Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vor- Endstufe trennen beim Denon PMA 980r
#1
Hallo zusammen,

da sich mein Geraffel um einen EQ erweitert hat, der gerade per Tape Monitor Schleife angeschlossen ist, möchte ich die Vor-Endstufe des PMA 980r trennen.
Ich möchte ehrlich gesagt nicht als Inputwahlschalter den nicht standengemäßen Rec-Out nutzen.
Gerade dieses Klick, klack, klack, klick der Relaisschaltungen bei der Inputwahl des Denon machts doch ausSmile
Leider ist Werkseitig die Vor und Endstufe nicht getrennt.
Aus vorhergegangenen Reparaturen eines anderen PMA 980 weiß ich aber wo es von der Vorstufe zur Endstufe geht.
Die Frage die sich stellt ist an dieser Stelle ein brauchbares Signal welches ich per Chinchbuchsen einfach in die Rückwand setzte?

Entweder am roten oder am blauen Strang, je nach dem wo es wo hin geht. Liegt dort ein brauchbares Chinch Out/In Signal um den EQ dort einzuschleifen?

[Bild: uuU6Qkph.jpg]
Gruß - Lucifor
Denon DRS 610,4x MDS JE-530,Sony JE-700,Lifetec CDMD1 MKIII,Technics SL-PG440A,Reloop RP 1000,Denon PMA-980R,Kenwood GE 820 und Sherwood EQ 5010c,Sony MDR-XB450AP,Quelle:Raspberry 3+ mit Volumio+Touch,flac,mp3,m4a.Raspberry 3+ mit Kodi an 55" TV

Music must spin around!
Zitieren
#2
Moin,

alle Verstärker die ich kenne und die Auftrennbar sind, werden zwischen dem Ausgang des Vorverstärker und dem
Eingang der Endstufe aufgetrennt. Das ist auch der Punkt wo üblicherweise ein Equalizer eingeschleift wird.
Vorverstärkerausgang --> EQ Eingang --> EQ Ausgang --> Endstufeeingang.
Wenn Deine blaue und rote Linie genau diesen Ort markieren, dann bist Du auf dem richtigen Weg.
Der EQ an dieser Stelle und alle Signale gehen durch den EQ.
Allerdings zeigen die Verbindungen die Du markiert hast, jeweils 5 Adern, mußt also die die das Signal für
rechts und links liefern identifizieren.

Gruß Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
Zitieren
#3
Danke Smile
Bleibt die Frage ob dort ein "verwertbares" Signal liegt, daher die Frage.
Ich nehme an das auch die Stromversorgung der Control-Unit über diese Kabel laufen, anders kann ich mir grad die 5 Adern nicht erklären, drei oder vier für das Signal, klar. Aber warum 5?
Jemand der sich mit diesem Gerät auskennt hier der mir die Fragen beantworten kann?

Ich möchte den EQ vor der Klangeregelung einschleifen, sodas ich ein konstates Signal am EQ bekomme.
Gruß - Lucifor
Denon DRS 610,4x MDS JE-530,Sony JE-700,Lifetec CDMD1 MKIII,Technics SL-PG440A,Reloop RP 1000,Denon PMA-980R,Kenwood GE 820 und Sherwood EQ 5010c,Sony MDR-XB450AP,Quelle:Raspberry 3+ mit Volumio+Touch,flac,mp3,m4a.Raspberry 3+ mit Kodi an 55" TV

Music must spin around!
Zitieren
#4
Ok, ich kenne die KIste nicht.
Wenn Du aber vor der Klangregelung in den EQ willst must Du das Teil
hinter der Buffer Stufe des Preamp auftrennen.

[Bild: q0cqQi3h.jpg]

Lautschaltung wäre das dann Am Ausgang des IC201, vor dem Loudnessschalter.

[Bild: sJ0cnMnh.jpg]

Normal wäre hinter dem Mainvolumeregler.

Gruß Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onkyo Tapedeck TA-2750 -> beim Anschalten startet automatisch Aufnahme/REC brok.landers 3 1.876 11.02.2022, 06:32
Letzter Beitrag: jim-ki
  Hilfe beim Bau von DIY Lautsprechern DD 313 33 8.222 29.06.2019, 07:18
Letzter Beitrag: HotSake
  Oberflächen schützen beim Stappeln? martin.k 9 3.689 14.12.2016, 09:27
Letzter Beitrag: martin.k
  Röhren beim Verstärker wechseln til1967 2 2.174 22.07.2014, 21:52
Letzter Beitrag: til1967
  Hilfe beim Auftrags-Bau einer PWM erwünscht! Alf 27 13.351 03.04.2014, 13:29
Letzter Beitrag: musicus
  Löthilfe für Orange Cap Wechsel beim Nak onkyo 53 18.709 06.01.2014, 22:04
Letzter Beitrag: onkyo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste