Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Lautsprecher u.Boxen-eine Hassliebe
#51
Hallo.
Hier mal etwas zu den Frequenzweichen der Heco Reflex 30 und der geplanten BR51 ( sollte aber BR60 heißen,kam aber nie in die Produktion).
Weil über die "schmalen" Weichen, der BR50 Nachfolger bzw. Umbauten von Heco und Co. diskutiert wird.( hier: https://old-fidelity-forum.de/thread-31127.html )

Heco 30 Front

[Bild: DLxqn0Lh.png]

Heco Rückseite

[Bild: rfTcBQ5h.jpg]

BR51 ( BR60 ) Front

[Bild: n6IfE5vh.jpg]

mfg die dicke Hummel
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Hummel601 für diesen Beitrag:
  • jagcat, winix
Zitieren
#52
Hallo Leute.
Nun,irgendwann sind Lautsprecher auch mal defekt,bzw. haben so ihre Wehwehchen,bestimmte leiden eben unter der Spulenpest.
Da ist bei DDR-RFT-Lautis nun guter Rat teuer.
Erstazlautsprecher werde weniger oder sind oft vorgeschädigt und man hat das gleiche Problem.
Die Leute,welche diese Lautis instandsetzen,werden immer weniger oder es werden nur noch die Sicken gewechselt.
Ich hatte mit dieser Situation die Schnautze voll,also habe ich mich bemüht mir die Werkzeuge und die Ersatzteile zu besorgen.
Bei letzteren dauerte es etwas,bis ich einen Produzenten gefunden habe,aber halt nicht in Europa.
Jedenfalls rollten gestern die ersten Ersatzteile bei mir an,also Licht am Ende des Tunnels.
Es wird noch ein langer Weg,bis ich alle Ersatzteile für die wichtigsten Lautis habe. Aber L2432 und einen Teil der L71XX-Serie kann ich schon bedienen.
Selbst Neubauten sicn in geringen Umfang schon möglich (L2432).
Hier mal Bilder der ersten Volllieferung.
mfg Ingo

[Bild: vGt8r08.jpg]

[Bild: 3Jvq4gq.jpg]
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an Hummel601 für diesen Beitrag:
  • Harry Hirsch, HaiEnd Verweigerer, stephan1892, jagcat, , xs500, onkyo, winix, rolilohse, 1210er, Helmi, HifiChiller, SiggiK
Zitieren
#53
Sieht erstmal aus wie ein Kasten Bier. Ein ziemlich großer Kasten Bier... Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#54
(19.06.2019, 15:32)Hummel601 schrieb: ... Nun,irgendwann sind Lautsprecher auch mal defekt,bzw. haben so ihre Wehwehchen,bestimmte leiden eben unter der Spulenpest. ...
Ich hatte mit dieser Situation die Schnautze voll,also habe ich mich bemüht mir die Werkzeuge und die Ersatzteile zu besorgen. ...
Jedenfalls rollten gestern die ersten Ersatzteile bei mir an,also Licht am Ende des Tunnels. ...

Thumbsup Drinks
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#55
Eigenbedarf, oder stecken da kommerzielle Ideen dahinter?

VG
Sascha
Zitieren
#56
Sascha, und wenn schon. das hilft im Zweifel aber uns allen irgendwann mal weiter. Ich finde, ein lobenswertes Engagement... Drinks
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • , HaiEnd Verweigerer, winix, Frunobulax
Zitieren
#57
ich hab das auch gar nicht negativ gemeint, die "Ideen" hätten mich interessiert.......
Zitieren
#58
Hallo Leute.
Vielen Dank für die Blumen, .... wirklich. Thumbsup 
Aber was meint Zimbo mit den "Ideen"?
Ich mach dies eigentlich nur aus Spass an der Freude, das Leben der Lautis zu verlängern,so das man noch ein paar Jahre daran Freude hat.
Denn im Bereich RFT-DDR-Lautis sieht es mit echter Instandsetzung traurig aus.
Auch brauch ich was damit ich nicht ganz verblöde,denn körperliche Arbeit .... nein, das geht nicht mehr,aber diese Arbeit passt.
mfg Ingo
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Hummel601 für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, sensor, 1210er, JayKuDo, jagcat, , Helmi
Zitieren
#59
RFT, eine Firma die ich schon lange nicht mehr auf dem Schirm hatte. 
Ich hatte anfang der 2000er so eine "Phase" wo ich mich regelrecht mit RFT Geraffel eingedeckt hatte. Die Boxen bekam man meist für kleines Geld (damals gab´s nur Taschengeld) und sie waren quasi unkaputtbar. 
Ich hatte einst die Cascada, (existiert noch heute gut 15 Jahre später bei einem Kumpel) Merkur, (ebenfalls verschenkt) und kleine Zweiwegeriche mit 8" Tieftöner und HT Kalotte. Diese sind mir besonders gut in Erinnerung geblieben, denn die hatte ich damals unserem Bauwagen "gespendet". Jeden Freitag und Samstag wurden die Dinger getreten als gäbe es keinen Morgen mehr, aber sie haben das viele Jahre schadlos überstanden. 
Naja fast, irgendwann litten die Gehäuse unter der Feuchtigkeit und ein HT verabschiedete sich. Eines Tages hingen dann so schreckliche Piezokreischer dort und die guten RFT wurden entsorgt. Der jenige der sie Entsorgt hat, war von den neuen Krawallkisten natürlich überzeugt, der Rest der Gruppe meinte (obwohl sie alle mit Hifi nicht im geringsten etwas am Hut hatten) "die alten klangen besser und gingen lauter". Aber das ist alles schon lange her, in meinem fundus findet sich nur noch eine S-3000 Anlage und die Passenden B3010 Boxen dazu. Das ganze liegt aber auch eingemottet, als es eines tages die Schwingspulen der TT´s zerlegt hat.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Der_Robert für diesen Beitrag:
  • , Hummel601, jagcat
Zitieren
#60
Hallo.

Zitat: als es eines tages die Schwingspulen der TT´s zerlegt hat.

Das ist ja nun kein Problem mehr,auch wenn NT die Segel gestrichen hat .... dafür mach ich mit neuen Spulen ( eine Weiterentwicklung von mir) weiter.Nach dem Reconing gehen die alten L2432 besser als die Alten und das krankhafte Spulenproblem hat sich erledigt.
Alles wird mit orginal Werkzeugen zusammen gesetzt.

Die Bilder (Spulen) sind weiter oben drin.
mfg Ingo
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Hummel601 für diesen Beitrag:
  • , winix, Pa_200, rolilohse, jagcat, sensor
Zitieren
#61
Hallo Leute.
Hier mal Beute von heute,BR-Böxchen 3 Liter netto.
Der Ursprung und die Entwicklung gehen bis ins Jahr 1989 zurück (Noch DDR).
Wie es mit vielen so war,so versanken die auch in den Archiven.
Sie wurden nie gebaut,auch EAL / LAL (Nachfolgefirmen) taten sich schwer.
Dann kam NT-Leipzig und die Jungs nahmen den Entwurf wieder auf,so entstand eine Kleine Serie.
Ich kenne die Teile schon länger,auch habe ich etwas an Resten davon,nur halt keine Kompletten .... bis Heute! Floet 
Aber seht selbst.
mfg Ingo
[Bild: WeQQVxn.jpg]

[Bild: Ke4bQBW.jpg]

[Bild: P6C8YSQ.jpg]

[Bild: QYmT5Gv.jpg]
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Hummel601 für diesen Beitrag:
  • sensor, winix, Frunobulax, HaiEnd Verweigerer, onkyo, HifiChiller, Ralph, hadieho, Luminary, SiggiK, rafena
Zitieren
#62
Oldie Kleiner Tröten-Thread!  Hi
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#63
Thumbsup schöne Teile

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
#64
Hallo zusammen,

in den letzten Wochen ist mir ein Paar BSL-220 zugelaufen. Habe sie an der Chassisbestückung als RFT erkannt und aus Neugier geholt. Leider im halbwegs ramponierten optischen Zustand, aber zum passenden Preis. Staubschutzkappen eingedrückt, Stoffbespannung an den Kanten abgewetzt und Fäden gezogen, die kleinen Sockel durch häufiges Verschieben arg mitgenommen, Kratzer und Flecken an den Gehäusen.

Nun habe ich mich am Wochenende erst mal mit der Funktion der Dinger befasst. Erster Befund: Einer klingt komisch, kaum Bass, der zweite scheint in Ordnung zu sein. Testhalber die Seiten vertauscht - nein, am Verstärker liegt es nicht.

Also erst mal das scheinbar intakte Exemplar untersucht: Es sind 2 Tieftöner L2927B (8 Ohm) verbaut, der obere von beiden hat ein eigenes Volumen. Darüber als Mitteltöner ein L2466 (4 Ohm) in einer eigenen kleinen Kammer. Dessen Filzabdichtung war zusammengewurschtelt in die Fräsung geklebt und damit weder plan noch dicht. Ganz oben eine klare Kalotte ohne Beschriftung (4 Ohm), vermutlich ein L9806. Die recht sparsame Frequenzweiche ohne Schutzglühlampe war anscheinend im Originalzustand, aber auf einer nicht dafür vorgesehenen Platine (RFT Corona?) erstaunlich lieblos zusammengebrutzelt. TKO-Stempel von März 1990. Da die Elkos in Kapazität und ESR in Ordnung waren, habe ich alles ordentlich nachgelötet und wieder zusammengebaut. Insgesamt ist das ein komischer Mix aus solider Tischlerarbeit, guten Chassis und liebloser Endmontage.

Das zweite Exemplar bescherte mir eine Überraschung. Da hier faktisch kein Bass vorhanden war, obwohl beide Membranen sich bewegten, habe ich beide BSL-220 gleichzeitig ganz zart mit 2 Hz angesteuert, um die Membranbewegung zu beobachten. Der obere der beiden Bässe auf der verdächtigen Seite bewegte sich gegenphasig zu den restlichen Tieftönern - so kann das ja nichts werden! Also herausgeholt, Verkabelung angeschaut und gestaunt: Alles korrekt verlötet! Es stellte sich heraus, dass dieser obere L2927B den roten Punkt auf der falschen Seite trägt. Murks ab Werk, der weder in Leipzig bei der Chassisproduktion noch in Kölleda bei der Endkontrolle aufgefallen ist. Der Vorbesitzer muss auch auf den Ohren gesessen haben - sowas hätte ich direkt reklamiert, egal wie billig die Tröten damals verramscht wurden. Habe den Tieftöner jetzt bewusst "verpolt" angeschlossen, schon stimmt alles - es ist auch bei diesem Lautsprecher Bass da. Wie auf der anderen Seite Elkos geprüft, Weiche nachgelötet und gut. Wie hat man das 33 Jahre lang nicht bemerken können?

Echtes Hifi sind sie nicht, aber mit Musik der 80er und 90er Jahre machen die Dinger gute Laune. Sie reichen sogar recht tief herunter, sind aber nicht sonderlich präzise. Mitten und Höhen sind auch irgendwie da. Mal sehen, was ich langfristig damit anstellen werde - vielleicht kommen sie auf Wandkonsolen in die (trockene!) Garage?

Die eingedrückten Staubkappen der Tief- und Mitteltöner konnte ich mit dem Staubsauger teilweise wieder herausholen, aber sie haben deutliche Knitter behalten. Wenn jemand einen guten Tipp hat, wo es Kappen passender Optik gibt, würde ich mich freuen. Neuer Bespannstoff in originaler "Rundstrickoptik" wäre auch eine Aufwertung. Nur das Ablösen des alten Stoffs dürfte schwierig werden, der scheint sehr fest und ordentlich an den erfreulich stabilen Bespannrahmen verklebt zu sein.

Ich kann mir gut vorstellen, die Hochtöner gegen was Besseres zu tauschen - die verbauten "Augen" klingen halt sehr schrill. Da sie in einer Fräsung sitzen, sollte die Austauschexemplare auch mechanisch passen, da gab es doch bestimmt was von EAL? Auch hier freue ich mich über Tipps, denn auf unbekümmertes Probieren habe ich wenig Lust, dazu ist das verfügbare Angebot zu gering.

Falls von Interesse, kann ich noch ein paar Bilder nachschieben.

Viele Grüße
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rafena für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#65
Sind das diese? Bilder aus der Armateurbucht entnommen und angepasst.

[Bild: 5MRfuHKl.jpg]

[Bild: tqwpIl1l.jpg]
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#66
Nein, das sind sie nicht, der Mitteltöner ist anders und die Tieftöner sind einzeln gerahmt - hier ein paar schnelle Fotos.

Die Malaise mit den Staubschutzkappen:

[Bild: BSL-220-ohne-Bespannrahmen.jpg]

Das ab Werk verpolte Exemplar vor dem Umlöten:

[Bild: BSL-220-verpolter-Tieft-ner.jpg]

Die Weiche ist echt die Härte:

[Bild: BSL-220-die-Weiche-ist-die-Haerte.jpg]

Viele Grüße
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an rafena für diesen Beitrag:
  • Harry Hirsch, jagcat, Kelvis1580
Zitieren
#67
Glückwunsch zum Fund mit diesem Mitteltöner kenn ich die gar nicht.
Die Weiche ist natürlich die Hölle nicht zu vergleichen mit dem Wunderwerk der 170er.
Dustcap hätte ich da schreibe mir mal eine pm werden uns schon einig mfg kelvis  Thumbsup
[Bild: 69218045-CB8-D-4-E37-9-E2-B-839-DC92-EDC62.jpg]

[Bild: 91-B9-A675-ECB0-48-D9-8-BD9-75-D05-FD88-A9-C.jpg]
Zitieren
#68
Danke AtKelvis1580!
Ja, der Unterschied ist schon gewaltig. Vermutlich hieß das Entwicklungsziel hier nicht "Audiophiler Anspruch", sondern "Bang for the Buck".
PN zu den Staubkappen ist unterwegs, das hat aber keine Eile.
Falls es wen interessiert, den Schaltplan der Einfachweiche habe ich aufgenommen und die Induktivitäten ausgemessen - ich müsste das nur mal lesbar zeichnen und könnte den dann hier hochladen.

Viele Grüße
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rafena für diesen Beitrag:
  • Forza SGE
Zitieren
#69
Die Weiche der 170'er hat zwei Teile.
mfg Ingo
Zitieren
#70
Ist nur Beispiel Haft gewesen das Foto zu seinem tollen Weichen Fund!!! LOL
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich habe eine Frage zum Fett ->Schmierung 140174 2 844 19.07.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Toadwart
Question Boxen mit runden Kanten folieren - wie geht das...? Ivo 21 9.736 22.02.2022, 00:53
Letzter Beitrag: Kimi
  RFT BR 26 Tonkeule / vinylia - fertig vinylia 189 34.206 11.01.2022, 02:17
Letzter Beitrag: spocintosh
Tongue {Projekt nicht eingestellt}Märchen von einem, der auszog, eine D'Appolito zu bauen. bathtub4ever 81 21.415 03.11.2021, 13:03
Letzter Beitrag: bathtub4ever
  BR50 (RFT) Standboxen zuendi 378 114.955 05.08.2021, 23:48
Letzter Beitrag: zuendi
  DIYS Boxen aus DDR Geraffel Goldhand007 14 5.289 23.03.2020, 15:58
Letzter Beitrag: Hummel601



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste