Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Fine Arts A-9009 knallt plötzlich aus Lautsprechern
#51
Wie ärgerlich, Magnus. Falls Du noch neue Erkenntnisse hast, bitte unbedingt hier mitteilen, ich habe nämlich auch einen A-9009.
Ich drück die Daumen, dass Du ihn wieder zum laufen bekommst!

Gruß Thomas
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • Mo888
Zitieren
#52
Danke Thomas.Drinks

Ja, ist wirklich sehr ärgerlich...

Bin schon den ganzen Nachmittag am überlegen, ob ich ihn reparieren lassen soll oder ihn lieber hergeben soll...

Aber irgendwie will ich ihn eigentlich nicht hergeben.
Zitieren
#53
Auf keinen Fall, ist doch ein toller Amp!
************

Thomas
Zitieren
#54
Ja das stimmt schon, ist wirklich ein klasse Teil!

Ich habe halt noch viele andere Verstärker und die Reparatur wird mich ja auch bisschen was kosten, somit überlege ich mir halt, ob mir der Grundig wirklich so wichtig ist!

Aber ich denke schon... Ist von den Daten her gesehen eigentlich mein bester Verstärker und klanglich mag ich ihn auch nicht missen.
Zitieren
#55
Moin Magnus,

erstmal mein Beileid, ist schon übel sowas.
Da ich gerade ein ähnliches Problem mit meinem Technics habe, habe ich die letzten Tage mal etwas recheriert.
Solche Fehler deuten oft (!) auf einen Fehler in der Spannungsversorgung hin.
Aufmerksamkeit solltest Du hier speziell der Netzteilpatine schenken, da mal gezielt nach kalten Lötstellen Ausschau halten. Auch die Elkos und Widerstände mal genau unter die Lupe nehmen.
Ich würde Dir auch empehlen das Gerät erstmal nicht mehr in Betrieb zu nehmen, mögl. Brand.-/ Explosionsgefahr.
Meinen habe ich direkt nach auftreten des Fehlers vom Netz genommen und nicht mehr eingeschaltet.
Bis der Fehler gefunden und behoben ist, lieber nix mehr riskieren!!

Gruß Mac Drinks
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • Mo888
Zitieren
#56
Nabend Mac,

sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, habe deinen Beitrag irgendwie eben erst gesehen...Dash1

Ich hatte den Fine Arts seitdem gar nicht mehr an, entweder er kommt zu Armin, oder ich gebe ihn her (muss ich mir noch überlegen), im Inneren konnte ich nix finden und mir fehlt auch etwas das technische Know How um da mehr zu machen...

Ich lass von dem Ding die Finger!
Zitieren
#57
Hallo Mo,

ich denke es wird das Beste sein den Guten mal richtig durchchecken zu lassen.
Die Bauteile selbst kosten oft nur Centbeträge, ist nur die Frage wie lange es dauert, bis der Fehler gefunden ist.
Der Amp ist es auf jeden Fall wert. Oldie
Falls Du dich für die Reparatur entscheidest, wäre es interessant hier von Dir zu lesen, was die Ursache war.
Bei meinem bin ich leider auch nicht wirklich weitergekommen.
Habe zwar einige kalte Lötstellen nachgelötet, aber der Fehler besteht immer noch.
Möglich das ich mir nun auch einen Termin bei Armin mache.

Drinks Mac
German Vintage HiFi
Zitieren
#58
Na klar, wenn ich ihn reparieren lasse, kommt natürlich ein Bericht!

Wenn er zu Armin kommt, wird Armin warscheinlich einen seiner berühmten Berichte schreiben!
Drinks
Zitieren
#59
Hallo,

nachdem der Fine Arts nun die ganze Zeit in der Ecke einstaubte, habe ich ihn eben mal wieder aus der Versenkung geholt...

Mal schnell an Kopfhörer angeschlossen... er lief ungefähr 20 Sekunden, danach ging der Ton einfach weg. Wenn man etwas aufdreht, kommen sehr gequetschte Knalllaute aus den Kopfhörern und man kann mit viel Fantasie die Musik ganz verzerrt erahnen, aber nur leise, begleitet von dem knallen.

Was ein Mistding... ich will ihn unbedingt wieder benutzen können, habe aber leider keine Kohle für die Reparatur!

Dann muss ich ihn wohl wieder einlagern und abwarten... oder ich verkloppe ihn doch als defekt in der Bucht...Denker

edit: habe ihn daraufhin ausgeschaltet und gerade nochmal kurz an - er läuft wieder ganz normal. Ich schalte ihn aber lieber wieder aus und lass das Ding in Ruhe.
Zitieren
#60
Hallo Magnus,

falls du ihn loswerden willst, würde ich mich mal als Interessent outen. Den 9000er habe ich ja schon und der gefällt mir prima, aber der 9009er reizt mich echt.

Gruß, Klaus
Zitieren
#61
Wenn es soweit kommen sollte, denk ich mal an dich!

Aber ich will ihn eigentlich nicht hergeben - habe nur im Moment kein Geld für die Reparatur.

Wird wahrscheinlich drauf hinauslaufen, dass ich ihn wieder irgendwo sicher verstaue und vielleicht in nem Jahr oder so mal reparieren lassen werde...

Vorher ist mein Technics SA-800 drann!
Zitieren
#62
Einfach mal was von dem überflüssigen Zeug verkaufen und damit die Reparatur finanzieren. Floet
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#63
Ich bin schon dabei mein überflüssiges Zeugs zu verkaufen, nur brauche ich das Geld momentan auch für andere Sachen und nicht nur für HiFi, z.B nächstes Jahr für ein Auto, wo ich schonmal bisschen sparen will...

Aber:

Ich habe den Fine Arts eben mal aufgeschraubt und mal genau mit der Lupe die Endstufenplatine abgesucht... Habe doch tatsächlich vier kalte Lötstellen gefunden und direkt nachgelötet.

Mehr konnte ich nicht finden.

Mal sehen... Ich habe ihn mutigerweise gerade wieder an KH laufen.
Zitieren
#64
Ich drücke Dir die Daumen Magnus, aber 4 kalte Lötstellen würden ja schon zum Fehlerbild passen!

Das wird schon! Thumbsup

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#65
Danke DirkDrinks

Bisher läuft er noch - aber das will ja nix heißen...Floet
Zitieren
#66
Immer noch?

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#67
Ja, gestern Abend lief er noch bis kurz nach 23 Uhr, bis ich ins Bett gegangen bin.

Heute hatte ich ihn noch nicht an.
Zitieren
#68
Magnus das wäre klasse, wenn der Fehler durch das nachlöten behoben wäre! Halte uns mal auf dem Laufenden. Smile

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#69
(11.03.2012, 08:54)Magnus schrieb: Heute hatte ich ihn noch nicht an.

Dann wird's jetzt aber Zeit! Oldie

Spann uns doch nicht so auf die Folter....Tease

Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#70
Genau! Oldie LOL

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#71
Moin Magnus,

Mach an den Grundig, damit wir endlich wissen ob er nun wieder läuft. Floet

Gut gemacht Drinks
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#72
Hallo,

ich bin heute den ganzen Tag draußen gewesen, deßhalb war der Grundig heute morgen nur mal kurz an.

Er lief einwandfrei, war aber auch nur paar Minuten an.
Zitieren
#73
Och Mensch!

Lass ihn knallen und schenk ihn mir ...UndWeg

Gruß, Klaus
Zitieren
#74
Nö! UndWeg

Aber er beschallt mich gerade im Hintergrund...Drinks
Zitieren
#75
Die Lötstellen, die ich gestern übrigens nachgelötet habe, waren glaube ich von den fetten Siebelkos... Bin mir aber nicht ganz sicher.
Kann das sein, dass die mein Problem verursacht haben?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig fine arts A903 Si3 2A fliegt! daandi 3 381 23.01.2024, 00:57
Letzter Beitrag: daandi
  Onkyo TX-7640 Aufbereitung (Tuner streikt plötzlich) JackRyan 42 21.502 21.03.2023, 09:37
Letzter Beitrag: wolfi987
  Kenwood KX 1100 HX wird plötzlich langsamer Dirk M 8 3.193 12.09.2022, 10:51
Letzter Beitrag: gyp
  GESUCHT: Blendkappe aus Messing für Drehregler aus 60ern / Fisher X100-A Feanor 17 4.148 03.02.2022, 17:27
Letzter Beitrag: Feanor
  Vorverstärker plötzlich ganz leise vincent1958 61 9.679 28.11.2021, 12:45
Letzter Beitrag: vincent1958
  Onkyo M-505 knallt beim Ausschalten Südwester 6 2.912 24.11.2021, 19:52
Letzter Beitrag: Südwester



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste