Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu den neuen Johnny Cash Platten...
#1
Hi,

In den letzten Wochen ist mir aufgefallen das zur Zeit in aktuellen Fernsehfilmen viel Johnny Cash Musik gespielt wird.
Euch auch ?  Das wäre gut, denn dann könnte mir vielleicht jemand sagen, ob das Stücke sind, die auf diesen Amercan Recording Platten drauf sind. Ich blicke da nicht so durch und bin kein Cash - Kenner.

Aber was ich da so gehöhrt habe gefiel mir sehr gut !

Es war nicht so dieser typische Cash - Gitarren Pickig Stil, sondern eher eine normal hell klingende Gitarre zu hören

Könnt ihr mal was zu diesen America Recordings schreiben.

- sind die in einem ähnlichen Stil gehalten ?
- welche sind empfehlenswert oder muss  an die alle (1-4) haben ?
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#2
ach, was heisst müssen.
wenn schon denn schon, wenn dann alle vier, auch wenn sie mir nicht entgegen kommen.
am besten gefallen mir die aufnahmen, die bei sunrecords entstanden sind.
Peter aus dem Allgäu
Zitieren
#3
es sind 6 American und ich helf Dir gern, kenne auch alles von ihm - aber ich schaue fast nie fernsehen und weiß daher nicht, was für Songs in den Filmen kamen. Da musst Du mir helfen !
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#4
Tja Sven,

das weiß ich eben nicht, was das für Songs waren. Die werden in den Filmen ja immer nur so häppchenweise angespielt.
Jedenfalls war es ganz reduzierte Musik, nur mit Gitarrenbegleitung und von guter Aufnahmequalität.

Welche der 6 Platten aus der American Recording Serie würdest du denn empfehlen ?
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#5
Moin Olaf,

Geschmack ist ja immer so eine Sache....  Und den Cash, den schmecke ich normalerweise nicht.... außer zwei Scheiben aus der American Recordings Serie....

Diese hier, die "IV - The man comes around"
https://www.discogs.com/de/Johnny-Cash-A...ster/27768

sollte man haben, weil Cash hier "Hurt" in einer so unglaublich intensiven Version darbietet, dass alleine dieser Song ausreicht, um die Scheibe zu kaufen....

und diese hier, die "III - Solitary Man"
https://www.discogs.com/de/Johnny-Cash-A...ster/27760

bietet mit dem Titelsong, einer Nick Cave Version (Mercy Seat) und Metallica "One" gleich drei fantastische Songs......

Just my five Cents....
Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Eidgenosse, nice2hear, Amplifier, Mosbach, Tarl
Zitieren
#6
Hallo,

Peter bringts auf den Punkt.

III und IV sind für denjenigen, der nicht wirklich "Country-Music-affin" ist, wohl die beste Möglichkeit in die Cash Welt einzusteigen. Das sind Platten die ganz überwiegend im Singer-Songwriter-Stil produziert sind; und das sowas von gut! Wenn dir diese beiden Scheiben gefallen, kannst du auch noch mal nach der V suchen, obwohl die bereits posthum erschien und Cash da schon schwer von seiner Krankheit gezeichnet ist, ist sie in Teilen ebenfalls sehr hörenswert.

BTW: bei "One" handelt es sich um den Song von U2 und nicht um Metallica.


VG, micro-seiki (aka Roberto)
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, space daze, Amplifier, Ivo
Zitieren
#7
Hör' Dich einfach mal auf YouTube durch, Olaf - ich kann die ersten fünf Alben nur empfehlen. Das sechste und letzte habe ich noch nicht gehört.

Ich habe I bis V auf CD und I auf Vinyl - weitere werden folgen.

Produzent Rick Rubin hat Cash eine sehr erfolgreiche späte zweite Karriere ermöglicht - jenseits von "Ring of Fire" oder "Jackson".

Im Grunde sind das fast alles Coversongs mehr oder weniger bekannter Tracks in neuem Gewand - "Hurt" zum Beispiel, das Peter erwähnte und das als Video oft gespielt wurde und wird, stammt von Nine Inch Nails (!), also eigentlich von Trent Raznor.

Auf Album IV "Unchained" findet sich der Song "Rusty Cage" von Soundgardens Superscheibe "Badmotorfinger".

Mir gefallen alle Alben - auf dem fünften mit dem Titel "A Hundred Highways" befindet sich jener Song, der mir von allen mir bekannten Cash-Alben der "American Recordings"-Reihe am besten gefällt: das musikalisch wie textlich einfach wunderschöne, mich stets zu Tränen rührende "Love's Been Good To Me".

Dieser Song wurde ursprünglich von Rob McKuen für Frank Sinatra geschrieben - das entsprechende Album "A Man Alone" habe ich auch.

Cashs Version ist für mich sehr viel intensiver - die spärliche Instrumentierung, vor allem aber seine alte, gebrochene Stimme passt einfach perfekt zum Text, diesem melancholisch-schmerzlich-dankbaren Lebensresümee.

Zum Vergleich...








Sehr schön auch "If You Could Read My Mind" auf dem selben Album V, im Original von Gordon Lightfoot.

Ich persönlich mag ja Coverversionen, bei denen die bekannten Songs in ganz anderer Form, mit eigener Note dargeboten werden. 1:1-Kopien finde ich sinnlos - da greife ich dann doch lieber zum Original.

Aber ich schweife ab...

Freunde
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Pionier, nice2hear, Amplifier, Tarl
Zitieren
#8
Ich mag - vor allem wegen meiner Vorliebe für die Band aus Essex - die Cash-Version von "Personal Jesus". Gerade die Coverversionen einiger guter Nummern haben Cash noch einmal neuen Zulauf jüngerer Hörer beschert.

Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Pionier für diesen Beitrag:
  • Ivo, HifiChiller, nice2hear, Amplifier, Tarl
Zitieren
#9
Vielen Dank für eure Einschätzungen Männers !

Da kann ich doch schon mal was mit anfangen.

Da werde ich heute mal auf nen Sprung im hiesigen Media Markt vorbeischauem und gucken, ob ich das was von Euren Empfehlungen ergattern kann.

Ich werde berichten, ob ich fündig geworden bin !
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#10
Seit Wochen ist auch bei mir das American Recordings Box Set auf der Merkliste. Kann jemand vielleicht etwas zu der Qualität der Pressung sagen ?.
Zitieren
#11
Ich habe davon die Einzelausgaben und die sind alle sehr gut.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Futurematic, nice2hear, HifiChiller, Tarl
Zitieren
#12
Also ich finde nur die 6. etwas schlechter
Hab ich alle als CD und Vinyl
Die erste und zweite sind auch super, aber ich würde Dir noch die unearthed Box empfehlen.
Ich könnte Dir alles auf einen USB Stick packen und Du hörst es Dir an und kaufst dann das, was Dir gefällt

Die unearthed Box hat 5 CDs die ersten drei sind SUPER (alles Material, das in der Zeit der ersten 4 Alben aufgenommen aber nicht veröffentlicht wurde. Die 4. sind nur Gospels.. fällt mich mich etwas ab und die 5. CD hat die besten Tracks der Alben 1-4 drauf !!! (auch Hurt etc.)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#13
At Sven :

Das Angebot nehme gerne an  Thumbsup

Soll ich dir da so ein Stick - Dingens zusenden ? Dann gib mir mal deine Adresse durch !

At All :

Hab mir heute mal die V auf Vinyl und die III auf CD mitgenommen :

[Bild: 0dJLfPvh.jpg]

Gefallen mir beide sehr gut und es wird wohl darauf herauslaufen, das ich mir noch mehre kaufen werde.
Von daher wäre es gut, vorab mal durchzuhören, damit ich entscheiden kann, bei welcher ich in Vinyl investiere.

Und zuhause angekommen fiel mir bei  durchhören der Platte ein, das ich ja noch was spezielles von Mr. Cash habe :

[Bild: Isf8oMdh.jpg]

Die A Seite ist bespielt und die B Seite hat ein Autogramm Von Johnny eingraviert.
Hier im Gegenlicht kann man es sehen :

[Bild: EpleCHMh.jpg]

Cool, was ?
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • space daze, nice2hear, Ivo, xs500, Tarl
Zitieren
#14
Das macht auch mir die Entscheidung leichter. Danke für den Input.
Zitieren
#15
Athifichiller

schick mir Deine Adresse per PN
Sticks hab ich genug hier
Zitieren
#16
Danke für das Angebot, welches ich gerne annehme, Sven.

Hab dir ne PN gesendet...

Vor allem die "Unearthed" -Sache interessiert mich, da kenne ich vermutlich gar nix von.
Oder stammt die oben gepostete Single "she used to love me a lot" etwas aus dieser Serie ?

Hab die zwei American Recording Neuzugänge gestern Abend noch mehrmals durchgehört und diese Musik gefällt mir ausgesprochen gut. Die altersgereifte Stimme von Mr. Cash klingt einfach nur großartig !

Wenn ich es zeitlich hinbekomme hole ich mir heute noch die zweite Empfehlung vom Peter (Album No. IV)
welches noch als Vinyl Doppel LP vorrätig war.

Frage : Ist die vielleicht mit 45 rpm geschnitten, weil das teilweise nur 3 Tracks auf einer Seite sind oder hat man einfach nur großzügig Platz für die Grooves gelassen ?
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#17
ich mag die american recordings Serie auch sehr!

[Bild: r7i5h6ew.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Tarl
Zitieren
#18
Am besten alle kaufen! Platten von Johnny Cash kann man nie genug haben..... Raucher
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • Tarl
Zitieren
#19
ne das genau sollte man NICHT machen.
Gerade in den späten 60ern, in den 70er und 80ern war viel mittelmäßiges dabei.
Ich sage das, obwohl ich fast alles von ihm habe (viele Bear Family Boxen etc.) - aber es ist so wie bei allen.. nicht alles ist gut. (imho)

edit : und alles probieren zu wollen ist bei Cash / Presley etc. ein laaanges Unterfangen
Zitieren
#20
Ist halt wie mit Joghurt. Nicht jeder schmeckt gut. Aber man sollte jeden mal probiert haben, um zu wissen, welcher einem am besten schmeckt.  Raucher
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#21
Im Grunde ist es auch egal, was für eine Frage du stellst. Wenn du 12 Leute fragst, was sie von der Farbe Rot halten, wirst du wahrscheinlich folgende Antworten bekommen:

4 halten die Farbe Rot für schick
3 fragen, welches Rot du meinst, es gibt ja verschiedene, wie z.B. Zinnoberrot oder Kaminrot
4 sagen, das sie Grün eher schick finden
8 finden blau eher besser
Und 3 sagen, dass ihnen die Farbe egal ist, solange es schwarz ist
Einer enthält sich

Das sind zwar 24 Antworten,aber damit musst du rechnen, wenn du 12 Menschen befragst.  Floet

Die ganzen Idioten, die ihren Hut ungefragt in den Ring werfen, hab ich noch gar nicht mitgezählt.

Auch nicht den Typen, der von dir wissen will, wieviel Betrunkene man braucht, um eine Glühlampe auszuwechseln.

Und natürlich die Typen, die nicht deiner Meinung sind, und dich als Nazi bezeichnen.

So läuft das hier. Raucher
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#22
Oha
läuft es hier so ?
Ich hoffe doch nicht.

Aber gute Songs werden schon von der Mehrzahl der Leute auch als solche empfunden, wenn sie die Musikrichtung mögen.
Es gibt immer einige Abweichungen.. Meine Meinung ist sehr subjektiv und trotzdem (oder gerade deswegen?) haben sich schon viele auf meine Tips verlassen und sind oft von dem begeistert, was ich denen vorsetze.
Hier mein Review (für die Einzelsongs würde es den Rahmen hier sprengen) :
1 bis 4 sind sehr gut
Dann starb der gute Herr.
Daraufhin wurde unearthed veröffentlicht, um aus dem noch frischen Tod Kapital zu schlagen. Da wurde alles reingemacht, was denen für die ersten 4 Alben zu gewagt oder zu was auch immer war.. . Man merkte, dass sich das rechnet und dann kamen noch Nr. 5 und 6 auf den Markt.
Die unearthed Box hat auf CD 1-3 so viele tolle Songs, dass ich die CDs viele WOCHEN rauf und runtergehört habe. und die fast besser finde als die ersten 4 CDs (kommt auf meine Stimmung an). Oft nicht ganz so ausgefeilt, wie die 1-4 aber GRANDIOS.
die nächste Cd sind Gospels (mothers songbook)
und die 5. CD eine Best of American 1-4

Der USB Stick ist schon fertig und geht hoffentlich Montag auf die Reise
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#23
Dance3  Danke Sven  Dance3

Ich werde hier berichten (falls es jemanden interessiert)
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#24
(01.07.2016, 10:13)Pionier schrieb: Ich mag - vor allem wegen meiner Vorliebe für die Band aus Essex - die Cash-Version von "Personal Jesus". Gerade die Coverversionen einiger guter Nummern haben Cash noch einmal neuen Zulauf jüngerer Hörer beschert.


Auf welcher LP ist dieses Lied.Da bekomme ich ja es dem Rücken runter, einfach guuut. ThumbsupWenn ich bei Amazon schaue ist es die 5. Aber nur bei der CD nicht bei  der LP Version. Oder bin ich da blind?
Zitieren
#25
American IV: The Man Comes Around
************

Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DMM Platten make-my-day 7 426 02.03.2024, 14:18
Letzter Beitrag: Ivo
  Erfahrungsbericht - Platten waschen mit der Clearaudio Double Matrix Professional jtm 9 1.451 20.01.2023, 13:44
Letzter Beitrag: jtm
  Welche 10 Platten würdet ihr auf die Insel mit nehmen Tobifix 87 17.491 07.04.2021, 13:04
Letzter Beitrag: dupdi
  5 Jazz-Platten für die einsame Insel? IrieTim 24 3.917 19.12.2020, 22:35
Letzter Beitrag: AndreasB.
  von wem habt ihr die meisten Platten/CDs/DVDs/usw.... nice2hear 297 80.639 31.10.2020, 09:29
Letzter Beitrag: nice2hear
  70.000 Schellack-Platten digitalisiert zum freien Download in 24 bit hal-9.000 12 3.688 26.01.2020, 17:40
Letzter Beitrag: URS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste