Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bug im BRAUN CEV 520 Verstärkerteil.. oder fehlt da nur was?
#1
Hallo Leute,

bastel ja gerade an einem defekt gekauften Braun CEV 520 Reciever rum.. eigentlich wegen dem FM Teil.

Hatte da auch ein NF Problem (Ton sehr leise, egal was und wo) festgestellt.

heute dann mal geschaut, "Brummprobe" am PA Engang, Lautsprecher angeschlossen.
Das brummt wie Hölle (bin nicht ganz zum Kontakt gegangen, brummt schon mit leichtem Abstand) , als Endstufe ist OK. HURRA.  Raucher

und im SP sieht das so aus:
[Bild: ZYcRaMqh.jpg]

kann das sein, dass die Brauns auch einen Brückenstecker in der NF-Buchse (wo die Kabel zur Stecker 501/701 laufen) unten haben sollten?? der natürlich nicht da ist.  Denker
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#2
...eindeutig ja! Thumbsup

Grüße,

maurice
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • Gerry67, nice2hear
Zitieren
#3
Ich kenne das Gerät selbst nicht, aber so wie das gezeichnet ist sieht es mir aus als wenn da Vor / Endstufe mit dem Brückenstecker verbunden werden müssten.


Mache mal die Brücken - da kann eigentlich nichts schief gehen. Aber sicherheitshalber ohne Boxen aber mit Kopfhörer!!!

Liebste Grüße Gerry

Nachtrag:
Habe es gegockelt : "...Der CEV 520 besitzt eine Auftrennung zwischen Vor- und Endstufen mit Brückenstecker,..."

Also Antwort eindeutig JA !!!
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gerry67 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#4
das sehe ich genauso.
der Adapter macht dort auch sinn, um die Endstufe mit den davorliegenden stufen zu verbinden.
was du ohne diesen Adapter-stecker hören kannst ist das reine kapazitiv-eingekoppelte Signal.

gruß onkyo-boy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#5
stimmt....

mal improvisiert, weil ich nur noch einen MONO-DIN-Stecker mit 3 PINs da habe.

[Bild: V6ztIT7h.jpg]

wer sich die Beschriftung (die unter dem Gerät versteckt ist) genau ansieht erkennt es auch ohne Schaltplan.
slutförstärkare  ingäng bzw. ingängförstärkare utgäng sacht ja alles.. Smile

und los geht's mit den Sabas...

[Bild: 21DGhVoh.jpg]

Schön laut....  Thumbsup   soweit zur Fehlerbeschreibung vom VK: Defekt an Trafoendstufen  LOL
Entweder wollte der mich veräppeln oder ein Fachmann hat ihn verarscht. (angeblich hätte er 2 520er, und der andere wäre leichter zu reparieren gewesen...)

nun mal eine Frage zu dem Balanceregler beim Braun

[Bild: jYkUK6gh.jpg]

ok, 0 oben in der Mittel, aber rechts geht nur bis 10 (die auch nicht aufgedruckt ist) und der Regler funktioniert wie ein 2ter Volumeregler.  Sad2
Seltsam, aber muss wohl so, oder?

Da der 520 nun wieder soweit läuft, vielleicht sollte ich mein Projekt abbrechen und ihn komplett (mit FM) als in Ordnung verkaufen.  Denker
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#6
...ich würd den verkaufen und nicht auseinanderreissen. Ist Erhaltenswert, ich find den schön !

Gruß

Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
#7
habe schon mal schnell Lampen geordert, weil 2 der 4 defekt sind..  mit voller neuer Beleuchtung ist Verkauf immer besser, egal ob mit oder ohne UKW Radio.  LOL

Ach, 'ne Stereo-Lampe brauchts dann auch noch... 12V 30mA T-1-irgendwas mit Kabeln.... da sollte noch was in der Schublade sein...

Jemand 'nen Hinweis wg. der Balance-Logik??
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#8
schau mal hier
[Bild: te-5.png]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Gerry67, nice2hear
Zitieren
#9
Die Lämpchen sollten kein Problem darstellen. Und passt die Bauform vom Stereo-Lämpchen nicht, dann ein kleineres an den Kabeln befestigen (festkleben) - passt sicherlich!

Wegen Deinem Balance-Problem:

Ich denke... naja.. vielleicht hast Du beide Lautsprecher an einem Kanal angeschlossen? Dann hättest Du nur Ton wenn das Balance-Potentiometer in der Mitte, oder auf eine Seite gedreht ist.
Alles Andere ist... ich sage mal seltsam Sad2 


Ganz liebe Grüße

Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gerry67 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#10
Das mit dem nötigen Stecker ... zu spät gelesen.
Mit der Erklärung der Balanceschaltung der Brauns dieser Serien kannst nen großen Preiß gewinnen!!!
Warscheinlich wußten die Entwickler auch nicht so ganz, wie die Schaltung funktionieren soll. Tease
Bitte unbedingt auf Knallfrösche checken und ich würde auch die Netzgleichrichter tauschen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Gerry67
Zitieren
#11
(30.10.2016, 12:30)nice2hear schrieb: nun mal eine Frage zu dem Balanceregler beim Braun

[Bild: jYkUK6gh.jpg]

ok, 0 oben in der Mittel, aber rechts geht nur bis 10 (die auch nicht aufgedruckt ist) und der Regler funktioniert wie ein 2ter Volumeregler.  Sad2
Seltsam, aber muss wohl so, oder?

Er sprach doch vom Balance-Potentioneter und nicht vom Volume-Poti mit Loudness-funktion.
Oder sehe ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht???

Aber das mit der doppelfunktion mit herausgezogenem Volume-Poti = Loudness   ist echt .... Gei... der Hammer Thumbsup


Liebste Grüße
Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#12
Gerry, les (oder lies?) mal die Info von Winix seinem Link ins Braun Forum, ne richtige Balance zwischen rechts und links ist das wohl garnicht,
steht ja auch nicht r und l, sondern - bzw. + am Regler.

Also alles gut, wir sitzen sowieso in der Mitte. Grin
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#13
Beim Testen meines ersten Brauns war nach nem Blick in die Schaltung die Idee,
daß für ne Balanceregelung in einem Kanal die Außenanschlüsse des Potis zu tauschen sind. Floet
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#14
Das Volume -Poti kann man meines Wissens herausziehen, ist ja auch aufgezeichnet.
Zitieren
#15
ja, für lineare Regelung der Lautstärke.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#16
Von mir ein langes uuuuuuuuuuuuups..... sorry Atnice2hear !
Ja das Poblem hatte ich echt nicht wirklich komplett gelesen - oder komplet verstanden. Mein PC machte gerade ein Update... und ich daher etwas im Stress und genervet  wegen klick... 10 Miinuten später gets weiter... klick... usw...Sad

Hau mich bitte, ich habe es verdient!!! Knueppel Bekloppt Rifle Nichtok Sorry Sad

Ganz liebe Grüße
Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#17
An dieser Stelle stand eine Info, die sich als nicht zutreffend herausstellte. Ich übernahm sie einfach ungeprüft.
Ich habe sie deshalb gelöscht.
                               Greetz Pit
______________________________________________
Zitieren
#18
das balancepoti ist ein Doppelpotentiometer, man kann damit also sehr wohl zwischen links und rechts
"verschieben". Das gleiche gilt auch für die Potis für Höhen und Tiefen. Das Kuriose bei Braun war der Umstand, dass man das Lautstärkepotentiometer als "Pegelsteller" bezeichnet hatte, man empfahl, den Lautstärkeregler grundsätzlich zunächst vollständig aufzudrehen und anschliessend die Lautstärke kanalgetrennt über das Balancepoti so einzustellen, dass sie als "insgesamt etwas zu laut" empfunden wird. Zum Schluss das Lautstärkepoti etwas zurückdrehen, bis es als passend und angenehm empfunden wird. Dies ergibt in der Praxis dann ein zu 80-90% aufgedrehtes Lautstärkepotentiometer, sodass die Loudness (sofern aktiv) bei "Zimmerlaustärke" weitestgehend aussen vor bleibt und kein Unsinn in Form von überzeichneten Tiefen und Höhen treiben kann, sondern nur dann in Erscheinung tritt, wenn sie gefragt ist, nämlich bei sehr geringer Lautstärke.

Grüße,

maurice
[-] 1 Mitglied sagt Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#19
Zitat:das balancepoti ist ein Doppelpotentiometer, man kann damit also sehr wohl zwischen links und rechts
"verschieben". Das gleiche gilt auch für die Potis für Höhen und Tiefen.

Einspruch,
bitte erklären, wie das "verschieben" geht, also die Pegeländerung zwischen den Kanälen beim Drehen am Balancepotis und damit gleicher Widerstandsänderung in beiden Kanälen entstehen soll. Zur Hilfe ein Ausschnitt aus dem SP

[Bild: braunteil-spa0s21.jpg]
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#20
ok, Gorm 1:0 für Dich, ich hatte das verdrückt ausgekehrt, ähm, verkehrt ausgedrückt. Das balacepoti ist ein Doppelpoti, welches es ermöglicht, die Lautstärke der beiden Kanäle unabhängig voneinander zu  verändern. Drinks

Grüße,

maurice
[-] 1 Mitglied sagt Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#21
Offenbar lassen sich der Knopf (ein Kanal) und der Zeiger (anderer Kanal) zueinander verdrehen, wenn man links und rechts unterschiedlich justieren möchte. Das ist dann wohl bei "Balance", Tiefen und Höhen gleichermaßen möglich...

Diese "Balance"-Technik fand sich dann wenig später auch im gut gemachten Visonik VSA-1000 und wurde von den Testern, die das Prinzip durchschaut hatten, lobend erwähnt.

Offtopic: Weiß hier jemand, wer die V..-1000-Reihe von Visonik gebaut hat?
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • Gorm, Gerry67, nice2hear
Zitieren
#22
Danke! Lesen bildet und jetzt habe ich die Bedienung kapiert. Eine BDA von Pitter brachte endgültigen Aufschluß.  Thumbsup
Die getrennte Einstellmöglichkeit der Pegel durch getrennte Achsen für die Kanäle und getrennte Einstellmöglichkeit von Knopf und Knebel erklärt meine Frage. Offenbar waren die Knebel meiner Geräte nie getrennt von den Knöpfen verstellt worden, sogar regelrecht an den Knöpfen angewachsen und als Bedienmöglichkeit hab ich die Knebel nicht erkannt. Die Blechhaken erschienen mir Gestaltungselemente  Dash1 Eine üblicherweise gestrichelte Linie zwischen den Schleifern des Lautstärkepotis für die beiden Potis auf einer Achse hätte schon im SP den Unterschied klar gemacht.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Gerry67
Zitieren
#23
Ich fürchte, die gestrichelte Linie zwischen den Potis würde bedeuten: "parallele" Einstellung, also wie beim normalen Stereopoti, ohne getrennte Einstellbarkeit der Kanäle. Daher hat man im Schaltplan wohl einfach zwei Einzelpotis eingezeichnet.

Bei den Potis hat man in den frühen HiFi-Jahren immer gerne einige Absonderlichkeiten montiert, ich denke da an ein Einachsiges Sterepoti mit durch zihen oder drücken auskuppelbaren Kanalreglern, wie ich es aus einem Grundig TK-46 kenne. Oder eben das "herausziehbare" Poti in diesem Braun Receiver... das gibt's nie wieder... Ich glaube, da sind unsere damaligen Ings in Deutschland ganz besonders drauf abgefahren.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • Gorm, nice2hear, Caspar67
Zitieren
#24
ja, wenn die Linie beim LS gewesen wär, hätte ich auch ohne BDA begriffen, daß bei den anderen was anderes sein muß ...

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Klangstrahler
Zitieren
#25
ok, so einfach kann die Lösung sein. Danke euch. werde das heute mal probieren und mit der Knipse dokumentieren.  Thumbsup
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 775 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 366 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Technics SL 1410 MK2 Kurvenrad fehlt low-fi-man 0 193 18.02.2024, 15:23
Letzter Beitrag: low-fi-man
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 414 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  Uher mini hit will nicht abschalten (oder nur halb) tom68 4 862 13.05.2023, 14:21
Letzter Beitrag: tom68
  Sony TA-8650 rauscht nur wenn nicht gemuted derHamburger 21 2.663 26.04.2023, 21:47
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste