Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Fine Arts A-9009 knallt plötzlich aus Lautsprechern
(19.03.2012, 20:34)E-Schrotti schrieb: Kannst ja bald am Sharp weiter üben. UndWeg

Genau Lol1Lol1Lol1
Zitieren
Gut gemacht Magnus! Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • Mo888
Zitieren
Ich bin gerade ziemlich frustriert...Sad2

Nachdem der Fine Arts jetzt seit einem Jahr dauerhaft völlig problemlos lief, hat er seit paar Tagen ab und an mal wieder angefangen zu ploppen. War aber immer nur einmal kurz und die Musik lief normal weiter.
Das hat mich schon geärgert...

Seit eben läuft er aber gar nicht mehr. Relais klackt beim Einschalten, aber auf keinem Kanal kommt ein Ton.
Wenn man ganz laut aufdreht ohne Signal, fängt es ab ca. 12 Uhr Stellung fürchterlich an zu knacken und auch piepen oder pfeifen.
Habs mich nur mit Kopfhörern getraut.

Hat einer ne Idee?
Zitieren
Mir ist gerade noch etwas merkwürdiges aufgefallen. Beim Drehen des Lautstärkepotis und auch beim Betätigen des Quellwahlschalters ist ein Potirauschen in den Kopfhörern zu hören. Das heißt ja, dass doch was durchkommt, aber das Signal des angeschlossenen CD Players hört man nicht über den Kopfhörer.
Nur ab 12 Uhr Stellung des Lautstärkereglers dann das laute knacken und pfeifen.
Zitieren
Magnus, ich empfehle Dir einen Besuch hier. Nette Leute, die gerne helfen.
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • Mo888
Zitieren
Hi Magnus
Betätige mehrmals den DEFEAT-Schalter und teste den Verstärker danach nochmal. Mit diesem Schalter wird das Klangregelnetzwerk abgeschalten. Dieses liegt im Gegenkopplungszweig des Vorstufen-Operationsverstärkers. Hat dieser Schalter Kontaktprobleme fehlt die Gegenkopplung und der Operationsverstärker fängt an zu schwingen. Der Grundigverstärker hat eine zweifache Lautstärkeregelung (ein Regler vor der Vorstufe/ der zweite hinter
der Vorstufe). Dadurch hörst Du auch erst etwas, ab 12 Uhr Stellung des Lautstärkereglers. Ist meine Vermutung nach Deiner Fehlerbeschreibung.
VG Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • Mo888
Zitieren
Danke, teste ich morgen mal...
Zitieren
Also...

Es hat anscheinend tatsächlich etwas mit dem Defeat-Schalter zu tun. Sobald dieser gedrückt ist, knackt nichts mehr und auch das pfeifen ist weg. Ist Defeat ausgeschaltet, knackt und pfeift er wieder genau ab 12 Uhr-Stellung.
Desweiteren pfeift und knackt er nicht, wenn Tape 1 oder Tape 2 gewählt ist, unabhängig vom Defeat-Schalter.

Aber ein Musiksignal vom angeschlossenen CD Player ist aber leider nie zu hören. Nur das Potirauschen des Lautstärkereglers.
Zitieren
Magnus, spielen die anderen Eingänge?
VG Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • Mo888
Zitieren
..sind die +/- 18V Spannungen auf der Netzteilplatte vorhanden?
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • Mo888
Zitieren
Nein, über gar keinen Eingang ist Musik zu hören...

Wo muss ich die 18Volt denn genau messen? Ich kann nachher gerne mal Bilder von der Netzplatine machen...
Zitieren
Ein Nackischbild, vielleicht hilft es ja für's Erste:


[Bild: IMG_7463.jpg]
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • Mo888
Zitieren
Ich schraub ihn jetzt mal auf...
Zitieren
Hab ihn auf.. wo muss ich denn an der Netzplatine die 18V messen?
Zitieren
Neue Erkenntnis: Mittlerweile ploppt es erst wenn voll aufgedreht ist und dann schaltet das Endstufenrelais ab.

Ich werde den Amp jetzt nicht mehr anmachen, um nicht evtl. noch mehr kaputt zu machen...

Kalte Lötstellen konnte ich mir bloßem Auge erstmal keine erkennen.
Zitieren
..so, hat ein wenig gedauert, da ich nicht zuhause, sondern auf einer Schulung bin..

Überprüf doch bitte die beiden Sicherungen (1A, träge) und die Spannungen an den Reglern.

[Bild: a9009eji4c.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
Sorry, ich kam leider in letzter Zeit aufgrund von Zeitmangel nicht dazu, nach dem Verstärker zu sehen.

Also, Sicherungen sind alle ok und wie durch ein Wunder, läuft der Verstärker jetzt nach einer Langen Auszeit wiederSad2
Klingt irgendwie verdächtig nach kalte Lötstellen oder nem Wackler oder?

Habe ihn nur kurz über KH getestet.
Zitieren
Nicht böse gemeint, aber meinst Du nicht, dass Du Dich nun langsam im kreise drehst?
Mal läuft er, dann willst Du an Deinem Verstärker nichts mehr machen.. Dann läuft er wieder nicht und Du sagst, dass Du ihn nicht mehr anschalten magst.. Dann läuft er wieder.. dann wieder nicht.. usw..
Wartest Du auf ein Wunder bzw. hoffst Du, dass sich Dein Verstärker von alleine repariert?

Verstehe ja, dass Du mit elektronik viell. nicht so viel am Hut hast, aber dann laß dies doch einfach machen, denn von alleine wird sich das Problem dauerhaft nicht lösen.
Gruß
Jens
Zitieren
Ja klar, das stimmt schon.

Mir ist schon klar, dass der Verstärker theoretisch immernoch "defekt" ist, auch wenn er gerade mal läuft.
Ich werde ihn auch nicht benutzen, sondern ich werde ihn bei Zeiten schon von einem Fachmann reparieren lassen.

Ich warte nicht auf ein Wunder, dass der Verstärker sich nicht von alleine repariert, ist mir bewusst, nur da ich ja schon wusste, dass der Fehler immer mal wieder auftritt und dann wieder weg ist, wollte ich einfach noch einmal kurz hören, bevor ich ihn jetzt endgültig wegstelle.

Wenn ich das Geld hätte, hätte ich ihn schon längst weggebracht, aber leider ist dies momentan nicht möglich, da anderes wichtiger ist, ich bin ja noch Schüler. Somit wollte ich halt einfach die Hoffnung nicht so schnell aufgeben und das Gerät einfach in die Ecke stellen.

Ich selbst kann nichts an dem Verstärker reparieren, da ich nicht die nötigen Kenntnisse habe, um auf Fehlersuche zu gehen. Ich kann nur das tun, was mir jemand konkret vorschlägt.

Damit kann das Thema jetzt eigentlich auch beendet werden, denn ich glaube hier hat Ferndiagnose keinen Zweck. Das Gerät muss zu einem Fachmann und ich kann nichts weiter versuchen.
Zitieren
Mein Tipp: Gehe ins GR-Forum, wende dich an Oldiefan (Reinhard). Der kann dir helfen und reißt dir finanziell nicht den Kopf ab. Er kennt die Geräte in- und auswendig und hat meinen perfekt hergerichtet.

LG,
Klaus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rossi für diesen Beitrag:
  • Mo888
Zitieren
Hi Magnus,

mach es so, wie du es für richtig hälst. Oldie

Wenns hier nicht mit Hilfe klappt, dann laß ihn halt mal reparieren wenns passt. Er läuft ja nicht weg.

Freunde
Gruß Peter

Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • Mo888
Zitieren
Danke für den Tipp mit Oldiefan im Grundig-Forum.

Wie Peter schon sagte, der Fine Arts läuft ja nicht weg... Bei Gelegenheit melde ich mich mal beim Oldiefan.

Ich habe aber momentan wirklich nicht die Kohle für den Fine Arts... Mein Auto ist wichtiger!LOL
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig fine arts A903 Si3 2A fliegt! daandi 3 381 23.01.2024, 00:57
Letzter Beitrag: daandi
  Onkyo TX-7640 Aufbereitung (Tuner streikt plötzlich) JackRyan 42 21.502 21.03.2023, 09:37
Letzter Beitrag: wolfi987
  Kenwood KX 1100 HX wird plötzlich langsamer Dirk M 8 3.193 12.09.2022, 10:51
Letzter Beitrag: gyp
  GESUCHT: Blendkappe aus Messing für Drehregler aus 60ern / Fisher X100-A Feanor 17 4.147 03.02.2022, 17:27
Letzter Beitrag: Feanor
  Vorverstärker plötzlich ganz leise vincent1958 61 9.679 28.11.2021, 12:45
Letzter Beitrag: vincent1958
  Onkyo M-505 knallt beim Ausschalten Südwester 6 2.912 24.11.2021, 19:52
Letzter Beitrag: Südwester



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste