Themabewertung:
  • 14 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dat-Recorder / Alles außer Sony
Lendo
Der D500 hatte nach Jahren der Ruhe wieder eine Displayflackerattacke. Ich hatte das längst vergessen u. möchte den so eigentlich nicht weggeben. Im Gegensatz zum 2000er Sony tritt das Problem aber nur beim Einschalten auf. Abhilfe hatte ich durch einen Tip im Netz bekommen: Ein leichter Schlag auf den Deckel u. alles ist gut. Funktioniert zuverlässig, aber vieleicht weiß ja jemand, wo genau das Problem liegt. Klanglich ist der Pioneer typisch sehr entspannt u. passt perfekt zum Verstärker. Das LW arbeitet absolut zuverlässig.
[Bild: MrhW0lYh.jpg]

Hier der Cassetteneinzug: Erst klappt die Frontblende runter, dann fährt die Lade raus.
[Bild: ar8wuKWh.jpg]


Wegen dem Verstärker schreibe ich eine PM.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • Lendo, MacMax
Zitieren
(04.04.2017, 10:39)gasmann schrieb: XLR und Cinch hat der R-700 auch....und dann noch 4 Head

Ich mag irgendwie Grundsätzlich keine Schubladenrecorder.......möchte das Tape gerne sehen. Aber das ist wohl eine Geschmacksfrage, genau so wie das Bernsteinfarbene Display.


Frank, das hört sich nur so an als wenn er schnell umspult. Nimm mal die Stoppuhr......


Klar der R700 ist besser als der Tascam. Aber die bekommt man ja überhaupt nicht mehr. Und wenn dann sind sie unbezahlbar.

Und das mit der Spulgeschwindigkeit stimmt. Man hat den Eindruck er spult enorm schnell aber wenn man die Zeit misst dann ist er genauso schnell wie die Sonys oder vielleicht einen Hauch schneller.

Aber das mit den Schubladenlaufwerken stimmt nicht. Da kann man die Kassetten wohl sehen und mein liebster DAT Sony DTC-1000ES hat ein Schubladenlaufwerk das ich für das beste DAT-Laufwerk überhaupt halte.

Guckst Du hier:
1000er:

[Bild: UYlQ5c1h.jpg]

AIWA 1100:

[Bild: PB9ErnCh.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an ghalifidely für diesen Beitrag:
  • gasmann, MacMax, Lendo
Zitieren
(04.04.2017, 23:51)Swobi schrieb: Lendo
Der D500 hatte nach Jahren der Ruhe wieder eine Displayflackerattacke. Ich hatte das längst vergessen u. möchte den so eigentlich nicht weggeben. Im Gegensatz zum 2000er Sony tritt das Problem aber nur beim Einschalten auf. Abhilfe hatte ich durch einen Tip im Netz bekommen: Ein leichter Schlag auf den Deckel u. alles ist gut. Funktioniert zuverlässig, aber vieleicht weiß ja jemand, wo genau das Problem liegt. Klanglich ist der Pioneer typisch sehr entspannt u. passt perfekt zum Verstärker. Das LW arbeitet absolut zuverlässig.

Hier der Cassetteneinzug: Erst klappt die Frontblende runter, dann fährt die Lade raus.

Wegen dem Verstärker schreibe ich eine PM.

Atswobi

ich finde das Gerät hochinterressant. Hört sich für mich so an als wenn ein Kabel nicht richtig sitzt. Bei Sony würde ich direkt das Flachbandkkabel in Verdacht haben. Zu Verstärker habe ich Dir gerade eine PN geschickt.  Pleasantry

gruß Frank
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren
Das Flackern muss ein anderes Problem sein, weil es für den D500 typisch ist.
Hier noch eine Besonderheit: Der schreibt ein TOC (Table of contents)
[Bild: G9UNZH5h.jpg]

Die Sonys erkennen das auch, können das allerdings nicht darstellen. Angeblich nur das Toc von bespielten Kauf Dats.
[Bild: KPOAHRyh.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • gasmann, MacMax, ghalifidely, Lendo
Zitieren
Mal schauen, was Dich beim 1100er AIWA erwatet. Mit großer Wahrscheinlichkeit angegriffene LW Platinen u. dieser Elkotausch. Zusätzlich sind die markierten Kollegen durch den zugehörigen Motor stark hitzegefährdet. Bei dieser Elkoform muss auf die Einbaulage geachtet werden, sonst gibt es Probleme beim Platineneinbau unter dem Laufwerk. So muss es aussehen:
Die mechanische Überholung kommt natürlich auch dazu. Viel spaß. Thumbsup 
[Bild: 7obsflxh.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • Lendo, gasmann, MacMax, cyberuno@gmx.de
Zitieren
AtSwobi

... große Klasse, danke Dir Swobi ! Ohne eine Frage stellen zu müssen bekommt man hier schon Hinweise. Astrein die Leute hier im Forum. Der Aiwa kommt wahrscheinlich erst next Week.

Gruß Frank
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren
Atgasmann Hi

... DDS-Tape ist heute angekommen, meiner sagt leider auch nein Flenne

Schicke ich Dir morgen wieder zurück.

Gruß Frank Raucher
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lendo für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
AtSwobi

Moin,

... eben noch das OK für den Kauf eines Pioneer D-05 (voll funktiostüchtig) für 110€ aus Berlin erhalten. Geilomat.

Was macht der Technics?

Gruß Frank
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren
Kennt hier jemand den Sharp RX-100 ?

Heute angekommen und gerade mal reingeschaut, da die Lademechanik blockiert ist.
Das LW ist ein DD, das LW Chassis solider Aludruckguss.
Erster Eindruck: Linker Spannhebel verharzt, Antriebsspindeln schleifen. Wahrscheinlich festgeklebte Bremsbelege.

[Bild: SXW3vlch.jpg]

Lademechanik irgendwie aus dem Lot. Die schwarze Cassettenaufnahme hängt da auf halbacht. Noch keine Ahnung, wie das richtig sein muss.
[Bild: SmCloz1h.jpg]

[Bild: vkQJEqJh.jpg]

[Bild: e3Q7yfJh.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • gasmann, MacMax, mmulm, ghalifidely, Lendo
Zitieren
Soooooo...
da ist der riesen Kasten mit dem Monster Bedienpult !!!

[Bild: TCz60Cvh.jpg]

Hier mal auf dem Recorder, damit man mal sieht wie groß die FB ist....
Der Recorder ist 46cm tief !!! und damit fast 10cm tiefer als der R-700 welchen ich schon riesig finde

[Bild: MyJl0Sch.jpg]

Mal zwei Bilder von der Front

[Bild: mcsu00hh.jpg]
[Bild: 1mqvZUeh.jpg]

Vollgestopfte Hütte:
[Bild: K928mmYh.jpg]

Lademechanismus wie beim Streamer

[Bild: oGsGZ5zh.jpg]


Leider läuft die Kiste nicht mehr. Es steht immer "open" im Display und er zieht die Kassette nicht ganz ein. Dabei macht er Geräusche wie eine alte Schranktür. Dann ist kurz ruhe und das Tape kommt wieder raus. Hab mal grob geguckt und gesehen, dass der Einzug nicht ganz rein und raus fährt. Ist bestimmt komplett verharzt. Dann hab ich ihn beschissen und ihm vorgegaukelt der Loading Tray ist am Anschlag. Da geht das Tape dann nicht ganz runter, im Disply kommt zumindest dann mal ABS Time 0000000, sonst passiert nichts, kein Einfädelversuch, nur Relaisklacken und der ganze Tannenbaum vorne blinkt wie verrückt....
Nun steckt das Tape auch noch fest und nichts geht mehr.
Werde ich mir die Tage dann mal vorknöpfen, den Panzer. 

Hat jemand zufällig ein SM für das Gerät ??
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • mmulm, Lendo, ghalifidely, proso
Zitieren
Atmmulm
Atghalifidely

... habe den Tascam DA30MK2 aus dem Verkauf rausgenommen, der ist einfach zu Geil. Mal sehen wo ich den bei mir unterbringe.

Wohin mit dem ganzen Kram, da kommt ja noch der AIWA 1100 und der Pioneer D-05? Neues Rack?

Gruß Frank
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Lendo für diesen Beitrag:
  • mmulm, gasmann
Zitieren
Lol1 Lol1 Also ich kann dich verstehen Lol1 Lol1 

Finde das Gerät auch toll.

Allerdings möchte ich meinen 2700er auch nicht mehr missen Thumbsup 

Habe ja auch noch einen 670er den mir Thorsten repariert hat und einen 60es von Thorsten.
Denke aber die beiden müssen gehen.
Habe ja noch einen zweiten DA 30MKII Lipsrsealed2
Beste Grüsse

Herbert

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an mmulm für diesen Beitrag:
  • gasmann, Lendo
Zitieren
Laufwerk ist raus und Tape befreit.
Was für ein Aufriss....

Diese Platine muss raus, da man sonst nicht an die beiden Steckverbindungen für die Flachbandkabel kommt (die weissen). Die sind für die Trommel und den Capstan

[Bild: LOLvqe0h.jpg]

Das Laufwerk ist exact das gleiche wie im Tascam DA 30 MK nix.

[Bild: ne1txlkh.jpg]

Mechanisch ist da alles gleich. Nur eben anderer Tape Einzug und  4 Head Trommel.
Wenn man also mal Teile braucht...... Floet 

Das Fett ist natürlich total verharzt. Da bewegt sich nicht mehr viel. Diese Orgie hatte ich schon beim DA 30 hinter mehr.
Aber heute geht da nichts mehr.....

(05.04.2017, 21:42)Lendo schrieb: ... habe den Tascam DA30MK2 aus dem Verkauf rausgenommen, der ist einfach zu Geil. Mal sehen wo ich den bei mir unterbringe.

Wohin mit dem ganzen Kram, da kommt ja noch der AIWA 1100 und der Pioneer D-05? Neues Rack?

Gruß Frank

Anbauen..... Tease

Dann besorg dir lieber einen DA-40   Floet
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • Lendo
Zitieren
(05.04.2017, 22:12)mmulm schrieb: Lol1 Lol1 Also ich kann dich verstehen Lol1 Lol1 

Finde das Gerät auch toll.

Allerdings möchte ich meinen 2700er auch nicht mehr missen Thumbsup 

Habe ja auch noch einen 670er den mir Thorsten repariert hat und einen 60es von Thorsten.
Denke aber die beiden müssen gehen.
Habe ja noch einen zweiten DA 30MKII Lipsrsealed2

He he...er ist auch angefixt Floet Thumbsup
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • Lendo, mmulm
Zitieren
Wenn de Fostex Haufen wieder läuft, wird er wohl auch verkauft. Der stand bis dato eh nur eingemottet im Keller rum.
Meine bessere hat den vorhin angeguckt und der Blick sagte alles....
Waaaaaas ist das denn Nudelhloz

Na ja.....was denn schon ?
"Das gleiche wie die anderen?"
Jep.
" Aber in häßlich"
Ok ok ich hab´s verstanden.....
Fussfetisch
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • Lendo
Zitieren
... so sieht das jetzt all Abendlich ab 19:00h-03:00h aus, das ist doch krank ... Band

[Bild: PR2Z9sMh.jpg]

Atgasmann

das DDS von Dir würde ich gern mal testen mit dem AIWA und dem Pioneer. nehme ich gern an. Beim nächsten Besuch bekommst Du eh wieder Ersatz dafür.

Gruß Frank Thumbsup
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Lendo für diesen Beitrag:
  • mmulm, ghalifidely, gasmann
Zitieren
(05.04.2017, 22:45)gasmann schrieb: He he...er ist auch angefixt Floet Thumbsup

Lol1 Hab ich Dir zu verdanken Oldie
Lol1 Lol1 Lol1 Lol1 Lol1 Lol1 Lol1 Lol1 Lol1
Beste Grüsse

Herbert

[-] 1 Mitglied sagt Danke an mmulm für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
Atgasmann


Der Fostex ist ein interessantes Gerät. Schöne große Elkos verbaut. Scheint eine gute Elektronik zu haben. Auch die FB sieht gut aus. Nur warum sind da gleich drei Kabel dran?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ghalifidely für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
Schaut Euch beim Tascam DA-30 LW diese rechte Antriebsspindel genau an. Die neigt zum reißen. Oldie  

eBay-Artikelnummer:172572165546

Es fängt mit einem kaum sichtbaren Haarriss an. In diesem Stadium kann es durch Kleben noch Rettung geben.
Bei meinem Kenwood DX-7030 ist es leider schon zu spät. Ich weiß noch nicht, ob ich das teure Ersatzteil mal kaufe. Denker 



gasmann:
Bevor der Fostex mal weggehen sollte, würde ich den gerne live erleben.

Lendo:
Es war gestern nicht der Technics, sondern der Sharp. Den stelle ich hier später nochmal richtiig vor. Die Lademechanik ist inzwischen fertig.
War nix kaputt, nur alles heftig verklebt. Vorab schonmal soviel: Mechanisch ist der kleine unscheinbare Sharp ein absolutes Meisterwerk. Pray
Das LW muss man gesehen haben, bevor man das Sony DD zum Maßstab macht. Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • Lendo
Zitieren
AtSwobi

Moin  Hi

musste den Sharp erst mal googeln, schönes Teil. Wo bekommst diese Exoten immer her?  Raucher

Bin ja nun auch schon länger in der Bucht unterwegs aber so einen habe ich noch nie gesehen.

Atgasmann

allein für die Remote-Control des Fostex brauchst Du ja schon einen eigenen Tisch, so ne Monster schlummern bei Dir in irgendwelchen Ecken und werden beim Aufräumen wieder entdeckt?

Respect  LOL

was haltet ihr vom Pioneer D-05 ?  Laut Fine-Hifi soll der ja "High-End" sein, was auch immer das bedeuten mag. Und ruhig ehrlich sein. Der AIWA ist ja Billig-Sony aber mit den Holzwangen macht der echt was her. Mal sehen was dem fehlt. Der Pioneer soll ja laufen.

Gruß Frank Pleasantry
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lendo für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
Hier gibbet noch ein paar Bildchen vom Sharp: Hi
http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...=5763#5763

Beim Pio D-05 siehe Laufwerksüberholung weiter oben vom D-500. Sollte ebenfalls ein ordentliches Gerät sein.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • Lendo, gasmann
Zitieren
(06.04.2017, 13:58)Swobi schrieb: Hier gibbet noch ein paar Bildchen vom Sharp: Hi
http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...=5763#5763

Beim Pio D-05 siehe Laufwerksüberholung weiter oben vom D-500. Sollte ebenfalls ein ordentliches Gerät sein.

... übrigens der D-05 hat auch TOC und kann 96khz aber nun zum AIWA, der ist gerade angekommen und ich habe mein Handy zu Hause liegen lassen und kann keine Fotos machen. Das ist was fürs DAT-Museum. Der Verkäufer war wirklich Sammler und wenn der Rest (K-Fach geht nicht mehr auf) auch noch stimmt ist das Gerät das mit dem besten Zustand aller Geräte (auch die Neueren) in meinem gesamten Wohnzimmer. Fotos folgen heute Abend. Und drückt mir die Daumen das da nur was klemmt.  Dance3

Gruß Frank  Raucher
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lendo für diesen Beitrag:
  • gasmann
Zitieren
(06.04.2017, 08:12)ghalifidely schrieb: Auch die FB sieht gut aus. Nur warum sind da gleich drei Kabel dran?

[Bild: MyJl0Sch.jpg]

Kurze Erläuterung dazu:
rechts: Stromversorgung. Die FB hat ein eigenes externe Netzteil. Das ist ein 4-pologer XLR Stecker.
mitte: Anschluss zum Recorder
links: Ein weiterer RS-422A Anschluss. Da der Recorder auch das Sony 9-Pin Protocol versteht und anderweitig extern gesteuert werden kann, aber dafür am Gerät nur eine Buchse ist, ist hier ein weiterer Anschluss zum durchschleifen dran. So kann man extern Steuern, aber trotzdem die FB dran haben. An der FB ist dafür ein Umschalter, entweder auf FB oder Thru Mode
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • mmulm
Zitieren
(06.04.2017, 11:38)Lendo schrieb: Atgasmann

allein für die Remote-Control des Fostex brauchst Du ja schon einen eigenen Tisch, so ne Monster schlummern bei Dir in irgendwelchen Ecken und werden beim Aufräumen wieder entdeckt?

Respect  LOL

Gruß Frank Pleasantry

Ich hab nicht aufgeräumt Floet
Ich hatte für einen Forianer hier was Gesucht (Kramer distribution amp) und dabei noch so einiges anderes an Geraffel wiederentdeckt. Der ganze Kladderadatsch steht bei Muddi im Keller.....
Da kamen auch noch andere Sachen wieder zum Vorschei u.a. das ganze alte Videoequipment.....kp was damit passiert. Funktioniert warscheinlich auch alles nicht mehr. Steht schon über 15 Jahre da rum.
z.B. Pana AG 6800.....falls jemandem das was sagt....
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
... so, das war ein kurzes negatives Intermezzo mit dem AIWA. Flenne


Den Einschub konnte ich reparieren (Antriebszahnräder griffen nicht ineinander) aber der Motor läuft auch nicht. Ich weiß nicht ob der Motorbetrieb irgendwo erst freigegeben wird und dann Strom bekommt. Zweites Problem, Flachband gerissen (s.Foto) und bin mir nicht sicher ob ich da selbst Schuld dran bin.

[Bild: WuBKwnlh.jpg]

[Bild: gEyJ6U5h.jpg]

Somit komme ich erstmal nicht weiter, hat von Euch noch jemand so eins rumzufliegen, bezahle dafür.

Gruß Frank
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dat-Recorder Swobi 7.262 1.702.072 27.04.2024, 16:52
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  Hitachi D-850 Recorder scope 35 12.087 09.02.2024, 01:15
Letzter Beitrag: mesguerrab
  ITT Cassetten Recorder SL 58 Super - Bedienungsanleitung, Schaltpläne etc. Buckminster 2 395 04.12.2023, 08:52
Letzter Beitrag: Buckminster
  Denon Mini-DAT DTR-80 P Laufwerk-Probleme Cyrano 2 1.016 15.09.2023, 11:53
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  PIONEER CD Recorder Hänger speakermaker 1 628 19.07.2023, 21:00
Letzter Beitrag: Dude
  Sony Dat Recorder TCD-D10 PRO Rudi3 5 1.230 07.06.2023, 22:01
Letzter Beitrag: Swobi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste