Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ITT HiFi-8033 Überlastungsschutz spricht an
#1
Hallole,

eigentlich simpel das Teil, aber ich steh wohl gerade auf dem Schlauch. Jetzt mach ich schon seit Tagen an dem Ding und komm einfach nicht drauf. Die Schutzschaltung spricht beim einschalten des Receivers an bzw. das Relais für den LS-Ausgang zieht schon gar nicht. Ich komm aber nicht dahinter warum.

Was ich schon festgestellt habe:
Am Ausgang der Endstufen liegen nur wenige mV Gleichspannung, die Versorgungs-Spannungen an den Endstufen sind in Ordnung, die Spannungen in der Schutzschaltung stimmen nicht (siehe Einträge in der Schaltung).

[Bild: lrX9hmrh.jpg]

Was ich schon gemacht habe:
Der Ruhestrom ist eingestellt, die Transen haben alle keinen Schluss, die Elkos der Schutzschaltung habe ich ausgewechselt, die Dioden sind in Ordnung.

Ich hoffe, einer von Euch hat dazu eine Idee und kann mir weiterhelfen.

Jetzt kämpfe ich gerade noch mit dem Bilderdienst von Postimage, heute klappt aber auch gar nix.

viele Grüße aus dem Schwarzwald
vom Telemekel Hi
Zitieren
#2
hast du die transen in der schutzschaltung schon gemessen?
ich verdächtige q 802 mit einem ce-schluss und r 894 unterbrochen.
wie verhält sich die Spannung an der Basis von q 803 beim einschalten?

gruß onkyo-Boy

bin dann erst mal wieder heute abend on!
Zitieren
#3
Hallo Onkyo-Boy,

sorry für die späte Rückmeldung, ich wollte nicht unhöflich sein, hab nur nebenbei noch Arbeit die vorgeht.

Also vielen Dank für den Anstoß, hat geklappt (teilweise), die beiden Transen Q801 und Q802 sind tatsächlich hinüber. Ich hab sie ausgelötet und die Schaltung hat funktioniert. Das Relais kam zwar etwas zögerlich aber beständig. Alle Spannungen in der Schaltung hatten ihre korrekten Werte.

Gut - Material besorgt und eingebaut und - nix iss. Die volle Betriebsspannung Volt am R811 zu Q801 / 802 ist zwar da, aber das Relais zieht nicht und die übrigen Werte sind nun wieder wie folgt:

[Bild: POaeZvTh.jpg]

Die Betriebsspannung ist tatsächlich 0,2 Volt höher als im Plan, 31,7 anstatt 31,5V, das scheint mir aber nicht relevant. Natürlich habe ich die Transistoren sofort wieder ausgelötet und gestaunt, dass jetzt immer noch nichts funktionierte (ehrlich, hab nix getrunken).

Also, Relais zieht nicht weil Q805 nicht durchgesteuert wird. Der Collector von Q803 sollte dazu vielleicht etwas negativer sein sonst wird das nichts. Die Basis hat aber volle Betriebsspannung - da hat er keine Chance.

Jetzt bin ich am rätseln ob die geforderten 24,7 Volt vom Q804 eingestellt werden und wie der sich im Moment des Einschaltens verhalten muss.

OK - komm gerade aus dem Keller, Q804 hat einen C-B-Schluss. Jetzt isses klar, nur vorher hat der ja funktioniert. Ehrlich, Relais hatte verzögert aber dann sauber durchgezogen. Mir nicht klar wie der hinüber gegangen ist. Besorg mir jetzt erst mal Ersatz und dann sehen wir weiter.

Also Danke nochmals 
und viele Grüße aus dem Schwarzwald  Hi
Zitieren
#4
wollte schon schreiben, schmeiß die anderen auch raus.
hatte da aber den unteren Absatz noch nicht gelesen.
wenn du es genau wissen willst, ausbauen, messen wieder einbauen oder weg und neu.
widerstände kannst du einseitig auslöten , messen, entscheiden ob bleiben oder neu.
schau dir zur Sicherheit den R804 und D401 noch an.

die spannungsangaben im Schaltbild sind Richtwerte keine messpannungen.
bei der trafofertigung gab es in der Serie tolleranzen die unvermeidbar sind,
Bauteile altern, Elkos verlieren Kapazität, und und.....
dazu kommt auch noch die Umstellung von 220 auf 240V Netzspannung.
das wurde da noch nicht berücksichtigt.

gruß onkyo-boy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#5
Hallole,

war der Q804, Ersatztype rein und gut. Läuft seitdem ohne weitere Störung, erstaunlich guter UKW-Empfang (deshalb lass ich da besser die Finger weg). Jetzt braucht das Teil nur noch etwas Kosmetik dann strahlt er wieder in altem Glanz. 

Macht Spass wenn's wieder geht.

Vielen Dank nochmal
und schöne Grüße aus dem Schwarzwald Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Telemekel für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, Onkyo-Boy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ITT Cassetten Recorder SL 58 Super - Bedienungsanleitung, Schaltpläne etc. Buckminster 2 385 04.12.2023, 08:52
Letzter Beitrag: Buckminster
  Auf der Suche nach Teleskopantennen und anderen Ersatzteilen für Grundig-, ITT-, Nord Toptun 1 445 28.05.2023, 22:08
Letzter Beitrag: p.seller
  ITT 8022M TapeDeck Reparatur - Play nicht möglich AnalogBob 12 3.451 02.07.2022, 09:49
Letzter Beitrag: AnalogBob
  ITT System 2400 El Tinnitus 6 2.323 01.04.2022, 05:26
Letzter Beitrag: El Tinnitus
  ITT HC 9071 Tape defekt Rüsselfant 4 1.527 07.07.2021, 12:52
Letzter Beitrag: Rüsselfant
  ITT RCX 75 Professional Plattensucht 11 2.642 15.07.2020, 06:33
Letzter Beitrag: Plattensucht



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste