Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gutes Lautsprecherkabel
#51
Zitat:Es gibt tausende gute Argumente für weit überteuerte Kabel, die irgend etwas besser können sollen wie andere Kabel.

Tausende? Wow!
Mir würden schon zwei oder drei genügen, die man nicht sofort zerlegen kann.

Ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang zwischen "nutzbarer Qualität" bzw perfekten Eigenschaften die sich wie auch immer bemerkbar machen sollen, und dem Listenpreis.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • fmmech_24
Zitieren
#52
(29.01.2017, 19:28)Gerry67 schrieb: Zu Deiner Frage:
Alles was am Stromnetz hängt sollte geerdet werden. Wenn man es gut machen will, dann erdet man die HiFi Anlage auf nur einem einzigen Punkt, und verbindet die Massen der Geräte extra nochmals mit einer Leitung.
Hat man keine Masseschrauben zur Verfügung (z.B.: Plattenspieler-Masseschraube) dann nimmt man hinten eine Gehäuseschraube, und verbindet alle "Blechdeckel" und damit die Gerätemassen miteinander. Und nur ein Gerät wird geerdet - meißt der Receiver, oder der Tuner oder der Vorverstärker.

Aber, hängt ein Gerät zB der Tuner am Telekabel, dann ist dieses bereits über die Antennenleitung geerdet. Und über die Verbindungen zueinander (Cinchkabel) + die extra gemachten Verbindungen der Geräte zueinander, sind dann alle Geräte geerdet.

Ja, es ist nicht so einfach eine kurze Antwort zu schreiben....

Eigentlich alle meine elektrischen (HiFi)Geräte werden in die Schutzklasse II eingeteilt. 

Zitat aus Wikipedia:
" Schutzklasse II / Schutz durch doppelte oder verstärkte Isolierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
[Bild: 85px-Schutzklasse_2_fett.svg.png]

Betriebsmittel mit Schutzklasse II haben eine verstärkte oder doppelte Isolierung in Höhe der Bemessungsisolationsspannung zwischen aktiven und berührbaren Teilen (VDE 0100 Teil 410, 412.1). Sie haben meist keinen Anschluss an den [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzleiter]Schutzleiter
. Selbst wenn sie elektrisch leitende Oberflächen haben, so sind diese durch eine verstärkte oder doppelte Isolierung vor Kontakt mit anderen spannungsführenden Teilen geschützt. Zum Anschluss beweglicher Geräte der Schutzklasse II werden Stecker verwendet, die über keinen Anschluss für den Schutzleiter verfügen; bei großen Strömen sind dies in Deutschland und Österreich Konturenstecker, in der Schweiz T11- oder T21-Stecker. Bei kleinen Strömen (bis zu 2,5 A) werden in diesen drei Ländern so genannte Eurostecker verwendet. Wird ein Kabel mit Schutzleiter verwendet, darf dieser nicht an das Gehäuse angeschlossen werden und muss wie ein aktiver Leiter behandelt werden (VDE 0100 Teil 410, 412.2.2.4). Beispiel: Industriestaubsauger mit Schukosteckdose am Gerät. Betriebsmittel dieser Schutzklasse müssen mit „Schutzklasse II“ (siehe rechts) gekennzeichnet sein (VDE 0100 Teil 410, 412.2.1.1). Der Berührstrom muss unter 0,25 mA liegen (das ist zwar spürbar, aber harmlos).[1]" 
 

Meine Schlafzimmeranlage besteht z.B. aus Receiver mit Wurfantenne, Plattenspieler und CD Spieler. Alles Geräte Schutzklasse II. Da ist nix geerdet...


Oder was habe ich falsch verstanden?

P.s.: Sorry für OT.
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#53
Wenn alle Deine Geräte in die Schutzklasse II fallen, nein, dann musst Du keine Erdung vornehmen. Das passt dann so.
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gerry67 für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#54
..Leute!

In diesem Fred geht es um LS-Kabel.

Jeder, der einen Verstärker mal von INNEN gesehen hat, weiß: alles Humbug! (ausser: DIY/Selbstbau!)

& zum Thema: Schutzklasse I: sie löst keine Probleme..sie schafft neue!
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • Hardcore-Holly, Caspar67, HiFi1991
Zitieren
#55
Vielleicht löst das hier für machen ein Problem   Tease 

http://www.ebay.de/itm/Inakustik-Kabel-E...Sw2xRYZCe1
Beste Grüsse

Herbert

[-] 6 Mitglieder sagen Danke an mmulm für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, gasmann, zuendi, fmmech_24, HiFi1991, Hardcore-Holly
Zitieren
#56
Zitat:

"Das Einbrennen von Kabeln ist unumstritten sinnvoll, nicht nur bei neuen Kabeln, sondern auch von Zeit zu Zeit bei bestehenden Kabeln."


Aua, aua... Dash1
Zitieren
#57
Facepalm

Roll Roll

Ich bin mal neugierig für was das Ding weggeht....
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
#58
Neupreis lag bei knapp 2500,- DM !!!
also über 1250,- Euro & dies ist das Gerät auch Wert !
 


Dash1 Flenne
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#59
Pelmazo ist ein Fundamentalist mit missionarischer Zwangsstörung, der Anderen erklären muss, was sie hören können und was nicht, ohne sie zu kennen.
Was schon unangenehm genug ist. Und unser fremdschämenswürdiger Kollege JK ein fundamentalistischer Hassprediger, der sich immer dann einschaltet, wenn er garantiert nicht gefragt wurde - im Gegensatz zu Pelmazo oder Scope aber zusätzlich noch keinerlei Ahnung hat, worüber er redet. Natürlich werde ich mich so nicht in eine Diskussion verstricken lassen, das kann ich immer noch selber entscheiden - und Missionieren ist eben meine Sache nicht. Immerhin habe ich - neben wenigen Anderen - dem Threadersteller eine Antwort geben können. Ich nehme an, dass er gefragt hat, um genau das zu bekommen.
Aber ich kann mich natürlich täuschen, bilde mir aber ein, inzwischen unterscheiden zu können, wer hier nur provoziert und wer um Antworten fragt.
Dass JK sich mit Nichtwissen und keiner sinnvollen Antwort zu Wort melden würde, war zu erwarten, Hauptsache herumkrakeelen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Sowas machen arme Würste eben, deren technische Expertise auf "Aktivlautsprecher sind immer besser, weil es logisch ist" beschränkt ist - und bleibt. Hat ja auch geklappt.
Direkte Frage: Wie kommt der eigentlich immer auf "selbsternannt" ? Vielleicht kann das ja mal aufgelöst werden...wir kennen uns ja alle schon 'ne Weile.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#60
Zitat:Natürlich werde ich mich so nicht in eine Diskussion verstricken lassen, das kann ich immer noch selber entscheiden - und Missionieren ist eben meine Sache nicht

Mit einer Reaktion dieser Art habe ich natürlich gerechnet.
Es hätte mich auch schwer gewundert, wenn du auf Mängel in der Darstellung der Sachverhalte eingegangen wärst.

Es geht einigen also doch wieder nur um die emotionalen Ergüsse, die sie unter ungeklärten Umständen warum auch immer erlebt haben wollen.

Daran will ich unter garkeinen Umständen teilhaben.
Zitieren
#61
Dann sind wir uns ja einig. So einfach kann das sein. Thumbsup
Und ein paar Antworten hat der TE ja immerhin bekommen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#62
Wette gewonnen! Wieder nur heiße Luft vom "Studioprofi"...
Mehr geht ja auch nicht, wenn man weder über ein Toningenieursstudium noch eine elektrotechnische Ausbildung verfügt. Nur weil dir mal jemand gezeigt hat, wofür die Knöpfe alle gut sind, hältst du dich für kompetent und entblödest dich nicht einmal, speziell "klingende" Kabelmarken zu empfehlen.

Ich stehe wenigstens dazu, dass ich nicht über einen entsprechenden technischen Bildungshintergrund verfüge. Aber es gibt sicher viele Zeugwarte, die an der Tastatur den Sportdirektor geben...
Zitieren
#63
"sehr sehr seltenes Gerät, nahezu neuwertiger Zustand"

WARUM NUR? Lol1
Zitieren
#64
(30.01.2017, 01:34)spocintosh schrieb: Und unser fremdschämenswürdiger Kollege JK ein fundamentalistischer Hassprediger, der sich immer dann einschaltet, wenn er garantiert nicht gefragt wurde - im Gegensatz zu Pelmazo oder Scope aber zusätzlich noch keinerlei Ahnung hat, worüber er redet...

Dass JK sich mit Nichtwissen und keiner sinnvollen Antwort zu Wort melden würde, war zu erwarten, Hauptsache herumkrakeelen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Sowas machen arme Würste eben, deren technische Expertise auf "Aktivlautsprecher sind immer besser, weil es logisch ist" beschränkt ist - und bleibt.

Ich komme leider erst jetzt am PC dazu, auf diese ungeheuerlichen Anwürfe einzugehen. Am Smartphone wäre das zu mühsam gewesen.

Wer hier das übliche Emo-Gequatsche über Kabel- oder Geräteklang infrage stellt und Erklärungen oder Nachweise fordert, ist also ein fundamentalistischer Hassprediger... Denker

Abgesehen davon, dass man in einer Zeit der islamistischen Terrorakte mit diesem Begriff besonders sorgsam umgehen sollte, ist dessen Gebrauch im Zusammenhang mit unterschiedlicher Wahrnehmung des Hifi-Hobbys einfach nur ekelhaft.
Ich werde im Wiederholungsfall unverzüglich den jeweiligen Beitrag an den Forumsbetreiber melden und behalte mir zivilrechtliche Schritte ausdrücklich vor!

Das Gleiche gilt für den Fall, dass wie oben angeführt, (angebliche) Zitate stark pauschalierend, sinnentstellend oder einfach bewusst falsch wiedergegeben werden.

Im Original lautete meine These:

"Ich lehne mich sicher nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass die vollaktive Variante, also aktive Weiche mit nachgeschalteten Verstärkern für jedes Chassis, der passiven Variante (dasselbe Gehäuse und dieselben Chassis vorausgesetzt) immer überlegen ist. Da auch der konstruktive Aufwand geringer ist, müsste sich doch eigentlich der Aktivlautsprecher durchgesetzt haben."

Abgesehen davon, dass du nicht einmal ansatzweise versucht hast, Gegenargumente zu bringen, ist dein obiges "Zitat" schlicht eine Unverschämtheit! Wenn du also weiterhin den Versuch unternimmst, hier Fake-News zu streuen um Kritiker in Misskredit zu bringen, wird auch das zivilrechtliche Konsequenzen haben!

Meine Geduld mit dir ist erschöpft. Bring in Zukunft also Fakten (entkräfte z. B. sachlich Pelmazos Argumentation) oder nimm den Rat von Dieter Nuhr an...
Zitieren
#65
Heuldoch
Zitieren
#66
Wer in einem Forum für olles Geraffel einem anderen Forenteilnehmer wegen einer meiner Meinung nach unbedeutenden Meinungsverschiedenheit mit zivilrechtlichen Konsequenzen droht, sollte sich vielleicht besser ein anderes Hobby oder Forum suchen.
Zitieren
#67
... und im gleichen Atemzug wird Nuhr genannt - wer austeilt muss auch einstecken können, von daher ist genau das in meinen Augen einfach nur kindisch ... solche Art Diskussion scheinen eine Art Obsession für den einen oder anderen zu sein ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#68
(30.01.2017, 19:12)bulletlavolta schrieb: Wer in einem Forum für olles Geraffel einem anderen Forenteilnehmer wegen einer meiner Meinung nach unbedeutenden Meinungsverschiedenheit mit zivilrechtlichen Konsequenzen droht, sollte sich vielleicht besser ein anderes Hobby oder Forum suchen.

Es ist nicht das erste Mal, dass dieser angelernte Studiogehilfe übelste persönliche Beleidigungen ausstößt, ohne auf der Sachebene überhaupt diskutieren zu wollen.
Irgendwann ist das Fass voll!

Du darfst dich ja gerne "Fundamentalistischer Hassprediger" nennen lassen, wenn's dir gefällt...
Zitieren
#69
Dem Forum fehlt eindeutig ein "Dark Topic" Bereich. Dahin könnte man problemlos diesen und weitere ähnliche Threads verschieben. Zugang hätten dann nur Nutzer mit min. 1000 Beiträgen aus  den Bereichen Voodoo, Esoterik, Politik, etc. 

Da kann man dann nach Lust und Laune hetzen, hassen, beleidigen, Verschwörungstheorien kausal herleiten und andere tolle Dinge posten. Jemand der mir hier manchmal schon fast fehlt würde es wohl EmoBullshitto Bereich nennen.
Vielleicht würde der Eine oder Andere sogar 5€ pro Monat zahlen, nur um immer weiter mit denselben Menschen zu streiten obgleich man ja tausendmal betont hat dass es einem reicht oder gar schon rechtliche Schritte angedroht wurden. Dark Topic Premium Member quasi. 
Ist halt schwer loszulassen wenn man das Trollen einmal angefangen hat. Und so eine Forenantipathie braucht ja auch Zeit um zu wachsen. Sowas gibt man nicht einfach auf. 
Könnte ne Geschäftsidee werden und für den Erlös gibts gratis OFF Aufkleber für alle UndWeg
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, Don Tobi, eric67er, Hardcore-Holly
Zitieren
#70
dem Forum fehlt eindeutig ein darkroom UndWeg
[-] 1 Mitglied sagt Danke an d_e_n_n_i_s für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#71
Zwischen "nervig in der Sache" und "persönlich verletzend" sehe ich schon noch Unterschiede.

Mit "heul doch", Kindergarten oder "unbedeutender Meinungsverschiedenheit" ist das Problem der verbalen Entgleisung nicht passend aus der Welt geschaffen.

Der ganze Hifi-Quatsch war schon immer eine Freakshow, aber im digitalen Kommunikationszeitalter drehen einige echt ab.

Gruß

Volker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Jottka
Zitieren
#72
Na dann...

KIDA  Hi
Zitieren
#73
Warum?
Zitieren
#74
Wir warten doch immer noch voller Spannung mit fast kindlicher Vorfreude auf die Erläuterungen von Spocki zu seinem Tipp

 "Rattlesnake mal probiert ? Ist ein ganz guter Allrounder, macht von allem Guten ein bisschen, nur wenig Fehler und bleibt dabei einigermaßen bezahlbar."

Interessant wäre in diesem Zusammenhang zu erfahren, was ein "Kabel-Allrounder" genau ist, was das "Gute" ist, von dem es jeweils ein bisschen macht und welche Kabel demgegenüber "viele Fehler" machen...
Zitieren
#75
Für den, der den Unterschied zwischen Klingeldraht und armdickem Unterseekabel nicht wahrnimmt, ist seine Wahrheit genauso wahr,
wie die Wahrheit desjenigen, der einen Klangunterschied bei der Farbwahl der Ummantelung hört.
Is halt immer nur die Frage wie man sich im Meinungsaustausch begegenet.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, HiFi1991, bulletlavolta
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecherkabel an Vollverstärker anschließen staakie 2 802 22.12.2023, 22:57
Letzter Beitrag: staakie
  2 Lautsprecherkabel für 500 Euro ? razak 17 2.500 27.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: Deubi
  Wie wichtig ist das Lautsprecherkabel loritas 427 169.285 08.12.2013, 08:29
Letzter Beitrag: Gran Reserva



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste