Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz 1122DC - Revision -----
#76
Super Arbeit! Sieht wieder spitzenmäßig aus, das Gerät!

Viel Spaß damit und danke für die ausführliche Doku!

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • stony
Zitieren
#77
Walter klasse Arbeit! Danke für den detaillierten Bericht und die Bilder! Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • stony
Zitieren
#78
Fein hinbekommen. Drinks

Ist der erste Marantz den ich sehe, wo die Schrift ab geht.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jim-ki für diesen Beitrag:
  • stony
Zitieren
#79
Sehr schöner Bericht Walter, 1A. Danke fürs Zeigen! Thumbsup
またね
ギュンター
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Yamanote für diesen Beitrag:
  • stony
Zitieren
#80
Sehr gut gemacht, schön bebildert und schickes Endergebnis.
Gefällt mir richtig gut dein Bericht, speziell die Relaisreinigung.
Da mir das demnächst auch bevorsteht, sage ich schon mal Danke.

Drinks Jens Drinks
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • stony
Zitieren
#81
Danke für die Statements Thumbsup
Man glaubt gar nicht, wieviel man bei so einer Revision dazu lernt!

AtJianni,
ich habe schon etliche Marantze gesehen, wo die Schrift abging, allerdings fast immer nur in der Nähe vom Powerknopf, aber ansonsten kann man wirklich davon ausgehen, daß die Schrift haltbarer als bei vielen anderen Geräten ist.

AtYamanote
thanks Drinks

Athackmac_no_1
viel Spaß mit den Relais, die sind gar nicht so schwer zu öffen, 2 kleine! Schraubendreher und es löppt


Atall,
ich wünsche Euch ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2012!
lG Walter

Suche:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#82
Hallo,

Will mal wieder diesen Thread aktivieren, da ich jetzt auch einen 1122DC habe und der ist heute gekommen. Laut VK ein Bastelgerät und es ging am Anfang wirklich Null. Naja alles aufgeschraubt und komischerweise war eine Netzader gekappt. Also fix gebaut und er leuchtet. Mehr auch nicht zZ, da er schon zerlegt ist Smile

Werde mit Bildern dokumentieren, wie er ausschaut und natuerlich, was ich so alles mache Smile.

Gleich ne Frage in die Runde. Bekommt man irgendwo den Umschalter fuer 110V usw. Volt, da meiner an den Schraubverbindungen zum Gehäuse gebrochen ist Sad. Ich koennte ihn ans Gehäuse kleben von innen aber ein Neuer waere ja nicht schlecht Smile.

Gruesse

Philipp


Zitieren
#83
(20.11.2011, 20:21)stony schrieb:
(20.11.2011, 19:39)bodi_061 schrieb: Walter was hast Du zum lösen der Sechskantschrauben genommen?

Jürgen,
auch wenn sich manche nun wundern werden, mit dem hier
[Bild: 13koeze.jpg]

gerade aufsetzen, *NICHT* ganz draufschieben (bis auf ca 0.5mm) und drehen, fertig.
Bis dato hatte ich noch nie eine wirklich festsitzende Schraube "erlebt", es war also nie viel Kraftaufwand notwendig.
Ich mußte schon einige Frontplattenschrauben lösen und hatte noch nie ein Problem damit, darum verstehe ich so manchen Kratzer um die Schraubenköpfe nicht.
Manchesmal sieht man an den Spuren, daß sogar mit Zangen probiert wurde Flenne

So dann hole ich mal dieses alte Bild raus. Ich nehme auch immer so einen Steckschlüssel. Allerdings lege ich immer noch ein dünnes Tuch unter. Und beim Festziehen nicht wie ein Ochse drehen. Die Schrauben sind aus Alu. Mir ist schon mal eine abgerissen Flenne Jan weiß wovon ich rede Drinks

[Bild: marantz08.jpg]
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • New-Wave, bodi_061
Zitieren
#84
....Thumbsup gute Idee Norman Drinks
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#85
Hallo,

So, ich bin fertig mit dem Marantz 1122DC im positiven Sinn Smile. Hab ihn mal komplett zerlegt und geputzt. In diesem Zusammenhang hab ich auch die Potentiometer durch Trimmpotis ersetzt fuer die Einstellung des DC Offsets. Die Drehschalter fuer Tape bzw. Selector habe ich nur im eingebauten Zustand gereinigt und nicht zerlegt. Alles Elkos durchgescheckt, den Spannungsumschalter eingeklebt, drei Kabel ersetzt und alles mal "geschmiert" Smile.

Jetzt läuft er wie eine 1.

Gleich ne Frage noch.

Machts dem Marantz was, wenn ich 4Ohm und 8Ohm Boxen gleichzeitig laufen lasse?

Hier sind nun ein paar Bilder chronologisch:

[Bild: img6128j.jpg]

[Bild: img6129m.jpg]

[Bild: img6131fa.jpg]

[Bild: img6147o.jpg]

[Bild: img6148w.jpg]

[Bild: img6150x.jpg]

[Bild: img6157t.jpg]

[Bild: img6158v.jpg]

[Bild: img6146i.jpg]


Gruesse

Philipp



[-] 4 Mitglieder sagen Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • bodi_061, lyticale, New-Wave, stony
Zitieren
#86
Sehr schöner 1122DC, Philipp. Thumbsup

Drinks

Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#87
Hallo Joachim,

Naja die Frontplatte ist am Rand ziemlich zerkratzt, also ob der mal auf die rechte Seite gefallten ist Sad. Sieht man so nicht sehr, aber is nervig Smile

Deshalb such ich auch ne Zeichnung vom WC 110, damit mein Schreiner des Vertrauens was zu tun hat Smile

Gruesse

Philipp


Zitieren
#88
Ein Woodcase würde die Macken gut kaschieren. Vielleicht hast Du mal Glück und findest eine noch bessere Frontplatte. Smile

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#89
So ist es, aber habe bis jetzt nix gefunden im Netz von eben diesen Woodcase.

Zur Not setz ich mich selbst hin und mess und zeichne eben eins.


Zitieren
#90
Philipp, das wird das Beste sein, selbst einen Zeichnung zu erstellen. Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#91
Dann werde ich das mal machen zeitnah.. Smile und hier reinstellen..


Zitieren
#92
sehr schön sieht der aus Thumbsup

Den würde ich auch in ein WC stecken......
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#93
was soll der im Klo?
























LOLLOLDance3
lG Walter

Suche:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#94
Ooops, Doppelposting, sorry, darum kill...

lG Walter

Suche:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#95
(22.04.2012, 18:55)monoethylene schrieb: ...In diesem Zusammenhang hab ich auch die Potentiometer durch Trimmpotis ersetzt fuer die Einstellung des DC Offsets.

Ich wollte damals bei der Revision meines 1122ers nicht nochmals eine Bestellung "aufgeben", sondern einfach nur an die Anlage anschließen.
War wohl der richtige Weg, der 1122er spielt täglich viele Stunden und bin damit sehr zufrieden Dance3
Sollte ich ihn wieder mal öffnen, dann kommen die Trimmpotis rein.


lG Walter

Suche:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#96
Obs wirklich hoerbar ist durch die Änderung bleibt aber die andere Frage Smile Smile

Ich hatte noch zwei aus Restbestaenden und sie deshalb getauscht. Wenn wer die Originalen will, dann muss er mir schreiben..

Gruesse

Philipp


Zitieren
#97
(01.12.2011, 21:52)stony schrieb: Ich halte zwar nichts vom Durchmessen eingelöteter Bauteile, aber wenn schon dafür Werbung gemacht wird, dann wollte ich es auch mal ausprobieren.
Dafür bot sich der Elko auf der Selectorplatine förmlich an.

Also testen wir 


und nun schaue ich, wie ich diese Pattexreste ab bekomme, das stört mich einfach nur Sad
[Bild: 45qg5xq.jpg]

Hallo Stony.
Ja, ich weiß, schon lange her der Thread. Wink3
Hast Du vllt eine andere Perspektive dieser Platine?

Im SM ist ja leider nur die rev. 0 und wir beide haben ja die Platine der rev.2 

[Bild: 20221123-100845.jpg]



Um diese Diode geht es mir. Es ist glaube ich eine ganz normale Diode verbaut.,
Bei mir sitzt einen andere. Der Widerstand wäre auch super.

Wärst du vllt so lieb und könntest mal schauen.?

Liebe Grüße.  Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jim-ki für diesen Beitrag:
  • stony
Zitieren
#98
Die Klebereste solltest Du unbedingt restlos entfernen, Jianni. Die Lösungsmittel im Kleber sind recht aggressiv und zerstören auch mal Bauteildrähte komplett. Am besten mit einem breiten Schlitz-Schraubendreher vorsichtig herunterschieben.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
#99
Armin, das erste Bild ist das Von dem Threadersteller. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
Aber den Klebstoff hast Du in Deinem 1122 sicher auch!
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revision einer Kenwood L-07 C II Broesel02 25 17.189 20.12.2023, 21:00
Letzter Beitrag: grotehartmut
  SONY TA F 730 ES Revision/Problem ancient72 26 3.406 06.06.2023, 12:13
Letzter Beitrag: frank_w
  HiFi-Revision in München für Sony ES Endstufe & Vorverstärker Monaco Franze 12 3.301 14.06.2022, 12:20
Letzter Beitrag: Monaco Franze
  Revision eines PIONEER C-73 onlyurushi 0 1.300 16.04.2022, 12:23
Letzter Beitrag: onlyurushi
  Garrard 401 Motor Revision Japan Vinyl 5 1.777 14.03.2022, 22:26
Letzter Beitrag: dr.halebop
  Revision eines "generalüberholten" Revox B215 Tapedecks havox 7 4.598 22.11.2021, 21:36
Letzter Beitrag: havox



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste