Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
70.000 Schellack-Platten digitalisiert zum freien Download in 24 bit
#1
... im Frickelfestforum gesehen, wollte ich euch nicht vorenthalten:

70.000 Schellack-Platten mit 78 U/min digitalisiert und zum freien Download in 24 bit flac verfügbar. Sollte also jemand von Euch etwas Besonderes suchen ...

http://great78.archive.org/about/
[-] 21 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, d_e_n_n_i_s, PitCook, UriahHeep, HiFi1991, Frunobulax, Begleitschaden, leolo, HotSake, LastV8, Helmi, cola, franky64, charlymu, tschuklo, Bernd_J, hols_der_geier, timilila, Futurematic, HaiEnd Verweigerer, wardenclyffe
Zitieren
#2
Geil! Crazy
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 1 Mitglied sagt Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#3
Hammer Link! Das ist ja das reinste Wespennest!!! Wenn man auf die Startseite geht bekommt man Links in alle Bereiche von Medien. Habe z.B. auf Anhieb Live-Konzerte von John Mayer entdeckt!
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 1 Mitglied sagt Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#4
Gerade mal auch etwas angehört , einfach Thumbsup 

Gruß Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an franky64 für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#5
Ich krame diesen alten thread mal wieder hoch, da ich in letzter Zeit ausgiebig dort rumgestöbert habe.
Mittlererweile befinden sich dort gut 165.000 files zum download.
Aktueller link: HIER KLICKEN!
Leider ist das Ganze recht unübersichtlich. Durch einfaches scrollen werden lediglich ca. 10.000 Titel angezeigt.
Den Rest erreicht man nur über die Suchfunktionen.
Obwohl ich über diese Seite viel für mich interessante Musik finden konnte und wohl noch finden werde, habe ich festgestellt, daß das meiste in besserer Tonqualität auch auf YouTube zu finden ist (und sicherlich ebenfalls auf Spotify und ähnlichen Angeboten).
Falls ihr auch mal dort stöbern möchtet und nicht wisst, wonach ihr suchen solltet, hier als eventuelle Inspiration die Favorites vom Geier.
Achtung! Kruder Musikmix! LOL
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hols_der_geier für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#6
Sind schon coole Sachen dabei. Z.B. Ray Charles am Kaminfeuer ... hier   Bei Track 1 "this little Girl of mine" auf "Play" klicken ...  LOL
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


[-] 1 Mitglied sagt Danke an timilila für diesen Beitrag:
  • hols_der_geier
Zitieren
#7
Tja... der Sinn erschliesst sich mir auch nicht so recht, warum man sich die Mühe macht, gut verfügbares Musikmaterial von zerschredderten Schellacks zu digitalisieren und das Ganze auch gleich noch 4x mit verschiedenen Nadeltypen.
Zitieren
#8
Zumindest ein bißchen hätte man entknacksen können ...
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


Zitieren
#9
Das widerspricht dem audiophilen Grundgedanken!  Oldie
Aber stimmt: die 320 kb mp3s hätte man da mal rüberjagen können...
Zitieren
#10
... kann man bei Bedarf doch selbst machen (ggfs. im Batch über alle Datein) oder muss das zwangsweise während der Aufnahme selbst passieren?

(keine Ahnung, noch nie gemacht)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#11
Gerade erst entdeckt.
Gefällt mir. Thumbsup
Zitieren
#12
(30.12.2019, 21:31)hal-9.000 schrieb: ... muss das zwangsweise während der Aufnahme selbst passieren?

Geht auch hinterher noch.
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


Zitieren
#13
Liebe SCHELLACK Freunde 

Seit einiger Zeit arbeite ich für dieses Public Domain Projekt
wir sind halt nicht ganz sooo fleissig.....

http://www.publicdomain.ch/
https://de.publicdomainproject.org/index.php/Hauptseite

Bzw. dessen „Kleine Schwester“, mit einem etwas vereinfachten / pragmatischen Ansatz
https://sfpd.cultlib.ch/de/index.html

 --> Für  die "Original" - Qualität das  unbearbeitete FLAC-File runterladen


Im Schweizer AAA-Heft hatte ich daher kürzlich diesen Artikel verfasst.
https://sfpd.cultlib.ch/pdf/Schellack_20...er_low.pdf


Viel Spass beim HÖREN dieser herrlichen alten Musik   [Bild: 263a@2x.png] 

- - und Lesen   [Bild: 1f609@2x.png]

Gruss

Urs


Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:
...Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an URS für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, Harry Hirsch, leolo, gainsbourg, Svennibenni, timilila, wardenclyffe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DMM Platten make-my-day 7 426 02.03.2024, 14:18
Letzter Beitrag: Ivo
  Erfahrungsbericht - Platten waschen mit der Clearaudio Double Matrix Professional jtm 9 1.452 20.01.2023, 13:44
Letzter Beitrag: jtm
  Welche 10 Platten würdet ihr auf die Insel mit nehmen Tobifix 87 17.515 07.04.2021, 13:04
Letzter Beitrag: dupdi
  5 Jazz-Platten für die einsame Insel? IrieTim 24 3.919 19.12.2020, 22:35
Letzter Beitrag: AndreasB.
  von wem habt ihr die meisten Platten/CDs/DVDs/usw.... nice2hear 297 80.648 31.10.2020, 09:29
Letzter Beitrag: nice2hear
  Frage zu Jazz / Swing Platten Svennibenni 4 1.826 02.03.2019, 20:40
Letzter Beitrag: Svennibenni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste