Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phase Linear 5100 II Tuner
#1
Einen besonderen Tuner Klassiker aus 1979 habe ich im Fundus, den sehr trennscharfen Phase Linear Model 5100 Series Two. Ich finde, er ist bereits von der Erscheinung eine Vorstellung wert?!

History zu Phase Linear:
Die Washingtoner Verstärker Manufaktur Phase Linear wurde von 1970 vom jungen Bob Carver ins Leben gerufen. Der erste Amp, die Endstufe Model 700 mit seinerzeit sehr starken 350W pc fand sofort Einzug die US Recordings Studios und in die HIFI-Freak Szene weltweit. Es wurden weitere Vor- und Endverstärker Legenden im kompromisslosen 19" Format entwickelt. Bob Carver experimentierte bereits mit dem Preamp Model 4000 um 1974 seine ersten holografischen Soundentwicklungen.


Das Phase Linear Angebot blieb überschaubar, die seinerzeit fast mächtigste Endstufe am Weltmarkt Model D-500 mit 500W pc konnte ich mir nicht leisten.

Eine Phase Linear Endstufe 400II hatte einmal den Weg in mein Heim gefunden, Power ohne Ende im coolen Design.

Das verschärfte 19" Profidesign der 400II und die riesige LED Meter waren ein Novum für Wohnzimmer-HiFi in Deutschen Landen, galt als très chic. Ich hatte mir den Amp aus den USA kommen lassen, war gar nicht mal teuer.

Foto geliehen, Danke.
[Bild: phaselinear400y4000seri.th.jpg]
Uploaded with ImageShack.us

Ergänzend zu den Amps mussten Bob Carver & Co. einen adäquaten Tuner zur Serie anbieten. 1979 wurde der 5000er Empfänger durch das Model 5100 II ersetzt. Der Tuner ist bei mir noch übrig geblieben, er verfügt über hohe Sensibilität und sehr gute Ausstattung:

[Bild: phaselinear5000ii01.jpg]

[Bild: phaselinear5000ii02.jpg]
Helle Beschriftung auf Alu, muss das sein?
[Bild: phaselinear5000ii03.jpg]

[Bild: phaselinear5000ii04.jpg]

[Bild: phaselinear5000ii05.jpg]

[Bild: phaselinear5000ii11.jpg]

Um 1980 hat Pioneer das Unternehmen Phase Linear aufgekauft, Bob benötigte wohl Kohle für sein neues Projekt. Diese Tunerkonstruktion enthält bereits den Kern eines Pioneer Bausteins (TX-D1000).

Ich finde das 19" Design mit massiven Henkeln montiert auf einer feisten 5mm Alufront steht ihm gut - oder ?
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • Siamac, UriahHeep, Campa, stony, New-Wave
Zitieren
#2
morgen Rainer, nettes Teil, ein zeitloses Design und tolle Technik verbaut.
und die Trennschärfe ist wichtih in einer amerianischen Großstadt mit 100ten local radio stations. Thumbsup
In Nebraska kam es wohl eher euf die Empfangsempfindlichkeit an, aber AM hätte er ja, um Country Sender zu catchen. Denker

ach ja, und Bilder wieder in TOP Oldsansui Quality. Big Grin

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren
#3
In jedem Fall wesentlich schöner als das entsprechende Pioneer Derivat.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren
#4
Moin Rainer Hi

das Design finde ich auch sehr ansprechend
...... und dann noch von dir abgelichtet.... wow Pray Danke für

Gibt man Phase Linear bei bucht.com ein, hat man 9 Seiten zum Stöbern.
....und findet z.B. einen Autocorrelation Preamplifier Model 4000 High Fidelity Console Tease
Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Dilemma der 70er Receiver, Vollverstärker + Tuner oder Vor-Endstufe und Tuner... hörtnix 6 3.006 14.02.2019, 20:23
Letzter Beitrag: elacos
  NAD 5100 CD Player hanns 5 2.485 07.10.2018, 10:50
Letzter Beitrag: hanns
  Transrotor Transcriptor Audio Linear TD 4001 Rüssel 7 5.763 24.01.2017, 18:08
Letzter Beitrag: Rüssel
  Phase Linear keramikfuzzi 54 20.118 15.09.2014, 02:01
Letzter Beitrag: MAC666
  Serie II (Phase Linear + Carver) und alles was eingermaßen passt (19"?)... MAC666 0 1.550 07.09.2014, 23:44
Letzter Beitrag: MAC666
  Sony TA 2000F: Volume Poti linear oder logarithmisch? peugeot.505 16 7.881 29.03.2013, 14:30
Letzter Beitrag: FRANKIE



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste