Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uher Miniset - Erfahrungen & Hintergrundwissen
#1
Hallo! Hi

Ich bin ja nun, im Gegensatz zu vielen hier, kein Sammler alter Hifi-Schätze und eigentlich will ich dies auch gar nicht werden.

Aber: Eine alte Gerätschaft hat es mir doch ein wenig angetan - das Uher Miniset.

Das Ding war mal formatfüllend auf so einem "Erklärmagazin" für Jugendliche von 1980 - ich fand es toll, auch wenn ich damals keine Ahnung hatte, was HiFi eigentlich ist...
Heute würde man so etwas wohl als Mini- oder Kompaktanlage bezeichen, in den 70ern scheint es eher eine Ausnahme gewesen zu sein.
Daher würde ich gerne wissen:
Gibt es hier Leute, die Erfahrungen mit den Teilen haben oder gar eine solche Anlage ihr eigen nennen (oder auch nannten)?
Was kann das Ding überhaupt? Kann man damit "ernsthaft" Musik wiedergeben?
Wie anfällig sind die Komponenten?
Lohnt sich eine Anschaffung? Und wenn, was sind realistische Preise dafür?

Sehr viel ist im WWW nicht darüber in Erfahrung zu bringen, auch hier im Forum habe ich (fast) nichts dazu gefunden.
I.d.R. scheint sie aus folgenden Komponenten bestanden zu haben:

VG 840 Vorverstärker
Z 140 Endstufe
EG 740 Tuner

und (wohl optional?)

CR 210 oder CR 240 Cassettendeck

Es wird gemunkelt, dass die Komponenten nicht von Uher selbst stammen, sondern von einem japanischen Hersteller (TEAC oder Aiwa?) gebaut wurden.
Lt. alten Uher-Prospekten dürften die Bausteine zwischen ca. 1978 und 1982 im Handel gewesen sein.

Ich finde das Design (ist wohl sehr funktionell und wenig verspielt) traumhaft schön, als "Schlafzimmer-Anlage" könnte ich mir so etwas gut vorstellen.

Also: Wer weiß etwas? Sad2


VG

Achim
_________________________________________________________________
Entweder konsequent oder inkonsequent, aber das ewige Hin und Her nervt!
Zitieren
#2
ja also ich hatte selber nen paar geräte von uher waren sehr wertig verbaut wurden damals von harman kardon gebaut also recht gute quali
[-] 1 Mitglied sagt Danke an acerview für diesen Beitrag:
  • AKSchill
Zitieren
#3
Im passenden Rack sehr schön: http://www.ebay.de/itm/280792290566 Aber leider ein Mondpreis. Die Anlage dürfte vor der h/k-Zeit liegen.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • AKSchill
Zitieren
#4
Hi,

hatte vor längerer Zeit ein paar von diesen Anlagen auf der Werkbank... die Anlage hat durchaus einen gewissen Charme, das ebay-Angebot mit passendem Rack ist natürlich ein echter Hingucker. Meine Meinung zur dieser Uher Kombi:

(1) Die Endstufe hat ein Schaltnetzteil welches gerne kaputtgeht. Das SNT ist komplett gekapselt und dadurch sterben die Bauteile gerne mal den Hitzetod. Das Netzteil ist nicht trivial zu reparieren, allein das mechanische Zerlegen ist schon ein zeitlich relativ aufwendiger Prozess.
(2) Soweit mich mein Gedächtnis nicht täuscht, werden alle Komponenten über mehrpolige (soweit ich mich erinnere ist von 4-pol bis 8-pol alles vertreten) DIN Kabel miteinander verbunden. Teilweise sind gleich mehrere dieser Kabel zwischen 2 Geräten notwendig. Besonders uncool: Man muss tierisch aufpassen, da z.B. das 8-pol DIN Kabel für die Verbindung Tuner/Vorverstärker eine andere Belegung hat als das 8-pol Kabel zwischen Tape und VorverstärkerMesser. Uher hatte für die Kabel jeweils individuelle Bezeichnungen.

Die Geräte machen definitiv nicht den Anschein, als ob das Innenleben (z.B. in Fernost) zugekauft ist, m.E. ist das noch Uher-Schaltungsdesign.
Ansonsten spielt die Anlage ganz nett, klanglich aber kein Überflieger. Meiner (subjektiven) Meinung nach gibt es auch andere nette Vintage Kombis in diesem "Midi" Geräteformat ohne die obengenannten Nachteile - z.B. Quad 33/303/FM-3 Thumbsup

gruß, audiomatic
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an audiomatic für diesen Beitrag:
  • AKSchill, theoak
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Decca/London/AEC Erfahrungen Hififritze 278 20.581 05.05.2024, 19:38
Letzter Beitrag: bike117
  Plattenspieler upgrade deine Erfahrungen Oracle 852 30.018 26.04.2024, 16:39
Letzter Beitrag: hadieho
  Der Endverstärker / Endstufen / Amp- Thread EX-speedrocker 123 19.951 20.04.2024, 12:23
Letzter Beitrag: mima
  Empire 698 Erfahrungen/ Wer hat(te) einen? Markus B 9 773 06.12.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Bastelwut
  B&W DM 4 - Erfahrungen/Verstärker MuckiBolzer 6 936 12.11.2023, 21:42
Letzter Beitrag: jagcat
  Erfahrungen mit "Walkman" von wearerewind gesucht akguzzi 29 3.114 06.08.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste