Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony TA 2000F: Volume Poti linear oder logarithmisch?
#1
Hallo Kollegen,
bei der o.g. Vorstufe ist das Volume-Poti ziemlich hinüber, man hört starkes Kratzen und z.T. große Sprünge im Lautstärkeverlauf. Öffnen zum reinigen geht nicht wirklich gut, daher würde ich es gern ersetzen.
Es ist ein Stereo-Poti mit 2x250kOhm, die Frage ist: linear oder logarithmisch?
Das Servie manual schweigt sich darüber aus, auf dem Poti selbst steht es auch nicht. Meine Messversuche sind wegen fehlender dritter Hand und mangelhaften Equipments gescheitert.
Kann jemand helfen?
Logarithmische Potis gibt es einige (ca.-Maße: Schaftdurchmesser 6 mm, Länge 13 mm, Gewinde M8*0,75, Gewindelänge 7 mm). Wo kriege ich dann ein lineares Poti her?
Fragen über Fragen...
Gruß Christian

Edit: Teilenummer 1-221-843
Gruß Christian
Zitieren
#2
Ich mess es mal aus, aber morgen..

Muesste ja inner Mitte die Haelfte anzeigen, wenns linear is..


[-] 1 Mitglied sagt Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • peugeot.505
Zitieren
#3
(25.03.2013, 22:13)monoethylene schrieb: Ich mess es mal aus, aber morgen..

Muesste ja inner Mitte die Haelfte anzeigen, wenns linear is..

Danke, mal sehen was rauskommt. Drinks
Ein logarithmisches Poti zu verwenden, ist ja eigentlich unproblematisch, auch wenn vorher ein lineares drin war, oder? Denker
Gruß Christian
Zitieren
#4
Hm..weiss auf die schnelle nicht, inwiefern sich das auf die Skale der VU Meter auswirkt. Sprueh mal richtig durch. Das klappt schon, glaub mir.


Zitieren
#5
Hallo Christian,

es würde mich stark wundern, wenn Sony als Lautstärkeregler ein lineares Poti genommen hätte Denker - alle Lautstärkepotis, die ich kenne, sind logarithmisch.

Weiterhin würde mich auch stark wundern, wenn Du ein Ersatzpoti finden kannst, dass nicht nur von den elektrischen Werten, sondern auch mechanisch in den Verstärker passt.

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#6
Richtig. LS-Potis sind immer logarithmisch.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#7
Wieder was gelernt Thumbsup Thumbsup


Zitieren
#8
Hallo zusammen,

(26.03.2013, 09:20)rolilohse schrieb: alle Lautstärkepotis, die ich kenne, sind logarithmisch.

Stimmt nicht ganz - meine Eltern hatten in den 70ern ein billiges Küchenradio, das augenscheinlich ein lineares Poti verbaut hatte: Schon nach 5% Regelweg hatte man 95% der Lautstärke erreicht Dash1.

Gruß Roland
Zitieren
#9
At Peugeot505 : Das Poti im TA-2000 F ist logarithmisch - es lässt sich übrigens gut öffnen, Christian !
Habe ich bei meinen beiden TA-2000 auch gemacht.
Bei einem der beiden mußte ich das Poti aber erneuern - habe ein gekapseltes "blaues" ALPS in der Bucht aufgetrieben.

_____________________________

Gruß Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • peugeot.505
Zitieren
#10
Frank:
eigentlich müsste dieses Alps Poti passen. ist zwar nicht rund wie das original, alle anderen Dimensionen passen aber vom Papier her.
Muss ich morgen ma zum großen C, ob die was da haben.
Danke erstmal an alle für die Tips!

Christian
Gruß Christian
Zitieren
#11
Musst auf die Lage der Nase achten, vermut ich. Nich, dass das nich passt.


[-] 1 Mitglied sagt Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • peugeot.505
Zitieren
#12
At Christian : das ist es - dasselbe habe ich auch genommen für meinen 2000 F ! Du musst das schwarze Blech am SONY evtl. vorsichtig etwas auffeilen - aber das sieht man ja nachher nicht.

Bevor du es kaufst, würde ich aber trotzdem versuchen, das originale "COSMOS" zu öffnen und zu reinigen.
Die Laschen kann man auseinanderbiegen und auch wieder retour - 2x klappt das ohne Probleme.

______________________________

Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • peugeot.505
Zitieren
#13
Eine Frage noch zum alten Cosmos-Poti:
Ist die Poti-Achse durchgehend? Ich nehme an: ja. Das hintere kriegt man ja auf, zum weiteren zerlegen muss man dann sicher die Mutter lösen oder? Dann kann man sich weiter vorarbeiten.
Christian
(27.03.2013, 17:34)FRANKIE schrieb: At Christian : das ist es - dasselbe habe ich auch genommen für meinen 2000 F ! Du musst das schwarze Blech am SONY evtl. vorsichtig etwas auffeilen - aber das sieht man ja nachher nicht.

Bevor du es kaufst, würde ich aber trotzdem versuchen, das originale "COSMOS" zu öffnen und zu reinigen.
Die Laschen kann man auseinanderbiegen und auch wieder retour - 2x klappt das ohne Probleme.

______________________________

Frank
Gruß Christian
Zitieren
#14
Man kann das Teil komplett auseinandernehmen, Christian - die Achse ist zweiteilig !
Ich habe ein Pic gemacht, kann es aber momentan nicht hochladen - Abload macht Probleme.... Denker
Ich füge es dann später hier ein.

So - jetzt klappt´s hoffentlich
[img][Bild: p1020028j4d08.jpg][/img]

___________________________________

Frank
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • peugeot.505, Tom
Zitieren
#15
(28.03.2013, 18:21)FRANKIE schrieb: Man kann das Teil komplett auseinandernehmen, Christian - die Achse ist zweiteilig !

Frank
Danke für das Pic, dann ahbe ich morgen vormittag was zu tun, wenn die Holde auf der Arbeit ist.... Muss nur die Kinder adäquat beschäftigen: Märchenplatte an!
Gruß Christian
Gruß Christian
Zitieren
#16
So,
die Reinigungsaktion ist vorüber, leider nicht mit durchschlagendem Erfolg. Flenne
Nach Reinigung und Wiedereinbau gab es beim Test immer noch diese starken Lautstärkesprünge. Nach meiner Messung hatte das Poti auch nicht mehr den vollen Widerstand von 250 kOhm. Vielleicht war da schon jemand vor mir dran oder ich habe was verbastelt.Sad2
Problematisch fand ich auch, dass zwei angelötete Kabel aus Edelstahl (?) recht hart und brüchig daherkamen. Denker
Werde mir ein Alps bestellen, in D habe ich nur welche mit Pins gefunden, in Hong Kong gibt es auch welche mit Lötaugen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, danke erstmal für die Tips!
Gruß Christian
Gruß Christian
Zitieren
#17
Schade, Christian - aber immerhin - alles versucht ! Thumbsup Tzaritza
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Volume Control Spotify Frage? Siamac 6 1.479 18.02.2022, 20:17
Letzter Beitrag: Siamac
  Transrotor Transcriptor Audio Linear TD 4001 Rüssel 7 5.755 24.01.2017, 18:08
Letzter Beitrag: Rüssel
  Falls es jemand braucht, sucht Sony TA-2000F Service-Manual Gruembelpfirz 16 6.508 08.07.2015, 09:15
Letzter Beitrag: Gruembelpfirz
  Phase Linear keramikfuzzi 54 20.064 15.09.2014, 02:01
Letzter Beitrag: MAC666
  Serie II (Phase Linear + Carver) und alles was eingermaßen passt (19"?)... MAC666 0 1.549 07.09.2014, 23:44
Letzter Beitrag: MAC666
  Phase Linear 5100 II Tuner oldsansui 3 2.604 11.12.2011, 11:11
Letzter Beitrag: Tom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste