Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz 2245 Radioempfang
#1
Hallo zusammen,

Ich habe noch eine Frage zum Radioempfang vom 2245, folgendes Problem stellt sich zur Zeit dar:

Beim Radio Empfang FM habe ich das Problem das der Empfang zum einen ziemlich leise ist, d.h. man muss den Volumen Regler schon fast voll aufdrehen damit man in einer halbwegs normalen Lautstärke  Radio hören kann. 

Das Stereo lämpchen leuchtet nicht auf, was wahrscheinlich am schlechten Empfang liegen könnte meiner Meinung nach.

Die Anzeige für die Signalstärke bewegt sich nur bis zum zweiten Balken. Das Signal an sich ist klar und Rauschfrei.


Meine Frage nun zu dem Problem:

Ich habe keine Antenne angeschloßen an dem Eingang für die FM Antenne, wäre natürlich ziemlich dämlich von mir wenn das nur daran liegen würde,
Muss da eine Antenne angeschloßen werden, wenn ja reicht eine normal Wurf Antenne von Amazon oder Conrad dafür?  (Sorry für die wahrscheinlich doofe Frage)

Wenn das Problem nicht an der Antenne liegt, woran könnte es sonst liegen?

Im Betrieb über Aux z.b. ist der Signaleingang und die ausgegebene Lautstärke normal, hier funktioniert auch die Stereo anzeige.
 
Wenn jemand einen Tipp hat für mich wo das Problem liegen könnte wäre ich sehr Dankbar.
Zitieren
#2
Auf jeden Fall erstmal eine Antenne anschließen, ein Kabel oder Draht für einen Test dürfte erstmal reichen meines Erachtens nach. Oder an die Antennendose in der Wand anstöpseln.
************

Thomas
Zitieren
#3
Ist der vielleicht im Mute Betrieb? Schalte doch mal auf FM MONO, aber mach bitte vorher leiser.

Wenn kein Stereo Signal anliegt mutet der vielleicht den Empfang und dann ist es eben sehr leise.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#4
Aber ohne Antenne geht halt mal nur ganz wenig! Floet
Zitieren
#5
Ok, im mono ohne Antenne rauscht er dann eben nur, aber laut...

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#6
leiser Radioempfang bei nicht angeschlossener Antenne ist schon zuviel,
es bedeutet, dass der Kasten nicht richtig abgeschirmt ist Raucher

nun ja, man sollte schon eine Antenne anschliessen Wink3
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#7
Antenne ist geordert, ich werde Berichten wie es mit Antenne ist.

Ob Mono betrieb oder nicht ist egal, an der Lautstärke ändert sich dabei nichts.

AtWinix: was meinst du mit nicht Richtig Abgeschirmt?
Zitieren
#8
Zum Testen reicht ne Büroklammer als Antenne.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#9
wenn ein Radio ohne Antenne etwas empfängt,
strahlt die Hochfrequenz irgendwo anders ins
Gerät ein; schliesst man nun eine Antenne an,
gibt es mindestens zwei Wege, wie HF ins Gerät
kommt; das kann sich möglicherweise gegen-
seitig stören.
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#10
Hallo Michel46,

Zum Radioempfang gehört die Antenne wie der Treibstoff zum Auto. Ohne geht nix.  Also mach mal ein stück Draht an einem der beiden Klemmblöcke "FM" als Antenne dran. So 30..50 cm sollten zum Testen allemal ausreichen.

Spielt der Radio dann in "normaler" Lautstärke, dann kaufe Dir eine bessere Antenne.
Sollte der Empfag weiterhin so schlecht sein - und es kommt immer noch kein Stereo - dann gehe ich mal von einem Defekt des Tuners aus. Oftmals verstimmen sich die alten Spulen nur ein bisschen... kann man also wieder einstellen.

Viele Geräte - eigentlich fast alle - machen MUTING (Stummschaltung) wenn man auf FM-Stereo steht, aber der Tuner kein Stereosignal liefern kann. Einfach mal auf FM-MONO umschalten, dann sollte der Radio in normaler Lautstärke spielen - nur halt mono.


Wegen Empfang ohne Antenne:
Diese Geräte sind keine superstark geschirmten Mesgeräte. Der Antennenanschluß steht hinten als Klemmblöcke (so sehe ich es zumindest im Servicemanual) aus dem Gerät heraus. Also ist irgend ein Empfang eines starken Senders auch ohne Angeschlossene Antenne möglich.

Grüße Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#11
Meine 10c zu den Probs. vom Rantzerl:
1. Geringe Empfangslautstärke
Ursache im liegt im Stereodekoder ein schl. TP-Filter oder danach in der Mutingschaltung oder der NF-Umschaltung
2. geringe Signalstärke
Ursache fehlende Antenne. Wie geschrieben, benötigen diese relativ unempfindlichen Empfangsteile eine angeschlossene Antenne für das UKW-Band und da fast alle Radioempfangsteile im Alter des Gerätes durch Alterung verstimmt sind, ist ein Neuabgleich sinnvoll, oft zwingend.
3. Kein Stereoempfang
Das kann an 2. liegen, da für Stereoempfang ein größeres Eingangssignal als für Monoempfang benötigt wird und auch der  ZF-Verstärker, der Demodulator und der der Stereodekoder richtig eingestellt sein müssen. Zuerst die Stereolampe prüfen und ggfs. durch eine gleicheartige Lampe ersetzen

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • winix, leolo
Zitieren
#12
Hi nochmal,
die Stereolampe ist auf jedenfall i.O.
Leuchtet ja z.B. beim AUX Betrieb auf.

Beim betätigen der Mono taste habe ich gar keine Veränderung was die Lautstärke betrifft. Sie bleibt unverändert.

Ich werde am Wochenende testen und dann Berichten wie es gelaufen ist.

Ich nehme an, so ein neuer Abgleich ist wahrscheinlich ohne die Entsprechenden Messgeräte nicht selber zu Bewerkstelligen?
Zitieren
#13
Häng halt einfach mal nen Draht an die Kiste, wenn kein Empfang mach die Gänge des Tuners sauber und schau ob die  StereoLampe überhaupt noch leuchten kann, dann melde Dich nochmal! Raucher
Zitieren
#14
Bitte nicht am Tuner herausschrauben, da bringt eher wenig und endet, oftmals, wie ich es schon erlebt habe, im zerstören der Kerne der Spulen. Hinterher wir es schwer das wieder zu beheben. Draht dran und hören. Wenn nicht besser, jemandes aufsuchen der da etwas Ahnung hat.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#15
Vielleicht hier mal einen Blick riskieren:

*klick*

Hat bei meinem Kenwood auch geholfen.
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • Gerry67
Zitieren
#16
Soooo... also die sache mit der Antenne habe ich ausprobiert.
Wie ich es mir gedacht habe hat sich die Lautstärke nicht wirklich verbessert.
Die Anzeige der Signalstärke hat sich minimal verbessert und steht bei angeschlossener Antenne ca. in der Mitte und ohne ein wenig weiter links.

Ich schätze dann mal das der Tuner wohl vom Fachmann eingestellt werden sollte oder wie geh ich nun am Besten vor?
Zitieren
#17
Entweder zu einem RFT oder kundigem Forist in Deiner Nähe oder aber Mut zur Lücke und wie im Link von Mosbach beschrieben selbst Hand anlegen!
Zitieren
#18
du hast eigentlich mehrere Möglichkeiten.
- such dir eine Werkstatt deines vertauens und frag dort nach ob sie solche arbeiten durchführen können
- lies dich im Forum bei den tunern ein und such dir ein paar aus deiner sicht kompetente user und sprich sie an
ob er/sie für dich diese arbeiten ausführen würden und in deiner näheren Umgebung sesshaft sind
- lass das gerät in diesem zustand und such dir einen interessierten Abnehmer
oder oder oder .......

wenn du keinerlei Erfahrungen auf diesem gebiet hast lass das Innenleben des gerätes bitte in ruhe.

es kommt darauf an was du mit diesem gerät vorhast, dich daran erfreuen oder .......

gruß onkyo-boy
Zitieren
#19
Hallo!

Den Drehkondensator kann man vorsichtig von Staub befreien (DRuckluft, Pinsel), ansonsten bitte nicht an irgendwelchen Schrauben herumdrehen!

Grüße Raphael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radioempfang verbessern? Tepelmann 16 2.231 24.01.2023, 11:11
Letzter Beitrag: Armin777
  Mixer Outline Pro 408 starkes Brummen und Radioempfang 1210er 39 9.067 09.04.2022, 16:17
Letzter Beitrag: childofman
  Marantz Modell 18 - Die Mutter aller Marantz-Receiver applecitronaut 72 17.642 25.09.2019, 14:15
Letzter Beitrag: lukas
  Marantz 4400 Radioempfang Luger61 3 1.863 25.05.2019, 21:41
Letzter Beitrag: Luger61
  Marantz 2238 - Kein Ton, kein Ausschlag beim Radioempfang DarknessFalls 4 1.483 04.02.2019, 17:29
Letzter Beitrag: DarknessFalls
  Marantz 2245. Refresh für Anfänger. Oder: mein allererstes Mal... lofterdings 66 40.245 03.04.2018, 22:50
Letzter Beitrag: lofterdings



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste