Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trio KA 9300
#1
Hallo Drinks  - da ich gerne bastle, habe ich mich an den Trio gewagt (und mich dabei wohl übernommen Flenne ).
Da drei der großen Ladeelkos ausgelaufen waren habe ich diese und die restlichen Elkos des Verstärkers gegen neue ausgetauscht, alle Lötstellen nachgelötet sowie Schalter und Potis gereinigt.
Als ich den Verstärker (100V Japan Gerät) am Regeltrafo langsam hochgefahren habe, hat er nach 20Volt angefangen leise "bruzzelnde und knackende" Geräusche zu machen. Die Lokalisation war nicht einfach, letztendlich kamen diese Geräusche aber von den neuen Ladeelkos. Bei 50 Volt habe ich dann aus Sicherheit aufgehört. Jedoch lief der Verstärker mindestens 30 Sekunden und zwei der neuen Ladeeelkos sind handwarm geworden (siehe Bild) und haben sich oben ganz minimal gewölbt + unten die grauen Gummis (jetzt defekt? - mit meinem Multimeter kann ich diese leider nicht überprüfen) . Auch bei den alten Elkos waren zwei schwer in Mitleidenschaft gezogen worden (auch aufgrund des Defektes?)

Was könnte das Problem sein? Falsche Polung? Transistoren oder anderes defekt? 
Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber vielleicht kennt sich jemand mit dem Modell (fast baugleich mit Kenwood Model 600) aus, oder hat schonmal einen ähnlichen Fehler gehabt?

[url=http://abload.de/image.php?img=1.1cfskk.jpg][/url][Bild: 1.1cfskk.jpg]
[Bild: 1.2i8ssl.jpg]
[Bild: wp_20161017_14_13_56_knj4o.jpg]
[Bild: 2lhs8z.jpg]
[Bild: 3aaseo.jpg]
Grüße Daniel
Zitieren
#2
hi
so wie du es beschreibst bleibt eigentlich nur eine verpolung der Elkos.
auf deinen Bildern ist falsch oder richtig nicht zu erkennen.

Elkos reagieren eigentlich nur so bei falschherum angelegter Spannung oder Überspannung was bei dir nicht möglich war..
da kannst du froh sein das sie dir nicht geplatzt sind.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • Operators Manual
Zitieren
#3
Danke! Ja habe nochmal genau nachgesehen - die habe ich verpolt eingebaut!
Denkst du die Elkos sind jetzt defekt? Oder noch ok?
Grüße Daniel
Zitieren
#4
wenn sich die Gehäuse schon gewölbt haben und es "geprasselt" hat, sind die durch - zumindest aber nicht mehr betriebssicher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Operators Manual
Zitieren
#5
Zwei Stück von den vier, aber nur minimal - d.h. im kleinen Millimeter Bereich.
Grüße Daniel
Zitieren
#6
...wer weiß wie es innen aussieht....

Wechseln...da ist richtig Saft drauf = Sicherheitsrelevant ! Floet  Hast die Chemie ordentlich gekocht da drinnen.... Raucher

Gruß

Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nosecrets für diesen Beitrag:
  • Operators Manual
Zitieren
#7
Mist - die waren gerade neu und kosten pro Stück 15 €  Flenne
bezahle ich ja gutes Lehrgeld  Jester
Grüße Daniel
Zitieren
#8
Viele heutige Elkos können erhebliche verpolte Spannung ab.
Da ein Stelltrafo vorhanden ist, kannst versuchen, die richtig gepolten Elkos (ähnlich wie beim Formieren lange gelagerter Anodenspannungselkos) wieder an normale Verhältnisse zu gewöhnen. Dazu sollte im Vergleich zu den zwei heilen Lade- und Selbstentladestrom gemessen werden.

Drinks

edit Ladestrom und Selbstentladung als Funktion der Spannung am Elko über die Zeit sind die meßbaren Größen
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • winix, Operators Manual
Zitieren
#9
...wäre eine Möglichkeit... aber er hat nur ein Multimeter zur Verfügung... Ich würde auf Nummer Sicher gehen.. 60,- Euro Lehrgeld ist nicht allzuviel im Gegensatz zu einem vielleicht entstehenden Brandschaden... Floet

Gruß

Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nosecrets für diesen Beitrag:
  • Operators Manual
Zitieren
#10
Im Moment läuft er jetzt so, aber nur unter Beobachtung - vielen Dank für die schnelle Hilfe Drinks ! Ich überlege aber noch die Ladeelkos auszutauschen bzw. mal nachmessen zu lassen.
Grüße Daniel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TRIO KP-880D wird langsamer und hört dann auf zu drehen voidwalking 5 602 20.02.2024, 21:02
Letzter Beitrag: Gorm
  Kassettendeck Beocenter 9300 no_mp3 1 621 16.04.2023, 23:08
Letzter Beitrag: lustigerlurch
  Trio KP 7600 defekt - Bauteil Ersatz? Operators Manual 14 3.193 07.06.2018, 10:10
Letzter Beitrag: Operators Manual
  Kenwood/Trio TA-100WA toyominati 4 3.700 05.05.2014, 20:26
Letzter Beitrag: fmmech_24
  Hlfe zu Trio Kenwood Receiver 60 BU (= TK60??) gesucht tscheffe 5 3.389 28.04.2012, 10:56
Letzter Beitrag: tscheffe
  Trio 700C ich habs verkackt Mugen 7 4.168 24.02.2010, 22:25
Letzter Beitrag: Kimi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste