da schon wissen, was man tut. Und ich weiss davon gar nix, hab aber eben diesen gewissen Mitbewohner...
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#36
Schade, denn Schafe rennen hier in dieser Jahreszeit genügend rum...
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
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#37
(20.04.2016, 09:09)spocintosh schrieb: (...)
Ich sag euch was...das darf man nicht sagen. Will man mehr Bass, muss man mehr Dämmung reinstopfen...und ich weiß, dafür gibt's wieder Ärger.
(...)

Spoc, das willst du jetzt aber nicht ernsthaft als neue Erkenntnis verkaufen, oder?
Ich habe noch keine geschlossene Box gesehen, die nicht gedämmt ist, mein Linn-
Subwoofer (geschlossen) ist es übrigens auch. Aber Bassreflex ist immer ein Verkaufs-
argument bei der Klientel, also kommen da Ports rein.

Gruß aus Stadthagen
Holger
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#38
Hast du etwa den Linn aufgeschraubt ??? Dann geht doch die schottische Luft raus !
Die dürfen NUR unter original schottischen Luftdruckverhältnissen geöffnet werden, sonst klingen sie nicht mehr.
(Hat uns mal ein Händler verraten, als er einem ehemaligen Kumpel ein Pärchen Kan angedreht hat.)
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#39
Klingen Riechen die dann etwa nicht mehr nach nassem Schaf?  UndWeg
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
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#40
(20.04.2016, 10:13)spocintosh schrieb: Hast du etwa den Linn aufgeschraubt ??? Dann geht doch die schottische Luft raus !
Die dürfen NUR unter original schottischen Luftdruckverhältnissen geöffnet werden, sonst klingen sie nicht mehr.
(Hat uns mal ein Händler verraten, als er einem ehemaligen Kumpel ein Pärchen Kan angedreht hat.)

 Händler jetzt in Santa Fu wg. vorsätzlicher Falschinformation zur Erlangung eines finanziellen Vorteils ...  LOL 

Allerdings kannst Du eine "Kan" auch in ihre Atome zerlegen, die klingt nimmer, niemalsnich und überhauptsowiesonich 

Gimmefive
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

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#41
(20.04.2016, 10:13)spocintosh schrieb: Hast du etwa den Linn aufgeschraubt ??? Dann geht doch die schottische Luft raus !
Die dürfen NUR unter original schottischen Luftdruckverhältnissen geöffnet werden, sonst klingen sie nicht mehr.
(Hat uns mal ein Händler verraten, als er einem ehemaligen Kumpel ein Pärchen Kan angedreht hat.)

Ich schraube früher oder später alles auf, ich muss doch wissen, was drin steckt... Floet
Auf das Geschwafel von Linn-Händlern gebe ich nichts, ich hab den Sub eh gebraucht
gekauft zusammen mit den Manger MSW. Auf jeden Fall ist das Ding richtig gut.

Gruß aus Stadthagen
Holger
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#42
Hi spok

mach doch so wie Boyz hier im Video:



Scheene Gruß

Sascha
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
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#43
kam heute an:
[Bild: rh7w46jd.jpg]
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
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#44
Neuer Ölradiator - der Winter kann kommen !
Frisch aus den Kleinanzeigen...

[Bild: IMG_3440.jpg]

Und das Beste: Das Ding ist tatsächlich noch analog. Das erfreut. Dance3
Und hat alles Mögliche an Weiche (inkl. Phase + Subsonicfilter) schon eingebaut. Geht also 3-Weg aktiv oder 2x Stereo + Sub.

[Bild: IMG_3441.jpg]

Ist 'ne C-Quence PX 5/350, 4x80W + 1x170W RMS an 4 Ohm. Sollte für den Anfang erstmal reichen, denke ich.
Jetzt brauch ich nur noch den ganzen Kleinscheiss...bis auf 'n 60A Sicherungsautomaten, der war auch noch dabei. Achja, und 'ne Fernbedienung für den Basspegel... Rolley
Für 50 Mark kann man nicht meckern, würd ich sagen. Das ist vermutlich schon der Metallwert, wie es scheint, wenn man das über einen halben Meter lange Trumm hochhebt...
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#45
Wenn Du noch mehr Zubehör holst, brauchst Du einen Anhänger!


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#46
Der wird sowieso 10 km/h Endgeschwindigkeit verlieren wenn er so weiter macht.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
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#47
Ach, durch den Bassschub gibt das wieder + 15km/h LOL
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#48
Atspocintosh:
Mondmusik, was is´n das? LOL 
Butter bei die Fische:
Also, bassreflex Berechnung finde ich gar nicht so verkehrt, es hat ja auch den Sinn, gerade im Auto, aus weniger Leistung mehr Bass zu bekommen. Supersauber braucht der Bass im Auto m.M.wegen der vielen Nebengeräusche nach auch nicht zu sein. Deswegen und aufgrund der Tatsache, das meistens auch die Musik bei gehobener Lautstärke die Windgeräusche des BR Kanals übertönen, gerade wenn dieser im Kofferaum steht, denke ich das der rainbow schon praxistauglich ist.
Die Konstruktion eines BR Subs ist gerade dashalb gerade für`s Auto sehr vorteilhaft. Desweiteren wird dieser i.d.R meist zwischen 60-80Hz abgetrennt, wodurch ein "Klingeln" des Chassie eh hinfällig wird.
Abschließend sei angemerkt, das ein geschlossenes, stark bedämpftes Gehäuse der Wärmeabfur nicht zuträglich ist, welches gerade bei zuleitug hoher Leistung im Bassbereich zu einer Überhitzung der Schwingspule führen kann.
Warum ich auch gegen Fünfkanal bin, ist der Tatsache geschuldet, das auf Mittel und Hochton nun 300W entfallen und auf den Bass nur 170W. Gerade bei der Cequence bräuchte man da einen zweispulingen Bass, oder besser 2 25er den/die man auf 2Ohm koppeln kann. Möglichst 2 mit hohem Wirkungsgrad in BR Gehäusen
Gerade für diese Endstufe ist der rainbow in der geschlossenen und bedämpften Rolle die schlechteste Lösung überhaupt. Denker
Es sei denn Du magst keinen druckvollen tiefen Bass, wobei wir wieder bei dem Thema "Mondmusik? "währen. Denker
Das soll keine Kritik sein, sondern nur eine Anregung! Ich sag das nur, weil ich in anderen Foren die Erfahrung gemacht habe, das sich jeder glei "angepisst" fühlt.
How ever.
Du brauchst ein Kabel ca.20mm² Plus 5m, Masse ca. 1M, Ringkabelschuhe dafür, zwei Chinchkabel doppelt geschirmt und Aderendhülsen.
Standardware (Dietz, kein Aluminium) kann ich Dir gegen Porto zusenden, auch gerne vorkonfektioniert. Raucher

Ich send Dir mal meine Tel.Nr per PN zu.
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#49
Oh, ich  vergaß:
der rainbow hat keine tiefgezogene Polplatte?? Hab ich ja noch nie gesehen!! Denker 
 Cheers
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#50
Ist ein abgesetzter Bereich in der Polplatte ein Qualitätsmerkmal?
Wenn ja, bin ich auf die Begründung gespannt. Von tiefgezogen würde
ich hier nicht sprechen, das ist ja nur wenig mehr als die Blechdicke.

Gruß aus Stadthagen
Holger
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