Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ASC 6002S plötzlich hat's geraucht
#1
Sad 
Ich wollte eben nochmal alle Einstellungen durchgehen um die Kiste dann wieder zusammenzubauen
Ich war gerade bei Punkt 3.3.1 (Symmetrie) - klemme also mein Multimeter in Stellung Wechselspannung an die angegebenen Punkte
und drehe vorsichtig in beide Richtungen um das Minimum zu finden
Plötzlich steigt in der Gegend um Sicherung 601 Rauch auf, bevor sie dann fliegt
Messgerät abgeklemmt, neue Sicherung rein- die fliegt sofort wieder wenn man die Maschine einschaltet
Jetzt hab ich ein paar Bauteile um diesen Bereich herum gemessen - Widerstand R601 hat voll Durchgang
Ich nehme an, daß der nun verantwortlich ist daß die Sicherung sofort fliegt
Aber was genau hab ich jetzt falsch gemacht Sad2
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
haste mal n stücke Schaltplan von dem Bereich, dass macht es wesentlich einfacher zu helfen Freunde
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#3
Klar - sorry

hier der Bereich des Netzteils:

[Bild: asc_netz.jpg]


hier die Tonmotorregelung
über R1301 wird Wechselspannung gemessen und per R1303 auf <= 30mV eingestellt
bei mir liegt der kleinste Wert eher um die 40mV
[Bild: asc_tonmotor.jpg]
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
entweder ist der BGR oder der TR abgeraucht, mess doch mal den Brückengleichrichter durch.
Zitieren
#5
Da gibt's keinen Brückengleichrichter - es sind lauter Einzeldioden D601-D604 und D605-D608
Die sind - wenn ich das Meßgerät richtig interpretiere - aber in Ordnung
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
und der Transistor? mal auslöten und messen, wenn die Dioden OK sind muß der ja defekt sein
Zitieren
#7
meinst Du den T601?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
yep,
Zitieren
#9
Mein Tester ist offenbar ganz Deiner Meinung Freunde 

[Bild: tip120.jpg]

Baut man da nun den gleichen wieder ein, oder gibt es mittlerweile etwas "besseres"?
TIP120 hätte der Conrad da - könnte ich morgen besorgen
Was ist eigentlich außer dem Preis der Unterschied zwischen TIP120 und TIP120TU?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#10
Steht nix im Datenblatt nur TIP120 ohne TU
Nimm den selben, dann gibts auch keine Probleme, und den 2 Watt R mußt Du auch neu machen
Zitieren
#11
bleibt noch das Rätsel was genau ich jetzt falsch gemacht hab Sad2
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#12
bestimmt nix, dummer Zufall das der genau in dem Moment abrauchte als Du gemessen hast.

.......über R1301 wird Wechselspannung gemessen und per R1303 auf <= 30mV eingestellt

bist Du da sicher? da liegt doch aber =Spannung an
Zitieren
#13
so steht's halt im SM...

[Bild: symmetrie.jpg]
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#14
dann wirds wohl so sein.
Vieleicht war der TR schon angeschlagen weshalb Du auch nicht unter 40mv kamst.
Am besten du holst 3 dieser Transistoren dann hast du Ersatz, kosten ja nicht die Welt.
Zitieren
#15
T601 ist erneuert, Sicherung bleibt heil beim Einschalten, aber die Maschine gibt leider kein Lebenszeichen von sich Sad
Könnte es den Spannungsregler auch erwischt haben?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#16
Das kann dir keiner sagen, musst du messen Wink3
Zitieren
#17
Mußt alle Spannungen des Netzteils prüfen Jörg.
Zitieren
#18
Das sagst Du dem Messpapst Sad2 
Da zeigt sich halt dann doch daß ich relativ wenig Ahnung habe wenn's denn ins Detail geht
Vom Netzteil kommen unterschiedlichste Spannungen, aber ich finde in diesem Schaltplanwirrwarr leider keine Referenzspannungen
Dash1
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#19
die Spannungen im netzteil alle prüfen
[Bild: cyJjWhWh.jpg]
Zitieren
#20
Aaalso
ganz tot ist die Kiste doch nicht - alle Laufwerksfunktionen scheinen zu funktionieren
Tonmotor und Beleuchtung tun nichts

Bu602: anstatt 30V hab ich 19V und anstatt der 17V hab ich 10V
Bei Bu603 fehlen die 24V
Bu601: passt
Bu605: statt 130V hab ich 88V, statt 240V hab ich 46V, die 12V sind da
Bu604: statt 100V hab ich 58V, statt 240V hab ich 37V, die 12V sind da
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#21
wenn die 24v fehelen ist möglicherweise das IC 601 auchnoch defekt, diese Spannung muß erstmal wieder da sein.
Zitieren
#22
Dann werd ich die Kiste für dieses WE mal beiseite stellen
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#23
Bevor über den uA723 nachgedacht wird, sollten die Spannungen an T601 gemessen werden. Wenn die Basisspannung fehlt ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#24
die bezieht er doch aus dem IC oder irre ich Denker
Zitieren
#25
genauuu(weil Fasching iss), nur wenn der Trs. putt ist, kann der OV nix messen und seine Ausgangsspannung bewirkt nix ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Denon DP-35F hat Probleme mit Nadelgewicht pepe1964 5 792 11.02.2024, 16:52
Letzter Beitrag: pepe1964
  ASC AS 3000 keine VU Meter AS3000 14 1.883 01.02.2024, 00:21
Letzter Beitrag: spocintosh
  Onkyo TX-7640 Aufbereitung (Tuner streikt plötzlich) JackRyan 42 21.471 21.03.2023, 09:37
Letzter Beitrag: wolfi987
  Mein Magnat MC-1 hat mich verlassen luckycop 6 1.111 03.03.2023, 12:00
Letzter Beitrag: luckycop
  Wer hat den Sony PS-20F (Falcon) und kann zur Automatikfunktion helfen? Antonio 3 878 07.01.2023, 12:08
Letzter Beitrag: Antonio
  ASC-3000 HighCom System-64 25 9.605 26.12.2022, 00:06
Letzter Beitrag: System-64



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste