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Dat-Recorder / Alles außer Sony
Floet 

[Bild: A0EuevNh.jpg]
[Bild: Z1dLrmbh.jpg]
[Bild: gzhIqlLh.jpg]
[Bild: weG19v9h.jpg]
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • spocintosh, dedefr, proso, Lendo, Mosbach
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Atgassman

ich habe mal gehört es gab auch ganz normal bespielte DAT's in der "Plattenabteilung" zu kaufen. Hast Du sowas auch? Neulich habe ich irgendwo ein Sony Autoradio mit DAT gesehen, da wärs doch ...

Gruß Frank
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
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Ja, das Sony DTX 10 DAT Autoradio war früher immer ein Traum, der unerreichbar war.....seufz.
Manchmal gibbet die Teile inne Bucht, aber da kaufst du auch die Katze im Sack. Dafür Teile zu finden ist warscheinlich fast unmöglich. Und zu 90% ist die Front total abgegriffen und die Beschichtung löst sich (wie beim TCD-D3 war das glaub ich). Mittlerweile bin ich gar nicht mehr gewillt, mir so ein Teil ins Auto zu bauen.

Es gab auch noch andere Hersteller, die sowas für`s Auto produziert haben. Blaupunkt hatte auch eins im Angebot und Aiwa glaube ich, bin mir aber nicht sicher.

Original "Kauf" DAT Kassetten habe ich keine einzige Floet 
Die waren immer teurer als eine CD und damit witzlos....

In der Bucht gab es gerade neulich ein paar Auktionen mit original Kauf DATs. die waren teilweise noch eingeschweißt. Die Preise sind, wie ich finde, auch ganz schön durch die Decke gegangen. Über 15€ für eine war mir ehrlich gesagt zu viel....

P.S.: 90er Tapes....nein Danke, ich bin versorgt
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
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He he....wie gut, dass CC und DAT die gleiche Bandbreite haben...

So war das Tape vom obigen Post gerissen...

[Bild: nNKkRnnh.jpg]

Fli Fla Flicki...
Wozu so eine Hobbybox doch gut ist.....

[Bild: zHI6Tegh.jpg]

Ich denke der Recorder konnte gar nichts für das kaputte Band. Wie man hier sieht, klebt das Band (li) und ist auch wohl mal feucht geworden/angeschimmelt. Oder da hat sich was vom Trägermaterial gelöst und deswegen die Flecken....

[Bild: 2tdgs9Kh.jpg]

Jedenfalls läuft das Band wieder und ich musste feststellen, dass das Band noch nie soweit bespielt wurde, wie ich gespult hatte. Ab Min 62 gab es gar keine ABS Zeit mehr. War dort wohl total verklebt und dann......Stretch-peng-ende

[Bild: 7pqQhGyh.jpg]

Jedenfalls läuft der Recorder nun einwandfrei und spult auch so wie er soll. Hab noch mal 4-28 andere Tapes probiert, alles super. Aufnahme muss ich noch mal testen. Bleibt nur noch das Problemchen mit dem irre lauten Lademotor. Der arbeitet ja auch jedesmal, wenn man einen Laufwerksbefehl ändert. Aber wird schon.

Hier noch mal zur Veranschaulichung, wie wahnsinnig tief der Recorder ist....obendrauf steht der R-300

[Bild: 2uJrMJWh.jpg]

P.S. Das war das erste mal, dass ich ein DAT Tape geklebt habe. Aber ich wollte einfach wissen was da los war. Das Tape kommt nun in die Tonne.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
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  • Lendo, spocintosh
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Hallo Gasmann, aber irgendwie kann ich das mit den Bandbreiten nicht so stehen lassen. Floet

DAT hat eine Bandbreite von 4,000000000mm, CC eine von 3,81mm. LOL
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Die weißen Flecken sind Teile des Klebers, mit dem die Magnetschicht auf der Trägerschicht aufgebracht wird.
Wenn es soweit kommt, hat man mit Glück noch einen Abspielversuch nach dem man das Band gebacken hat (damit der Kleber rausläuft) und das war's dann.
Ein sehr typisches Symptom leider vieler Magnetbänder.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
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  • gasmann
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(11.04.2017, 19:10)gasmann schrieb: Ja, das Sony DTX 10 DAT Autoradio war früher immer ein Traum, der unerreichbar war.....seufz.
Manchmal gibbet die Teile inne Bucht, aber da kaufst du auch die Katze im Sack. Dafür Teile zu finden ist warscheinlich fast unmöglich. Und zu 90% ist die Front total abgegriffen und die Beschichtung löst sich (wie beim TCD-D3 war das glaub ich). Mittlerweile bin ich gar nicht mehr gewillt, mir so ein Teil ins Auto zu bauen.

Es gab auch noch andere Hersteller, die sowas für`s Auto produziert haben. Blaupunkt hatte auch eins im Angebot und Aiwa glaube ich, bin mir aber nicht sicher.

Original "Kauf" DAT Kassetten habe ich keine einzige Floet 
Die waren immer teurer als eine CD und damit witzlos....

In der Bucht gab es gerade neulich ein paar Auktionen mit original Kauf DATs. die waren teilweise noch eingeschweißt. Die Preise sind, wie ich finde, auch ganz schön durch die Decke gegangen. Über 15€ für eine war mir ehrlich gesagt zu viel....

P.S.: 90er Tapes....nein Danke, ich bin versorgt


Moin, Hi

erstmal Hut ab für die Reparatur des Fostex. Orig. Kauf-DAT hätte mich halt die Quali mal interessiert und das mit den DAT-Autoradios ist mir nur aufgefallen, da ich in 4 Jahren Autohandel Anfang der 90er nie eins gesehen habe. Die müssen teuer gewesen sein.

Wer das im Auto möchte ist mit einem TCD-D* auch gut bedient. Ich könnte meinen D-7er ohne Probleme an mein Kenwood anschließen. Thumbsup

Gruß Frank

PS:  Mit den Bändern haben wir uns missvestanden, kein Problem.
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
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  • gasmann
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(12.04.2017, 07:21)windpeter schrieb: Hallo Gasmann, aber irgendwie kann ich das mit den Bandbreiten nicht so stehen lassen. Floet

DAT hat eine Bandbreite von 4,000000000mm, CC eine von 3,81mm. LOL

Aeh...neeeee....

[Bild: DAT.png]
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
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gasmann

Ja, das Sony DTX 10 DAT Autoradio war früher immer ein Traum, der unerreichbar war.....seufz.
Manchmal gibbet die Teile inne Bucht, aber da kaufst du auch die Katze im Sack. Dafür Teile zu finden ist warscheinlich fast unmöglich. Und zu 90% ist die Front total abgegriffen und die Beschichtung löst sich (wie beim TCD-D3 war das glaub ich). Mittlerweile bin ich gar nicht mehr gewillt, mir so ein Teil ins Auto zu bauen.




Passt zwar jetzt hier nicht rein aber da Du den DTX-10 erwähnst zeig ich mal ein paar Bilder. Ich hab inzwischen drei von den Dingern jedoch konnte ich davon nur einen zum Laufen bringen bei den anderen ist die Elektronik defekt. Aber ins Auto einbauen würde ich ihn wahrscheinlich auch nicht mehr.

Ist nur wie Du schreibst früher ein unerfüllbarer Traum gewesen drum hab ich mir da mal einiges gekauft um wenigstens einen hinzubringen.

Reparatur war ein Megaaufwand. Axel hat mir Zahnräder nachgebaut da die bei dem Gerät zu Hauf verenden. Eines der Bedienteile war noch schön aber die klebrige Pampe runterzubekommen war eine zeitaufwändige Arbeit. Danach hab ich alles zerlegt und schön mit Klarlack lackiert.

[Bild: IDJvTM0h.jpg]

[Bild: i5VZvJ9h.jpg]

[Bild: sTrEoXph.jpg]

[Bild: 9gEP3xPh.jpg]

[Bild: u5VrShBh.jpg]

[Bild: 8RFFrrMh.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an ghalifidely für diesen Beitrag:
  • digi9652, , Lendo, gasmann, DarknessFalls, Pionier, nosecrets, MacMax
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Atghalifidely
Tolle Aufnahmen und klasse Arbeit ! Respekt Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an digi9652 für diesen Beitrag:
  • Lendo
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Atghalifidely

Du hast auch wirklich Alles an DAT was so gebaut wurde, oder ?  Thumbsup

... ich suche als letztes noch einen  AKAI AD-93, mal sehen ob ich den noch irgendwo erlegen kann.  Pleasantry

Gruß Frank
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
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Wow, vielen Dank für´s zeigen. Von innen auch noch nie gesehen. Starkes Teil.
Die Gummis oben an den Endanschlägen dienen sicherlich zur Vibrationsdämfung der Fädelhebel damit das beim Fahren nicht gleich rumtiltet...
Alles sehr filigran. Der Umschlingungswinkel der Trommel ist auch doppelt so groß, oder ? Weil halber Trommeldurchmesser.

Vielen Dank Thumbsup
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • Lendo
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(12.04.2017, 13:49)Lendo schrieb: ... ich suche als letztes noch einen  AKAI AD-93, mal sehen ob ich den noch irgendwo erlegen kann.  Pleasantry

Gruß Frank
Falls Dich was über die Kisten interessiert, habe da noch zwei Baustellen:
http://old-fidelity-forum.de/thread-1438...#pid753754
http://old-fidelity-forum.de/thread-1438...#pid732839
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • Lendo
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(12.04.2017, 16:30)Swobi schrieb:
(12.04.2017, 13:49)Lendo schrieb: ... ich suche als letztes noch einen  AKAI AD-93, mal sehen ob ich den noch irgendwo erlegen kann.  Pleasantry

Gruß Frank
Falls Dich was über die Kisten interessiert, habe da noch zwei Baustellen:
http://old-fidelity-forum.de/thread-1438...#pid753754
http://old-fidelity-forum.de/thread-1438...#pid732839

Danke Dir, Thumbsup

... verbesser mich aber ich glaube den AKAI AD-93 gabs nicht in Europa sonder nur den A&D und die sind beide Baugleich, oder? Ich schätze mal den AKAI werde ich nur außerhalb finden. Was kein Problem darstellt denn ich habe ja jetzt einen Trafo für 110V.  Den A&D habe ich schon in der Bucht gesehen. Herausforderung pur mit dem AKAI. Raucher

Gruß Frank
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
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Meines Wissens wurde der AD-93 für Europa zwar vorgesehen, aber wegen des Kopierverbotes dann doch nicht angeboten.   Nur in USA,. Kanada u. Japan. Der A&D nur in Japan.
Wie der Mitsubishi in die deutsche Bucht gelangt st, weiß ich jetzt auch nicht. Habe den schon ettliche Jahre. u. ich weiß den Fortschritt der Reparatur gerade nicht auswendig. Ich meine, es fehlen noch irgendwelche exotischen Transen auf der LW Platine. Hatte für beide Geräte zusätzlich noch einen A&D D-900 als Teileträger besorgen müssen.
Wenn Du eine 100V  Version bekommen solltest, lass ja das 110V Netzteil weg. Meins liefert an 237V ganze 117V. Es gibt zwar Stimmen, die eine Mehrbelastung von 20% für problemlos halten.  Aber es wird wohl Niemand die Verantwortung dafür übernehmen. Darum besser einen gescheiten Airlink dazukaufen.
Für ein halbwegs wohnzimmertaugliches Defektgerät heißt das: Einkauf + importkosten + Trafo = mindestens 600,-€. 
Wenn  Du dann noch so eine verbastelte Grotte erwischt wie ich, mit Kurzschlüssen, abgerissenen Kabeln, verrostete Kopftrommel, verstellter Lademechanik usw. brauchst Du evtl. noch ein Zweitgerät als Vorlage. Ein SM kannst Du vergessen.
Wollte Dich jetzt nich demotivieren, aber solche Exoten verlangen ein starkes Habenwill. Oldie
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • Pionier, Lendo, gasmann, Frank K.
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(12.04.2017, 13:49)Lendo schrieb: Atghalifidely

Du hast auch wirklich Alles an DAT was so gebaut wurde, oder ?  Thumbsup

... ich suche als letztes noch einen  AKAI AD-93, mal sehen ob ich den noch irgendwo erlegen kann.  Pleasantry

Gruß Frank

Nee ich hab wirklich nicht alles. Da ist wohl eher Swobi der Mann der so gut wie alles hat was es so gibt. Ich hab ja nicht mal einen 77er weil mir die Dinger einfach zu teuer sind und einen 2000er hab ich nun auch nur weil der eigentlich relativ günstig war mit nicht mal 200€.

Aber ich brauch auch nix mehr weil ich inzwischen nicht mehr weiß wohin. Höchstens einen R700 würd ich mir noch kaufen wenn ich mal günstig einen bekomme. Aber das sind ja alles Geräte die hier nicht hergehören.

Was mich eventuell auch noch jucken würde ist so ein Sharp optonica wie ihn Swobi hier gezeigt hat. Der ist ja hammermäßig gut verarbeitet. Vor allem eine Fernbedienung mit Solarzellen hab ich noch nie gesehen. Hammer! Und auch einen motorgetriebenen Ausgangsregler hab ich bei DAT noch nie gesehen. Macht aber auch nur Sinn wenn man die FB dazu hat welche ich noch nie bisher bei den angebotenen Geräten in der Bucht gesehen hab.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ghalifidely für diesen Beitrag:
  • Lendo
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Moin Männer,

AtSwobi,

Lipsrsealed2 Für ein halbwegs wohnzimmertaugliches Defektgerät heißt das: Einkauf + importkosten + Trafo = mindestens 600,-€.  Lipsrsealed2

... nee, eben nicht mehr (eBay hat da was neues mit dem Versand/Zoll etc), steht bei ein paar Angeboten manchmal als Werbung mit bei. Immer auf die Versandkosten/art achten!!! Sonst wird's teuer. Mein Trafo ist ein Krieger 350.

ich habe einen AKAI AM 2650 mit Holz-Beklebung (US-Standard bei vielen Vintage-Geräten, Europa=grau) aus der US-Bucht. Hier in Europa nicht unter 200€, hatte ich schon erzählt. und insgesamt mit Lieferung komme ich auf 110€. Läuft alles ganz prima. Dauert eben etwas länger. Raucher

Ob ich den AD-93 jemals sehe ist eine ganz andere Frage.   LOL  Bin halt AKAI-FAN.  Hätte ich den kürzlich erworbenen Pioneer D-05 zuerst gekauft (nach meinem TCD-D7), hätten wir uns nie hier kennengelernt. Viele steinige Wege über Sony gegangen und so hat jeder seine Erfahrungen machen müssen.

Atghalifidely,

besitze auch keine Sony-High-Class wie 2000ES etc. Aber da geht's doch los (wie bei mir), ---- hätte ich gern und jucken und schieß mich tot (Sharp optonica, 77ES).

Was ich sehr sympatisch finde ... geht mir ja auch so Thumbsup

Habe jetzt auch das wohl schlechteste Gerät was Wartung etc. betrifft gefunden, AIWA 1100 -Mist. Hier musst du gefühlt 100 Kabel ziehen um überhaupt erstmal das LW in der Hand zu haben und das nennt sich das AIWA-Eigenentwicklung um sich von Dad (Sony) abzuheben.

Bin gespannt ob mein Ersatzteilspender überhaupt hilft.

Ich wünsche allen hier ein schönes Osterfest, macht Spass mit Euch allen. Pleasantry

Gruß Frank
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
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(12.04.2017, 07:40)proso schrieb: Die weißen Flecken sind Teile des Klebers, mit dem die Magnetschicht auf der Trägerschicht aufgebracht wird.
Wenn es soweit kommt, hat man mit Glück noch einen Abspielversuch nach dem man das Band gebacken hat (damit der Kleber rausläuft) und das war's dann.
Ein sehr typisches Symptom leider vieler Magnetbänder.

So in etwas hab ich mir das auch gedacht. Kenne das noch von den alten VHS Kassetten. Die sahen innen teilweise genau so aus.
Na ja, und von open reel leider auch..... Sad
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
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Doppelter Post.
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(07.04.2017, 07:18)gasmann schrieb: Wie schon gesagt, der DA-30MK II ist der einzige den ich kenne, welcher die direkt wieder ausgiebt....

Bei meinem DA-30 MK II hat mein damaliger Reparateur (ein Pole in der Nähe von Stuttgart, ist ne Weile her) einfach seinen Lötkolben in's Loch von dem Sensor gesteckt und danach konnte ich alle DDS verwenden.

Quick & dirty. Das hat 5 Minuten gedauert, Deckel runter, Lötkolben in's Loch, Rauch steigt auf, Deckel zu.
Das Abkleben der Tapes hat mich auf Dauer genervt.

Nach zuviel Frust mit dem DA-30 Mk II hab ich mir dann günstig den DA-20 Mk II gekauft, ein Klon vom kleinen Pioneer, m.E. viel solider als der 30er. Der konnte auch TOC schreiben, fand ich ziemlich praktisch. Daran erkenne ich die Tapes die ich mit ihm aufgenommen habe wenn ich sie im Sonie 2000ES abspiele.

Der Pio 05 ist baugleich mit dem DA-20 Mk II bis auf die Kopiersperre, wie gesagt solide.
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ghalifidely
Zitat:Nee ich hab wirklich nicht alles. Da ist wohl eher Swobi der Mann der so gut wie alles hat was es so gibt.

Habe u. sammle nur auf meinem Interessengebiet. Habe nicht ein Prrofigerät von Tascam, Panasonic, Otario  usw.
Keinen Portie u. mein letztes Auto Dat hat Atghalifidely bekommen.
An Nicht Sony Heimgeräten habe ich geschätzt höchstens die Hälfte, was es an Typen gab.
Von Sony keinen Apogee, keinen 77er Swobo u. keinen 59er Swobo2.
Meine goldenen Sony Dats sollen auch alle weg, Ich bleibe doch lieber bei schwarz.
Wer was haben will, darf mich gerne anklingeln.
Am Ende soll nur noch der schwarze harte Kern von Sony übrigbleiben mit dem DTC-500ES als Einstiegsmodell. u. ein paar interessante Nicht Sonys der ersten Generation. Meine 55er Sammlung wird auch komplett aufgelöst.
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(12.04.2017, 20:55)Lendo schrieb: Moin Männer,

AtSwobi,

Lipsrsealed2 Für ein halbwegs wohnzimmertaugliches Defektgerät heißt das: Einkauf + importkosten + Trafo = mindestens 600,-€.  Lipsrsealed2

... nee, eben nicht mehr (eBay hat da was neues mit dem Versand/Zoll etc), steht bei ein paar Angeboten manchmal als Werbung mit bei. Immer auf die Versandkosten/art achten!!! Sonst wird's teuer. Mein Trafo ist ein Krieger 350.
Wir können gerne eine Wette arrangieren, dass Du keinen AD-93 unter 500,- mit guter Optik ins Regal bekommst. Pleasantry
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Und dann noch einen der auch läuft. ....

Ein weiteres "Problem" bei USA Geräten sind die 60Hz Netzfrequenz. Die Japaner haben immerhin auch 50Hz....
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
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(12.04.2017, 18:56)ghalifidely schrieb: Aber ich brauch auch nix mehr weil ich inzwischen nicht mehr weiß wohin. Höchstens einen R700 würd ich mir noch kaufen wenn ich mal günstig einen bekomme.

Was ist denn für dich günstig?
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
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(13.04.2017, 12:10)yawg schrieb:
(07.04.2017, 07:18)gasmann schrieb: Wie schon gesagt, der DA-30MK II ist der einzige den ich kenne, welcher die direkt wieder ausgiebt....

Bei meinem DA-30 MK II hat mein damaliger Reparateur (ein Pole in der Nähe von Stuttgart, ist ne Weile her) einfach seinen Lötkolben in's Loch von dem Sensor gesteckt und danach konnte ich alle DDS verwenden.

Quick & dirty. Das hat 5 Minuten gedauert, Deckel runter, Lötkolben in's Loch, Rauch steigt auf, Deckel zu.
Das Abkleben der Tapes hat mich auf Dauer genervt

Also erstens finde ich die Methode nicht wirklich professionell und zweitens...
Kann mir gar nicht vorstellen, dass das funktioniert hat....
Der Taster ist ein schließer. Er muss also geschlossen sein, wenn KEIN Thin Tape im Recorder ist. Sind die Kontakte weggebrannt, funktioniert das nie wieder und er wird IMMER denken ein Thin Tape ist drin, da er kein Signal mehr bekommt. Es sei denn ich hab dich nun falsch verstanden....
Wenn der eine dauerhafte Brücke eingelötet hätte, wäre es noch nachvollziehbar.
Nur weiß ich nicht wie die Elektronik reagiert wenn der Schalter immer geschlossen ist, auch bei nicht eingelegtem Tape.
Die eleganteste Lösung, war mal die von Swobi gezeigte mit dem Blech.
Ha, ich glaub mir ist das gerade eingefallen.....war glaub ich der Onkyo DT 2701. Lieg ich da richtig? Swobi ?
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
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