Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein "wer macht denn sowas" Geraffelprojekt
#1
der November naht, Bastelzeit kommt näher......

hier und da hatte ich ja schon berichtet, was ich vorhabe, und hier solls dokumentiert werden, bis zum (vielleicht bitteren) Ende.

Eine Bestellung ist eingetroffen, als defekt gekauft, weil das Teil was ich brauche geht eher selten kaputt..  und war defekt...  Dash1

kann ja auch nicht gehen, wer 128 Ohm-Widerstände in Form von 100µF Elkos einbaut darf sich nicht wundern..

[Bild: j5bVLo6h.jpg]

nach einem beherzten Schnitt mit dem Seitenschneider atmet sie wieder  LOL  also die Baugruppe..., noch etwas flach, aber immerhin.

wird dann am WE fortgesetzt.. aber der zweite Player in der Sache ist noch nicht in Sicht, wird also sicher Heiligabend bis das ganze fertig wird.

Untertitel des Threads könnte werden "nackter Wolf im Schafspelz" oder so ähnlich.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, proso, hadieho
Zitieren
#2
Ein 1020 ist dagegen einfach, stilecht und teuer ...
bin gespannt.

Wulfen nackt in Pelzen könnte interessant sein,
wenn die Pelze auch taugen.

Tease

NS
Zum Arbeiten an der Leiterseite ist die Platte klappbar.
Wenn der Pelz keinen abschraubbaren Boden hat, möglichst übernehmen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#3
hier eine weitere Info, um was es geht.

Im Prinzip ganz easy, dieses

[Bild: zS5BZiNh.jpg]

bis auf den 1888.8 Block und die LED Indikatoren durch das hier ersetzen

[Bild: tqZ2m9Uh.jpg]

zufälliges Detail: der oben diagnostizierte defekte 100µF ist der einzige Elko der im Blockschaltbild dargestellt ist..
bedeutet, im Moment funktioniert die Einschaltverzögerung nicht. Grin
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#4
nun ein entscheidender Moment.  Passt  das da rein??

[Bild: issRsKyh.jpg]

das "Gehäuse" hat eine Außenbreite von 43cm,,,,  und eine Tiefe von 29cm.  

und das mit Holgers Hilfe ausgewählte "UKW-RAdio"?

[Bild: N2rsRD3h.jpg]

ZF-/Decoder/und-etwas-dran-Baugruppe = 34cm x 15cm  soweit ok  (gut, die linken Anschlüsse werden für Radio-only mode nicht gebraucht!)

und
[Bild: OHiDHe3h.jpg]

Frontend/DrehKo-Baugruppe = 8,7cm x 10cm (mit DrehKo-Achse und Antriebsmechanik)...

das wird für einen NICHT-Mechaniker mit 2 linken Händen eine Herausforderung... Tease
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, proso, hadieho, 0300_infanterie
Zitieren
#5
Öhm - was wird das?
************

Thomas
Zitieren
#6
einfach ausgedrückt: ein "etwas besseres" Radio. 

Erkennt man das nicht aus den Blockschaltbildern oben und den Photos?   Sad2
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#7
Äh nee - ich nicht, sorry Peter.
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#8
ok, WE, dann mal eine Beschreibung, was ich vorhabe, gerade für Leute die eher nicht in den Tuner-Thread schauen, weil die Sache da schon mal angedeutet wurde.

Situation: man hat Gefallen an einem Gerät, weil die Haptik, Optik, Design,.. einem aus welchem Grund auch immer gut gefällt, ist aber mit der Technologie, also dem was drinsteckt und die Qualität des Klanges (und bei Tunern des Empfangs) nicht so zufrieden.

Da bietet es sich doch an, das Innenleben auszutauschen gegen was qualitativ Besseres.

Geht mir so mit einem WEGA 301T Tuner, bis auf den Punkt dass ich meinen wieder abgestossen hatte, weil die Beschriftung nicht mehr vollständig und schön war.

[Bild: zofxk5t5.jpg]


[Bild: 4ticrtzo.jpg]
die jeweils ersten Bilder in Beitrag 3 und 4 zeigen die inneren Werte, handelt sich um einen Mittelklasse-Tuner mit Kapazitätsdiodenabstimmung (der Drehkondensator ist nur für AM (Lang(Mittelwelle), dahinter ein kleines Poti für die FM/UKW Abstimmung).
"3-Gang-Frontendabstimmung"

Damit kann man gut Stereo-FM hören, gerade wenn die Sender nicht zu schwach "reinkommen". aber gut ist halt nur gut....

Und eigentlich möchte ich ja sowieso den fetten Bruder von WEGA haben, den Lab Zero in ähnlicher Optik (oder eher andersrum).

Da sich die suche zu meinen Möglichkeiten schon etwas hinzieht, und vermutlich auch in den nächsten Tagen kaum lösen wird, entstand die Idee in der Zwischenzeit mit einem 301T etwas rumzubasteln.

Dazu musste ein Tuner gefunden werden, der diesen Anforderungen entsprechen sollte
- bessere Tunerqualität bei Empfang und Sound
- diese Technik auf möglichst kleinem Platz (Grenzen werden durch das 301T Gehäuse gesetzt) verbaut
- möglichst ein gute Drehkondensatorabstimmung (also kein Syntie)
- handhabbare Filter um Abstimmung zu optimieren
- bezahlbar, weil ist nur ein Bastelobjekt

alle vorhanden Tuner fielen aus, weil
- Technik innen zu groß  (z.B. Kenwood  KT 1100,..)
- Syntie (Luxman T-14, Technics ST-S5,...)
usw...

Gut über das Innenleben des Accuphase T-103 habe ich nachgedacht, aber dann verworfen..  Raucher
[Bild: apk6taau.jpg]
5-Gang FM Frontendmit Drehko,....

wie ich dann weiter vorgegangen bin folgt im next posting.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, Helmi, hadieho, proso
Zitieren
#9
habe dann über diverse Tuner nachgedacht, so ab 4 Gang aufwärts, habe Innenbilder gesucht um zu schauen, was steckt da drin,
wie groß sind die Platinen.
Habe in der Bucht/Kleinanzeigen Verfügbarkeit und Preise gecheckt.
Dabei erst bei den Japanern geschaut, aber auch bei deutschen Tunern.
Sabas (MT-201, MD-292) standen auf der Liste, Grundigs... und irgendwann landete ich auch bei Braun. Ich glaube durch einen Beitrag hier im OFF von Olli aus Bärlin.

Aber entscheiden konnte ich mich nicht, darum ...... schaltete ich einen unserer Profis ein, der nun wirklich mit Tunern schon viel gemacht hat.

Holgers Abtreter-Thread ist ja state-of-the-Art was Tuner angeht, da standen schon alle Top-Tuner der Welt, vom Sansui T-X1 oder auch der FST TU-9900, der Kücke T-22, Revoxe, sogar einlegendärer K+H FM 2002 und auch Spoks LAb Zero wurde schon zerlegt und wieder zusammengesetzt.

Also genau der richtige Mann für mein Vorhaben.
Von einigen riet Holger mir ab, seine erste Idee war dann ein Revox A76, hier mal ein Bild von ihm auf dem Abtreter:
[Bild: Foto_1.jpg]
weitere A76 Bilder hier: http://old-fidelity-forum.de/thread-1014...#pid584227

modularer Aufbau war nicht schlecht, aber rechts kann man erahnen, dass der Drehko ziemlich hoch ist, und der 301T bietet da nur 7cm Bauhöhe..
darum habe ich mich gegen ihn entschieden,obwohl sonst eigentlich sehr gute Technik drin steckt.

Dann hatte Holger eine gute Idee! Warum muss es ein Tuner zum Schlachten sein, es gibt auch gute FM Empfänger in Receivern aus Zeit damals.

Und weil wir über BRAUn T-1 / T-2 Tuner nachdachten, schlug er die 510, 520, 530 Serie von Braun vor, wo er auch selber gute Erfahrung gemacht hatte.
Gründe:
- UKW/FM-ZF., Stereodekoder und erste NF-Stufe sind auf einer eigenen Platine verbaut (die man oben im Beitrag 4 - Bild 2 sieht)
- UKW/FM-Frontend mit 4-gang-Drehko auch als einzelnen Modul (Bild 3 da oben)
- und noch so 2-3 weitere Details

ok, in gutem Zustand gehen die Brauns aus diversen Gründen (viele mögen das Braun Design von Dieter R. aus der Zeit) ab 150€ aufwärts weg.

Also die Suche nach was "mit Defekt", ein Amateurbucht-VK aus SH wollte nicht versenden, und auch für Sebastian /Proso, der sich zum Abholen bereiterklärt hatte [Danke], wäre es nicht in 10 Minuten erledigt gewesen.
EIn Buchtangebot aus Bielefeld was für 9EUR ( Dash1 ) wegging, hatte ich nicht gesehen, weil es unter Kategorie "Sammelteile" und nicht unter "Elektrokram" eingestellt war. Hatte viele Macken am Gehäuse, aber wäre der Schnapp gewesen, Abholung möglich gewesen.

Darum Walter aus Bayern bzw Franken angeschrieben, der einen 520er mit dieser Fehlerbeschreibung online hatte:
Skala schwergängig - defekt an Trafoendstufen - Beleuchtung geht...

haben uns dann geeinigt, 15€-Versand wg fast 15kg kam dann dazu, aber die Hoffnung dass beide gebrauchten Baugruppen OK seien lies mich zuschlagen.

Und dann war er da:
[Bild: KgzxD0eh.jpg]

BRAUN CEV 520 mit 50cm Breite und 15kg gewicht, hauptsächlich wg. schwerem Trafo hinten rechts...

Pause...   Kaffee
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, hadieho, proso, NS700X
Zitieren
#10
Inbetriebnahme war garnicht so einfach, halt alles DIN Anschlüsse, was ich fast garnicht habe..

Auch LS und KH über DIN, also mal eben den Pio KH anklemmen war nicht.

Also Adapter gebastelt, und über DIN Kabel (Kontakte schon nicht mehr ganz sauber, weil 100 Jahre nicht benutzt) auf den TEAC Verstärker.

Erste Erkenntnisse: der hat ein NF Problem, ist da sehr leise, nicht untersucht, ob Vorstufe oder Endstufe,

AM "rauscht" immerhin, FM/UWK tot.

Also damit der Suche angefangen, und zwar von hinten, defekten Elko der "Einschaltverzögerung" mit 128Ohm zog der Betriebsspannung der NF-Transistoren am Ende der FM-Baugruppe von 20V auf ca. 1Volt runter, "Ruhe im Kanal".

Elko abgeknipst, Rauschen auf UKW...abgestimmt, Ortssender zwar leise aber immerhin zu hören mit alter T-Dipol-Antenne (über 300Ohm-Eingang, 75Ohm asynchron/ Koaxial hat der Receiver noch nicht)
Abstimmanzeige kam etwas aus der linken Ecke (bei AM wesentlich stärker)
[Bild: Aayuj41h.jpg]

Sound in sauberem Mono, oder verrauschtem STEREO.. immerhin arbeitet der Decoder.
Mittenabstimmung geht*, nur das rechte Instrument dafür ist tot, einem wohl haüfig anzutreffenden Fehler der CEVs (* mit dem Millivoltmeter auf der Platine gemessen)

AFC arbeitet.

Fazit: der FM Bereich funktioniert grundsätzlich, braucht aber unbedingt einen kompletten Abgleich... und zwar nicht nur provisorisch nach "Armin-Methode", sondern vom Profi.
Sonst kann ich im WEGA 301T (den ich ja auch noch nicht habe und somit suche) die vorhandene Technik drin lassen.

Da werde ich mal mit Hr. G sprechen müssen, welche Optionen sich anbieten.. und was der beste Weg wäre:
- CEV 520 so lassen und abgleichen
- die beiden Baugruppen ausbauen, vor Ort mit +24V und +15V in Betrieb nehmen und abgleichen
-erst in einen 301T verbauen und zum Schluss abgleichen

Schaun wir mal, kommt Zeit kommt Rat.

Inzwischen ist auch der original Schaltplan eingetroffen, den mir jemand fürn Euro in der Bucht gegebn hat, komplettes SM lag bei HiFienginee und guter Qualität. Aber Schaltpläne auf DIN A4 drucken und zusammenkleben ist immer nur 2te Wahl.
hier noch das VK Bild
[Bild: IyhCLdvh.jpg]

um den ganzen oberen Teil, von ganz links nach ganz rechts geht es hier.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, hadieho, proso
Zitieren
#11
Zitat:gut, die linken Anschlüsse werden für Radio-only mode nicht gebraucht

Ca. 10 von links auf der Platine sind NF-VV, die nötigen Schalter für Stereo und Muting wirst eh anders plazieren.
Bleibt die Frage, ob die Bauhöhe des FE unterzubringen ist.

Die Vorteile dieses HF-, ZF und Dekoderkonzeptes bei den Forderungen nach Drehkoabstimmung und  guten Empfangseigenschaften liegen in getrennten Platinen für FM und AM sowie der sehr guten ZF mit gleichmäßiger Gruppenlaufzeit durch die eingesetzten LC-Filter und der guten logarithmischen Anzeigesignalaufbereitung.

edit Abgleich nach Umbau ist transporttechnisch einfacher.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#12
Hi Holger, schön das du reinschaust, da haben sich unsere Beiträge überschnitte.

Bedenken wegen der Frontendhöhe habe ich nicht, die ist mit unter 4cm (inkl. Platine) überschaubar.

[Bild: 8rUJvdEh.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#13
Zitat:Ca. 10 von links auf der Platine sind NF-VV, die nötigen Schalter für Stereo und Muting wirst eh anders plazieren.

ich vermute mit 10 meinst die 10cm, richtig?

bedeutet ja auch, dass theoretisch durch eine saubere "Sägung" von den 34cm Breite etwas mehr Platz für Frontend bzw Trafo zu gewinnen wäre.

[Bild: 8ESXLFah.jpg]

entweder auf der gelben Linie, da wären garkeine Bauteile im Wege. Brächte 64mm.

oder etwas enger auf der lila Linie, wobei oben Elko/Drossel zum ZF Teil hören. Brächte 107mm.
alles zwischen den Linien ist eine NF-Stufe aus 2 TRansistoren mit Rumpelfilter und "Nadel"filter. (komische Begriffe benutzen die) 

hier die Platine aus dem SM
[Bild: WnM0xpzh.jpg]

Mono/Stereo, Muting u. STereo-only werden später vermutlich anyway fest verdrahtet.
Das Teil soll Stereo in bester Quali liefern, ohne Muting-Funktion. Darf beim Abstimmen ruhig Rauschen.  Floet

Optisch sauberer wäre es natürlich, wenn die Platine komplett untergebracht werden könnte.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#14
nun mal zu was gaaanz anderem.

Der Braun arbeitet ja klassisch mit Skala und Zeiger zur Frequenz/Senderanzeige, der 301T aber digital mit schöner großer roten Anzeige.

Dazu ist ein Frequenzzähler (in dem großen silbernen Kästchen) im WEGA verbaut.

Der braucht natürlich ein Eingangssignal vom FM-Frontend, idR das Oszillatorsignal.

Dies dürfte auch im 520 über Meßpunkt 1 abzugreifen sein.

[Bild: YcgTnWxh.jpg]

aber leider ist der nicht im SM klar bezeichnet... welcher der 3 möglichen mag es sein?

[Bild: XVi9IMGh.jpg]
da hinten in der Ecke sitzt auf alle Fälle der Oszi mit T 104 und C117 / C116 zur Abstimmung.

Cyan ..  gelb .. oder lila..??
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#15
Das SM zeigt in der Draufsicht des FE die Oszillatorspule L104 ganz oben. Daraus würde ich zuerst den cyan(grün) gekennzeichneten MP favorisieren.
Wesentlich ist, daß der nur zum Messen für geringe Belastung gedacht ist. Ohne die Schaltung von dem im Wega verbauten Zähler zu kennen, würde ich aber ohne entkoppelnde Pufferstufe an den Oszillatortransistor keine Dauerlast hängen. Warscheinlich reicht auch der Pegel so nicht.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#16
Ist doch der gelbe.
habe mal vom Emitter-In des T-104 (ist im SM beschrieben) ohmisch gemessen, und vom gelben Punkt sind es die 1 kOhm von R122.

dort müsste dann ja die Oszifrequenz = EMpfangsfreuenz plus 10,7 MHz ZF zu Messen sein..  Denker

zum 301T:

[Bild: jOMW7Bgh.jpg]

leider ist im SM was mir vorliegt das FE nicht detailiert zu sehen, nur dass ein BF451  da eine Rolle spielt.

und der Zähler ist so aufgebaut:
[Bild: iB2CyqSh.jpg]

über ne Diode und 2 Cs gehts auf einen SAA1058, VV und Vorteiler in einem.

wird wohl mal auf 'nen Versuch ankommen. Mehr als dass das Oszisignal einbricht kann ja nich passieren.  Lipsrsealed2
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#17
Zitat:wird wohl mal auf 'nen Versuch ankommen.
Thumbsup
Zitat:Mehr als dass das Oszisignal einbricht kann ja nich passieren.
Naja, selbst wenns nicht einbricht, können Rückwirkungseffekte auftreten, kommt auf den VV des Zählers an.
Den SAA1058 kenne ich nicht. Dann wäre noch die Qualität der Temperaturkompensation im Oszillator bei der Erwärmung durch den Digitalzähler in einem Gehäuse interessant.
Wie willst eigenlich die Stromversorgung realisieren?
Brauchst 15V, 24V und welche Spannungen für Zähler und Abstimmanzeige?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#18
eins nach dem anderen Holger.
Ich glaube anyway, diejeniegen, die hier noch reinsehen, was vermutlich noch so 2-3 tun  LOL schütteln sowie nur noch den Kopp.

Entweder weil sie nicht so ganz verstehen was wir uns hiermit sagen wollen, oder weil sie denken, der spinnt der Peter, soll seinen Accuphase benutzen, oder den Onkyo, oder den Kenwood,....

Darum geht es aber nicht.  Jester

also bleiben wir noch bei der möglichen Frequenzanzeige.

NAchdem klar ist, wo MP 1 ist, wird halt mal gemessen.

[Bild: t46zeQRh.jpg]

dazu den ollen RAcal-Dana (hat sonst meine Sendefreuquenz vom 23cm ATV-Sender gemessen als ich da noch aktiv war, aber das ist eine andere STory) angeschmissen und warm werden lassen.

Tuner auf unterste FM-Frequenz, ist so um 87,5Mhz

[Bild: BVNHtH3h.jpg]

87,5 Mhz + 10,7 Mhz (ZF) = 98,2 MHz, na so fast passt es ja.  Floet

dann mal den Zeiger nach rechts, auf 97 Mhz (hier WDR3 lokal)

[Bild: U3Wf3z1h.jpg]

ab jetzt bitte bedenken, dass meine RFT Ausbildung fast 40 Jahre her ist..  Lipsrsealed2

97 + 10,7 = 108,2 MHz ...  Sad2  105,9 angezeigt.. ok, Messungenauigkeit.

weiter dann bei 100 MHz, Zeiger im Bild unten links auf der roten Skala zu sehen.

[Bild: VAarCV0h.jpg]

130 MHz ??????  Tease  oookkaay mmmhhh gut HF ist halt speziell.

MP 1 ist eigentlich dafür da, um im Abgleichvorgang am Anfang mit einem HF-Röhrenvoltmeter (hohe Eingangsimpedanz) eine Spannung von 400mV einzustellen. so'n Teil habe ich aber nicht...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, dnk
Zitieren
#19
Gut, dann nur so viel wie nötig und heute letzter Beitrag:
Zitat:105,9 angezeigt.. ok, Messungenauigkeit.
Der Oszillatorpegel ist an der Meßstelle frequenzabhängig und warscheinlich etwas knapp für den Zähler.

Freunde
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#20
so, damit morgen für dich eine Antwort darauf da ist

Zitat:Wie willst eigenlich die Stromversorgung realisieren?

Brauchst 15V, 24V und welche Spannungen für Zähler und Abstimmanzeige?

Ist natürlich eine der Grundlegenden Fragen in einem aktiven Geraffelteil!

hatte mir gedacht, das 301T Netzteil zu modifizieren, weil so schlecht passt das nicht

[Bild: RVuLfiTh.jpg]

das Stabi-IC liefert schon mal (fast?) die 15V für Frontend und ZF.....

und aus den 67V AC oder sogar den 33V DC (stabilisiert über meinen Freund, dem ZTK33 (ging früher in ITT Receivern immer kaputt = Folge: Frequenzweglaufen)) kann man prima die 24V für den Dekoder basteln.  mit 1,25A abgesichert, das sollte langen..

Der Frequenzzähler mit Anzeige hat ein eigenens NT und wird aus der untteren 8,6V Wicklung via F / G gespeisst..

Bleibt die LED Ansteuerung, soweit bin ich aber gedanklich noch  nicht.. Das IC sitzt ja auf dem 301T-Board, das ja raus muss...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, dnk
Zitieren
#21
(29.10.2016, 18:41)nice2hear schrieb: Ich glaube anyway, diejenigen, die hier noch reinsehen,
[...] schütteln sowie nur noch den Kopp...

nö, bin ganz gespannt, wie Du das anstellst.

wobei aus #3 gefolgert: ok, er will den Frequenzzähler des einen Tuners an den anderen anschliessen
(was worein ist mir egal, wie schon immer: Gehäuse überbewertet)
so dachte ich, das Du diesen erstmal extrahierst, stand alone zum Laufen bringst
und damit mal an einer bekannten Quelle misst.

bin gespannt auf die nächste Folge  Thumbsup
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#22
hier ist sie.....

nachdem das Projekt ein paar Tage aus gg. Anlass geruht hat (siehe Lab Suche Thread), ging es heute weiter.

einmal, weil die 12V Lampen angekommen waren

[Bild: cXY8SHWh.jpg]

nun wieder volle Light Power auf der Skala und dem Doppelinstrument. (mal sehen, wies im Dunklen aussieht)

dann war mir das mit der Unempfindlichkeit doch zu komisch, mal abgleichen??

Wichtig (siehe Posting eins in Holgers Abtreterthread  H I E R ..) "Also ans Werk, Betriebsspannungen und Arbeitspunkte geprüft", 
bevor man wild an Spulen und C-Trimmern dreht ..... Multimeter raus und DC messen!

BRAUN schreibt:
[Bild: vZ1f7Cxh.jpg]

hier im SP
[Bild: OO7JLWOh.jpg]

und MM sagt, statt 1,1V KEINERLEI Spannung über R 104, bedeutet, da fließt keine Stom! (nicht durch den Widerstand und damit auch nicht durch die beiden FETs 101 und 102)
auch am Poti R131 volle 15,xV Spannung.

Mal sehen,muss man doch durch Drehen Richtung Masse runter bekommen.. no, weil...

1 Min später

[Bild: BSPSvPdh.jpg]

das war hinüber und zerfiel bei der ersten Berührung in alle EInzelteile!  Hier schon mit dem Ersatz, 500 Ohm.

Danach sah die Sache schon mal gut aus, die 1,1V ließen sich einwandfrei einstellen, die FETs also soweit in Ordnung.  Thumbsup

[Bild: yqnmlQuh.jpg]

Auch die 2te Spannung über D102/103, 0V, musste justiert werden (war +600mV), ging aber einwandfrei, mit dem inzwischen gereinigtem Poti R126.

Ergebnis:
[Bild: 2CQ1EZXh.jpg]

Das sieht doch wieder sehr gut aus mit der Einfachantenne auf dem Fußboden.

Danach mal quick & dirty L101 / L102 / L103 und C101 / C105 / C109 abgegleichen bei schwächeren Sender, hat auch noch was gebracht.

Damit kann man dann doch weiterarbeiten als Basis für den Spezialtuner.

Ach ja, mit der STEREO-Lampe wollte ich ja auch gucken..
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, norman0, Helmi
Zitieren
#23
tja, die STEREO-Lampe wird wohl erst mal dunkel bleiben, habe keine 12V / 0,03A Stecklampe in den Tüten gefunden.
wird ja auch zumindest im Projekt nicht gebraucht, soll ja im WEGA auf die dortige LED umgebaut werden.

Und falls der BRAUN 520 doch als kompletter Receiver das Haus verlässt, findet sich schon was...

dann ist jetzt erst mal Stillstand angesagt, mehr kann ich nicht wirklich tun, solange kein 301T "in the house" ist.

[Bild: ZGQzMpGh.jpg]

der Beobachter als besonderen Gruß an Mr. Winix dabei...

Und der FM Stereo Sound ist jetzt schon so, dass ich Holgers Tipp als "topp" bestätigen kann.

so übel sieht der BRAUN Reciever in voller Beleuchtung gar nicht aus, und wer dieses Design mag und 50cm breite Geräte hinstellen kann..

[Bild: oKKhBx6h.jpg]
sorry wg. bad focus

tja, die Berliner 301T CHance habe ich wohl verpennt, aus der Bucht verschwunden.
Der Pole von allegro.pl will nicht ins Ausland versenden.
EIner der einen 301V Amp anbietet hat nicht den Tuner dazu.
Klaus sein 301T hat leider auch eine Beschriftungsproblem, und das auch noch beim fetten WEGA  Flenne .

Muss ich dann wohl weiter die Portale durchsuchen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, Helmi, dnk, nosecrets
Zitieren
#24
Mist, seit 2 Monaten kein WEGA Gehäuse im Angebot....  Sad2

Ob das hier mit einem 301T power by Braun Edition  bis Heiligabend was wird??  Denker
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#25
eigentlich will ich heute entscheiden..

Abbrechen und den 520er Braun komplett wieder weg...

Oder Tatsachen schaffen.....

[Bild: KijN6Uzh.jpg]

nur sone "zweidrittel"-ZF Platine und der Frontend nehmen ja nicht viel Platz weg.

Und der Braun geht als Verstärker-only mit Mittelwellenradio weg, wer hört denn heute noch UWK??  LOL
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • oldsansui, winix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Frage - Smith-Horn - wer kann dazu was sagen? Old-Holgi 8 1.002 30.01.2024, 11:59
Letzter Beitrag: spocintosh
  "Know how" komplexeres Logo/Beschriftung / Wer macht sowas ? dr.halebop 28 5.217 05.10.2023, 23:58
Letzter Beitrag: spocintosh
  Wer kann einem Plattenteller neu fräsen? MonossonHH 28 3.582 20.09.2023, 06:42
Letzter Beitrag: HifiChiller
  Verpackungsmaterial "Plastikstyropor" - wer kennt die richtige Bezeichnung? Apache 5 2.421 30.01.2022, 09:07
Letzter Beitrag: Telefunker
  Laptop Dell Lüfter macht GERÄUSCHE franky64 22 5.053 09.02.2021, 20:00
Letzter Beitrag: franky64
  Auto folieren - wer kennt sich aus ? Svennibenni 35 6.559 16.05.2020, 21:44
Letzter Beitrag: ehemaliger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste