Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA MI 215 abgeraucht
#1
Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, hat gestern irgendein hinterhältiger,
terroristischer Umstand meinen sehr geschätzten MI 215 gekillt  Flenne


Das Teil ist seit zwei oder drei Jahren Teil meiner Saba-Wohnzimmeranlage und spielte immer ohne Mucken.
Gestern habe ich ihn aus dem Sabarack gezogen und in den Keller getragen um meine Heresy im Raum mit
Transistorverstärker zu testen.

Angeschlossen habe ich die Klipsch Heresy und den Elac 22H mit STS 333

Ich hörte Musik und stellte fest, dass die Heresy sehr zahm klangen und fast 12 Uhr auf dem Volumeregler
für gehobene Lautstärke fand ich bei einer 99dB-Wirkungsgrad-Box auch komisch.

Tja...und dann war schicht im Schacht..
.geraucht hat nix, aber die Sicherung 1601, die vor dem Netzteil 
hat es zerschossen.
Sad2



[Bild: bweeHYPh.jpg]
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#2
Trafo defekt? kannst Du die Primärseite noch messen?
Zitieren
#3
Moin,
so schnell stirbt so ein Trafo nicht. Mein Verdacht geht an die beiden Endverstaerkernetzteile und die Endverstaerker selbst. Kurzschluesse, mit denen sich die Leistungswicklung(en) beschaeftigen muessen, sind in der Lage, die Primaersicherung auszuloesen.

Vorschaltlampe in die Netzzuleitung und ST11 abtrennen. Bleibt die Lampe dunkel oder glimmt nur schwach, ist der Trafo ok.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • Gerry67
Zitieren
#4
Da sprachst von einer Sicherung vor dem Netzteil. Evtl ist ein Gleichrichter in die Luft gegangen.

Zitieren
#5
Gleich riecht er. Ein Schwachpunkt bei Saba. Quäle einen Saba nie zum Spaß....
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • Gerry67, Alfarosso
Zitieren
#6
Sorry....Kinderstress und Frau auf Dienstreise.
Das mit den Gleichrichtern werde ich mal testen,
Danke.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#7
Die Endstufen-Transistoren sind recht Stromfähig und können einiges verkraften. Mit Glück ist eigentlich nichts kaputt gegangen, und es ist einfach nur die Sicherung wegen totaler Überlastung durchgebrannt.

Als Erstes würde ich die Lautsprecher vom Gerät abklemmen, und mit einem Ohmmeter (Widerstandsmessgerät) die Impedanz überprüfen. Die Klipsch Boxen sind 8 Ohm boxen, also solltest Du nicht unter 6,5 Ohm messen.
Auch die Anschlüsse hinten bei den Boxen mal optisch testen ob da nicht vielleicht ein Kurzschluß bei den Lautsprerkabel Anschlüssen entstanden ist?!


Dann würde ich die Sicherung wechseln, und ohne angeschlossene Lautsprecher das Gerät mit einem Regeltrafo langsam von 0 weg hochfahren, und dabei die Stromaufname überwachen. Passt alles, dann hattest Glück!

Ist kein Regeltrafo vorhanden, dann eine 40 oder 60 Watt Glühbirne in die Netz-Zuleitung so einbauen dass die Glühbirne in Serie zum Gerät geschaltet ist, und der maximale Strom begrenzt wird. Das Gerät so mit Strom versorgen und einschalten. Leuchtet die Lampe recht hell, und wird nach einer Sekunde nicht dunkler, dann ist leider wirklich etwas defekt gegangen. Alles weitere geht dann nur noch mittels Messungen im Gerät...

Ich drück Dir jetzt mal die Daumen!
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#8
Ja, viel Glück. Saba rulez.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#9
Moin,
ist mir gerade aufgefallen: Bei Saba muss man immer die Plausibilitaetspruefung bei Schaltbildangaben machen. Da gibt es ziemlich viele Fehler (zumindest faellt es auf), so auch hier:
Das obere Endverstaerkernetzteil hat als Ladekapazitaet 2x 4,7nF und 100nF dazu parallel ;-)
Wenn sie bei der Beschriftung Platz sparen wollten, hat jemand danebengegriffen und eigentlich 4,7 mF schreiben wollen...

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • Gerry67
Zitieren
#10
Hatte gerade einen 215er auf dem OP. Hier was auch der Selengleichrichter geplatzt. Ungedingt Erneuern!

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Paul für diesen Beitrag:
  • Bastelwut
Zitieren
#11
Werde ihn nicht mehr anfassen...habe zu viele Baustellen.
Wenn ihn einer will...
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#12
Nehm ich gerne

Zitieren
#13
Hallo zusammen,

ich hätte auch Interesse an dem MI 215, wenn's ein silberner ist. Ich habe schon 2x MD292 (schwarz und silber) und einen MI215 (schwarz) komplett restauriert, mir fehlt nur noch ein silberner MI 215. Einen schwarzen MI 215 hätte ich im Tausch auch anzubieten...
Bei Interesse PN.

Bei Interesse gern auch Hilfestellung bei der Reparatur des MI 215.

Gruß Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GX 215 Demontage ...benötige einen Tip doc_tayler 0 851 06.02.2022, 13:37
Letzter Beitrag: doc_tayler
  Sumo Andomeda abgeraucht Chevelle 1 1.398 07.01.2018, 20:59
Letzter Beitrag: scope
  JVC SVHS BR S 822 E abgeraucht Fiete 2015 6 2.848 13.04.2015, 14:41
Letzter Beitrag: Rüssel
  SABA MI 215 Lautstärke nicht konstant amanzi 0 1.427 11.04.2014, 11:08
Letzter Beitrag: amanzi
  SABA MI-215 Großbaustelle Beendet Dual-Tom 11 9.452 24.02.2014, 19:32
Letzter Beitrag: JackRyan
  SABA MI-215 Reparatur , wer könnte/ würde evtl ? Dual-Tom 0 1.576 22.01.2014, 19:15
Letzter Beitrag: Dual-Tom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste